1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aussentemperaturanzeige beim Yaris XP21

Aussentemperaturanzeige beim Yaris XP21

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 4. August 2022 um 15:40

Hallo zusammen,

hab jetzt schon öfter festgestellt, dass die Aussentemperaturanzeige bei unserem Yaris XP21 extrem zäh und langsam reagiert.

Ein kleines Beispiel: Bin heute Mittag aus der Garage raus, in der es 24 Grad waren. Diese Temperatur wurde im Display auch anzeigt. Die Aussentemperatur lag zu diesem Zeitpunkt draussen bei 36 Grad. Nach ca. 15 Minuten Fahrt wurden 27 Grad auf dem Display angezeigt. Bin über ne halbe Stunde gefahren, bis dahin wurde nicht annähernd die tatsächliche Aussentemperatur von 36 Grad auf dem Display erreicht. Das ist doch nicht normal.

Wenn ich mir vorstelle, dass es im Herbst/Winter, wenn es viel kälter sein kann und die Temperatur in die andere Richtung geht, die Aussentemperaturantzeige im Display genauso zäh reagiert, dann kann es richtig gefährlich werden.

Ist dieses zähe Reagieren der Aussentemperaturanzeige bei Euren Fahrzeugen genauso?

 

LG Richy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit dem „kann es richtig gefährlich werden“ musst Du mir erklären - ob es glatt ist oder nicht bemerkt man schon über die Einflüsse der Witterung aufs Fahrzeug und nicht aufgrund der Temperaturanzeige - oder verstehe ich Dich da falsch?

Themenstarteram 4. August 2022 um 18:08

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 4. August 2022 um 19:52:59 Uhr:

Das mit dem „kann es richtig gefährlich werden“ musst Du mir erklären - ob es glatt ist oder nicht bemerkt man schon über die Einflüsse der Witterung aufs Fahrzeug und nicht aufgrund der Temperaturanzeige - oder verstehe ich Dich da falsch?

Das ist ganz einfach. Mein Fahrzeug steht in einer temperierten Garage, die nie unter 10 Grad hat.

Denke, damit ist Deine Frage beantwortet.

Wer schön, wenn sich auch noch Yaris-Fahrer zur Thematik melden.

 

LG Richy

Fahre den XP13 und habe dasselbe Verhalten. Hatte heut eine Ewigkeit 23 Grad bei ca 35 Grad Außentemperatur. Scheint gewollt zu sein.

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 4. August 2022 um 19:52:59 Uhr:

Das mit dem „kann es richtig gefährlich werden“ musst Du mir erklären - ob es glatt ist oder nicht bemerkt man schon über die Einflüsse der Witterung aufs Fahrzeug und nicht aufgrund der Temperaturanzeige - oder verstehe ich Dich da falsch?

Das ist bei der heutigen Autofahrergeneration eben so! Wenn die Temperaturanzeige im Wagen 10° C anzeigt, ist das so. Dann kann und darf die Straße nicht glatt sein! Deswegen wird es dann für einige gefährlich, weil sie von der tatsächlichen Witterung und Straßenbeschaffenheit völlig überrascht werden!

Von kalt nach warm geht immer langsam. Von warm nach kalt dürfte bedeutend schneller gehen. Nachvollziehbare Gründe werden z.B. hier in der ersten Antwort erläutert.

https://www.motor-talk.de/.../...sehr-traege-touring-lci-t5819125.html

Themenstarteram 5. August 2022 um 7:16

Zitat:

@36/7M schrieb am 4. August 2022 um 23:06:08 Uhr:

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 4. August 2022 um 19:52:59 Uhr:

Das mit dem „kann es richtig gefährlich werden“ musst Du mir erklären - ob es glatt ist oder nicht bemerkt man schon über die Einflüsse der Witterung aufs Fahrzeug und nicht aufgrund der Temperaturanzeige - oder verstehe ich Dich da falsch?

Das ist bei der heutigen Autofahrergeneration eben so! Wenn die Temperaturanzeige im Wagen 10° C anzeigt, ist das so. Dann kann und darf die Straße nicht glatt sein! Deswegen wird es dann für einige gefährlich, weil sie von der tatsächlichen Witterung und Straßenbeschaffenheit völlig überrascht werden!

Mit Verlaub gesagt, ich hab seit einigen Jahrzehnten meinen Führerschein. Deshalb kann ich Deine Aussage nicht einfach so stehen lassen. Ich weiss schon, was in gewissen Situationen zu tun ist.

Es geht in diesem von mir erstellten Thread nur um die Frage, ob andere Fahrer des gleichen Fahrzeugtyps auch das gleiche Phänomen festgestellt haben. Fährst Du eigentlich auch einen Yaris XP21 Hybrid??

 

LG Richy

In der Regel hängen die Temperaturfühler immer etwas im Wind. Was bei warmen Außentemperaturen dazu führt, dass die etwas gekühlt werden und recht langsam hoch fahren. Im Winter ist das sicherlich anders. Aber ob es glatt ist oder nicht, da kann die Temperaturanzeige nur EIN Indikator sein. Denn die zeigt niemals die Temperatur es Untergrunds an. Da kann es deutlich über Null Lufttemperatur geben und am Boden herrscht Frost und Glätte...

Es ist zwar schade dass die Anzeige beim Yaris so träge reagiert und somit eigentlich fast überflüssig/unbrauchbar ist, aber das Argument mit der Glatteiswarnung.... *kopfschüttel* ...

Meine Güte Leute! :rolleyes:

Im Winter reicht ein einfacher Blick aus dem Fenster um festzustellen, ob es draußen trocken oder nass oder verschneit ist und ob evtl. mit Glätte zu rechnen ist. Und sowas wie einen Wetterbericht am Abend zuvor gibt es schließlich auch noch. :rolleyes: Dafür brauche ich keine Anzeige. Ich fahre seit 31 Jahren Auto und hab das Ding noch nie großartig beachtet, zumal alle meine Autos zuvor noch nicht mal eine Außentemperaturanzeige hatten...

Ich frage mich wie die Autofahrer in den letzten 100 Jahren ohne Anzeige nur damit rechnen konnten, dass es im Winter evtl. glatt sein könnte? :D

P.S.: Aber heutzutage gibt es ja auch Fahrer, die mit dem Auto schnurstracks in einen See fahren... weil das Navi gesagt hat, dass man an dieser Stelle abbiegen soll.... :D

Woran liegt das denn wohl, dass das beim Yaris XP21 offenbar kein Einzelfall ist? Seitdem Außentemperaturanzeigen üblich sind (seit Mitte der 2000er ist das doch eigentlich Standard) hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem es nach dem Start so lange dauerte, bis die annähernd exakte Außentemperatur auch angezeigt wurde. Ist mir noch nie negativ aufgefallen. Mein derzeit gefahrener Seat Ibiza von 2018 parkt tagsüber auch in der Firmentiefgarage. Gestern Nachmittag zeigte die Anzeige nach ca. 3 Kilometern Fahrt aber schon einen nachvollziehbaren Wert an (29° C). Also nach nur wenigen Minuten (es war kein Stau wodurch die 3 Kilometer ewig gedauert haben).

So eine Herausforderung kann es für fähige Ingenieure doch eigentlich nicht sein, nachdem Außentemperaturanzeigen mittlerweile seit fast 20 Jahren Standard sind, das Ding so zu konstruieren, dass man es kurz nach dem Start auch gebrauchen kann.

Eine konstruktive Herausforderung wird dies keinesfalls sein. Viel eher Kosteneinsparung in Form eines billigen Sensors oder einer Platzierung am Auto, die bei der Produktion 50 Cent günstiger ist (indem z. B. die Kabellänge bis zum Sensor ein paar Zentimeter kürzer ausfällt, etc.).

Wenn's um ev. glatte Straßen geht gibt es sehr schnell eine Warnung bei 4° Außentemperatur. Mein Fahrzeug steht ebenfalls in einer Tiefgarage.

Die Kommentare der Besserwisser und Alleskönner einfach mal ins Leere laufen lassen.

Wenn du ihn kärcherst zeigt er auch länger zu kühle Temp an, muss aber ehrlich sagen am Yaris XP13 wäre es mir noch nie aufgefallen diese Trägheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo