1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Aussentemperaturanzeige manchmal eingefroren

Aussentemperaturanzeige manchmal eingefroren

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:15

Hallo Leute,

gestern mal wieder gehabt. Hohle bei brütender Hitze das Auto aus der Garage. Aussentemperaturanzeige liegt bei 26 °C - real deutlich über 30. Auch die nächsten 20 min tat sich nichts. Nach ca. 2 Stunden parken war es als sei nichts gewesen.

Ich meine das ich dies nur bei recht hohen Temp. auftritt.

Denn Fall habe ich schon des Öfteren beobachtet - und plötzlich machts "pling" und die Anzeige springt auf den plausiblen Wert. Restwasser z.B. am Temp.fühler kann ich ausschließen.

Passiert eigentlich recht selten und ist auch nicht wirklich tragisch. Frage mich nur ob es andere auch beobachten und evtl. den Grund kennen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab sowas nicht ;)

Wenn die Außentemperatur steigt ist das tatsächlich stark verzögert.

Bei Temperaturabfall reagiert das sofort.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:36

Ich habe mit dem Anstieg in >95% der "Einstiegsfälle" absolut keine Problem mit Verzögerungen. Sprich es steigt i.d.R. recht spontan an.

Dann gibt es diese wenigen Tage wo einfach lange nichts passiert bzw. bis die Zündung 1x unterbrochen wird - hat also nichts mit der intergrierten "Anstiegspufferung" im Frostbereich zu tun. Es ist tatsächlich ein seltener und merkwürdiger "lack".

war bei mir heute auch so: fahre aus der Garage 10min bei 26 Grad und zu dem Zeitpunkt waren schon 33 Grad und dann ausgestiegen und 15min später wieder Motor an und das Thermometer zeigt 37 Grad an

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:42

Hatte es gestern glatt ein 2. mal. Beim 2. mal machte es aber nach 10min "pling" und er sprang rauf auf 39 Grad.

2 Stunden später eingestiegen und gleich mit einem Wert von 35 losgefahren. Dann kam wohl eine "kühle Luftblase" und es ging schnell 34, 33 [30 s später] 34, 35, 36 ...

und es scheint so das dies nur bei sehr hohen Temp. - nahe 30 und höher - passiert. Schon merkwürdig das.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:15

Ist, wie ich feststelle, bei mir absolut reproduzierbar. Fahre ihn aus der "kühlen" Einzelgarage raus und draussen sind's glatt 10 °C mehr - macht er minutenlang nichts.

Würde bedeuten das es ein Verzögerungsfeature wie von opel_karajan angedeutet ist. ist bei den Temps. und mit dem timelack imho aber völlig unsinnig.

Da sagst du ein wahres Wort.

Aber um das wegzukriegen müsste Opel wohl die Anstiegsdämpfung per Software ändern.

Da hab ich wenig Hoffnung :(

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:51

Das erstaunliche ist ja das, wenn die Temp.anzeige dann einmal da ist sie das auch auf kurzen Distanzen' auf' und 'nieder' mitmacht. Aber mal eben ~10 °C hoch nach Zündung scheint für Zeit xx geblockt zu sein.

Die Anzeige ist in der Tat so ausgelegt, dass sie auf sinkende Temperaturen umgehend reagiert, auf steigende jedoch stark verzögert. Damit soll verhindert werden, das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt jede temporäre Temperaturerhöhung, z.B. durch Abwärme von Gebäuden, anderen Fahrzeugen oder Windschatten sofort vermeintlich "sichere", frostfreie Straßenverhältnisse vorgaukelt. Wenn man bei den aktuellen Temperaturen jenseits von 30 ° C aus einer Tiefgarage mit 20 ° C fährt, kann es ohne weiteres 10-15 Minuten dauern, bis die tatsächliche Aussentemperatur angezeigt wird. In die andere Richtung wird hingegen innerhalb einer Minute die Temperatur der kühlen Tiefgarage angezeigt.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:12

10 bis 15 min Dämpfung, oberhalb +10 Grad sind aber mehr als extrem vorsichtig. Bei einem hohem Startwert von deutlich über 20 °C macht es imho auch keinen Sinn mehr nun noch höhere Werte für dieses Zeit zu Unterdrücken.

Aus meiner Sicht ist da jemand mit der Fahrerentmündigung etwas zu weit übers Ziel hinausgeschossen. Dann brauch ich auch keine Temperaturanzeige im Klartext mehr - dann sollte man sich auf das Frostzeichen beschränken.

Hallo,

bin zwar aus dem Astra H Forum stöber aber auch mal gerne in anderen Foren.

Steht aber auch in der BDA.....Seite 109

Auszug:

Ein Temperaturabfall wird sofort angezeigt,

ein Temperaturanstieg mit

Verzögerung.

gruss

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:59

Steht bei mir auf S91. Verzögerung ja - aber bei so hohen Temp. und vor allem Verzögerungen von }10min sind für mich außerhalb jeden Verständnisses. Zumal die Glättewarnung bei >5 °C verschwindet - da brauchts bei >20 °C keinen Verzögerungsalgorithmus mehr.

Ich wiederhole mich quasi ... die Welt geht nicht unter, finde das ganze nur sinnfrei.

Wenn ichs hier nicht gelesen hätte, wäre es mir garnicht aufgefallen ;)...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Juli 2015 um 13:36:08 Uhr:

Ich habe mit dem Anstieg in >95% der "Einstiegsfälle" absolut keine Problem mit Verzögerungen. Sprich es steigt i.d.R. recht spontan an.

Dann gibt es diese wenigen Tage wo einfach lange nichts passiert bzw. bis die Zündung 1x unterbrochen wird - hat also nichts mit der intergrierten "Anstiegspufferung" im Frostbereich zu tun. Es ist tatsächlich ein seltener und merkwürdiger "lack".

Ist geschwindigkeitsabhängig, und du meinst sicher lag bzw. delay (Verzögerung).

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen