1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Aussentemperaturanzeige mit LED???

Aussentemperaturanzeige mit LED???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 11:52

Weiss jemand, wie man die Ata auf LED umbaut? Welche LED und wie herum man sie einbauen muss?

Ich hab nämlich schon die zweite kaputte Ata und langsam nervt es.

Wäre euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michelraudi

Das hab ich schon hinter mir. Hat ein 3/4 Jahr gehalten und dann war es wieder kaputt.

Hallo Michelraudi und R5103,

ich hab mir aus der Bucht für 3,39 Euronen 10 x Subminiaturlampe T1 14V 0,06A 0,84 W besorgt. Die Nennspannung liegt um 2 Volt höher (praktisch die dauernde Ladespannung im C4-Bordnetz). Könnte mir gut vorstellen, dass die nich mehr so schnell durchbrennen ;)

Den Austausch werde ich nach der Superanleitung aus diesem Forum durchführen. Auch die zwei hinter der Automatikganganzeige werde ich austauschen, damit es alles wieder schön leuchtet :D

Damit man nicht so lange nach der geilen Anleitung suchen muss, hab ich sie - der fleissige Autor möge es sanktionieren - einfach noch mal dran gehängt :)

Die anderen Leuchten (z.B. 12V 1,1W mit Sockel Bx8,4d) gibts im Zehnerpack fuer Zehn Euronen auch in der Bucht.

Grüsse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Reparatur??

LEDs dürften zu hell werden. Warum reparierst Du nicht mit dem Ersatzlämpchen von Conrad. Kostet ein paar Cent und ein bißchen Lötkenntnis.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 7:24

Das hab ich schon hinter mir. Hat ein 3/4 Jahr gehalten und dann war es wieder kaputt.

Auch wenns hier sehr lange her ist.

LEDs kann man auch dunkler bekommen mit Vorwiderstand.

Bei mir ist die Birne auch regelmäßig kaputt. :-(

Das einzige Problem, was ich bisher habe ist, dass ich das ganze KI hier ausgebaut auf dem Tsich habe und jedesmal 3 Etagen runterrennen muss, um zu testen, wie hell alles ist.

Normal müsste doch irgendwo das Licht getrennt laufen, sodass ich eventuell mit einem stabilisierten 12 Volt Netzteil das Runterennen sparen kann.

Metin hat ja eigentlich einen Blog wo er die ganze Prozedur gaanz genau beschreiben wollte.[/b]

Aber wegen der vielen Anfragen wird das wohl ein Weihnachtsgeschenk für uns alle werden.

;)

ich habs vor kurzem gemacht und muss sagen das es zu hell ist, und platz für einen vorwiderstand ist auch nicht wirklich da... ich hab die led angeschliffen damit das licht diffuser und nicht so punktuell ist ...also es kommt darauf an was für eine led das ist... normalerweise sind die kontakte oben dicker und passen somit nicht ganz durch die platine sodass in der ATA wenig platz ist... die löcher von der platine sind auch sehr knapp für die led kontakte... achja und nach einigen wochen ist die led kaputt... muss jetzt nochmal ran. mach dann auch noch ein paar fotos...

Ich sehe das Problem darin, das Ihr alle zu Helle Birnchen nehmt (größer als 0,9 Watt). Ich habe bereits etliche umgebaut mit 0,9 Watt Birnchen und die laufen alle noch Heute. Es ist zwar etwas dunkler damit, aber dafür halten sie lange!

Martin der Blog mit ATA kommt noch, sogar vor Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von R5103

ich habs vor kurzem gemacht und muss sagen das es zu hell ist, und platz für einen vorwiderstand ist auch nicht wirklich da... ich hab die led angeschliffen damit das licht diffuser und nicht so punktuell ist ...also es kommt darauf an was für eine led das ist... normalerweise sind die kontakte oben dicker und passen somit nicht ganz durch die platine sodass in der ATA wenig platz ist... die löcher von der platine sind auch sehr knapp für die led kontakte... achja und nach einigen wochen ist die led kaputt... muss jetzt nochmal ran. mach dann auch noch ein paar fotos...

Also Vorwiderstand ist Pflicht bei 12 Volt, sonst sterben die LEDs natürlich. Ich werde es nachher nochmal zerlegen, (muss ich ja sowieso) und mal über eine SMD-LED nachdenken, da sollte auch ein Vorwiderstand passen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die 12Volt anlegen kann zum Testen, ich hab immer 3 Etagen runter bis zum Auto und muss warten, bis es dunkel ist.

Bastel dir doch was aus aa Batterien... 8 x 1,5v ergen 12 v ;))

Aus Batterien? Wie wärs denn mit einem 12V-Netzteil oder einfach die 12V-Spannungsversorgung aus einem Computernetzteil verwenden?

Ich verwende immer das Conrad-Lämpchen 727091-62, hatte nie irgendwelche Probleme mit frühzeitig ausgefallenen Birnchen.

Zitat:

, und platz für einen vorwiderstand ist auch nicht wirklich da...

Kommt doch drauf an was du nimmst....

wie schon geschrieben braucht man ja sowieso einen Widerstand um von 12-14 V runter zu kommen (es sei denn die alten Lämpchen wurde anders befeuert?!).

....Größe ist relativ, Stichwort SMD, siehe Anhang (Umbau der Beleuchtung der Außenspiegelverstellung)

SMD Widerstand
LED mit SMD Widerstand für Außenspiegel
PC Netzteil für 12 V, funzt!

hat einer von euch schonmal die ata auseinander genommen?

Zitat:

hat einer von euch schonmal die ata auseinander genommen?

Schon Mehrfach, warum?

ach nur soo...

Zitat:

Original geschrieben von michelraudi

Hallo Michelraudi und R5103,

ich hab mir aus der Bucht für 3,39 Euronen 10 x Subminiaturlampe T1 14V 0,06A 0,84 W besorgt. Die Nennspannung liegt um 2 Volt höher (praktisch die dauernde Ladespannung im C4-Bordnetz). Könnte mir gut vorstellen, dass die nich mehr so schnell durchbrennen ;)

Den Austausch werde ich nach der Superanleitung aus diesem Forum durchführen. Auch die zwei hinter der Automatikganganzeige werde ich austauschen, damit es alles wieder schön leuchtet :D

Damit man nicht so lange nach der geilen Anleitung suchen muss, hab ich sie - der fleissige Autor möge es sanktionieren - einfach noch mal dran gehängt :)

Die anderen Leuchten (z.B. 12V 1,1W mit Sockel Bx8,4d) gibts im Zehnerpack fuer Zehn Euronen auch in der Bucht.

Grüsse

Deine Antwort