ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Außentemperaturanzeige plötzlich zu hoch

Außentemperaturanzeige plötzlich zu hoch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. März 2023 um 18:56

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen habe ich plötzlich bemerkt, dass die Außentemperaturanzeige konstant 8 Grad zu hoch anzeigt. Das ist seitdem immer so.

 

Habt ihr eine Idee was man zuerst prüfen sollte. Den Sensor? Wenn ja, kann man das als Laie selbst? Oder ist sowas eher ein Softwareproblem?

 

Viele Grüße

Olel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nabend,

 

also ich schätze mal der Temperatur Sensor ist ein PTC oder NTC, im Grunde nur Sensoren die unter Änderung von Temperatur einen anderen Widerstand aufweisen.

Dieser Wert wird dann vom Steuergerät ausgewertet und dir im Cockpit angezeigt.

Kann natürlich sein, dass je nachdem wo der Sensor sitzt, vermutlich aber vorne hinter der Stoßstange o.ä. ein Steinschlag den Sensor beschädigt hat. Da also mal nach schauen.

Das Kabel von Sensor zu Steuergerät kann auch einen Defekt aufweisen. Dadurch würde sich auch der Widerstand ändern und das Steuergerät liest eine andere Temperatur aus.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Yannis

Kabel defekt würde eher ein hohen Minuswert ergeben; nicht aber konstant +8°C zu viel ...

vermutlich Sensor defekt; oder sonst mal kurz ein Spannungsreset machen; Sicherung vom VC / Tacho abziehen reicht aus

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:04

Das teste ich mal. Wo ist denn die Sicherung vom VC zu finden?

Siehe Bordbuch ; müsste unterhalb der Fahrerfussstütze sein

Themenstarteram 7. März 2023 um 20:11

Ok, danke!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. März 2023 um 21:05:04 Uhr:

Siehe Bordbuch ; müsste unterhalb der Fahrerfussstütze sein

nee, linke Seite Amaturenbrett

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. März 2023 um 22:21:14 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. März 2023 um 21:05:04 Uhr:

Siehe Bordbuch ; müsste unterhalb der Fahrerfussstütze sein

nee, linke Seite Amaturenbrett

daher "müsste" aber stimmt der A4 8W ja noch seitlich ein Träger ;)

je nach Mj Belegung :

Sicherungen A4 8W
Themenstarteram 8. März 2023 um 7:38

Super, vielen Dank! Dann werde ich mal die Sicherung Nr. 9 für das Kombiinstrument abziehen und schauen was passiert. Gehen dadurch irgendwelche Daten (Tageskilometer, Verbrauch etc.) verloren?

nicht, wenn du die bei Busruhe ziehst, aber ich weiß dann auch nicht ob sich das Kombiinstrument richtig resettet.

Andernfalls sind Langzeit/ und Kurzzeit, sowie Tageskilometer auf 0

Wobei die Busruhe schon unterbrochen wird wenn man die Tür öffnet etc

Themenstarteram 8. März 2023 um 9:19

Jetzt kann ich euch nicht ganz folgen. Sollte ich die Tür jetzt geöffnet lassen, damit die Busruhe unterbrochen wird? Wobei ich ohne geöffnete Tür wohl eh nicht an die Sicherung komme.

Ich würde halt nur sehr ungerne die Langzeit-Statistik verlieren. Kurzzeit und Tageskilometer wäre mir egal.

dann musst du tür auflassen; wagen min 15min stehen lassen ; nichts anrühren ; dann sicherung rein.

Ich meine aber dennoch das er den Speicher verliert (habs aber ehrlich gesagt nie getestet mit der Busruhe)

Wäre das jetzt der Weltuntergang, wenn bei der Aktion einmalig die Speicher gelöscht werden?

Ich habe durch eine Unachtsamkeit gestern auch die Werte meines Langzeitsspeichers (war seit Abholung in IN am 18.06.2018 noch nicht resettet) verloren. War auch nicht begeistert darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Außentemperaturanzeige plötzlich zu hoch