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Außentemperaturanzeige

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:48

Hallo Zusammen!

Zuerst mal ein frohes neues in die Runde.

Mir ist aufgefallen, das die Außenthemperaturanzeig in meinem C220 CDI nicht stimmt!

Sie zeigt immer 2-3 Grad zuviel an!

Bei meinen letzten Fahrzeugen war die Temeperaturanzeige sehr verlässlich.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung damit? Ist dies bei MB normal / gewollt?

Lässt sich die Anzeige Justieren / Eichen / Einstellen?

Ist halt etwas lästig, da bei +3° C laut Anzeige die Fahrbahn bei realen 0°C halt eben schon gefrohren sein kann und bei einer Anzeige welche + lastig ist geht das Sicherheitskonzept nun mal nicht ganz auf. In die andere Richtung wäre es imho nicht so schlimm..

CU

Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

Zitat:

Original geschrieben von Moondog1

Dann kann man doch an Display ablesen.. 2-3 Grad C dazurechnen sich freuen über die Aussentemp.

 

...und so diesen Thread schliessen... ..

 

 

Aber HALT.. wie vermessen bin ich denn??

 

Nein nein.. Schreibt lieber weiter das Forum dicht..

Die brauchen eh bald neue Platten und dann ist ja wieder mehr Platz für solch hochinteressanten Austausch...

Hast du ein Problem?

... Ich nicht.. !!!

 

Da ich schon über 30 Jahre Auto fahre schalte ich gern mal meinen Verstand ein.

Hat bisher immer was gebracht..

Und wenn ich Temperaturen im Grenzbereich zum Glatteis erwarte, dann passe ich meine Fahrweise an. War bisher auch immer von Erfolg gekrönt.

War so.. ist so.. wird auch noch ne Weile so bleiben...

Und wenn ich eine Waldschneise erwische, dann bin ich eh vorsichtig, da wird dann auch kein ESP eingreifen weil ich mich schon vorher entsprechend verhalte...

Sollten eigentlich viel mehr VK-Teilnehmer so machen..

 

Aber die Generation Playstation braucht vielleicht ne Menge blinkblink .. gaaanz dringend.

Andere finden es vielleicht nur als hilfreichen, unterstützenden Hinweis

 

Ich sag nur..

Popometer statt ESP

 

Dann klappts auch mit dem Glatteis.

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25 Antworten
am 1. Januar 2013 um 16:50

Kann ich bestätigen, hat meiner auch..:eek:

Es wird die Lufttemperatur gemessen...die Fahrbahn kann trotz "warmer Luft" gefroren sein. Welches Temperaturmessgerät wird denn als Gegenwertermittlung herangezogen?

Glatte Strasse ja oder nein wird dir keine Anzeige im Auto sagen können :) Die Sicherheitseinrichtungen (ABS, ESP, BAS oder Distronic im Auto sind von der Temperatur nicht beeinflusst. Da werden andere Parameter als Grundlage heran gezogen.

Gruss

Bei mir war die Außentemerperatur bei warmen Motor immer 10 Grad zu hoch.

Der Fühler war lose, jetzt stimmt die Anzeige wieder.

Beim früheren Auto (ein günstiges tschechisches) wurde man bei 4° gewarnt, das macht der Benz nicht, vermutlich, weil der auf Glatteis unkritisch zu fahren ist....

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Es wird die Lufttemperatur gemessen...die Fahrbahn kann trotz "warmer Luft" gefroren sein. Welches Temperaturmessgerät wird denn als Gegenwertermittlung herangezogen?

Glatte Strasse ja oder nein wird dir keine Anzeige im Auto sagen können :) Die Sicherheitseinrichtungen (ABS, ESP, BAS oder Distronic im Auto sind von der Temperatur nicht beeinflusst. Da werden andere Parameter als Grundlage heran gezogen.

Gruss

Ja versteh ich schon....

Ein Temperaturfühler sollte halt einfach so genau "fühlen " können, das die Anzeige halt auch einigermaßen stimmt.

0°C ist halt für 90% mit Glätte oder gefrieren zu asoziieren wogegen +3°C dies halt nicht so verdeutlicht.

Und wenn es sich zwischen +- 1° bewegen würde hätte ich auch kein Problem. Aber Werte immer im + Bereich und das dann so um 3-4° find ich nicht normal.

Btw... wo befindet sich denn der Fühler genau (Einbauort)? Um mal nachschauen zu können ob er lose etc ist.

Ich hatte im August 2012 einen defekten Temperaturfühler zeigte immer max.18-19 Grad obwohl es viel wärmer war,bin dann zum :)

der mir sagte Fühler ist defekt. Wurde innerhalb 1Std. ausgetauscht sowie eine neue Software aufgespielt wie man mir sagte das alles auf Kulanz bzw. habe ja auch junge Sterne Garantie.

Seitdem zeigt er mir sehr zuverlässig an ob es -1 Grad sind oder mehr oder weniger und reagiert auch schneller als vorher.

Vielleicht einfach mal beim :) nachfragen zwecks Softwareupdate.

Gruß Wolli

Zitat:

Aber Werte immer im + Bereich und das dann so um 3-4° find ich nicht normal.

Dann ist der Fühler defekt...im Ausgangspost war es noch eine Differenz...zeigt immer 2-3 Grad zuviel an.

Gruss

Dann kann man doch an Display ablesen.. 2-3 Grad C dazurechnen sich freuen über die Aussentemp.

 

...und so diesen Thread schliessen... ..

 

 

Aber HALT.. wie vermessen bin ich denn??

 

Nein nein.. Schreibt lieber weiter das Forum dicht..

Die brauchen eh bald neue Platten und dann ist ja wieder mehr Platz für solch hochinteressanten Austausch...

 

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Moondog1

Dann kann man doch an Display ablesen.. 2-3 Grad C dazurechnen sich freuen über die Aussentemp.

...und so diesen Thread schliessen... ..

 

Aber HALT.. wie vermessen bin ich denn??

Nein nein.. Schreibt lieber weiter das Forum dicht..

Die brauchen eh bald neue Platten und dann ist ja wieder mehr Platz für solch hochinteressanten Austausch...

Hast du ein Problem?

am 2. Januar 2013 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von Wolli20001

Vielleicht einfach mal beim :) nachfragen zwecks Softwareupdate.

Es gibt nicht ernsthaft Softwareupdates für den Temperaturfühler, oder ?

Gibt's bei dem Wagen eigentlich kein Bauteil, das vom Werk aus funktioniert wie's soll ?

Gibt es irgendwo eine Auflistung wofür überall Updates erschienen sind, damit man mal gezielt beim Händler nachhören kann ?

am 2. Januar 2013 um 8:29

Ich denke weniger, daß es überall Updates gibt, sondern -wie bei allen Großserienprodukten- gewisse Toleranzen und Streuungen der Sensoren und der daraus gewonnenen Werte und Angaben. Wenn du dann reklamierst, daß bei 1°C Isttemperatur 3°C angezeigt werden, dann kann der Händler sicherlich die 2°C wegmachen, indem er dem betreffenden Steuergerät mitteilt, daß es zuviel angezeigt hat. Dies ist aber kein Update, sondern eine normale Anpassung, die vor 20 Jahren sicherlich mit einem Schraubendreher gemacht worden wäre, um irgendein paralleles Abgleichpoti zu justieren.

Merke: Nicht immer, wenn ein Wert adaptiert wird, spricht man von Softwareupdate, höchstens vielleicht dann, wenn der liebe Werkstattmensch selbiges in Rechnung stellt.

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

Hallo Zusammen!

Zuerst mal ein frohes neues in die Runde.

Mir ist aufgefallen, das die Außenthemperaturanzeig in meinem C220 CDI nicht stimmt!

Sie zeigt immer 2-3 Grad zuviel an!

Bei meinen letzten Fahrzeugen war die Temeperaturanzeige sehr verlässlich.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung damit? Ist dies bei MB normal / gewollt?

Lässt sich die Anzeige Justieren / Eichen / Einstellen?

Ist halt etwas lästig, da bei +3° C laut Anzeige die Fahrbahn bei realen 0°C halt eben schon gefrohren sein kann und bei einer Anzeige welche + lastig ist geht das Sicherheitskonzept nun mal nicht ganz auf. In die andere Richtung wäre es imho nicht so schlimm..

CU

Joe

Hi

Wie hast du das rausgefunden?

Hattest du deinen Wagen in eine geeichte Klimakammer gestellt?.

Wieso weisst du dass die Temperatur bei deinen vorherigen Fahrzeugen richtig waren ,wurden die in einer geeichten Klimakammer gemessen ?.

Bei uns stehen an der Autobahn auch an manchen Stellen Temperaturanzeigen . Bei manchen Wetterlagen liegen die auch bis zu 5 Grad falsch. Die Temperatur wir auf einer bestimmten Höhe gemessen . Stimmt irgend ein Parameter in diese Höhe nicht ist die Messung falsch.

Übrigens bei 4 oder 5°C Luftemperatur kann es trotzdem glatt sein . 99% der Thermometer messen nähmlich die Luftemperatur und nicht die Bodentemperatur . Desswegen melden Wetterdienste auch bei Aussentemperaturen von 0°C bis 3°C immer Glatteisgefahr

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Beim früheren Auto (ein günstiges tschechisches) wurde man bei 4° gewarnt, das macht der Benz nicht, vermutlich, weil der auf Glatteis unkritisch zu fahren ist....

Vermutlich nimmt MB einfach an dass die Fahrer eine gewisse Restintelligenz haben und den Gefrierpunkt von Wasser noch aus der Schule kennen, und deswegen selber wissen dass kalt = glatt bedeuten kann.

Soviel trauen die Tschechen ihren Käufern wohl nicht zu.

MfG

Mag sein, aber das ist bei VW afaik konzernweit so geregelt und ich fand es nicht schlecht, beim Unterschreiten der 4° einen Warnton zu hören, dies hat mir bestimmt schon das eine oder andere Mal die Sinne geschärft.

Aber ein Mercedes ist ja ein sicheres Auto, gepaart mit der Intelligenz der Fahrer kann ja nix passieren.

Wie erkennt man die Intelligenz des Benzpiloten genau? An den Acessoires auf der Hutablage?

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