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Außentemperaturfühler Einfluss auf Motorsteuerung/-kühlung? (320d M47TU läuft zu kalt)

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2013 um 10:18

Hi Leute,

meine erste Frage wäre, ob jemand weiß, ob der Außentemperaturfühler irgendeinen Einfluss auf die Motorsteuerung oder -kühlung besitzt? Meiner hat nämlich nen Schlag, der zeigt viel zu hohe Temperaturen an (im Moment zw. 45 und 50 Grad Celsius ;)), denke da ist irgendwo der Widerstand zu groß im Fühler oder im Kabel, werde mir das demnächst mal anschauen.

Hab nämlich ein "Problemchen" mit meinem 320d Touring Bj. 2004 M47TU.

Im Winter wird der Motor einfach nicht warm. Bei kalten Temperaturen (unter 0°C) komm ich manchmal nicht einmal auf Langstrecke (170km) weit über den untersten Strich.

Hab nun mal nachgesehen, was er wirklich erreicht (mittels Geheimmenü BC): Bei ca 2 Grad Außentemperatur und 100-120 km/h Tempomat kommt er nicht über 50 Grad!! Bei Stadtverkehr Stop and go schafft er gerade mal 57 Grad.

Bei 10 Grad Außentemperatur hab ich ihn gestern in der Stadt immerhin auf 71 Grad bringen können, Landstraße (100-120km/h) nur 65°C.

Nun weiß ich nicht, ob der Temperaturfühler einen Einfluss auf den Kühlmittelkreislauf hat. Wenn das der Fall wäre, würde er sich denken, draußen zu warm, Kühlung voll an, wird nicht warm.

Glaube aber, dass er schon vorher (vor Schaden des Tempfühlers) Probleme hatte auf Temperatur zu kommen, weshalb ich nicht glaube, dass er Einfluss auf Steuerung hat.

Irgendein Thermostat kaputt oder ähnliches?

Danke euch für die Hilfe, Grüßle

gabgab

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Hi Leute,

meine erste Frage wäre, ob jemand weiß, ob der Außentemperaturfühler irgendeinen Einfluss auf die Motorsteuerung oder -kühlung besitzt? Meiner hat nämlich nen Schlag, der zeigt viel zu hohe Temperaturen an (im Moment zw. 45 und 50 Grad Celsius ;)), denke da ist irgendwo der Widerstand zu groß im Fühler oder im Kabel, werde mir das demnächst mal anschauen.

Hab nämlich ein "Problemchen" mit meinem 320d Touring Bj. 2004 M47TU.

Im Winter wird der Motor einfach nicht warm. Bei kalten Temperaturen (unter 0°C) komm ich manchmal nicht einmal auf Langstrecke (170km) weit über den untersten Strich.

Hab nun mal nachgesehen, was er wirklich erreicht (mittels Geheimmenü BC): Bei ca 2 Grad Außentemperatur und 100-120 km/h Tempomat kommt er nicht über 50 Grad!! Bei Stadtverkehr Stop and go schafft er gerade mal 57 Grad.

Bei 10 Grad Außentemperatur hab ich ihn gestern in der Stadt immerhin auf 71 Grad bringen können, Landstraße (100-120km/h) nur 65°C.

Nun weiß ich nicht, ob der Temperaturfühler einen Einfluss auf den Kühlmittelkreislauf hat. Wenn das der Fall wäre, würde er sich denken, draußen zu warm, Kühlung voll an, wird nicht warm.

Glaube aber, dass er schon vorher (vor Schaden des Tempfühlers) Probleme hatte auf Temperatur zu kommen, weshalb ich nicht glaube, dass er Einfluss auf Steuerung hat.

Irgendein Thermostat kaputt oder ähnliches?

Danke euch für die Hilfe, Grüßle

gabgab

Der Fühler hat keinen Einfluß auf den Kühlkreislauf. In Deinem Fall ist der Außen-Tempfühler (Nr. 65 81 6 905 133 siehe hier ) defekt, deshalb die 45 und 50 Grad Celsius in der Anzeige und bzgl. der Kühlwassertemperatur wird es wohl das Thermostat sein (Nr. 11 51 7 805 811 siehe hier).;)

am 29. März 2013 um 11:58

Ein defekter AGR-Thermostat wäre die zweite mögliche Ursache (Bauteil 8):

http://de.bmwfans.info/.../

am 29. März 2013 um 19:26

Tausche Hauptthermostat, Fühler, AGR-Thermostat - dann ist Ruhe, 100% :)

Der Kühlmittelsensor würde Einfluß darauf haben, der Außentemperatursensor aber nicht :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:09

Servus!

Vielen Dank für die Antworten ;)

Kann man irgendwie feststellen, ob es am KGE- oder Hauptthermostat liegt? Oder kann man da nur raten, an welchem es liegt?

Bei warmen Temperaturen hab ich keinerlei Probleme, da steht die Temp.-Nadel gerade wie ne 1.

Fehlerspeicher ist auch leer.

Grüßle

Edit: Weiß jemand, wer Zulieferer der Thermostate ist?

am 31. März 2013 um 11:41

Hallo!

Man kann es leider schwer sagen! Aber ich denke, dass dein Hauptthermostat eher defekt ist, als das AGR-Tehrmostat :)

Zulieferer ist BEHR. Schaue mal, ob du das was findest - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2013 um 12:12

Danke dir, dann werd ich mir erstmal ein Hauptthermostat von Behr besorgen.

Bzgl. Temperatursensor: hatte mal einen Kabelriss am Kabel zum Sensor, hab das dann gelötet vor einem Jahr, hat auch funktioniert... vermute mal dass der Sensor an sich einfach nur ein Widerstand ist und durch die Lötstelle, die sich eventuell irgendwie verändert hat, einfach der Widerstand in der Leitung höher geworden ist... mal sehen. Und damit das Ergebnis vom Sensor verfälscht.

Wird mir das mal bei Gelegenheit anschauen :)

Grüße

Ich würd gleich beide tauschen, geht in einem und Du hast den Rest Deines Fahrzeugleben Ruhe. Hab das auch hinter mir:

http://www.motor-talk.de/.../...-wird-er-wieder-warm-t4268614.html?...

Gruß

Softi

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:35

Okay, super, danke euch!

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:35

Servus miteinander,

habe nun beide Thermostate neu original Behr hier liegen.

Habe aber noch kurz ne Frage, bevor ich die einbaue. Habe die ganz normal neu mit Rechnung beim Händler gekauft, von dem her denke ich mal dass die i.O. sind ;)

Allerdings zeichnet ein funktionierendes Thermostat doch aus, dass es unter der Öffnungstemperatur zu 100% dicht ist, oder nicht?

Beide Thermostate lassen eine leichte Portion Luft durch, wenn ich ansetze und ordentlich reinblase mit dem Mund ;) Hoffe das ist in Ordnung, oder müssten die bei Raumtemperatur zu 100% dicht sein?

Danke euch, Grüßle

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:21

Habe nun nur das AGR-Thermostat gewechselt, da das große nicht passt. Es wird in vielen Shops als passend verkauft (u.a. auch im Link von BMW_Verrückter), aber es passt nicht! An alle, die das eventuell vor einer Bestellung lesen: Bitte ganz genau die Vergleichsnummern von BMW überprüfen, und nie eines kaufen, das angeblich sowohl für Vor-Facelift als auch fürs Faceliftmodell passt. Tut es nämlich nicht.

By the way, kann mir einer verraten, wo die 4te Entlüfterschraube ist? Habe nur 3 finden können, auf dem AGR, direkt neben dem Einfüllstutzen des Kühlmittels und eine am Schlauch zum AGR hin, in Fahrtrichtung links neben dem Motor/Ansaugbrücke.

Grüßle :)

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Habe nun nur das AGR-Thermostat gewechselt, da das große nicht passt. Es wird in vielen Shops als passend verkauft (u.a. auch im Link von BMW_Verrückter), aber es passt nicht! An alle, die das eventuell vor einer Bestellung lesen: Bitte ganz genau die Vergleichsnummern von BMW überprüfen, und nie eines kaufen, das angeblich sowohl für Vor-Facelift als auch fürs Faceliftmodell passt. Tut es nämlich nicht.

By the way, kann mir einer verraten, wo die 4te Entlüfterschraube ist? Habe nur 3 finden können, auf dem AGR, direkt neben dem Einfüllstutzen des Kühlmittels und eine am Schlauch zum AGR hin, in Fahrtrichtung links neben dem Motor/Ansaugbrücke.

Grüßle :)

Er hat es ganz gut beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Seagal

Entlüften beim 320d--Motorcode M47TU

Die Schrauben an der Motorverkleidung ganz lösen und Verkleidung abnehmen.

Eine Handlänge vor dem BMW Logo sitzt die ELS (Nr.1) vom Abgasrückführungskühler. Lockern.

Die ELS (Nr.2) für den Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher sitzt 2 händelang halbrechts daneben. Lockern.

ELS (Nr.3) vom Zuheizer lockern.

Deiner hat Klimaautomatik. ELS (Nr.4) am Heizungswärmetauscher lockern.

Beim Neubefüllen deiner Kühlanlage musst du eine Reihenfolge beachten/einhalten.

1.)Kühlmittel langsam auffüllen.

2.)ELS am Kühlmittel-Rücklaufrohr und Ausgleichsbehälterabzweigstück zudrehen,wenn luftfreies Mittel ausläuft.

3.)Den Ausgleichsbehälter mit Mittel volle Pulle füllen.

4.)ELS am Kühlerthermostat und am Heizungskühlervorlauf zudrehen. Achtung - beim Befüllen läuft dort kein Mittel aus.

5.)Die Abdeckungen vom Keilrippenriemen und Generator entfernen.

5.a)Alle hier genannten ELS noch nicht ganz zudrehen.

6.)Motor an und im Leerlauf drehen lassen. Heizung auf volle Pulle, Gebläse auf klein. Ein Kontrollblick auf den Ausgleichsbehälter und gegebenfalls neues Kühlmittel nachfüllen.

6.a)Die genannten ELS schliessen.

7.)Ausgleichsbehälter mit Deckel schliessen, danach mehrmals Gasgeben bis 2500 U/min.

7.a)Die genannten ELS öffnen-schliessen ein paarmal bis keine Luftblasen mehr entweichen.

8.)Vom Ausgleichsbehälter Deckel sachte lösen,und bei Bedarf etwas neues Kühlmittel eingiessen-bis max.

9.)Maschine ungefähr 4 bis 7Minuten bei geöffneten Ausgleichsbehälter laufen lassen, bis keine Luftblasen mehr austreten.Dabei den Stand im Ausgleichsbehälter beobachten.

10.)Deckel auf Ausgleichsbehälter fest verschliessen. Motor abstellen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:05

Danke dir für die schnelle Antwort, aber wo sitzt denn die am Heizungswärmetauscher? Ich denke mal dass das meine fehlende Nummer 4 ist... hat wer ne ungefähre Angabe im Motorraum?

Danke, Grüßle :)

Themenstarteram 6. April 2013 um 21:55

Augen auf und gefunden :) Danke euch

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