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Außentemperatursensor - Fehlerspeicher

Mercedes
Themenstarteram 19. September 2011 um 15:42

Hallo Leute,

wenn ich meinen Außentemperatursensor abstecke, während mein Motor läuft, legt dann das Steuergerät einen Fehler im Fehlerspeicher ab?

(über Sinn und Zweck der Aktion möchte ich nicht reden, ich wills einfach nur wissen :-p)

Fahrzeug: E200 CDI, BJ: Ende 98 / Vormopf

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19 Antworten

wir wollen auch nicht drüber reden :)

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von walex

nein

Nein zu der antwort oder zu meiner frage?

Holla,

Sinn und zweck eines Fehlerspreichers ist

das melden von ungereimtheiten des Motor-

managements oder seines Umfeldes. Was

bezwecks Du damit Dir selbst einen Fehler

im Speicher zu enzeugen. Willst Du den

Fehlerspeicher testen ? :confused:

Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Darüber wollte er doch nicht reden (s.o.). Bevor ich also noch jemandem irgendwelche Geheimnisse entreisse, schweig ich lieber und geh wieder ;-)

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:31

Ich habs auch schon anderweitig reingeschrieben. Ich will mit einer kleinen relaisschaltung statt meinen außentempsensor einen festwiderstand schalten. Sinn und zweck der sache ist dann dass ich meinen dieselzuheizer manuell und temperaturunabhängig einschalten kann. -> schon klar nur wenn der motor läuft aber ich brauche dazu keine komplette standheizung einbauen. Und ich will einfach wissen, nicht wenn ich den jedesmal einschalte dass dann jedesmal ein fehler abgespeichert wird, weil ich ja ganz kurz die komplette leitung unterbreche (wenn das relais schaltet).

Glaubst du die Schaltzeit von deinem Relais ist so lang, dass das Steuergeraet in der kurzen Zeit einen Fehler feststellt? Das wuerde mich ehrlich gesagt wundern.

Ob das Abstecken des Sensors ueberhaupt einen Fehler im Speicher ablegt weiss ich zwar nicht aber selbst wenn wuerds mich nicht stoeren.

Selbst das Comand legt zum Beispiel CD-Lesefehler im Fehlerspeicher ab. Also im Allgemeinen steht in diesem Speicher sowieso immer genausoviel Nonsens wie "sinnvolle" Fehler drin so dass mich ein Fehler vom Temp-Fuehler nicht stoeren wuerde. Du weisst ja dann woran es liegt.

Da gibt es jamehrere Temperatursensoren. Einer für den Zuheizer, der das Starten desselben verhindert und den für die Außentemperaturanzeige. Der vom Zuheizer wurde bei mir von der Werkstatt überbrückt, damit die (nachgerüstete) Standheizung auch bei Temperaturen oberhalb von ca. 5° funktioniert.

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Da gibt es jamehrere Temperatursensoren. Einer für den Zuheizer, der das Starten desselben verhindert und den für die Außentemperaturanzeige. Der vom Zuheizer wurde bei mir von der Werkstatt überbrückt, damit die (nachgerüstete) Standheizung auch bei Temperaturen oberhalb von ca. 5° funktioniert.

Kannst du mir einmal ein bild schicken oder sagen wo bei dir der außentempsensor für den zuheizer sitzt? Welches auto, model, baujahr hast du? Weil ich habs getestet, wenn ich eisspray direkt auf den außentempsensor vorne unten in der stoßstange, spritze, sodass das KI eine temperatur anzeigt von unter +7 grad, dann springt bei mir der zuheizer nämlich an.

Ich habe einen 320 CDI aus 5/2000, also jenes Baujahr mit beiden Zuheizern und ohne digitaler Geschwindigkeitsanzeige im KI-Zentraldisplay.

Wenn du vor dem Wagen stehst, dann ist links vom Kühler über der Stoßstange eine runde silberne Scheibe zu sehen, das ist der Thermofühler, der bei mir überbrückt wurde.

Dadurch ist der kraftstoffbetriebene Zuheizer immer aktiv, wenn die Motortemperatur unter ca. 70° ist. Im Frühjahr-Sommer-Herbst habe ich daher den Schalter im Aschenbecher auf aus (Licht leuchtet). Auf den elektrischen Zuheizer hat das alles keinen Einfluss.

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:16

Zitat:

Wenn du vor dem Wagen stehst, dann ist links vom Kühler über der Stoßstange eine runde silberne Scheibe zu sehen, das ist der Thermofühler, der bei mir überbrückt wurde.

Ich hab da grade geschaut aber wo sind die Kabel zu sehen? Ich seh da nämlich nix?

Ich stand damals daneben ... ist schon einige Jahre her. Ich meine, er hat den Sensor nach vorne herausgeholt und die Kabel verliefen da von hinten, zwischen Scheinwerfer und Kühler. Ich geh mal schauen ...

Du hast ja einen Vor-MOPF, da kann das alles anders aussehen.

So, hier das Bild:

P200911-18-27
Themenstarteram 21. September 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich stand damals daneben ... ist schon einige Jahre her. Ich meine, er hat den Sensor nach vorne herausgeholt und die Kabel verliefen da von hinten, zwischen Scheinwerfer und Kühler. Ich geh mal schauen ...

Du hast ja einen Vor-MOPF, da kann das alles anders aussehen.

So, hier das Bild:

Vielen dank dass du nachgeschaut hast. :) also bei mir kann ich das nicht finden. Hab auch ein paar plastikabdeckungen abgemacht. Nichts zu finden. Es geht also nur über den außentempfühler. Das ist zwar nicht grade elegant aber wenigstens weiß ich dann dass der zuheizer richtig angesteuert wird, also mit dieselpumpe, nachlaufen, abschalten, etc... WIRD BEIM MOPF DER DIESELZUHEIZER EIGENTLICH VOM AUSSENTEMPSENSOR ANGESTEUERT ODER HAT DER AUCH NOCH EINEN EXTRA AUSSENTEMPSENSOR NUR FÜR DEN ZUHEIZER?

Soweit ich weiß ist der Zuheizer beim MOPF MJ 2000 nur von dem silbernen Außentemperaturfühler neben dem Kühler, dem Schalter im Aschenbecher und der Motortemperatur (und natürlich Zündungsplus) abhängig.

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