ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Außentemperatursensor zeigt 60 Grad / Golf 7 GTD

Außentemperatursensor zeigt 60 Grad / Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2021 um 18:27

Hallo Leute!

 

Ich war heute meinen GTD pflegen, waschen, Lackpflege, Ölcheck etc. Jetzt zeigt er plötzlich ständig 60 Grad Außentemperatur an (siehe Foto). Kann es sein, das ich versehentlich irgendeinen Stecker abgezogen habe? Bin für jeden Tipp dankbar!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

60G müsste nicht sein, aber etwas mehr Außentemperatur wäre mir zu Ostern schon willkommen.

 

Wenn Du Lackpflege und Ölcheck gemacht hast, müsstest Du doch wissen ob und welche Stecker Du abgezogen hast oder nicht?!?!

 

Seriös weiß ich gerade nicht wo der Fühler für die Außentemperatur sitzt. Bei 60G Anzeige würde ich ehr von einem anderen Fehler als einen falschen Stecker ausgehen.

 

Sorry wenn das eventuell nicht super weiter hilft.

Frohe Ostern

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:57

Ich hab gar keine Stecker abgezogen, zumindest nicht wissentlich. Im Motorraum hab ich nur den Ölstand gemessen und etwas sauber gemacht. Vielleicht bin ich irgendwo rangekommen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:59

Und beim Abstellen bläst jetzt übrigens der Kühlerventilator in voller Stärke, um die Hitze zu überleben ;-)

Nach der Busruhe immer noch so?

Ich denke, dann ist der Sensor ggf. Hinüber. Haste ne Möglichkeit, Fehlerspeicher auszulesen?!

Nach dem Auto waschen zeigt er bei mir immer eine niedrigere Temperatur an. Ich denke der Sensor befindet sich hinter der Fronstoßstange bei den Waben. Könnte mich aber auch irren :)

Themenstarteram 3. April 2021 um 19:14

Ja, ich hab VCDS, kann ich morgen mal anschließen. Ich hab auch gerade ein Video auf YouTube gefunden, wo ein Typ den Sensor wechselt. Der ist ja vorne direkt vor dem Kühler. Gut möglich, dass ich da mit dem Hochdruckstrahl drangekommen bin.

Sollte er aber eigentlich überleben, außer du hälst da volle Möhre rein. Das sollte man aber sowieso vermeiden, da sich die Lamellen vom Klimakondensator verbiegen können.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:17

Ich hab ihn eigentlich ganz normal gewaschen, wäre ja nicht das erste Mal. Aber irgendeinen Zusammenhang wird’s schon geben. Vorher war die Anzeige definitiv okay, da gucke ich quasi immer drauf direkt nach dem Start.

Mit VCDS sonntest ja dann zumindest nen Fehler kriegen...

Beim 6er hatte ich ein ähnliches Problem nach dem waschen hat der Temperatursensor für die Außenluft auch immer gern 20 Grad zu wenig angezeigt, das gab sich dann nach einer halben Stunde.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:20

Update: also VCDS zeigt keinen Fehler an, der damit in Zusammenhang stehen könnte. Messwert auch hier: 60 Grad. Anbei mal ein Foto vom Temperatursensor, auch optisch kann ich nichts feststellen. Ich bring das nächste Woche in die Werkstatt...

.jpg

Einfach mal mit Druckluft oder Kältespray auf den Sensor drauf...dann siehst Du zumindest, ob dieser ein Signal abgibt.

Ich gehe mal von einem defekten Sensor aus.

Was hat das eigentlich für Auswirkungen auf die Fahrleistung (also neben dem laufenden Lüfter)?

Themenstarteram 5. April 2021 um 7:47

Also beim reinen Fahren kann ich keinen Unterschied feststellen. Nur die Heizung spielt komplett verrückt. Es war gestern Nacht ja sehr kalt (wie kalt genau weiß ich ja nicht) und ich hatte im Innenraum wie immer 22 Grad eingestellt. Es kam aber nur kalte Luft aus den Düsen. Ich müsste manuell auf „High“ stellen, damit die Luft überhaupt erwärmt wird. Anscheinend wird die Außentemperatur irgendwie bei den Berechnungen einbezogen, nicht nur die Innentemperatur. Macht ja auch Sinn: wenn es draußen vermeintlich wärmer ist als innen gewünscht, macht es ja keinen Sinn, die Luft zu erwärmen, selbst wenn es innen gerade kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Außentemperatursensor zeigt 60 Grad / Golf 7 GTD