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Aussenwand Wohnwagen tauschen... Wer hat Erfahrung??
Hallihallo...
Ich habe vor, in den nächsten 2 Wochen die komplette Frontwand (an der Deichsel) meines Wohnwagens zu erneuern (Knaus Südwind, gerade Front, nicht der abgerundete der späteren Baujahre).
Grund ist, daß sie gerade im unteren Bereich weich und verbeult ist.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch das Fenster weglassen und die Front schliessen, bis auf die Aussenklappe.
Mein WW hat im Frontbereich keine Sandwichplatte, sondern nur das weiße, dünne Noppen-Alublech. Man sieht das, wenn man vorne durch die Klappe schaut...
Problem ist für mich momentan: Meine Front besteht aus 2 Blechen. Die untere mit 2 Knicken und dem Ausschnitt und die obere nur mit dem Fensterausschnitt (Fenster fällt dann ja weg).
Wie kann ich die beiden Knicke ordentlich bewerkstelligen? Denn die Platte ist ja dann gute 210cm lang, bei 70cm breite und muß über die Fahrzeugbreite 2 mal geknickt werden...
Hat das schon mal jemand gemacht?? Kann man das Alublech einfach und ordentlich über eine Tischkante knicken??
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25 Antworten
Also ich hab mal den Austausch einer Seitenwand gesehen. Der WoWa Händler selbst hat aber gesagt, dass es danach immer wieder zu Problemen kommt, weil Schränke usw. nicht mehr halten. Der Aufbau hat wohl nach soeiner reparatur nicht mehr soviel festigkeit.
Wieso ist denn das Blech weich, kommt da Wasser rein?
Ist es nicht möglich, nur den unteren Bereich auszutauschen (dann bleibt eben das Fenster)?
So ungefähr wie: Sauber das untere Blech abtrennen und neues einbauen. Im Zubehöhr gibt es Schienen die man auf die Stoßkante setzen kann, um diese optisch zu kaschieren.
Zum Knicken selbst:
Im oberen Bereich ist es sicherlich Sandwichblech
Gemacht hab ichs noch nicht, müsste aber so funktionieren: Aufschneiden der inneren Alu - Haut und winkeliges heraustrennen der Dämmschicht. Beim Knicken kommt so wieder Dämmschicht auf Dämmschicht und die Kältebrücke bleibt gering. Um den Knick sauber aussehen zu lassen würde ich aber das Wandteil irgendwo einspannen, damit die Optik nachher stimmt.
Den Knick im unteren Bereich würde ich beim Blechner machen lassen.
Gruß
Bommel
Die Seitenwände sind bei mir auch komplett Sandwichplatten. Habe ich gesehen, als ich die Klappe reingeschnitten habe für die Thetford-Toilette.
Aber vorne ist nur (zumindest zu den Gasflaschen) ein Holzgerüst, worauf nur das dünne Alublech befestigt ist. Kein Sandwich. Oben am Fenster wird wohl Sandwich sein, ich kann aber da ja auch die Platte drinlassen und einfach das Alublech darüber pappen...
Schau mal auf die Pics, dann verstehst Du was ich meine und warum ich das tauschen möchte. Fenster soll eigentlich weg...
Ich habe unten sogar schonmal mit Unterbodenschutz drüber gepinselt, weil es sehr verbeult ist...
Das muß jetzt neu...
Pic 2:
Und Pic 3, die Klappe besteht übrigens natürlich aus einer Sandwichplatte...:
Ob sich das noch lohnt....
Ist er den sonst noch ganz dicht?
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ob sich das noch lohnt....
Ist er den sonst noch ganz dicht?
Gruß Martin
Na klar lohnt das, das ist der einzige Schandfleck am Wagen.
Der ist absolut dicht!
Das Material bekomme ich recht günstig... Knappe 150Euro. Normalerweise ist das in ein paar Stunden erledigt.
Ich weiß halt nur nicht recht, wie ich das Material sauber falten soll. Evtl. mal eine Schlosserei aufsuchen...
nachdem ich die Bilder gesehen habe würde ich mal das "Hauptproblem" lösen und nur die untere Platte (bis zum Fenster / Rangiergriff ) in Angriff nehmen, da diese keine "tragende" Rolle spielen dürfte. Den Knick machen lassen.
Wegen dem Fenster:
Ich würde Alternativen prüfen, ohne die Platte ausbauen zu müssen, die ja auch den Wohnwagen versteift.
z.B.
- Fenster ausbauen und dafür eine Sandwichplatte einsetzen - Blech drüber (kanns mir aber nicht so richtig schön vorstellen) - lackieren
- Fenster drin lassen und von innen isolieren und verkleiden
Ich würde das untere Blech austauschen (Zwischen die Bleche schön Sikaflex, kein Silikon oder so.), den Frontbereich komplett neu lackieren und das Fenster von innen optisch retuschieren.
oder:
haste Dir mal überlegt eine "Kunststoff - Stoßstange" von einem anderen Wohnwagen vorne an den unteren Bereich zu montieren um dem Problem der Beulen usw. zu entgehen. z.B. die vom älteren Modell Bürstner Lux könnte evtl. passen
Da brauchste nur die Stoßstange, etwas Zeit für die Umbauarbeit und Lack zur "Optimierung" der Stirnfläche...
Gruß
Bommel
... und immer das evtl. zusätzliche Gewicht im Auge behalten
Also da trau ich mich nicht ran!
Halt mich mal auf dem laufenden....
Gruß Martin
Grundsätlich müssen natürlich die beiden Alu Schienen auf beiden Seiten erstmal samt Dichtung los. Ich überlege mom., ob ich direkt die komplette Dichtung über Fahrzeuglänge entferne und eine neue Dichtung montiere, dabei dann auch gleich Stahlschrauben verwenden. Dann ist er auf jeden Fall min. die nächsten 10 Jahre dicht!!
Zum oberen Feld:
Ich wollte nur das Fenster aushängen, Schiene zunächst oben ab, die neue Platte 10cm drunter (unter das Dachblech) schieben, abdichten und gut ist. Den Rest von Innen dann... Schiene wieder dran.
Unten ebenso weitestgehend verfahren, nur die Knicke muß ich wohl machen lassen. Habe gerade mit Hehn (Wohnmobilbau) in Duisburg telefoniert, der sagte über eine Tischplatte knicken. Das geht ohne Probleme.
Das Alublech ist übrigens schon fertig weiß!! Gibt es in glatt und genoppt. Ich würde wieder diese Noppen nehmen, da man sonst jede kleine Macke wieder sieht...
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
a) Grundsätlich müssen natürlich die beiden Alu Schienen auf beiden Seiten erstmal samt Dichtung los. !!
b) die neue Platte 10cm drunter (unter das Dachblech) schieben, abdichten und gut ist. Den Rest von Innen dann... Schiene wieder dran.
zu a) die Hauptabdichtung erfolgt meines Wissens durch Verklebung der Bauteile Dach und Seitenwand durch Sikaflex (habe ich bei Werksbesichtigung Bürstner so gesehen). Die Schiene hat neben der Optik und Schutz der Kanten nur noch eine ergänzende Dichtigkeitsfunktion.
zu b) Das Dachblech ist doch auch in Sandwichbauweise? Da nochmal zusätzlich ein Sandwichblech drunter schieben? - Ich würde dann lieber "auf Stoss" arbeiten und sauber abdichten.
Andere Möglichkeit wäre doch auch, eine komplette Aluhaut ohne Sandwichbauweise von aussen mit Kleber aufzubringen.
Vorteil: Es braucht gar nix entfernt werden (außer dem Fenster) - wenn flächig guter Kleber aufgetragen ist, dürfte die Optik auch gut sein - das Abkanten dürfte problemlos sein - und mit Einsatz einer Sandwichplatte von innen in den Fensterausschnitt haste noch ein ansprechendes Ergebnis im Innenraum.
Weiterer Vorteil: Die vorhandenen (dichten) Elemente werden nicht beschädigt. Du weist ja, Wasser sucht sich immer einen Weg - nicht nur bei Neopren
Drunterschieben (mehr als Serie) unter die Dachhaut würde ich aber lassen.
Gruß
Bommel
Dan dürfte der Golf aber mit seinen Antriebsrädern in der Luft hängen
Gruß Martin
Hi Bommel,
ja, so habe ich es mir gestern auch schon überlegt. Ich denke, das ist das Beste.
Alte Aussenhaut lassen, zum Dach hin vielleicht 2cm unterschieben. Den Rest von Innen erledigen...
Gewicht dürfte 0 Rolle spielen, zumal ja noch das schwere Fenster verschwindet.
Empfiehlst Du Sikaflex? 2 sagten mir jetzt, am Besten nur Karosseriedichtmasse bei Wohnwagen verwenden. Egal wofür, ob für Fenster abdichten oder sonstwas...
BTW: 1qm² des Blechs (nicht Sandwich) kostet je nach Händler zwischen 85 - 90 Euro. Frechheit...
Zum Glüch kenne ich jemand aus dem Werk, wo die Bleche gefertigt werden...
Grüße
Totti
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Dan dürfte der Golf aber mit seinen Antriebsrädern in der Luft hängen
Gruß Martin
Quark, wiegt doch nix. Is doch Alu, im ganzen keine 3qm². Und das schwere Fenster ist ja dafür weg...
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Hi Bommel,
Empfiehlst Du Sikaflex? 2 sagten mir jetzt, am Besten nur Karosseriedichtmasse bei Wohnwagen verwenden. Egal wofür, ob für Fenster abdichten oder sonstwas...
Ja, allein schon deshalb, weil du eine fest verklebte (wirste an den Händen merken ) und dichte Verbindung erhälts und das ganze noch UV - beständig ist. Ich würde mich da nicht auf Kompromisse einlassen.
Sikaflex ist aber eher dafür gedacht, Kanten miteinander zu verbinden und abzudichten (so dass sich der hohe Preis wieder relativiert - 2 Tuben sollten reichen)
Du brauchts aber noch einen Kleber, der dünn aufgetragen werden kann und auch starke Temperaturschwankungen widersteht. Die neue Aussenhaut sollte ja keine Blasen werfen.
Was es da auf dem Markt gibt weiss ich aber nicht. Vielleicht kann dir da der bekannte helfen, die Aluplatten müssen im Werk ja auch auf die Sandwichplatte geklebt werden.
Gruß
Bommel