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außergewöhnlicher Reifenverschleiß bei Cayman S
hallo, soeben wurde ich von der Polizei zwecks Verkehrskontrolle aus dem Verkehr gezogen, die Verkehrskontrolle schien eher Nebensache vielmehr inspizierten die Beamten meinen Cayman S in Form und Details, nach kleinem Smaltalk über Neupreis und Fahrgewohnheiten machte der eine Beamte mich auf die abgefahrenen Hinterreifen aufmerksam, ich glaubte zuerst an einen Scherz mußte jedoch dann selber feststellen das Profil nach außen hin so gut wie weg ist ( Fahrzeug ist ca. 5 Wochen alt und hat 4400 km Laufleistung ) . Bin mal gespannt wie sich Porsche hierzu äußert, bin weder Nürburgring oder sonstige sonderlichen Beanspruchungen gefahren, ganz normale Langstreckenfahreten halt, der Verschleiß scheint mir außertgewöhnlich hoch.
2. Thema : während der Wagen kalt braucht er hin und wieder etwas länger bis Motor anspringt und untertourig ca. 1500 Umdrehungen 2. Gang Gleitfahrt ruckelt dieser dann auch schonmal.
letztes Thema, auch wieder im kaltem Zustand beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang manchmal ein leichtes Knallen der Kupplung.
Grüße aus Köln
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26 Antworten
Thema hat sich erledigt. War bei Porsche und habe dort alle Fragen zufriedenstellend beantwortet bekommen.....
Würdest Du uns trotzdem die Lösung verraten, den Ein oder Anderen interessiert es vielleicht auch!
Gruß
Konni
jep, fände ich auch nett, wenn man den sinn eines forums darin sieht, nicht nur infos abzusaugen und im notfall reinschreibt, sondern erkenntnisse der community bereitstellt..
cu
xen
Hellseher:
Spur war falsch eingestellt, Porsche hat neue Reifen auf Kulanz drauf gezogen
@koenigloewe
also mich würde das auch interessieren, meiner hat jetzt 6.500km runter und irgendwie, sehen die auch nicht mehr wirklich gut aus, vor allem wie Du auch geschrieben hast, außen...
Ich gehöre jetzt auch nicht wirklich der Burnoutfraktion an, finde den Verschleiß auch ziemlich hoch...
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von koenigloewe
Thema hat sich erledigt. War bei Porsche und habe dort alle Fragen zufriedenstellend beantwortet bekommen.....
ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Grüße Björn dessen Reifen auch nur 5.000km halten
bei meinem 11er haltn die hinteren Reifen auch nur ca. 8000km
obwohl ich keine burnouts mach...
aber ich fahr nicht langsam, darum empfinde ich es als
relativ normal...
Salü,
Zitat:
Original geschrieben von 328cicoupe
Grüße Björn dessen Reifen auch nur 5.000km halten
aber nur, wenn Du fährst wie auf "unserer" Pässetour, oder? :-)
Grüße, Markus <- der knapp 20TKM mit einem Satz Reifen (vorne & hinten) mit dem Boxster geschafft hat - trotz der einen oder anderen Kurve quer *g*
Mist, Bild vergessen...
Hier mal eine "Nassübung" :-)
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Salü,
aber nur, wenn Du fährst wie auf "unserer" Pässetour, oder? :-)
Grüße, Markus <- der knapp 20TKM mit einem Satz Reifen (vorne & hinten) mit dem Boxster geschafft hat - trotz der einen oder anderen Kurve quer *g*
bin nunmal ein Bergstrassenfetischist, da mus der ein oder andere Reifen ab und an ein wenig Gummi lassen
Grüße Björn
Cayman-S normaler Reifenverschleiß (PS2):
Vorne: ca. 50'km
Hinten: ca. 14'km
Hi,
was mir wohl aufgefallen ist, hört man normalerweise auch nur, wenn man das Fenster runter hat, das beim "normalen" , starken Beschleunigen, also Traktionskontrolle geht zumindest noch nicht an, trockene Straße etc. die Reifen bei meinem immer etwas "Pfeifen", also die Traktion schon ziemlich an der Grenze ist, das geht bald durch bis in den 4. Gang. Ich mein, wenn man das ein paar Mal macht, kann man einfach nur zu dem Ergebnis kommen, er hat definitiv genug Leistung und erklärt wohl auch den recht hohen Reifenverschleiß. Mich wundert es nur, dass es halt außen mehr ist als innen. Würde sonst eher genau andersrum vermuten, meine anderen Autos hatten immer innen weniger Profil als außen. und nein ich fahr nicht jede Kurve quer
Cu
Frank
@CLK-2FAST4YOU:
Stimme Dir absolut zu: der Verschleiß ist innen höher (bei Normalbetrieb), da die Reifen erst in Kurven voll aufliegen, der Verschleiß aber vor allem von AB-Fahrten und Beschleunigung herrührt.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Mich wundert es nur, dass es halt außen mehr ist als innen. Würde sonst eher genau andersrum vermuten, meine anderen Autos hatten immer innen weniger Profil als außen.
Beim CLK werden die Reifen auch außen weit stärker als innen abgefahren, liegt an der Sturzeinstellung...
Komisch, dass der Mittelmotorschnappi so einen hohen Verschleiß haben soll. Hätte ich eher beim 11er vermutet - aber meine gerade eingelagerten SR haben nach 5 Tkm noch 6 mm Profil...