Ausserplanmässige Reparaturen am Vectra B >>> Erstellung einer Liste und Kaufberatung
Hallo zusammen,
Beim Thema „Vectra B und Standfestigkeit“ scheiden sich ja regelmässig die Geister. Daher möchte ich mit Eurer Hilfe mal eine Kaufberatung erstellen die sich mit allen grundsätzlichen Vor- und Nachteilen des Vectra B auseinandersetzt. Das soll dann so ähnlich aussehen wie die Kaufberatung für den Corsa B.
Ich würde es begrüssen, wenn jeder mal von den Problemen berichtet die er mit seinem Vectra hatte. Bitte aber nur Dinge aufzählen die nicht einwandfrei dem Verschleiss unterzuordnen sind.
Ausserdem möchte ich darum bitten, Pauschalaussagen wie „der Vectra B ist der schlechteste Opel aller Zeiten“ zu unterlassen. Es geht hier ganz besonders um eine detaillierte Aufschlüsselung der Probleme.
Bitte schreibt alle Daten zu dem Fahrzeug dazu wie:
- Baujahr (FL oder VFL)
- Motor
- Laufleistung
Dann fang ich mal an:
Baujahr 2002, Caravan, Z22SE, gekauft 05/2005 mit 72.000Km, aktuell 123.000 Km
1)
Steuerkettenproblematik, laut Opel Motor nicht betroffen, trotzdem Austausch auf Kulanz und 100% Kostenübernahme
2)
90.000Km, 160 Euro:
Austausch des Kreuzgelenkes wegen Knacken in der Lenkung, laut FOH nur „Schönheitsfehler“, keine Beeinträchtigung der Funktion
3)
90.000Km, 190 Euro
Austausch der Pendelstützen vorne wegen Geräuschen beim Einfedern (Verschleiss oder kein Verschleiss ???)
4)
95.000Km, ca. 350 Euro
Austausch der Klimaleitungen wegen Kühlmittelverlust, eine Leitung defekt, zur Sicherheit aber beide ausgetauscht
5)
100.000Km, 5 Euro
Gebläseregler für Klimaanlage defekt, Austausch bei Opel ca. 180 Euro, durch Einlöten zweier neuer Transistoren für 5 Euro selbst behoben.
6)
102.000Km, 70 Euro
Flexrohr zwischen Krümmer und KAT gerissen, neues Flexrohr eingeschweisst
Auspüffe fallen zwar unter die Rubrik „Verschleiss“, jedoch bin ich der Meinung, dass diese länger als 4 Jahre halten dürfen. Mein ESD+MSD waren nach knapp über 4 Jahren jedenfalls fällig.
Ansonsten keine Beanstandungen, Fahrzeug mit 123.000Km 10/2008 an meine Mutter weitergegeben.
edit:
7)
135.000Km, 70 Euro
Flexrohr zwischen Krümmer und KAT abermals gerissen, neues Flexrohr eingeschweisst
so, jetzt Ihr
Beste Antwort im Thema
Und? Wenn ich ins VW/Audi-Forum schaue, bekomme ich auch das Kotzen.
Nur zur Information: Das ist hier ein Problemforum.
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183 Antworten
Hallo zusammen,
Beim Thema „Vectra B und Standfestigkeit“ scheiden sich ja regelmässig die Geister. Daher möchte ich mit Eurer Hilfe mal eine Kaufberatung erstellen die sich mit allen grundsätzlichen Vor- und Nachteilen des Vectra B auseinandersetzt. Das soll dann so ähnlich aussehen wie die Kaufberatung für den Corsa B.
Ich würde es begrüssen, wenn jeder mal von den Problemen berichtet die er mit seinem Vectra hatte. Bitte aber nur Dinge aufzählen die nicht einwandfrei dem Verschleiss unterzuordnen sind.
Ausserdem möchte ich darum bitten, Pauschalaussagen wie „der Vectra B ist der schlechteste Opel aller Zeiten“ zu unterlassen. Es geht hier ganz besonders um eine detaillierte Aufschlüsselung der Probleme.
Bitte schreibt alle Daten zu dem Fahrzeug dazu wie:
- Baujahr (FL oder VFL)
- Motor
- Laufleistung
Dann fang ich mal an:
Baujahr 2002, Caravan, Z22SE, gekauft 05/2005 mit 72.000Km, aktuell 123.000 Km
1)
Steuerkettenproblematik, laut Opel Motor nicht betroffen, trotzdem Austausch auf Kulanz und 100% Kostenübernahme
2)
90.000Km, 160 Euro:
Austausch des Kreuzgelenkes wegen Knacken in der Lenkung, laut FOH nur „Schönheitsfehler“, keine Beeinträchtigung der Funktion
3)
90.000Km, 190 Euro
Austausch der Pendelstützen vorne wegen Geräuschen beim Einfedern (Verschleiss oder kein Verschleiss ???)
4)
95.000Km, ca. 350 Euro
Austausch der Klimaleitungen wegen Kühlmittelverlust, eine Leitung defekt, zur Sicherheit aber beide ausgetauscht
5)
100.000Km, 5 Euro
Gebläseregler für Klimaanlage defekt, Austausch bei Opel ca. 180 Euro, durch Einlöten zweier neuer Transistoren für 5 Euro selbst behoben.
6)
102.000Km, 70 Euro
Flexrohr zwischen Krümmer und KAT gerissen, neues Flexrohr eingeschweisst
Auspüffe fallen zwar unter die Rubrik „Verschleiss“, jedoch bin ich der Meinung, dass diese länger als 4 Jahre halten dürfen. Mein ESD+MSD waren nach knapp über 4 Jahren jedenfalls fällig.
Ansonsten keine Beanstandungen, Fahrzeug mit 123.000Km 10/2008 an meine Mutter weitergegeben.
edit:
7)
135.000Km, 70 Euro
Flexrohr zwischen Krümmer und KAT abermals gerissen, neues Flexrohr eingeschweisst
so, jetzt Ihr
Hallo,
Baujahr 1997, Vor-Facelift, Caravan, X16XEL, 170.000km
1)
Radlager hinten links verursacht Schleifgeräusche (bei 169.000km)
2)
Klimaanlage defekt, Undichtigkeit zu klein um es zu lokalisieren (bei ca. 160.000km)
3)
Extremes Klappern beim Anfahren aus Richtung Kofferraum, Kleber dieser Querverstrebung unterm Dachhimmel brüchig (bei 140.000km)
4)
Ventilschaftabdichtungen wegen hohem Ölverbrauch erneuert (bei 158.000km)
5)
Wischwasserpumpe defekt (bei 160.000km)
6)
Gaszug wurde erneuert, Grund unbekannt da vom Vorbesitzer (bei 120.000km)
7)
Beide Achsgelenke vorne mussten erneuert werden, eines war schon defekt das andere hatte viel Spiel (bei 169.000km)
Nicht aufgezählt wurden: Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Handbremsseil gerissen, Benzingeruch im Stand, Klappern am Unterboden, Lichtmaschine, Stabilisatorstrebe vornen links, Auspuff, diverse Unterdruckschläuche dank Maderbesuch
Ansonsten ist der Vectra B ein treuer Weggefährte der trotz anfallender Reperaturen nicht zu teuer ist.
Fazit: Der Vectra B ist ein guter und nicht allzuteuerer Weggefährte der einen bestimmt bis über die 250.000km bei entsprechender Pflege nicht verlässt.
MfG Vectra1,616V
Baujahr 2001, Caravan, Y22DTR, 175.000 km
1.
Schlingertopf gelöst. Tank erneuert (Vorbesitzer)
2.
Lager hintere Querlenker erneuert (Poltern)
3.
Kurbelwellensensor (Verschleiß?)
4.
Lenkgetriebe undicht
5.
Abgaskrümmerdichtung defekt (Turbo pfeift)
Sonst alles sehr standhaft. TÜV und AU ohne Mängel.
Vectra B Limo, Baujahr 8/1996, momentan 188.000 km (gekauft bei 93 tkm), Motor X16XEL (1,6 16V):
Verschleiß: MSD, ESD, Bremsen, Batterie
Außerplanmäßig:
- Zündkabel (waren kostenlos von Beru ) bei ~120tkm
- 1 Buchse hinten: 15 EUR, selbst eingebaut, bei ~120tkm
- Drehmomentstütze: ~30-50 EUR, bei ~140tkm
- an beiden Hinterachsfedern jeweils die unterste Windung abgebrochen: 1x Gewährleistung, 1x 20 EUR, bei 93tkm und ~140tkm
- im Zündschloss war eine Feder gebrochen, kostenlos, bei ~170tkm
Mehr fällt mir nicht ein, aber ich glaub nicht dass ich was vergessen habe
Mängel bei HU: Pendelstütze bald zu tauschen, Motor leicht ölig, Servolenkung auch.
hallo.
ich fang mal mit meinem benziner an.
vectra b fließheck x18xe,bj 96 (ging mit 312tkm an den osteuropäischen markt )
1. lenkgetriebe(zum glück noch auf garantie)
2. leerlaufsteller
3. radlager vorne links
4. gelenk vom antrieb+manchette
5. thermostat
6. nockenwellensensor(bei ca 70000)
7. kupplung(bei ca 170000,ausrücklager war kaputt)
8. wasserpumpe(machte geräusche)
9. lichtmaschiene
10. anlasser 2x
11. irgendwelche stabis und pendelstangen
12. leitungen der klimaanlage
mein jetziger: vectra b 2.2 dti fließheck bj2001 knapp 250tkm
1. leckölschlauch
2. traversendichtringe(springt trotzdem noch schlecht an wenns kalt ist,es sei denn ich mach vorher standheizung an)
3. lmm
4. nws oder kws (weiß net mehr genau)
5. 3xachsmanchette
6. antrieb links
7. dichtung,weil turbo gepfiffen hat
8. kühlmitteltausch,weil motor im sommer gern mal zu warm wird
9. thermostat
allgemein ist mir aufgefallen das beim vectra b die radlager ungewöhnlich lange halten
mfg andre
Hallo
Baujahr 1999, Fließheck, X20DTH (2.0 DTI) mit F23 Getriebe, z.Zt. 128Tkm, gekauft mit 75Tkm
Außerplanmäßig:
Bei 124Tkm Einspritzpumpe hinüber.
- Materialkosten (Brutto): ~1100 EUR (eBay), ~1450 EUR (empf. VK Bosch), ~1600-1800 EUR (FOH).
- Einbaukosten (reine Arbeit, mit/ohne Traversenringe): 165/ 250 EUR in freier Werkstatt, beim FOH VIEL mehr
Die Gesamtkosten bewegen sich von ~1500-3300 EUR, je nachdem wer das macht und wo das Ersatzteil herkommt. Das günstigste Angebot kam von Freund Ecotec hier aus dem Forum. Der Listenpreis beim FOH liegt bei >3000 EUR, mir wurde ein Angebotspreis von ~2600 EUR gemacht.
Ansonsten nichts außergewöhnliches: (LMM, Lenkgetriebe undicht...).
Hoffe geholfen zu haben.
Marco
- Bj 04/1999 (FL)
- 2.0 DTI 16V (74KW)
- 167.000 km
Seit 06/2005 (bzw. 130.000 km):
- 07/2005: Ein Cockpitlämpchen und Zigarettenanzünderbeleuchtung defekt > Austausch (~1,00)
- 04/2006: Radlager rechts vorne defekt > Austausch (glaube ~150,00 - 200,00)
- 06/2006: Gebläsestufenbeleuchtung defekt > Austausch (~1,00)
- Sommer 2006: Heizventil defekt > Austausch (85,00)
- 05/2007: Thermostat defekt > Austausch(~ 300,00)
- Juli 2007: Auspuff-Endtopf-Halterung abgerostet > Austausch (210,00)
Ansonsten läuft er problemlos und treu! Jetzt klopfe ich aber gleich dreimal auf Holz!
Gruß,
Florian
PS: Ölverbrauch würde ich ca. 100ml auf 1000km als realistisch einschätzen.
Baujahr 1995 , Vor-Facelift, Stufenheck, X20XEV, 197.000km
2006... 4 buchsen an der hinterachse bei ca 185'000KM ca 120€
Drehmomentstütze bei 189'000KM ca 40€
Lichtmaschine bei 191'000KM ca 120€
alle 2 jahre Kurbelwellensensor ca 90€
im moment fahrer und beifahrerschloss hinten rechts defekt. werd
ich aber nicht mehr ganz machen lassen. geht auch so. in 6 jahren
1 mal msd und 1x bremsen vorn komplett neu
vor 2006 bin ich 4 jahre ohne reperatur gefahren. alles in allem
ein vorfacelift der kaum probleme hatte bis auf den KWS
X16XEL Caravan Bj. 98
Fahre ihn seit April 06 und habe seitdem gut 40000 Km damit zurückgelegt.
Lima
Klima seit Sommer 06 defekt, Fehler findet niemand...
MKL leuchtet immer mal auf (sehr nett, dann ist es nicht so langweilig im Auto )
Lenkgetriebe verschlissen-sehr viel Spiel
Kopfdichtung
Wasserpumpe
Pendelstangen
Stoßdämpfer (Verschleiß)
Federbruch vorne und hinten
Hydros klappern und zu guter letzt das Problem mit dem viel zu hohen Ölverbrauch-> Kolbenringe verschlissen.
Ich finde es gut, daß wir hier eine aus der Praxis stammende Liste der Reparaturen am Vectra zusammenstellen. Ist imho sehr hilfreich.
Hi,
dann will ich auch mal....mal sehen ob ich es noch zusammenbekomme...
1. Vectra B FLH, BJ 07/98 (VFL), X25XE (2.5V6)
- MSD 2 Wochen nach Kauf, Kulanz
- Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel (normal) 400€
- alle Kerzen + 3 Zündkabel vordere Zylinderbank 180€
- Kühlwasserverlust (Schraube einer Schlauchhalterung erneutert) 3€
- neue Batterie 60€
- neue Bremsanlage komplett VH/HA FOH Erstausrüsterqualität 615€
- Fehlersuche FOH wegen sporadischen Leistungsverlust 200€ (nichts gefunden , 2 Tage inkl WKS-E Wagen)
- defekte Krümmer (hinterer getauscht, vorderer plangeschliffen) 3 Tage, inkl E-Wagen 1.500€
- bei 160.000km teilweise Motorschaden, vordere Zylinderbank keine ausreichende Kompression mehr, Fehlersuche FOH 2 Tage, inkl. E-Wagen 150€
Wagen mit Motorschaden verkauft, nach 2 Jahren Fahrzeit (02/2002- 04/2004)
2. Vectra B STH, BJ 00, FL 1.616V (k.A. ob das jetzt schon X16XE oder noch X16XEL ist) gekauft 10/2003 durch meine Eltern immer noch im Besitz momentan 88.000km
- Getriebeschaden 1 Monat nach Kauf, nix bezahlt dank Anschlußgarantie des Vorbesitzers (normal 3.500€ gewesen)
- normale Inspektionskosten, 1x bis jetzt ZR- Tausch, normale Ölwechsel (~150€)
- Stabi VA getauscht 40€
- Querlenker VA getauscht, Buchsen HA getauscht (Poltern, rumpeln, schwammiges Fahrgefühl), inkl. Achsvermessung 180€ (nicht FOH )
- neuer ESD, 60€ Ebay
- Frontscheibe gewechselt (Riss durch Steinschlag) 200€
- wurde auch mal komplett Beifahrerseite lackiert vor ca. 2,5 Jahren (ich hab da ne Mauer...ähm so mitgekommen..voll der Kratzer von Kotflügel über die Türen zum Tankdeckel....wär das mein Auto gewesen...man wär ich da sauer geworden ) 230€ (so nebenbei...man kennt halt die Leute)
MfG Markus
Baujahr 2002, Limousine, Z18XE, 49.000km
1) 15.000km - Kosten: Garantie
Lenkradspindel oder ähnlich wurde erneuert (laut FOH) wegen Knacken am Lenkrad, kurzzeitige Besserung aber Problem ist wieder aufgetaucht. Laut FOH ist es eine Krankheit am Vectra B und lässt sich nicht 100% beheben stellt aber kein Sicherheitsrisiko dar.
2) 25.000km - Kosten: ca. 50 € inkl. Material und Einbau beim FOH
Temperatursensor defekt
3) 45.000km - Kosten: ca. 60 € mit Einbau
Stabi vorne rechts hat Poltergeräusche bei unebener Fahrbahn und bei Ausweichmanövern verursacht. Es wurde dann auch der linke Stabi erstetzt.
Vectra B Vorfacelift X16XEL 11/97 98000 KM - seit 11/2004 56000KM meiner.
Es geht sofort los:
0. 50000 Tank und Anbauteile wegen Vakuum
zusammengezogen. Belüftungsventil zu. (500 Euro)
AGR (Vorbesitzer) (ca.120 Euro)
1. 61000 Auspuf komplett (normal)
2. 66200 Wählhebelpositionierungsschalter (320 Euro)
3.a 70100 Klima - Service/Füllung (zwecklos) (68 Euro)
3. 71300 Klimaschlauch + Trockner + Füllung (ca. 310 Euro)
4. 80200 Lichtmaschine / Rippenriemen (178 Euro selbstgemacht)
5. 85000 Rost/Türfanghaken hinten (340 Euro)
6. 86000 Hinterachsbuchsen (210 Euro)
7. Was noch jetzt ansteht:
Lenkgetriebe undicht (1100 Euro)
Rost Türkanten Beifahrer- und Türe hinten (noch gering) (k.A. Euro)
Kleinzeug wie Ascherbeleuchtung/ usw.
Also, dass es langweilig wird kann ich nicht behaupten.
Gruss Gerd
Nochmal die Bitte an alle: Verschleissteile und geplante Inspektionen bitte weglassen. Nur ausserplanmässige Reparaturen posten. Sonst wirds zu unübersichtlich.
ciao
Na dann melde ich mich auch mal..
Vectra B Caravan, X18XE, Baujahr 5/97, 209.000km, von mir gekauft mit 75.000km
bisherige ausserplanmässige Reparaturen:
ab 75.000: Steuergerät für ZV defekt, auf Garantie gewechselt, Fahrersitz geschweisst,
Innenraumgebläse defekt, Umluftschalter für Innenraum defekt
Infodisplay schon bei Kauf defekt, wurde noch ersetzt, Lenkradfernbedienung defekt
auch auf Garantie gemacht sowie diverse Cockpitlämpchen.
bei 93.000 Abgaskrümmer ersetzt (wäre wieder fällig, aber er fährt auch so...)
bei 175.000 Oberer Lenker hinten Links ersetzt, Gummilager ersetzt.
bei 191.714 Handbremsbacken (und damit auch Bremsscheiben notwendig) wegen Rost
bei 205.515 Kabelsatz Rückklappe ersetzt
und zwischendrin so Sachen wie kaputte Sicherungen, 2 mal die Windschutzscheibe ersetzt.
(Steinschlag) und paar andere Dinge, die ich vergessen habe.
Schon seit längerem Defekt: Lenkgetriebe verliert Öl, Klimaanlagenkompressor nippelt langsam ab,
schon wieder quietschender Querlenker hinten, die Handbremse könnte man alle zwei Monate nachstellen lassen, wenn der Motor warm ist geht er gelegentlich im Leerlauf ab, aber das Problem kommt und geht...und das obligatorische Knacken im Lenkradnatürlich das bei keinem Vectra fehlen sollte.
Und noch ein bisserl was positives: Motor läuft einwandfrei, kein Unterschied im Ölverbrauch feststellbar, Motor ist trocken, noch erster Auspuff, Rost nur kosmetischer Natur an Beifahrertür unten und hinten links neben der Türschlosshalterung, Verbrauch mit unter 7,5 Liter meiner Meinung nach sehr gut und immer noch die erste Kupplung, gutes Fahrwerk und Fahrkomfort, ich fahre sehr viel und ich fahre GERN mit dem Vectra!
Trotz allem Frust den ich zwischendrin immer mal wieder geschoben habe muss ich bei objektiver
Betrachtung feststellen dass er auch nicht schlechter ist als andere Fahrzeuge ähnlichen Alters die ich aus meinem Umfeld kenne. Nur das Lenktgetriebe und der Krümmer nerven mich wirklich, das Lenkgetriebe wird beim nächsten TÜV wohl auch für den finanziellen Totalschaden sorgen.