Aussetzende Gasannahme am 3,2FSI kennt das jemand?
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 50tkm meinen 2005er A6 3,2 FSI Limo.Jetzt hat er knappe 110tkm.
Jetzt hab ich das Problem (Gefühl) das er beim starken beschleunigen leicht Aussetzter hat.Fühlt sich aber nicht wie Zündaussetzter an sondern als würde er ganz leicht Gas weg nehmen.
Das tritt bis ca 3500 u/min auf und ab da zieht er richtig wie gewohnt.(Fronttriebler)
Mir kommts so vor als würde der Motor die Befehle des Gaspedals nicht richtig verstehen oder annehmen. Sonst sind keine Auffälligkeiten kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust oben raus, Benzin verbrauch ist normal und die Endgeschwindigkeit von Tacho 270km/h mit 265er Reifen rund um packt er auch.(Schaltgetriebe)
Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrungen damit?
Hier noch en Bild is grad fertig geworden.
Danke schon mal für die Hilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von timo.a6.3,2
Hallo zusammen,
fahre jetzt seit 50tkm meinen 2005er A6 3,2 FSI Limo.Jetzt hat er knappe 110tkm.
Jetzt hab ich das Problem (Gefühl) das er beim starken beschleunigen leicht Aussetzter hat.Fühlt sich aber nicht wie Zündaussetzter an sondern als würde er ganz leicht Gas weg nehmen.
Das tritt bis ca 3500 u/min auf und ab da zieht er richtig wie gewohnt.(Fronttriebler)
Mir kommts so vor als würde der Motor die Befehle des Gaspedals nicht richtig verstehen oder annehmen. Sonst sind keine Auffälligkeiten kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust oben raus, Benzin verbrauch ist normal und die Endgeschwindigkeit von Tacho 270km/h mit 265er Reifen rund um packt er auch.(Schaltgetriebe)
Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrungen damit?
Hier noch en Bild is grad fertig geworden.
Danke schon mal für die Hilfe
Sorry das Ding hat wieder zwei mal das selbe Bild hochgeladen.
Und das "Ding" ist net bei Audi lackiert worden
Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen da ich überzeugter Diesel Fahrer bin.
Hallo, könnten event. die Saugrohrklappen oder das Saugrohr sein oder oder oder, die Saugrohrklappen schalten bei ca. 3600u/min um müßte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, bei mir wars aber umgekehrt erst ab ca.3600u/min.und die Abgaskontr.Leuchte ging an, war zum glück nur ne ausgehangene Unterdruckdose also reine Spekulation.MFG
Fehlerspeicher:
18439 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2: hängt geschlossen
P2007 - 000 - - - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 161
Kilometerstand: 100047 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.11.28
Zeit: 15:01:18
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3552 /min
Luftmasse/Hub: 670.4 mg/H
Temperatur: 52.5°C
Teillast
Spannung: 2.660 V
Geschwindigkeit: 47.0 km/h
Hi.....
ich nehme mal an das die ersten Zündkerzen schon getauscht wurden, oder?!
Die sind nämlich bei 90.000km fällig.
Scheinbar leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte auf?!
Dann gibts wahrscheinlich auch kein Fehlercode im Steuergerät welcher erzeugt wurde.
Was meiner Meinung nach in Frage kommen könnte wäre:
Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor, Schaltsaurrohr.....
Im schlimmsten Fall das allgemeine 3.2er Problem......
Wenn es diese Dinge welche ich aufgezählt habe nicht sind, dann lass dein Motor in einer kompetenten Werkstatt endoskopieren.
Mein 3.2er ist auch unrund gelaufen, vorallem beim dezenten Beschleunigen im Drezahlbereich von 2400 bis 3000 U/min.
Er hatte auch volle Leistung, ist Tacho 275 gelaufen, hatte nicht sonderlich viel Öl gebraucht usw....
Aber die Zylinderlaufbahnen hatten deutliche Laufspuren.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein 3.2er komisch läuft... dann sollte man nicht zuviel Geld investieren und viele Teile auf gut Glück tauschen, sondern erstmal endoskopieren.....
das ist einfach und damit kann man schonmal das Schlimmste ausschließen.
Ach ja, und dein A6 schaut gut aus... gefällt mir.
Gruß Enrico
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Und das "Ding" ist net bei Audi lackiert worden
Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen da ich überzeugter Diesel Fahrer bin.
Hehe also der Lack ist wie der Grill original von Audi, lediglich das Dach hab ich foliert
Jo also mein Dicker war vor 4tkm beim und da wurde der Kettenspanner an der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank obere Kettenspanner gewechselt. Dabei wurde das komplette Saugrohr demontiert und vorher hatte er Fehler Nockenwellensensor angezeigt.
Nach der Reperatur war der Fehler wieder weg, evtl haben die beim Saugrohr montieren was nicht richtig gemacht.
Denke ich werde ihn mal checken lassen.
Und ja Zündkerzen wurden bei 70tkm schon gewechselt wegen verdacht auf den besagten Kolbenkipper. Leuchten tut auch nix.
Mal schaun was beim raus kommt.
Aber danke für die Infos und danke Enrico2301 fürs Kompliment war viel Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Hi.....
ich nehme mal an das die ersten Zündkerzen schon getauscht wurden, oder?!
Die sind nämlich bei 90.000km fällig.
Scheinbar leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte auf?!
Dann gibts wahrscheinlich auch kein Fehlercode im Steuergerät welcher erzeugt wurde.
Was meiner Meinung nach in Frage kommen könnte wäre:
Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor, Schaltsaurrohr.....
Im schlimmsten Fall das allgemeine 3.2er Problem......
Wenn es diese Dinge welche ich aufgezählt habe nicht sind, dann lass dein Motor in einer kompetenten Werkstatt endoskopieren.
Mein 3.2er ist auch unrund gelaufen, vorallem beim dezenten Beschleunigen im Drezahlbereich von 2400 bis 3000 U/min.
Er hatte auch volle Leistung, ist Tacho 275 gelaufen, hatte nicht sonderlich viel Öl gebraucht usw....
Aber die Zylinderlaufbahnen hatten deutliche Laufspuren.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein 3.2er komisch läuft... dann sollte man nicht zuviel Geld investieren und viele Teile auf gut Glück tauschen, sondern erstmal endoskopieren.....
das ist einfach und damit kann man schonmal das Schlimmste ausschließen.
Ach ja, und dein A6 schaut gut aus... gefällt mir.
Gruß Enrico
...tja,entweder totaler Motorschaden...oder aber die Traktionskontrolle(,,Fronttriebler,starkes Beschleunigen,ganz leicht Gas wegnehmen")
Zitat:
Original geschrieben von timo.a6.3,2
Zitat:
Original geschrieben von Sucre79
Und das "Ding" ist net bei Audi lackiert worden
Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen da ich überzeugter Diesel Fahrer bin.
Hehe also der Lack ist wie der Grill original von Audi, lediglich das Dach hab ich foliert
Sorry das ich es so sage, aber da hätte ich den für die Lackierleistung der Stoßstange in den Arsch getreten
Jo mit dem Fronttriebler und starkem beschleuningen kenn ich mich gut aus
Aber das was ich hier beschrieben habe macht er erst seit kurzem.
Werde mal abwarten was der dazu sagt, aber ich bin weiterhin optimistisch das es kein Motorschaden ist.
Schönes We noch.
Gruß Timo
Guten morgen zusammen,
ich musste bei mir den Kettenspanner wechseln ( A6 4f bj. 2006 _ 3.2L Fsi ) und nun hatte ich nach dem einbau
die zwei fehler:
P2006: Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank1
P2007: Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank2
P2006 lies sich ganz entspannt lösen da , ein Luft schlauch nicht gesteckt war. Aber den zweite Fehler kann ich nicht finden.
Weiß jemand vielleicht wie ich vorgehen sollte ? Was zu tun ist ?