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Aussetzende Gasannahme am 3,2FSI kennt das jemand?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:28

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit 50tkm meinen 2005er A6 3,2 FSI Limo.Jetzt hat er knappe 110tkm.

Jetzt hab ich das Problem (Gefühl) das er beim starken beschleunigen leicht Aussetzter hat.Fühlt sich aber nicht wie Zündaussetzter an sondern als würde er ganz leicht Gas weg nehmen.

Das tritt bis ca 3500 u/min auf und ab da zieht er richtig wie gewohnt.(Fronttriebler)

Mir kommts so vor als würde der Motor die Befehle des Gaspedals nicht richtig verstehen oder annehmen. Sonst sind keine Auffälligkeiten kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust oben raus, Benzin verbrauch ist normal und die Endgeschwindigkeit von Tacho 270km/h mit 265er Reifen rund um packt er auch.(Schaltgetriebe)

Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrungen damit?

Hier noch en Bild;) is grad fertig geworden.

Danke schon mal für die Hilfe;)

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10 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit 50tkm meinen 2005er A6 3,2 FSI Limo.Jetzt hat er knappe 110tkm.

Jetzt hab ich das Problem (Gefühl) das er beim starken beschleunigen leicht Aussetzter hat.Fühlt sich aber nicht wie Zündaussetzter an sondern als würde er ganz leicht Gas weg nehmen.

Das tritt bis ca 3500 u/min auf und ab da zieht er richtig wie gewohnt.(Fronttriebler)

Mir kommts so vor als würde der Motor die Befehle des Gaspedals nicht richtig verstehen oder annehmen. Sonst sind keine Auffälligkeiten kein Ölverbrauch, kein Leistungsverlust oben raus, Benzin verbrauch ist normal und die Endgeschwindigkeit von Tacho 270km/h mit 265er Reifen rund um packt er auch.(Schaltgetriebe)

Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrungen damit?

Hier noch en Bild;) is grad fertig geworden.

Danke schon mal für die Hilfe;)

Sorry das Ding hat wieder zwei mal das selbe Bild hochgeladen.

am 28. Mai 2010 um 17:31

Und das "Ding" ist net bei Audi lackiert worden:rolleyes:;)

Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen da ich überzeugter Diesel Fahrer bin.

Hallo, könnten event. die Saugrohrklappen oder das Saugrohr sein oder oder oder, die Saugrohrklappen schalten bei ca. 3600u/min um müßte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, bei mir wars aber umgekehrt erst ab ca.3600u/min.und die Abgaskontr.Leuchte ging an, war zum glück nur ne ausgehangene Unterdruckdose also reine Spekulation.MFG

Fehlerspeicher:

18439 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2: hängt geschlossen

P2007 - 000 - - - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 10100001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 161

Kilometerstand: 100047 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.11.28

Zeit: 15:01:18

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3552 /min

Luftmasse/Hub: 670.4 mg/H

Temperatur: 52.5°C

Teillast

Spannung: 2.660 V

Geschwindigkeit: 47.0 km/h

Hi.....

ich nehme mal an das die ersten Zündkerzen schon getauscht wurden, oder?!

Die sind nämlich bei 90.000km fällig.

Scheinbar leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte auf?!

Dann gibts wahrscheinlich auch kein Fehlercode im Steuergerät welcher erzeugt wurde.

Was meiner Meinung nach in Frage kommen könnte wäre:

Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor, Schaltsaurrohr.....

Im schlimmsten Fall das allgemeine 3.2er Problem......

Wenn es diese Dinge welche ich aufgezählt habe nicht sind, dann lass dein Motor in einer kompetenten Werkstatt endoskopieren.

Mein 3.2er ist auch unrund gelaufen, vorallem beim dezenten Beschleunigen im Drezahlbereich von 2400 bis 3000 U/min.

Er hatte auch volle Leistung, ist Tacho 275 gelaufen, hatte nicht sonderlich viel Öl gebraucht usw....

Aber die Zylinderlaufbahnen hatten deutliche Laufspuren.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein 3.2er komisch läuft... dann sollte man nicht zuviel Geld investieren und viele Teile auf gut Glück tauschen, sondern erstmal endoskopieren.....

das ist einfach und damit kann man schonmal das Schlimmste ausschließen.

 

Ach ja, und dein A6 schaut gut aus... gefällt mir.;)

Gruß Enrico

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Und das "Ding" ist net bei Audi lackiert worden:rolleyes:;)

Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen da ich überzeugter Diesel Fahrer bin.

Hehe also der Lack ist wie der Grill original von Audi, lediglich das Dach hab ich foliert;)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:50

Jo also mein Dicker war vor 4tkm beim ;) und da wurde der Kettenspanner an der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank obere Kettenspanner gewechselt. Dabei wurde das komplette Saugrohr demontiert und vorher hatte er Fehler Nockenwellensensor angezeigt.

Nach der Reperatur war der Fehler wieder weg, evtl haben die beim Saugrohr montieren was nicht richtig gemacht.

Denke ich werde ihn mal checken lassen.

Und ja Zündkerzen wurden bei 70tkm schon gewechselt wegen verdacht auf den besagten Kolbenkipper. Leuchten tut auch nix.

Mal schaun was beim ;) raus kommt.

Aber danke für die Infos und danke Enrico2301 fürs Kompliment war viel Arbeit;)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hi.....

ich nehme mal an das die ersten Zündkerzen schon getauscht wurden, oder?!

Die sind nämlich bei 90.000km fällig.

Scheinbar leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte auf?!

Dann gibts wahrscheinlich auch kein Fehlercode im Steuergerät welcher erzeugt wurde.

Was meiner Meinung nach in Frage kommen könnte wäre:

Zündkerzen, Zündspulen, Nockenwellensensor, Schaltsaurrohr.....

Im schlimmsten Fall das allgemeine 3.2er Problem......

Wenn es diese Dinge welche ich aufgezählt habe nicht sind, dann lass dein Motor in einer kompetenten Werkstatt endoskopieren.

Mein 3.2er ist auch unrund gelaufen, vorallem beim dezenten Beschleunigen im Drezahlbereich von 2400 bis 3000 U/min.

Er hatte auch volle Leistung, ist Tacho 275 gelaufen, hatte nicht sonderlich viel Öl gebraucht usw....

Aber die Zylinderlaufbahnen hatten deutliche Laufspuren.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ein 3.2er komisch läuft... dann sollte man nicht zuviel Geld investieren und viele Teile auf gut Glück tauschen, sondern erstmal endoskopieren.....

das ist einfach und damit kann man schonmal das Schlimmste ausschließen.

 

Ach ja, und dein A6 schaut gut aus... gefällt mir.;)

Gruß Enrico

...tja,entweder totaler Motorschaden;)...oder aber die Traktionskontrolle;)(,,Fronttriebler,starkes Beschleunigen,ganz leicht Gas wegnehmen")

am 29. Mai 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von timo.a6.3,2

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Und das "Ding" ist net bei Audi lackiert worden:rolleyes:;)

Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen da ich überzeugter Diesel Fahrer bin.

Hehe also der Lack ist wie der Grill original von Audi, lediglich das Dach hab ich foliert;)

Sorry das ich es so sage, aber da hätte ich den ;) für die Lackierleistung der Stoßstange in den Arsch getreten

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:55

Jo mit dem Fronttriebler und starkem beschleuningen kenn ich mich gut aus;)

Aber das was ich hier beschrieben habe macht er erst seit kurzem.

Werde mal abwarten was der ;) dazu sagt, aber ich bin weiterhin optimistisch das es kein Motorschaden ist;).

Schönes We noch.

Gruß Timo

am 23. Januar 2017 um 7:41

Guten morgen zusammen,

 

ich musste bei mir den Kettenspanner wechseln ( A6 4f bj. 2006 _ 3.2L Fsi ) und nun hatte ich nach dem einbau

die zwei fehler:

P2006: Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank1

P2007: Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank2

 

P2006 lies sich ganz entspannt lösen da , ein Luft schlauch nicht gesteckt war. Aber den zweite Fehler kann ich nicht finden.

 

Weiß jemand vielleicht wie ich vorgehen sollte ? Was zu tun ist ?

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