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Aussetzende Zylinder bei Audi A6 Avant 2.8q V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:06

Hallo zusammen

Ich bin neu hier bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe!

Ich habe meinen A6 Avant (genauere Daten siehe unten) vor bald 2 Jahren occasion gekauft. Dachte es war ein super Schnäppchen, bis dann ca. ein halbes Jahr später der Motor zu ruckeln begann. Zu Beginn nicht ständig, sondern eher sporadisch für ein paar Sekunden. Dachte erst nichts schlimmeres...

Bald wurde es dann aber schlimmer: Der Motor ruckelte ununterbrochen (über alle Drehzahlbereiche), verbunden mit einem Leistungsverlust. Es fühlte sich an, als sei ein Zylinder ausgesetzt. Kurz darauf wurde es noch schlimmer, vermutlich setzte dann noch ein weiterer Zylinder aus. In diesem Zustand kam ich auf alle Fälle kaum mehr vorwärts, musste bis Tempo 80 im 2. Gang fahren, ein nahezu totaler Leistungsverlust. Zudem stank der Motor ziemlich, ich vermute, dass einiges an Benzin unverbrannt wieder rauskommt. Es kam auch zu Fehlzündungen.

Bei Besuch in der Werkstatt konnten Sie den Fehler nicht wirklich finden, sie vermuteten das Steuergerät waren sich aber auch nicht sicher (was sie alles getest haben weiss ich nicht). Der Fehlerspeicher gab auf alle Fälle Zündfehler auf 2 Zylindern an. Da mir das Steuergerät zu wechseln etwas teuer schien, liess ich das sein. Es wurden lediglich die zwei Zündkabel der angezeigten Zylinder gewechselt, was das Problem aber nicht löste...

Ich wechselte dann selber noch die Zündspulen (nicht original, sondern so ein Ding von VEMO), was überraschenderweise das Problem löste, der Motor lief wieder einwandfrei.

Ca. 8 Monate später begannen jedoch obige Symptome wieder von vorne :-(. Im Moment läuft der Motor also wieder nicht sauber (ich vermute nur auf 5 Zylinder), der Spritverbrauch ist ca. 30% höher als normal und er stinkt wieder ziemlich. Zwischenzeitlich setzt auch noch ein zweiter Zylinder aus, jedoch jeweils nur für ca. 10-30 Sekunden. Ich verbaute als Test wieder die alten Zündspulen, was das Problem aber noch verschlimmerte, also wechselte ich wieder zurück.

Ich überlege mir zur Zeit, ob es Sinn machen würde, nochmals neue Zündspulen einzubauen, da es ja beim letzten Wechsel ja eine Zeit lang funktioniert hat. Jedoch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass die neuen Zündspulen nach 8 Monaten kaputt gingen...

Hätte jemand eine weitere Idee? Schon mal ähnliche Probleme gehabt? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hab auch schon gehört, dass es die Lamdasonde sein könnte oder den Luftmassenmesser. Was meint ihr?

Ich bin im Moment ziemlich ratlos und bin sehr froh um jeden Tipp! Besten Dank bereits im Voraus für eure Antworten! Und sorry für den vielen Text, aber ich konnte die ganze Story nicht in weniger Worte fassen :-)

Beste Grüsse

Samuel

 

Angaben zum Fahrzeug:

Audi A6 Avant 2.8q V6

Herstellung: 05.1999

Km-Stand: 247'000

Typerklärung: 4B5 0Q5

Motorkb.: APR

Brauch ihr noch weitere Infos?

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19 Antworten

moin.

da du bereits gute Erfahrungen mit dem tausch der spulen gemacht hast, und der Wagen mehr als zwei Zylinder hat, bleiben noch vier spulen übrig.

Du kannst ja jemanden fragen zum tauschen und diagnostizieren, dann kostet es nichts. soweit ich weiß sind die alle gleich.

Ist doch eigentlich bekannt das es Probleme mit den Zündspulen gab und diese bei Werkstattaktionen getauscht wurden.

Frag mal beim freundlichem nach. Der müsste durch die FIN sofort feststellen können ob Deiner auch dabei war.

Gruß Frank

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 8:29

Hallo zusammen

Erst mal besten Dank für die Antworten!

@PizzaSchnitzer: Ich habe jeweils den ganzen Block Zündspulen gewechselt, d.h. alle 6.

@A6 2.7T: Ich hab die Zündspulen ja bereits einmal gewechselt, Problem war dann für ca. 9 Monate weg, kam dann aber wieder... D.h. im Moment sind bereits nicht mehr die originalen Zündspulen drin.

Kann es sein, dass es trotzdem an den Zündspulen liegt und irgendetwas meine Zündspulen jeweils kaputt macht nach einer gewissen Zeit?

Hier noch ein kurzes Status-Update:

Heute lief mein Schätzchen wieder tip top! Bis Km 30 keine Probleme, alles super... Dann begann es plötzlich wieder zu ruckeln, insbesondere im Drehzahlbereich um den Lastwechsel herum. Beim Gas geben war es meistens wieder gut, nur manchmal zog sich das ruckeln durch, auch bis Vollgas.

Ab Km 60 war dann alles wieder gut, kein ruckeln mehr vorhanden...

Falls die Zündspulen oder das Steuergerät schuld wäre, müsste dann das Ruckeln nicht immer und über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden sein? Was könnte die Ursache sein, angesichts dessen, dass die Symptome nicht immer und nicht über alle Drehzahlbereiche hinweg vorhanden sind?

Beste Grüsse

Samuel

Ich hatte es sowas ähnliches. Bei mir war es der Sensor für die Drehzahl der am Getriebe sitzt. Nur so einen massiven Leistungsverlust wie du hatte ich nicht.

Das müsste aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Hattest du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen??

Ich hatte es so verstanden das Du nur die zwei Zündspulen gewechselt hast.

Du hast also alle gewechselt?

Hersteller der betroffenen Zündspulen war Bremi wenn ich mich nicht irre.

In meinem 2,7 T waren Beru Zündspulen verbaut und die waren von der Werkststattaktion nicht betroffen.

Habe auch nich Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:27

@ Fatjoe 1: Ja, ist jedoch schon länger her (beim ersten Mal als diese Probleme aufgetaucht sind). Damals hat es nur Zündfehler auf zwei Zylindern angegeben... Ich werde den Fehlerspeicher vermutlich diese Woche nochmals auslesen lassen.

Es besteht die Möglichkeit das die "günstigen" Vemo Zündis wieder gestorben sind oder das eben ein anderer Fehler vorliegt.

ohne Auslesen wird es ein Blindflug, das zu finden.

 

 

Hi,

unser 2,8l hat einen Zündtrafo und jeweils Doppelzündspulen.

Ich habe noch einen original Zündtrafo mit Zündspulen und Zündkabeln dazuliegen. Das ganze hat bis zum Ausbau vor 2 Wochen prima funktioniert.

Ich hab mich meinem Dicken ein paar Weihnachtsgeschenke vom Verwerter gegönnt, u.a. einen neuwertigen Zündtrafo mit Kabeln.

Bei Interesse einfach melden.

PS. Wie alt und in welchem Zustand sind dein Zündkerzen? Mal angeschaut, ggf. ersetzen

Und wenn meine Kisten an der Elektronik spinnen: Batterie abklemmen, ggf. prüfen, wieder dranhängen

Viel Erfolg und beste Grüße

Boris

Wo aus CH kommst du?

Habe auch nun 2.8er und wir können gerne testen. Bin in 8953.

Gruss

B

Dein Dicker hat wohl, wie Bobbele schon geschrieben hat, drei Doppelzündspulen. Die sind zusammen mit der Leistungsendstufe eine Einheit. Das Ganze kostet in der Schweiz beim Freundlichen schlappe 467.- exkl.

Bei Verbrennungsaussetzern müsstest du das Ruckeln eigentlich immer spüren. Könnte aber sein dass es je nach Umdrehung/Geschwindigkeit im Innenraum einfach ein bisschen besser oder schlechter spürbar ist.

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen (lassen) kannst, wäre das auf jeden Fall sehr hilfreich!

Einfacher, billiger Test: Zündkabel nacheinander einzeln abziehen (immer nur eins auf einmal), Motor starten und schauen ob sich was verändert hat. Wenn nicht --> streikenden Zylinder gefunden.

Bei kaputter Zündspule fallen normalerweise zwei Zylinder aus (weil ja Doppelzündspule).

Bei meinem AMX sieht's so aus wie auf dem Bild - soviel ich weiss, sind da alle 2.8l V6 gleich. Sonst einfach zur Sicherheit Zündkabel verfolgen und Zahlen rausschreiben!

Legende:

Der Klotz mit den roten Zahlen drumrum ist die Leistungsendstufe mit drei Doppelzündspulen obendrauf.

T5d (rechts an der LE) ist der Stecker vom Steuergerät zur LE.

N ist die Zündspule für Zylinder 1 und 6.

N128 ist die Zündspule für Zylinder 2 und 4.

N158 ist die Zündspule für Zylinder 3 und 5.

Die roten und blauen Zahlen sind die Nummern der Zylinder bei Zündspule (rot) bzw. Kerze (blau).

Das lange schwarze Ding rechts neben der blauen 4 ist ein gezogener Kerzenstecker.

Bei einer kaputten Spule müssten immer die entsprechenden zwei Zylinder ausfallen, also entweder 1 und 6, 2 und 4 oder 3 und 5.

Die kleinen Stecker weiter gegen Mitte des Motors sind für die Einspritzventile. Die kann man auch testen bzw. die sind auch eine mögliche Fehlerursache.

Da kommt's halt vor allem drauf an, was für Werkzeug zur Verfügung steht!

Wenn du aus der Ostschweiz kommst, können wir vielleicht mal zusammen Fehlerspeicher auslesen oder Zündung/Einspritzventile testen. Werkzeug und Messausrüstung ist da (ausser zum Kerzenwechsel). Ich durfte das bei meinem 2.8l grade vorletzte Woche machen.

V6-zuendung
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:44

Hallo zusammen.

Besten Dank für eure Antworten!

@PizzaSchnitzer: Ja, glaub ich auch... Werde ihn baldmöglichst auslesen lassen.

@Bobbele: Zündkerzen wurden vor ca. 15'000 km gewechselt (beim letzten Service). Werde sie trotzdem mal checken. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch einen kompletten funktionstüchtigen Zündtrafo mit Zündspulen und Kabel an Lager? Tipp mit der Batterie abklemmen werde ich mal versuchen. Hab nämlich noch ein Problem mit der Elektronik (hängt aber vermutlich nicht mit dem Motor-Problem zusammen): Wenn ich den Motor starte, leuchtet jeweils dreimal das rote (!) "Zündanlage prüfen"-Symbol auf. Es verschwindet dann aber gleich wieder. Beim letzten Garagenbesuch haben sie nichts herausgefunden, sie meinten, das sei ein elektronischer Fehler irgendwo, nichts dramatisches...

@Bobby_Danmark: Ich komme aus 8330, wär also noch in vernünftiger Distanz :-). Was könnte ich bei dir testen?

@NickTheGreek: Werde deinen Rat bez. Zündkabel einzeln abziehen mal befolgen. Meine Zündkabel sind zum Glück angeschrieben :-). Bin auch in der Ost-CH zu Hause (bzw. Zürcher Oberland). Würde allenfalls sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, wo bist du genau?

Status-Update:

Habe mittlerweilen bemerkt, dass das Problem erst unter Last auftritt, d.h. wenn der Motor quasi am Auslaufen ist (d.h. ich fahre z.b. mit 80 in eine Ortschaft rein und lass ihn auf 50 runterrollen) und nicht unter Last steht, läuft er ruhig. Erst ab dem Bereich des Lastwechsels, sobald das Gas also quasi ansetzt, beginnt er zu ruckeln.

So, werde heute mal die Zündkerzen checken, die Tipps von Nick und Bobbele verfolgen und baldmöglichst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Beste Grüsse & herzlichen Dank!

Samuel

am 10. Januar 2013 um 11:15

Das Problem hatte ich auch einmal bei mein Dicken bei mir War ein Zündkabel defekt, nach wechseln der Zündkerzen alles OK nach 100 KM wieder das Gleiche. Habe alle 6 Zündkabel gewechselt dannach Alles OK nie wieder Probleme gehabt.

Zitat:

Wenn ich den Motor starte, leuchtet jeweils dreimal das rote (!) "Zündanlage prüfen"-Symbol auf. Es verschwindet dann aber gleich wieder. Beim letzten Garagenbesuch haben sie nichts herausgefunden, sie meinten, das sei ein elektronischer Fehler irgendwo, nichts dramatisches...

Was war das für eine Werkstatt? :rolleyes:

Ohne viel Detailwissen über diese Meldung würde ich jetzt vermuten, dass bei sowas auf jeden Fall auch eine hilfreiche Meldung im Fehlerspeicher landen müsste. Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall als Nächstes auslesen (und am besten gleich ausdrucken) lassen! Vielleicht steht auf den VCDS-Userlisten hier und hier auch jemand in deiner Nähe.

Ich bin zwischen 94xx und 732x unterwegs, also etwas weiter weg. Bin aber ab&an zwischen 804x und 848x auf Besuch... für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass sich sonst niemand findet.

So wie du das Problem beschreibst, klingt es für mich stark nach Wackelkontakt - also wackeliger Stecker, Kabelbruch oder sowas in der Art.

Wenn das Abziehen der Stecker einen Verdächtigen idendifiziert, wäre der nächste Schritt der Test ob ein Zündfunke rauskommt, und wenn ja, ob die Einspritzventile angesteuert werden und die Kerzen gut aussehen (aufsteigend nach Aufwand und Werkzeugbedarf sortiert).

Wenn ein Zündfunke fehlt: Fehlt er an zwei Zylindern, die zur gleichen Zündspule gehören? Wenn ja --> Signale vom MSG an Stecker T5d messen.

Wenn nein --> Zündkabel anschauen.

Viel Glück und Spass!

 

Nachtrag: Hab ich ganz vergessen - Stecker vom/zum MSG (T5d) putzen! Hilft zwar wahrscheinlich nichts, ist aber dafür in zwei Minuten erledigt.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:57

So, bin gerade von ATU zurück, wo ich den Fehlerspeicher auslesen liess. Wurde dort überraschend gut beraten.

Der Fehlerspeicher hat ziemlich viele Fehler ausgespuckt:-(:

________________________________

Fehlercode 16518

Lamdasonde 1 Bank 1 vor Kat.

keine Signalveränderung

Fehlercode 17801

Zündausgang 1

Wahrscheinlich Zündspule defekt

Fehlercode 17802

Zündausgang 2

Wahrscheinlich Zündspule defekt

Fehlercode 17538

Gemisch Bank 2

Gemisch zu mager

Fehlercode 17803

Zündausgang 3

Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode 17524

Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat.

Unterbrechung im Stromkreis

Fehlercode 18010

Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30)

Spannungs-/Stromversorgung niedrig

________________________________

Die Typen dort meinten, dass es normalerweise, wenn die Zündspulen defekt sind, dies auch so angibt und nicht "wahrscheinlich defekt".

Ebenso meinten Sie dass die Lamdasonde gemacht werden müsste, insbesondere wegen der Sondenheizung. Sie glauben aber nicht, dass das das ruckeln auslöst.

Wir haben den Wagen dann noch auf den Lift gestellt und gemerkt, dass die Kat. und Schalldämpfer ziemlich ausgebrannt sind. Dies ist aber vermutlich eher eine Folge als eine Ursache des Problems.

Schlussendlich empfahlen sie mir, trotzdem mal die Zündspulen zu wechseln und diesmal ein gute Markenprodukt zu verwenden (bei ATU hätte das ca. SFr. 330.- gekostet, Marke unbekannt) und nicht ein billiges Teil, das ich vor rund einem Jahr eingebaut habe (VEMO für ca. SFr. 160.-).

Was meint ihr? Gibt es da wirklich merkliche Unterschiede? Gehen die billigen wirklich schneller kaputt?

Ausserdem habe ich die Ratschläge von Nick und Bobbele befolgt:

Habe die Zündkabel beiden Zündspulen nacheinander abgezogen und jeweils den Motor angelassen. Erstaunlicherweise gabe es bei keinem der Zylinder eine Veränderung!?!? Der Motor ruckelte jeweils immer etwa gleich und ich konnte keine Unterschiede (auch nicht zum Zustand mit allen Steckern drin) feststellen. Ziemlich komisch, oder?

Ausserdem hab ich mal die Batterie abgeklemmt und wieder drangehängt, hat nichts gebracht.

Auch habe ich die Zündkerzen von vier Zylindern kontrolliert (an die anderen beiden komme ich nicht ran, ohne mühsam rumzubauen). Leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus und kann nicht wirklich beurteilen, ob sie noch gut sind oder nicht. Bei Zylinder 1-3 schienen sie in Ordnung (d.h. leichte Gebrauchsspuren, aber nicht stark). Bei Zylinder 4 war bereits das Gewinde leicht feucht (vermute Benzin oder Öl) und die Kerzen vorne bei den Polen ziemlich schwarz. Kann man die einfach ein wenig reinigen oder sollten die gewechselt werden? Letzter Wechsel ist noch nicht so lange her ca. 10'000 km...

Beim Kerzencheck ist mir aufgefallen, dass bei einem Zündkabel der Stecker bei der Zündspule leicht abgebröckelt ist (ein kleiner Ecken ist rausgebrochen). Kontakt sollte aber trotzdem vorhanden sein, oder? Werde das Kabel aber trotzdem mal wechseln.

So, ich denke, es ist das Beste, wenn ich die Zündspulen inkl. allen Kabeln ersetze. Weiss jemand einen guten Hersteller, bei dem die Teile auch noch bezahlbar sind? Wenn ich dies original kaufe, kostet das schnell ca. SFr. 700.-.

Besten Dank für euer Feedback...

Beste Grüsse

Samuel

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