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Aussetzer an der 3 'ten zylinder

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 20:02

hallo zusammen.ich fahre einen e 39 528i baujahr,99. bei meinen bmw leuchtet immer der gelbe lampe im tacho,ich habe den wagen bei einer bmw spezialist gezeigt beim fehlerauslesen zeigt der immer 3'te zuntspulle an,ich habe es erneuern lassen lief 2 tage ohne fehler dann ist es wieder aufgeleuchtet.wieder fehler ausgelesen, wieder das gleiche.nun haben wir den 3 zuntspulle getauscht mit der ersten aber trotzdem austausch zeigt es wieder den 3'ten zuntspulle.nun wies ich nicht mehr was ich noch prüfen muss,kan es bei steurgerät liegen?warte um antworten ich danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von mehmet bmw528i

hallo.ich fahre einen e 39 528i bj 99.ich habe das gleiche proplem bei mir ist auch wasser in die bremskraftv.eingedrungen.seit dem zeigt es mir den 3'ten zuntspulle an,ich habe es erneuern lassen aber hat sich nichts geändert,wieder aussetzer an der 3'ten zuntspulle.ein meister hat mir gesagt das es beim stuergerät liegen kann,das es immer falsche werte abgibt,nun bin ich auch hilflos,ich habe die kompressionen gemessen alle anderen liegen bei 15 bar nur die 3'te liegt bei 12 bar,ist nicht wildes das der 12 bar hat.wenn es unter 10 bar liegen würde würde es dann an den kolben liegen sagte er.

Ich habe mir mal erlaubt den Beitrag hier rüber zu holen, immerhin sind da Informationen bei die hier eindeutig fehlen! ;)

 

Wasser im Brmskraftverstärker und nun läuft er unsauber....das wird nicht an einer Zündspule, Steuergerät oder nen Sensor liegen.

Einen Unterschied von 3 Bar gegenüber allen laufenden Zylindern halte ich für einen Mechanischen defekt.

Ohne nun große Kosten zu produzieren solltest Du die Kerzen rausnehmen lassen und dann die Tiefe der Kolben messen.

Da es sich um Zylinder 3 Handelt, brauchst Du nur Zylinder 3 und 4 vermessen lassen, 1 und 6, 2 und 5, 3 und 4 stehen immer in der gleichen Position.

Ist eine Abweichung von einigen mm zu vermessen, hat der Motor einen Flüssigkeitsschlag.

Dadurch steht der Kolben nun tiefer und kann sich dadurch den Ölabstreifring um unteren Totpunkt beschädigen.

Folglich ist das Verdichtungsverhältniss gesunken, da der Brennraum nun größer ist und der Ölabstreifring auch nicht mehr dichtet, die Kompression sinkt also mit.

 

Anzeichen sind Zündaussetzer, verölte Kerze, hoher Ölverbrauch, Kraftstoffgeruch im Öl, geringere Kompression, das sind schon mal 2 Treffer.

 

Eine Reperatur ist möglich aber recht teuer, im Fall eines Flüssigkeitsschlages muss der Kolben erneuert werden und das zugehörige Pleuel.

Ein Pleuel kann man aber nicht einzeln wechseln da sie in einer Gewichtsklasse unterteilt sind, das macht die Sache dann wesentlich teurer.

Die Kurbelwelle nimmt dabei keinen Schaden, auch die Kurbelwellenlager halten den Druck stand, nur kommen hinzu Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Kleinteile, Pleulsatz, ein Kolben und der ganze Einbau.

 

Aber bevor Du nun nen Herzklappenriss bekommst, solltest Du die Tiefe der Kolben 3 und 4 ermitteln oder ermitteln lassen.

 

MfG und bye

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Kerze auch mal getauscht?

Kann auch ein Fehler in der Gemischaufbereitung sein...

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 22:20

hallo.ja die zundkerzen habe ich auch erneuert.nun wie soll ich vorgechen

Schwer, sehr schwer....

Es gibt keine eindeutigen Fehler im Speicher, dass ist das Problem.

Man muss also das gesamte Kraftstoffaufbereitungs- und Einspritzsystem unter die Lupe nehmen

Gibt es sonst noch andere Symptome wie zb. Leistungsverlust, Ruckeln, Motorvibrationen?

Es könnten die üblichen Verdächtigen sein: Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Zündspulen, Lambdasonden...

Könnte unter Umständen auch ein undichtes Einspritzventil sein, oder eine sterbende Kraftstoffpumpe...

Evtl. schaust du mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...daussetzer-zyl-6-ruckeln-t1909521.html

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:52

leistungsverlust hat er nicht beim fehler lesen zeigt er nur die zundspulle 3 an sonst nichts.die anderen z.B LMM lambdasonde kabeln alles durchgecheckt ist nichts.rückeln hat es nur einmal gamacht dann nicht mehr und lief ohne propleme, an dauernd gecht die motorlampe an.zeigt immer zundspulle an.wie gesagt steuergerät denke ich mal.

Ich denke nicht das dir hier jemand helfen kann, der Freundliche müsste die Sachen mal durchmessen, ansonsten können wir hier nur spekulieren..

Gruß Thomas

am 3. Oktober 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von mehmet bmw528i

hallo.ich fahre einen e 39 528i bj 99.ich habe das gleiche proplem bei mir ist auch wasser in die bremskraftv.eingedrungen.seit dem zeigt es mir den 3'ten zuntspulle an,ich habe es erneuern lassen aber hat sich nichts geändert,wieder aussetzer an der 3'ten zuntspulle.ein meister hat mir gesagt das es beim stuergerät liegen kann,das es immer falsche werte abgibt,nun bin ich auch hilflos,ich habe die kompressionen gemessen alle anderen liegen bei 15 bar nur die 3'te liegt bei 12 bar,ist nicht wildes das der 12 bar hat.wenn es unter 10 bar liegen würde würde es dann an den kolben liegen sagte er.

Ich habe mir mal erlaubt den Beitrag hier rüber zu holen, immerhin sind da Informationen bei die hier eindeutig fehlen! ;)

 

Wasser im Brmskraftverstärker und nun läuft er unsauber....das wird nicht an einer Zündspule, Steuergerät oder nen Sensor liegen.

Einen Unterschied von 3 Bar gegenüber allen laufenden Zylindern halte ich für einen Mechanischen defekt.

Ohne nun große Kosten zu produzieren solltest Du die Kerzen rausnehmen lassen und dann die Tiefe der Kolben messen.

Da es sich um Zylinder 3 Handelt, brauchst Du nur Zylinder 3 und 4 vermessen lassen, 1 und 6, 2 und 5, 3 und 4 stehen immer in der gleichen Position.

Ist eine Abweichung von einigen mm zu vermessen, hat der Motor einen Flüssigkeitsschlag.

Dadurch steht der Kolben nun tiefer und kann sich dadurch den Ölabstreifring um unteren Totpunkt beschädigen.

Folglich ist das Verdichtungsverhältniss gesunken, da der Brennraum nun größer ist und der Ölabstreifring auch nicht mehr dichtet, die Kompression sinkt also mit.

 

Anzeichen sind Zündaussetzer, verölte Kerze, hoher Ölverbrauch, Kraftstoffgeruch im Öl, geringere Kompression, das sind schon mal 2 Treffer.

 

Eine Reperatur ist möglich aber recht teuer, im Fall eines Flüssigkeitsschlages muss der Kolben erneuert werden und das zugehörige Pleuel.

Ein Pleuel kann man aber nicht einzeln wechseln da sie in einer Gewichtsklasse unterteilt sind, das macht die Sache dann wesentlich teurer.

Die Kurbelwelle nimmt dabei keinen Schaden, auch die Kurbelwellenlager halten den Druck stand, nur kommen hinzu Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Kleinteile, Pleulsatz, ein Kolben und der ganze Einbau.

 

Aber bevor Du nun nen Herzklappenriss bekommst, solltest Du die Tiefe der Kolben 3 und 4 ermitteln oder ermitteln lassen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:43

danke im vorraus.beim fahren ist der motor lampe heute aus gegangen auf einmal,hat mich auch gewundert seit dem leuchtet er nicht.am monntag fahre ich zur meinen werkstatt BMW spezialist mal gucken was er zu der geschichte sagt.was ich nicht versteche der wagen fährt gut ohne propleme keine leistungsverlust keine rückeln,nur der motorlampe leuchtet.Nach fehlerauslesen löscht es sich und nach 2 oder 5 tagen leuchtet er wieder immer das gleiche,eins weis ich an zuntspule und zuntkerzen liegt es nicht,ich denke ehr steuergerät.was meint ihr?wenn ich was weiteres höhre melde ich mich mus bis monntag warten.Öl verbrauch ist gut der frist kaum was ich bin in die kurze zeit nach bayern gefahren ich habe hin und zürück 1600km gefahren hat mir noch nicht mal halben liter gefressen der motorlampe war auch immer an.,hat mich aber nicht in stich gelassen.

Also ich tippe auf Lamdbasonde der betroffenen Bank(1 oder 2), der Motor läuft ja normal sagst du....

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:55

alles bestens mit motor wie gesagt monntag fahre ich zur bmw spezialist mal schauen was er dazu sagen wird.

am 4. Oktober 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Also ich tippe auf Lamdbasonde der betroffenen Bank(1 oder 2), der Motor läuft ja normal sagst du....

Gruß Thomas

Tippen finde ich total gut, der Motor sollte garnicht mehr gestartet werden wenn er Flüssigkeiten angesaugt hat!

 

Was hat die Lambdasonde mit der Kompression zu tun?

Wie schaft es eine Lambdasonde die für 3 Zylinder zuständig ist nur ein und immer den gleichen ausfallen zu lassen?

Der Motor läuft ja gut.... Na und?

Nur weil ein Pleuel verbogen ist, heißt es ja nicht das er direkt 70% weniger leistung und Laufruhe hat, es geht hier um einen Zyliner!

Das bedeutet das gerade mal beim totalausfall 1/6 an Leistung fehlen kann, beim 528i sind es dann nur 32 PS die fehlen.

Oder anders gesagt beim totalausfall stehen noch 160 PS zur verfügung.

Der Zalinder läuft aber noch mit, zwar mit geringerem Druck, aber 20PS schaft er bestimmt noch, plus die 160 macht mal eben 180PS.

Kaum ein Mensch bekommt es mit wenn 10 PS fehlen, vor allem nicht wenn er die ganze Zeit auf einer gelben Lampe sieht und sich darauf konzentriert.

Ich habe mal einen Föüssigkeitsschlag bearbeitet mit 3 verbogenen Pleuel, der Kunde klagte nur über Ölverbrauch, Leistung habe er immer noch gehabt.

Konression lag 2 Bar auseinander, Motorlauf war von der wahrnehmung her top.

Erst beim Vermessen der Kolben (Tiefenstand) sahen wir was passiert ist, von 2 bis 8mm standen die Kolben tiefer als die anderen.

An zwei Kolben hatte sich der Ölabstreifring abgeschehrt, da der Kolben unten zu weit aus der Buchse gekommen ist.

 

Bevor also der Tip Lambdasonde die Kosten hoch treibt, würde ich den Motor auslassen und die zwei Kerzen mal rausnehmen.

So mancher hier kann sich garnicht klarmachen was alles passieren kann wenn der Motor einen Flüssigkeitsschlag hat und der Motor noch relativ gut läuft.

Erst wenn der Kolben mal bei einer bestimmten Drehzahl im unteren Totpunkt kippt und nimmer richtig in die Buchse geführt ist, weiß jeder was passiert ist.

Der Kolben bricht, das Pleuel flattert hin und her und zerreißt den Block von rechts nach unten und dann nach links.

Einen solchen Schaden habe ich ebenfalls mal gemacht, da reicht aber kein Kolben und Pleuel mehr, dann muss nen Triebwerk her.

 

Ich will hier keinem was verbieten, aber der TE sollte den Motor nicht mehr starten und auf Tips wie Sonden, Steuergeräte usw. nicht mehr reagieren bis er die tiefe gemessen hat.

 

Wir reden hier über Kosten die den Fahrzeugwert beim gebrochenen Kolben übersteigen, da ist dem TE mit Tips nicht geholfen.

Man ist immer auf der sicheren Seite wenn man erst mal am schlimmsten denkt, vor allem weil das Vermessen der Tiefe noch nicht mal 50€ kosten wird.

Er kann ja auch selber messen, dann kostet es nichts.

Kerze 3 und 4 raus, und dann bis oben am Kerzenschacht messen, möglichst genau, da es um mm geht.

 

MfG und bye

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:45

hallo zusammen ich werde es so machen wie du es sagst kann natürlich sein das du recht hast,dann sechen wir weiter.ich lasse es messen erstmals.ich melde mich bei euch.danke jungs

1. Das Zitat oben konnte ich nicht einordnen, jetzt sehe ich das es von der selben Person ist, nun kommt bei mir allerdings die Frage auf, wieso hast du das nicht gleich zu Anfang gesagt @mehmet bmw528i?

2. @BMW-RacerMH, wenn ein Pleuel sich verbiegt(und da spreche ich aus Erfahrung) merkt man das sofort denn dann ist Feierabend.

Ich wüsste auch nicht wieso sich das Pleuel verbiegen sollte, wenn es zum Wasserschlag kommt dann ist aus die Maus.

Was sein kann ist dass ein Ventil nicht mehr richtig schliesst, weil eine Ventilschaftdichtung durch das Wasser beschädigt wurde.

Oder der Zylinder bzw. die Kolbenringe wurden beschädigt, weil das Wasser die Schmierung beeinträchtigt hat.

Das kleinste Übel wäre eine gerissene ZKD, was durchaus auch noch möglich wäre ist ein Riss im Zylinderkopf...

Ich fürchte das du um eine Demontage des Zylinderkopfes nicht drum rum kommst, wie BMW_racerMH schon sagte sieht das ganz nach einem mechanischen Defekt aus.

Was ist denn nun aus dem Bremskraftverstärker geworden? Ist der inkl. Schläuchen erneuert worden?

Gruß Thomas

am 4. Oktober 2008 um 18:28

Hallo ,

vorab Gesagtes mag möglich sein , jedoch würde ich den LMM austauschen ! Das dauert yielleicht 5 min. . Vorausetzung dazu ist , dass ansaugseitig keine "Nebenluft" gezogen wird und beide Lambda-Sonden i.O. sind !

Vorab evtl. Fehlercodes löschen und das Teil fährt bestimmt wieder ! Andernfalls liegt wirklich ein mechanischer Defekt vor .

.... dann wird`s wirklich Dunkel und/oder teuer !!! ... mfG H.K.

am 5. Oktober 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

2. @BMW-RacerMH, wenn ein Pleuel sich verbiegt(und da spreche ich aus Erfahrung) merkt man das sofort denn dann ist Feierabend.

Ich wüsste auch nicht wieso sich das Pleuel verbiegen sollte, wenn es zum Wasserschlag kommt dann ist aus die Maus.

So so, da sprichst Du aus Erfahrung, dem kann ich aber nicht mit übereinstimmen.

So blöde wie es sich auch nun anhört, aber ich denke mal das Du in dieser Richtung wirklich unerfahren bist und nur leider vom hören sagen sprichst.

Schon alleine die Aussage das das Wasser die Schmierung beeinträchtigt ist halbwegs falsch, die Schmierung kommt bei jedem Motor von unten, Wasser war wohl oberhalb.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Was sein kann ist dass ein Ventil nicht mehr richtig schliesst, weil eine Ventilschaftdichtung durch das Wasser beschädigt wurde.

Das musst Du mmir mal erklären, denn die Ventilschaftdichtung sitzt oberhalb der Ventilführung um das Ventil gesteckt, selbst wenn diese aus dem Sitz rausfallen würde, schließt das Ventil weiterhin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ich fürchte das du um eine Demontage des Zylinderkopfes nicht drum rum kommst

Wie gesagt, erst mal den Kolbenstand messen, denn nach Deiner Einstufung mit der Ventilschaftdichtung brauch man nur den Ventildeckel und beide Nockenwellen ausbauen, um eine Schaftdichtung zu erneuern muss nicht der Kopf runter. ;)

 

Zum verbogenen Pleuel, ein Motor kann noch super laufen mit verbogenem Pleuel, dieses habe ich selber erlebt, man muss nicht immer bei einem Flüssigkeitsschlag an einem Kolben denken der 3cm tiefer steht.

Es geht hier um ein Pinneken voller Wasser was den Kolben 1 oder mehrere mm nach unten wandern läst.

 

Ich will mich ja nicht auf meiner Aussage berufen, aber eine Ventilschaftdichtung ist quatsch, mangelnde Schmierung ist auch fraglich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von krauseklatt

Hallo ,

vorab Gesagtes mag möglich sein , jedoch würde ich den LMM austauschen ! Das dauert yielleicht 5 min. . Vorausetzung dazu ist , dass ansaugseitig keine "Nebenluft" gezogen wird und beide Lambda-Sonden i.O. sind !

Vorab evtl. Fehlercodes löschen und das Teil fährt bestimmt wieder ! Andernfalls liegt wirklich ein mechanischer Defekt vor .

.... dann wird`s wirklich Dunkel und/oder teuer !!! ... mfG H.K.

Vorab hättest Du evtl. mal nachdenken sollen, den ob vorabgesagtes möglich ist oder nicht, da kommt deine LMM Theorie etwas falsch.

Der Zylinder 3 hat 3 Bar weniger Druck, wenn Du mir nun den Zusammenhang zwischen LMM und Kompression erklären würdest eines einzelnen Zylinder von 6, dann bist Du weit vorne!

Da er den Fehlerspeicher hat auslesen lassen, würde ich mal behaupten das die Nebenluft ausgeschlossen ist, ein Fehler Nebenluft würde bedeuten:

Gemischbildung zu mager, Lambda an Regelgrenze, gemisch an Fettgrenze.

L1 Bank1 > 10% oder L2 Bank2 > 10%, beim Zylinder 3 ist es dann L1.

Der Motor könnte zwar hinüber sein, aber man wechselt noch für mehrere hundert Euro nen LMM, aber etwas was kostenlos ist und selber gemacht werden könnte in 10 Min ist unsinn?

 

Zündkerze und Zündspule auf dem Zylinder sind i.O. hat mit dem Druck beim messen auch nichts zu tun.

Eine defekte Lambdasonde würde 3 Zylinder also eine Bank aus der Bahn werfen und hat nichts mit Druck zu tun.

Ein defekter LMM würde 6 Zylinder aus der Bahn werfen und hat mit dem Druck im Zylinder 3 nichts zu tun.

Ein verbogenes Pleuel setzt das Verdichtungsverhältniss runter, das hat was mit Druck zu tun.

 

Ich finde es ja toll das jeder helfen will, aber wer einen Motor nicht kennt, die Teile noch nie in der Hand hatte, beschädigte Teile noch nie gesehen hat vom Flüssigkeitsschlag, der zweifelt eben an meiner Aussage.

Fakt ist aber das das Vermessen des Kolbenstandes durch den Zündkerzenbohrungen die billigste Art ist erst mal rauszufinden ob der Motor noch gesund ist.

Auch kann man nach gleichem Kolbenstand mit dem Endoskop mal reinsehen.

Welche Werkstatt nimmt heute noch Motoren auseinander wenn sie vorab schon sehen kann was kaputt ist, um kosten zu produzieren!?!

Mit dem Endoskop gucken sind 5 Min, den Kopf runter nehmen 2h.

Evtl. muss man nun mal wirtschaftlich denken, der TE hat evtl einen Motorschaden, er muss dafür richtig aus der der Tasche kommen, da spare ich mir doch lieber jeden Beitrag ihm noch mehr bezahlen zu lasen.

Die schlechte Kompression könnte auch eine ungünstige Kolbenringposition sein, wenn alle Ringstöße übereinander stehen, dann geht eben mehr druck verloren.

Aber deswegen baut man ja keinen Kolben aus und verdreht sie, aber die Tiefe messen würde darüber klarheit bringen.

 

 

MfG und bye

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