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Aussetzer auf Zylinder 4 - welcher ist der 4. Zylinder??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. März 2014 um 20:44

Guten morgen zusammen

Wie es schon im Titel steht, hat mein Gölfchen (1.4 TSI 170PS mit DSG BJ.2007) Aussetzer auf Zylinder 4. Ich habe hier schon ein bischen im Forum gelesen, und bisher erfahren, das es von den Zündkerzen, Zündspulen, Ventilen oder Einspritzdüsen kommen kann.

Der Zeitpunkt als es das erste mal auftrat, kann ich leider nicht genau sagen, ein bischen unruhig lief er immer schon im Leerlauf, aber jetzt macht sich das halt auch während der Fahrt duch kurze Ruckler bemerkbar.

Jetzt würde ich gerne mal damit anfangen, die Zündspulen 3 gegen 4 zu tauschen und wenn das nicht zum Erfolg führt vielleicht die Kerzen 3 gegen 4. Mein Problem dabei ist, welcher ist der 4. Zylinder???. Wird das einfach von links nach rechts gezählt wenn ich vor der geöffneten Haube stehe, oder ist der 4. Zylinder der, der in der Zündfolge als 4. kommt (wobei dann noch die Frage nach der Zündfolge wäre).

Einspritzdüsen tauschen, da müßt ich erstmal schauen ob das sooo einfach geht, dann mach ich das evtl. auch mal.

Zudem wollte ich, da ich nicht mal eben den Motor öffnen lassen wollte um die Ventile zu reinigen, son Reiniger-Zusatz für in den Tank besorgen. Macht das Sinn?? Was könnt Ihr empfehlen??? Oder wie kann ich herausfinden ob es evtl. an verschmutzten Ventilen liegt?

Ach ja, was mr mit VCDS noch aufgefallen ist:

1. Die Klopfsensoren (hat der Motor wirklich 4 Sensoren??) haben stark unterschiedliche Spannungswerte im Leerlauf.

Z1 : 2,652 V

Z2 : 3,588 V

Z3 : 1,404 V

Z4 : 1,248 V

(grade Z3 und Z4 sind deutlich geringer als die anderen beiden)

2. Das N75 ist im Leerlauf zu 5,1% geöffnet.

3. sporadischer Fehler Nockenwellenverstellung Bank1 Einlaß Wirkung zu langsam.

Ich habe bisher immer Super 95ROZ bei JET getankt, ist ja von VW für den Motor freigegeben. Aber seit das Ruckeln ist tanke ich erstmal bei ARAL und dann Super PLUS. Das macht aber bisher keinen Unterschied.

Vielen Dank

Gruß

P.S. Ich wollte eigentlich einen VCDS Screenshot anhängen, aber das funktioniert irgendwie nicht :-(

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20 Antworten
am 24. März 2014 um 21:00

hi

 

 

Ganz ganz böser Motor den du hast xD.

 

Es kann vieles dran schuld sein wegen dem aussetzer.

 

Ich wúrde wie folgt vorgehen:

 

1.ringtausch zúndspulen

2. Ringtausch zündkerzen

3. Kompression prúfen 

4. Wenn kompression scheiße dann druckverlust prúfung 

 

 

Bei den motoren ist es eigentlich sehr selten das ne spule defekt gehen,eher geht die kolben pflôten,aber will dir keine angst machen.

 

Wegen dem fehlerspeicher wúrde ich mal schauen ob der nw versteller arbeitet , soll\ist vergleich 

 

Eventuel Msg update wegen dem fehler oder anfrage bei vw wegen tpi wegen des nw fehlers.

 

Zylinder reihen folge ist: der erste zylinder ist gegen über der kraftabgebenen seite!!!

 

Wenn du vorm motor stehst beginnt der 1. Zylinder janz janz links und dann 2,3,4 .

 

 

GRUSS

 

 

 

 

Hallo,

kannst du vielleicht das Diagnoseprotokoll anhängen damit ich mir das mal ansehen kann?

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:30

Hallo

Danke 18marcel18 erstmal für Deine Tipps und Hinweise.

Zündspulen habe ich jetzt getauscht, so wie ich das vor hatte. Spule 3.Zylinder mit Spule 4. Zylinder getauscht -> Fehler bleibt auf Zylinder 4.

Zündkerzen .... ähh da hab ich gar keinen Schlüssel für-den muß ich dann wohl auch erstmal besorgen :-(

Was kann denn am Kolben defekt sein?? Meinst Du Verschleiß, Riefen, defekte Kolbenringe o.ä. ??

Den SOLL/IST Vergleich des NW-Vertsteller werde ich gleich mal versuchen. Muß erstmal suchen wo das mit VCDS mache.

Kann man den NW Versteller eigentlich auch über VCDS manuell ansteuern um die Funktion zu überprüfen? Ist doch nur ein Magnetventil wenn ich das richtig gesehen habe. (Etwa so wie ich über VCDS z.b. Scheinwerfer, Schiebedach und sonstige Bauteile testen kann?)

Kompression prüfen ist mir klar wie das geht, müßte ich aber auch für in die Werkstatt da ich kein Gerät dafür habe.

Mit Druckverlustprüfung ist mir nicht ganz klar was damit gemeint ist. Wird dabei geprüft ob der Druck im Zylinder über Zeit X abfällt (oder im günstigen Fall halt nicht abfällt), was auf eine Undichtigkeit hindeutet??

Hat jemand Erfahrungen damit, was der freundliche für so ein Update des MSG berechnet?? Oder kann ich den Softwarestand des MSG mit VCDS ermitteln und mir vielleicht schon die Fahrt zum freundlichen sparen wenn die aktuellste Software im MSG ist??

 

@Mechaniker1: Datei anhängen klappt leider nicht. Ich hänge die Meldungen mal als Text unten an. Leider geht die Übersichtlichkeit dabei verloren-tut mir leid.

P.S. den "G40" habe ich vor einiger Zeit schonmal getauscht, und hatte seitdem damit eigentlich keine Probleme mehr. Zu der Zeit war auch das Ruckeln definitiv noch nicht vorhanden.

Was sagt Ihr zu den den Werten der Klopfsensoren aus meinem ersten POST. Sind das normale Werte??

 

aktueller km-Stand des Fahrzeugs als ich das Diagnoseprotokoll erstellt habe: 113.480

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03C-906-032-BLG.lbl

Teilenummer SW: 03C 906 032 AK HW: 03C 906 032 C

Bauteil: MED17.5.1 G 6457

Revision: 96H07--- Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ

Codierung: 0000075

Betriebsnr.: WSC 32522 133 81168

VCID: 66FB969A51D3DD2E0EF-8033

3 Fehlercodes gefunden:

012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 113376 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 19:21:50

Freeze Frame:

Drehzahl: 1308 /min

Last: 10.6 %

Geschwindigkeit: 46.0 km/h

Temperatur: 72.0°C

Temperatur: 15.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.224 V

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 113289 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 17:23:23

Freeze Frame:

Drehzahl: 1326 /min

Last: 9.8 %

Geschwindigkeit: 47.0 km/h

Temperatur: 87.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

005699 - Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen

P1643 - 000 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 20

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 112966 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 08:00:30

Freeze Frame:

Drehzahl: 1449 /min

Last: 14.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 66.0°C

Temperatur: 25.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 11.557 V

Readiness: 0000 0000

Hallo,

also ich würde jetzt erstmal alle Sicherungen auf Durchgang überprüfen. Danach den Stecker und Verkabelung vom G40.

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker1

Hallo,

also ich würde jetzt erstmal alle Sicherungen auf Durchgang überprüfen. Danach den Stecker und Verkabelung vom G40.

Moin

Stecker und Verkabelung vom G40 sieht soweit gut aus, habe ich gestern schon ein Auge drauf geworfen.

Welche Sicherungen meinst Du genau?? Geht der G40 nicht direkt ins Steuergerät und bekommt auch von dort seine Spannungsversorgung? Oder was ist Dein Gedanke im Bezug auf die Kontrolle der Sicherungen??

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für die Ventile N80, N205, N276 und N316 gibt es laut Schaltplan eine gemeinsame Sicherung. Diese ist leider nicht weiter gekennzeichnet. Weiß jemand welche das genau ist??

interpretiere ich das Protkoll richtig??

Fehlerstatus: 00110000 (k.a. vielleicht ein Wert mit dem der Mechaniker einen Hinweis erhält ??)

Fehlerpriorität: 0 ( 0= geringe Priorität = nicht so wichtig ??)

Fehlerhäufigkeit: 1 (nur einmal aufgetreten bei km-Stand wie unten angegeben ??)

Verlernzähler: 255 (bei erreichen von X oder wenn bis auf "0" heruntergezählt wird der Fehler gelöscht ??)

Kilometerstand: 113376 km (fast 100km her das ganze ?? )

am 25. März 2014 um 19:20

hi

 

 

also folgendes:

 

G40 und N205 sind nicht einzelnt abgesichert sondern zusammen mit anderen bauteilen und haben keine gemeinsamkeit miteinander. wenn es die sicherung wäre hättest du auch andere fehler drinne.

 

 

du musst erstmal den fehler eingrenzen ob es ein mechanischer fehler oder ein elektrischer fehler ist!

 

der Zündausetzer ist nur auf zylinder 4 oder sind auch auf den anderen zylindern aussetzter?

am besten mal nen screenshot vom messwerteblock von den aussetzer reinstellen!

 

 

ich würde wie folgt weiter machen:

 

Zündkerze ringtausch und schauen ob der fehler mit wandert!

wenn nein dann:

 

Kompressionsdruck prüfung,wernn nicht io

dann druckverlust prüfung,wenn nicht i.o

Zylinder endosskopieren

 

Sollte Kompression gut sein dann ringtausch einspritzventil um das auszuschließen

 

evtl. steurzeiten prüfen aber da gehe ich von aus das die i.o sind!!!! sonst wäre nen anderer fehler drinne mit falscher zuordnung!!!

 

 

Druckverlust prüfung deshalb,ob zu prüfen ob der zylinder,kolben und ventile dicht sind,minimaler verlust darf er haben aber keine 20-100% bar verlust!wenn verlust vorhanden ist ,dann ist es interessant wo der Verlust entweicht: Ansaugseitig,Kurbelgehäuse seitig,Auspuff seitig(auslass)

 

 

man natürlich auch den Nockenwellenversteller elektrisch mit strom beaufschlagen ob zu sehen ob der motor in die früh/spät stellung geht!! aber von der jetzigen situation würde ich davon abraten!!

 

man kann natürlich auch den Nockenwellenversteller per stellglied prüfen ob er dabei tackert,aber dann weiß man natürlich nicht ob das mechanisch darin arbeitet.

genauso kann man auch den G40 per Ozilosskop prüfen ob er ein Rechtecksignal abgibt/erzeug und das mit dem Kurbelwellensensor mit gleichzeit aufnehmen,ob die signal erzeugt werden.

du kannst natürlich auch von den Beiden bauteilen die kabel elektrisch durchprüfen,ob die ne unterbrechung haben.

 

 

du siehst es ist noch viel zu machen :)

 

 

bloed ist leider dass das Einspritzventil scheiße zu tauschen ist fürn leihe,um das auszuschließen :(

 

 

also ich hatte mal vollgendes an diesen motor:

 

-Einspritzventil verharzt/verklebt

-Zündkerze defekt

-Kipphebel weggeflogen

Nockenwelle verschoben,aber passt nicht zu seinen fehler ,weil er sonst auf allen ein ausetzer hat

-Zündspule,aber haste ja schon im ringtausch gehabt

- Kolben gebrochen oberhalb des oelabstreigringes

- Verklemmter N205 Ventil Nockenwellenverstellung

 

 

 

wenn du mir deine FHZ Nummer gibst kann ich nachprüfen ob was bekannt ist zu den fehler oder auch das MS update aktuell ist!!!!!

 

 

 

gruß

 

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:00

Moin

Zitat:

Original geschrieben von 18marcel18

 

G40 und N205 sind nicht einzelnt abgesichert sondern zusammen mit anderen bauteilen und haben keine gemeinsamkeit miteinander. wenn es die sicherung wäre hättest du auch andere fehler drinne.

Na ich hab mich ja korrigiert. N205 ist zusammen mit N80, N276 und N316 abgesichert. G40 gar nicht und geht direkt ins Steuergerät. (Laut Funktionsplan aus SSP)

Und ansonsten muß ich halt schauen, was ich selber erledigen kann, und was ich nachher in der Werkstatt prüfen lasse. Ich bin Werkzeug-technsich halt nicht so gut ausgerüstet ... :-(

Kerze kann ich noch tauschen sobald ich einen passenden Schlüssel habe, und das N205 per VCDS ansteuern und rein auf Funktion prüfen.

Wenn es dann zeitweise hakelt und manchmal klemmt wäre ja Glücksache das so herauszufinden.

Kompression, Druckprüfung muß ich mir ne Werkstatt für suchen.

Was meinst du mit FHZ-Nr??

am 25. März 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von diwo1302

Moin

Zitat:

Original geschrieben von diwo1302

Zitat:

Original geschrieben von 18marcel18

 

G40 und N205 sind nicht einzelnt abgesichert sondern zusammen mit anderen bauteilen und haben keine gemeinsamkeit miteinander. wenn es die sicherung wäre hättest du auch andere fehler drinne.

Na ich hab mich ja korrigiert. N205 ist zusammen mit N80, N276 und N316 abgesichert. G40 gar nicht und geht direkt ins Steuergerät. (Laut Funktionsplan aus SSP)

 

Und ansonsten muß ich halt schauen, was ich selber erledigen kann, und was ich nachher in der Werkstatt prüfen lasse. Ich bin Werkzeug-technsich halt nicht so gut ausgerüstet ... :-(

 

Kerze kann ich noch tauschen sobald ich einen passenden Schlüssel habe, und das N205 per VCDS ansteuern und rein auf Funktion prüfen.

Wenn es dann zeitweise hakelt und manchmal klemmt wäre ja Glücksache das so herauszufinden.

 

Kompression, Druckprüfung muß ich mir ne Werkstatt für suchen.

 

Was meinst du mit FHZ-Nr??

 

 

 

 

 

 

die fahrgestellnummer von deinem dude :)

dann kann ich dir vorab sagen ob es was beim bekannten darüber was gibt,zu deinen fehler.

die kerze würde ich auf jedenfall vorher noch selber tauschen bevor du zur werkstatt fährst!!

 

 

du kannst natürlich auch noch versuchen den N205 mit nen schraubendreher zu kloepfeln ob sich was verändert bei motorlauf.und natürlich den stellgliedtest!

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:30

Achso die FIN .. okay

Mein Plan ist jetzt folgender:

1. Kerzenschlüssel besorgen und Kerzen tauschen.

2. per Stellglied-Diagnose das N205 testen (externe Spannung drangeben mag ich nicht).

3. Ölwechsel machen und evtl. mit so nem Zeugs: "Liqui Moly 1019 Motor Clean" Motor vorher behandeln.

4. Vom LongLife weg (mußte ich wegen der Garantie bis jetzt machen) und anderes Öl (Mobil 0 W40 hab ich gelesen soll gut sein) nutzen.

Was haltet Ihr von dem Liqui Moly Zeugs???

am 25. März 2014 um 20:55

hi

 

 

Das additive ist gut.aber das von vw ist besser.das spúlt die ventile einlass wieder blank.ich schwöre darauf.

Aber du solltest mit den fehler nicht so lange mit rumfahren.nicht das noch mehr putt geht.

 

 

Wenn einlassventile verkokt sind erkannt man das bei ner druckverlustprüfung oder beim endosskopieren oder beim zerlegen der ansaugbrücke.

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:45

Moin Moin

so, ich bin nicht groß weiter gekommen.

Gestern habe ich Stellglied-Diagnose im MSG gemacht. Das N205 schaltet ganz ordentlich(kein geklapper oder brummen, einfach ganz satt EIN/AUS/EIN etc.) . Es kam keine Fehlermeldung. Also scheint es zumindest elektrisch in Ordnung zu sein.

Heute habe ich dann den Ölwechsel gemacht. Den Motor schön warm gefahren, dann 10 min im Leerlauf mit Liqui Moly Motor-Reinger behandelt. Ergebnis: Der Motor läuft deutlich ruhiger-kein Wunder nach nem Ölwechsel.

Eine Zeit lang war das Ruckeln komplett weg, nachher war es, aber deutlich geringer als vor dem Ölwechsel wieder da. Ich werde das aber weiter beobachten.

Ach ja- SOLL und IST Vergleich der Winkelwerte des Nockenwellenversteller sind okay. Der IST-Wert passt sich immer beim SOLL-Wert an.

 

Zu den Aussetzern auf Zylinder 4: VCDS angeschlossen und Aussetzer-Zähler beobachtet. Es waren immer noch Aussetzer auf Zylinder 4, aber deutlich weniger. Ich habe dann einfach testweise die Drehzahl mal auf 2500U/min gehalten und er zählte fröhlich weiter Aussetzer. Bis dahin noch nicht verwunderlich.

Dann hab ich den Fuß wieder vom Gas genommen und ihn noch ein wenig im Leerlauf laufen lassen, und plötzlich keine Aussetzer mehr ... bestimmt 5 min gar keiner. Irgendwann gings dann aber wieder los. Aber wie schon geschrieben deutlich weniger als VOR dem Ölwechsel.

Was mir schon seit einiger Zeit aufgefallen ist:

Bei gemütlicher Fahrt ca.110 km/h (mit Tempomat) Autobahn, flaches Land und 17 Grad Außentemperatur liegt die Öltemperatur konstant über 90 Grad meist so 92-94. Ich meine, das früher (also nicht in Bezug auf den Ölwechsel jetzt, sondern früher in Bezug auf die letzten 1,5 - 2 Jahre) die Öltemperatur eher im Bereich 80 - 85 Grad war.

Rein aus Interesse: Mit welchen Öltemperaturen seit Ihr denn bei vergleichbarer Fahrweise und Motor so unterwegs?

Gruß

Bei mir fahre ich auch meist immer zwischen 90- 94 grad.

Auf jedenfall wollte ich noch von mir berichten, das ich Fehler auf allen vier Zylinder hatte/ habe. Und da die vw Werkstatt den Fehler nicht genau ermitteln kann sollte ich erstmal weiter fahren bis eine warnleuchte permanent angeht.

Klingt zwar irgendwie doof, aber die sagten zu mir ; jetzt den Motor zerlegen um die einspritzdüsen zuwechseln und nicht genau sagen zukönnen das der Fehler dann weg ist. Ist mir zu riskant , das ich eine menge Zahlen müsste vielleicht für nix.

Der Werkstatt Arbeiter sagte mir aber auch das der Motor oft Probleme haben soll mit verkorkten einspritzdüsen . Und jetzt habe ich zum zweitenmal ( beim voll Tanken ) einen Reiniger für den Benzintank benutzt. Und muss sagen; gefühlt läuft mein Wagen besser.

Er läuft ruhiger und schüttelt sich gerade beim Kaltstart weniger.

Bei meinen kompressionstest der Zylinder kamen die Werte heraus:

Zylinder 1 - 12,1

Zylinder 2 - 11,8

Zylinder 3 - 10,5

Zylinder 4 - 10,1

Falls es von Interesse ist.

MfG domi

am 31. März 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von domi83

Bei mir fahre ich auch meist immer zwischen 90- 94 grad.

 

Auf jedenfall wollte ich noch von mir berichten, das ich Fehler auf allen vier Zylinder hatte/ habe. Und da die vw Werkstatt den Fehler nicht genau ermitteln kann sollte ich erstmal weiter fahren bis eine warnleuchte permanent angeht.

Klingt zwar irgendwie doof, aber die sagten zu mir ; jetzt den Motor zerlegen um die einspritzdüsen zuwechseln und nicht genau sagen zukönnen das der Fehler dann weg ist. Ist mir zu riskant , das ich eine menge Zahlen müsste vielleicht für nix.

 

Der Werkstatt Arbeiter sagte mir aber auch das der Motor oft Probleme haben soll mit verkorkten einspritzdüsen . Und jetzt habe ich zum zweitenmal ( beim voll Tanken ) einen Reiniger für den Benzintank benutzt. Und muss sagen; gefühlt läuft mein Wagen besser.

Er läuft ruhiger und schüttelt sich gerade beim Kaltstart weniger.

 

Bei meinen kompressionstest der Zylinder kamen die Werte heraus:

 

Zylinder 1 - 12,1

Zylinder 2 - 11,8

Zylinder 3 - 10,5

Zylinder 4 - 10,1

 

Falls es von Interesse ist.

 

MfG domi

hi

 

top kompressions werte.dann war der fehler bei den Einspritzventilen oder eher Einlassventile.

Besorg dir mal das VW Additive,das hilft richtig gut.alle 2 monate ne dose rein und das zeug bringt richtig was.Ventiuloe sehen danach endosskopiert aus wie neu.

 

 

gruß

Hi,

wie heißt den das Additiv von VW?

Gruß

Black

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