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Aussetzer beim Beschleunigen
Hallo Freunde des Golfs,
Erst einmal Danke, dass ihr euch alle so rege beteiligt, habe hier schon viel mitgelesen und viel gelernt über den Golf V und seine Macken.
Jetzt habe ich selber ein kleines Problem bei meinem Golf 5, 140PS TSI, BJ 2006, ~82.000KM.
Seit kurzen fällt mir auf, dass der Wagen beim Beschleunigen kurz aussetzt, man merkt einen richtigen Ruck.
Das Ganze merkt man besonders im 3. oder 4. Gang bei kurz über 2.100 Umdrehungen.
Vor ca. 2 Jahren wurden schon die üblichen Verdächtigen, also N75 und N249 beim getauscht.
Ich habe schon eingehend unsere SuFu und Google bemüht aber kaum jemanden gefunden, der Symptome so wie ich hat. Meistens war das Ruckeln konstant da.
Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich auch das bekannte Quietschen beim Beschleunigen. Laut VW ist das aber nur kosmetisch. Könnte das vielleicht mit reinspielen?
Danke im Vorraus
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24 Antworten
Schalter oder DSG?
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Schalter oder DSG?
Verdammt, ich hätte gedacht, dass ich alle wichtigen Fakten hingeschrieben hätte.
Es ist ein Handschalter.
Was ich aber raus gefunden habe, das Problem tritt nur sporadisch auf.
Während er heute Morgen und gestern Nachmittag das Verhalten zeigte, trat es vor ca. 30 Minuten nicht auf.
Sehr Mysteriös..
Ist das eher das Gefühl von "nimmt kein Gas an", verändert sich die Drehzahl nach unten? Ich bin selbst kein Schrauber, aber zumindest kann man vielleicht die Problemzone einkreisen. Wann es auftritt und wann nicht, liegt vielleicht an der Betriebstemperatur des Wagens?
Tippe auf Zündspulen... im Fehlerspeicher wird nichts drinnenstehen,löscht sich selbstständig,weil die ständig ab und zu mal Fehlzündungen haben , auch im "gesunden" zustand.Dann wäre ja immer was im Speicher sonst
Also Diagnosegerät anschließen und live-log machen beim fahren und auf die Zündspulen schauen
Und die 2 Sachen die vor 2 Jahren getauscht worden sind...davon könnte auch eins wieder defekt sein
Danke euch beiden. Heute morgen war es wieder da, nach ca. 20KM Autobahn, vorher nicht.
Entgegen meiner ersten Annahme ist es auch nicht Abhängig von der Drehzahl, heute war es bei knapp unter 2000 und nochmal als er etwas drüber war, hat also 2x geruckelt.
@Xaven, der Wagen nimmt kein Gas an und es ruckelt etwas. Die Drehzahl sinkt nicht.
Temperatur wäre eine Möglichkeit,
@G0lf-V-GT Zündspule kam mir auch in den Sinn, nach 82tKm kann da ja mal eine kommen... Beim Kangoo sind die öfter mal ausgefallen, dachte ich hätte mal Ruhe damit, nach dem Markenwechsel ;-)
Zündspulen beim Golf 5 sind leider überhaupt kein Thema vor dem man Ruhe hat. Eher im Gegenteil!
Wie schon gesagt: Log Fahrt machen (lassen)!
mfg TommyB
War die Rückrufaktion nur beim GTI? Denn ich hatte z.B. vor kurzem neue bekommen auf Kosten von VW weil die anderen wohl "fehlerhaft" waren
Welchen MWB haben denn die Spulen?
beim TSI 14 15 16 17
Ich will dir keine Angst machen, aber da kann mehr dahinter stecken. Der 1.4 TSI mit Doppelaufladung ist bekannt für einige Macken, die teuer werden können. Risse in den Ventilsitzen zum Beispiel. Hatte selbst das Problem. Dazu gibt es ne TPI von VW, Ursache sind temperaturprobleme am Motor. Je nach Temperatur verliert er dann an Kompression an Zylinder 2 oder/und 3 und hat Verbrennungsaussetzer bei höreren Temperaturen. Bei mir wurde der Zylinderkopf getauscht!
Lass mal ne Kompressionsprüfung machen, das bringt dir Klarheit und kostet nich viel.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer_1K
Ich will dir keine Angst machen, aber da kann mehr dahinter stecken. Der 1.4 TSI mit Doppelaufladung ist bekannt für einige Macken, die teuer werden können. Risse in den Ventilsitzen zum Beispiel. Hatte selbst das Problem. Dazu gibt es ne TPI von VW, Ursache sind temperaturprobleme am Motor. Je nach Temperatur verliert er dann an Kompression an Zylinder 2 oder/und 3 und hat Verbrennungsaussetzer bei höreren Temperaturen. Bei mir wurde der Zylinderkopf getauscht!
Lass mal ne Kompressionsprüfung machen, das bringt dir Klarheit und kostet nich viel.
Na super... Morgen habe ich einen Termin beim und wir hängen den mal an die Diagnose, vielleicht ist es ja was Kleines wie z.B. eine Zündspule. Der Meister meint aber, dass dies recht unwahrscheinlich ist.
An der Außentemperatur dürfte es aber nicht liegen.. Es tritt bei ca. 5Grad, als auch bei 25 Grad auf...
Aber kann ja Abhängig von der Motortemperatur sein...
Bleiben wir mal gespannt...
So, der Freundliche meint, dass kein Fehler im Speicher liegt.
Soll jetzt erst mal weiter fahren und beobachten...
Zitat:
Original geschrieben von Turbo_2011
So, der Freundliche meint, dass kein Fehler im Speicher liegt.
Soll jetzt erst mal weiter fahren und beobachten...
Habt ihr eine Log Fahrt gemacht mit Blick auf die Zündspulen?
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Zitat:
Original geschrieben von Turbo_2011
So, der Freundliche meint, dass kein Fehler im Speicher liegt.
Soll jetzt erst mal weiter fahren und beobachten...
Habt ihr eine Log Fahrt gemacht mit Blick auf die Zündspulen?
Er hat sein Notebook im Stand dran gehangen, mit Live Blick auf Zündaussetzer. Auf keinen Spulen war auch nur einer zu sehen, auch nicht, wenn er in höheren Drehzahlen war.
Er meinte auch, dass es zwar richtig sei, dass Zündaussetzer gelegentlich vorkommen und daher gelöscht werden. Wenn die Anzahl aber zu Groß wird, z.B. im Falle eines Defektes, dann werden diese wohl mit geschrieben und die Warnlampe geht an
Achja, während der Fehler die letzten Tage, also seit Montag nicht mehr auftrat, ruckelte er heute nach der Autobahn (15KM bei 120KM/h) bei 2000rpM und bei 2100rpM im 3. und 4. Gang wieder...