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Aussetzer beim Beschleunigen, was kanns sein?
Moin,
seit gut 6 Monaten merke ich immer deutlicher dass mein Astra beim Gas geben ein wenig ruckelt, also keine harmonische Beschleunigung. Ist mit der Zeit etwas schlimmer geworden. Woran kanns liegen? Kraftstoff und Luftfilter sind relativ neu. Es ist ein 1,6er SZR BJ 97.
Danke.
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28 Antworten
Zündkabel. Die sinds häufig.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Zündkabel. Die sinds häufig.
Wie kann man die überprüfen, ausser optisch? Was kosten die Dinger?
am besten sprühst du alles mal mit wasser ein und schaust ob irgendwo funken durchschlagen... also bei laufendem motor... ansonsten evtl. mal die zündkerzen erneuern (wie alt???)!
Den Satz zündkabel hätt ich für 80eus damals bekommen... ich hab bei mir damals deshalb nur ein einzelnes gewechselt, das ferig war...
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
am besten sprühst du alles mal mit wasser ein und schaust ob irgendwo funken durchschlagen... also bei laufendem motor... ansonsten evtl. mal die zündkerzen erneuern (wie alt???)!
schaun is gesünder,
wenn Du nämlich bei laufendem Maschinchen an die Kabel hinlangst, und die sind "defekt",
dann bekommst Du ziemlich was auf die Finger, nicht umsonst gibts die Warnung LEISTUNGSGESTEIGERTES ZÜNDSYSTEM
also Obacht geben länger leben, gell
und Kerzen die runterbrannt sind, könnens natürlich sein
Bei welcher Drehzahl bzw. bei welchem Tempo is den des, das er ruckelt ?
Naja meine Mum hat sich da schon mal gewundert was diese Funken sind und hat das Kabel dann angefasst
Passiert is ihr nix und leben tut se auch noch... Aber ihrer Reaktion darauf nach zu urteieln scheint es nich angenehm zu sein...
Bei Exxx gibts den Satz für 15€. Zumindest den für die 8Vs. Der für die 16er war auch nicht so teuer. Isolierband tuts aber auch, so das Kabel Löcher hat.
also stellt euch net so an, es is nur sehr unangenehm wenn man eine gewischt bekommt. ja es sind bis zu 40.000 Volt maximal auf so nem zündsystem aber die Amperezahl ist so gering das es nicht schädlich für den menschen ist. aber trotzdem ist mit sowas nicht zu spaßen hatte selber eine gewischt bekommen auf nem lehrgang und joa, hat ziemlich gebruzzelt und ich war wach
Also es passiert bis ca. 100km/h, egal ob kalt oder warm. Und ich glaube auch bei allen Drehzahlen, ich drehe aber nie über 3000-3500 Nur selten. Die Kerzen habe ich vor ca. 1 Jahr gewechselt. Wie alt die Zündkabel sind weiss ich nicht...aber für 15-20€ kann man die ruhig mal wechseln.
Was kann es sonst noch sein? Habe was vom Kohlefilter gefunden...
naja ich hab mal 230V wechselspannung abbekommen... DAS ist gefährlich...
egal... es geht um was anderes: Ich würd sagen du fährst die Kiste mal warm (ganz normal), fährst dann auf die Autobahn und bringst ihn mal in die hohen Drehzahlen! Das für ca. 10 Minuten... Dabei kanns sein, dass Ruß der sich evtl. im Kat abgesetzt hat, rausgeblasen wird! Bei mir hat die Methode schon mal geholfen...
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Ich würd sagen du fährst die Kiste mal warm (ganz normal), fährst dann auf die Autobahn und bringst ihn mal in die hohen Drehzahlen! Das für ca. 10 Minuten... Dabei kanns sein, dass Ruß der sich evtl. im Kat abgesetzt hat, rausgeblasen wird! Bei mir hat die Methode schon mal geholfen...
Schon gemacht! )) Bei der Letzten Reise bin ich die letzten 50 KM extra nur mit Vollgas gefahren... leider hat es nichts nennenswertes gebracht.
Und auch so puste ich regelmäßig auffer Bahn den Ruß raus.
Zitat:
Original geschrieben von be_crazy
Also es passiert bis ca. 100km/h, egal ob kalt oder warm. Und ich glaube auch bei allen Drehzahlen, ich drehe aber nie über 3000-3500 Nur selten. Die Kerzen habe ich vor ca. 1 Jahr gewechselt.
Was kann es sonst noch sein? Habe was vom Kohlefilter gefunden...
Kohlefilter ? ?
Wieviel km haben die Kerzen drauf ?? wenn Du sagst, auch so pustest Du regelmäßig auffer Bahn den Ruß raus.
Wie is es mit der Endgeschwindigkeit bei der letzten Reise ??
Wird er bergauf wesentlich langsamer von der Leistung her, ??
dann tät ich mal vermuten abgefahrne Kerzen, für die zahl ich glaub so nen 10er von NGK..
Rausdrehn, anschaun und entscheiden...
Die ham max. 10TKM... waren letztes mal ziemlich verrußt da der Motor Öl verbraucht, Abschaftsringe/Kolbenringe oder wie die heissen. Aber das bestand auch vor 18 Monaten als ich den Astra gekauft habe und ist "normal" beim 1,6er. Und ungleichmäßig beschleunigen tut er erst seit nicht mal 6 Monaten.
Früher lief er 180-195 (LAUT TACHO)... momentan max. 170
P.S. die Kerzen sind von BERU und haben 6€ pro Stück gekostet... guter Bekannter meinte: es sind sehr gute
Zitat:
Original geschrieben von be_crazy
Die ham max. 10TKM... waren letztes mal ziemlich verrußt da der Motor Öl verbraucht, Abschaftsringe/Kolbenringe oder wie die heissen. Aber das bestand auch vor 18 Monaten als ich den Astra gekauft habe und ist "normal" beim 1,6er. Und ungleichmäßig beschleunigen tut er erst seit nicht mal 6 Monaten.
Früher lief er 180-195 (LAUT TACHO)... momentan max. 170
P.S. die Kerzen sind von BERU und haben 6€ pro Stück gekostet... guter Bekannter meinte: es sind sehr gute
Also beim SZR kenn ich das net, denn ich hab nen 96er, den ich mit 105 tkm bekommen hab, und bsi heute (207.916km) braucht er wirklich fast keinen Tropfen, auch wenn er a bisserl über den Ventildeckel verliert.
Hast Du mal die Kompression messen lassen oder billig die Möglichkeit dazu ??
weil wenn die Kolbenringe mehr & mehr verschlissen sind, is logo auch weniger Leistung...
24 €us für 4 Kerzen ? ( mhh,... ich bin mit den NGK einfach zufrieden.. )
Ist aber so... habe mehrere Threads hier drüber durchgelesen.
Kompression messen ist sinnlos, denn soll es bestätigt werden dass die Ringe hin sind, kann ich eh nichts machen... zu hohe Reparaturkosten zum Restwert des Astras. Erklärt trotzdem nicht die Aussetzer....
Und 24€ sind ja keine 100 Habe 14 mehr als Du bezahlt... na und?!?