Aussetzer beim Diesel bei Kälte, Tankentlüftung?
Hallo Gemeinde,
es geht um einen 1994er 250er Diesel Mopf 2.
Heut morgen bei minus 10 Grad ist der Motor normal angesprungen, nur nach ein paar Minuten hatte ich immer wieder Aussetzer.
Erst dachte ich an versulzten Diesel wegen der Kälte. Allerdings wird das Auto ja alle 1 - 2 Wochen getankt, es sollte also in jedem Fall Winterdiesel drin sein.
Beim Öffnen des Tankdeckels hat es dann sehr stark gezischt! Ich habe mal, gehört, daß es beim Diesel ein spezielles Druck-Ausgleichsventil am Tank gibt. Kann es sein, daß dieses vereist ist, deshalb hat sich immer mehr Unterdruck aufgebaut und irgendwann wurde Falschluft gezogen?
Falls dem so ist, wie läßt sich das beheben?
Eigentlich müßte man ja mit geöffnetem Tankdeckel weiter fahren können? Oder eine kleine Entlüftungsbohrung in den Tankdeckel bohren?
Danke und Grüße!
Ähnliche Themen
20 Antworten
wie sind deine Einspritzdüsen beinander?
km vom fharzeug und den düsen?
ist oft ein nicht zu unterschätzender Faktor
Hallo,
ja, da gibt es tatsächlich ein Ventil welches zB eingefrieren kann.
Sitzt schräg hinter dem rechten Hinterrad. Das ist ein Schlauch der kerzengerade vom Tank nach unten führt. Siehe Bild!
Es kann auch sein dass sich bei den tiefen Temperaturen die Dichtungen vom Gardena-Geraffel zusammenziehen und er dann Luft zieht. Auch der Wärmertauscher ist manchmal nicht ganz dicht (erst bei tiefen Temperaturen fließt der Kraftstoff zu 100% durch den Vorwärmer)
Düsen können es natürlich auch sein. Wenn er das nächste Mal anfängt Aussetzer zu haben lass den Motor weiterlaufen und öffne den Tankdeckel. Wenn es dann zeitnah aufhört hast du das Problem.
Zitat:
Auch der Wärmertauscher ist manchmal nicht ganz dicht (erst bei tiefen Temperaturen fließt der Kraftstoff zu 100% durch den Vorwärmer)
Kleine Korrektur: Durch den WT fließt der immer. Nur das Kühlwasser nicht immer.
Wir gehen natürlich von neuen bzw. guten Kraftstofffiltern aus, die du vermutlich schon ausgeschlossen hast.
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 18. Januar 2016 um 18:43:21 Uhr:
Zitat:
Auch der Wärmertauscher ist manchmal nicht ganz dicht (erst bei tiefen Temperaturen fließt der Kraftstoff zu 100% durch den Vorwärmer)
Kleine Korrektur: Durch den WT fließt der immer. Nur das Kühlwasser nicht immer.
Wir gehen natürlich von neuen bzw. guten Kraftstofffiltern aus, die du vermutlich schon ausgeschlossen hast.
Gruß,
Lasse
Korrektur der Korrektur: beim 4V (wie hier) nicht. Da ist der WT ja direkt am ZK vorne dran.
Ach schau an, die 4V wieder, man lernt nie aus... ok
Gruß,
Lasse
also erst mal danke für die ersten Ideen.
Ich hatte in der letzten Zeit null Probleme, erst heute morgen bei minus 10 Grad.
Die Einspritzdüsen sind kein halbes Jahr alt, beim Gardena-Geraffel wurden erst vor ca. 2 Jahren die O-Ringe gewechselt, die Plastikschläuche nicht (wann genau das war, muß ich mal nachblättern). In diesem Zusammenhang wurden auch die Dieselfilter erneuert.
Meine Frage zu dem ominösen Druck-Ausgleichsventil: Wie kann ich das "Enteisen", prüfen, gängig machen etc.?, oder muß das erneuert werden?
Natürlich werde ich beim nächsten Mal wenn es Aussetzer gibt, sofort den Tank öffnen, ob es wirder so stark zischt und die Symptome weg sind.
Apropo Gardena: In einem der beiden Schläuche, die zur Vorförderpumpe gehen (der vom Motor abgewandte) , sieht man (kleine) Bläschen, ist das normal?
kleines Update: das Problem tritt weiterhin morgens bei minus 10 Grad auf. Auch bei offenem Tankdeckel.
Und auch in warmem Zustand sieht man Luftblasen im "Gardena-Geraffel", vor allem in den Schläuchen von und zur Vorförderpumpe. Vom Tank hinten kommt keine Luft.
Also werde ich (schon wieder?!) die O-Ringe tauschen müssen. Oder sollte man die Schlauchstücke auch auswechseln? Gibts wahrscheinlich nur beim Freundlichen?
Und ich wundere mich, daß niemand näheres zu dem Druck-Ausgleichsventil am Tank sagen kann? Denn ich vermute dieses als erste Ursache (starker Unterdruck hat sich aufgebaut, dadurch, und durch die Kälte, ist eine der Dichtungen undicht geworden?)
Hi ,
fahre einen 190 D und habe schon immer Blasenbildung im Zulauf zum Dieselfilter . Damiy läuft der ganz normal .
Ich denke das dein Problem woanders sitzt .
Gruss , Stefan
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 19. Januar 2016 um 17:35:31 Uhr:
Hi ,
fahre einen 190 D und habe schon immer Blasenbildung im Zulauf zum Dieselfilter . Damiy läuft der ganz normal .
normal? Das würde mich wundern. Wo soll die Luft herkommen? Das hat doch dicht zu sein. Oder kann jemand bestätigrn, daß "etwas" Luft normal ist?
Zitat:
@Boogiessundance schrieb am 19. Januar 2016 um 17:35:31 Uhr:
Hi ,
Ich denke das dein Problem woanders sitzt .
Und wo sitzt es?
Zitat:
@nogel schrieb am 19. Januar 2016 um 15:35:14 Uhr:
Und ich wundere mich, daß niemand näheres zu dem Druck-Ausgleichsventil am Tank sagen kann?
lt WIS öffnet das Ventil bei einem Überdruck von 30-50mbar oder bei einem Unterdruck von 1-16mbar. Ein leichter Unterdruck ist normal (ganz kurzes, leichtes zischen). Aufbau des Ventils siehe Anhang.
Zitat:
Und auch in warmem Zustand sieht man Luftblasen im "Gardena-Geraffel", vor allem in den Schläuchen von und zur Vorförderpumpe. Vom Tank hinten kommt keine Luft.
Da hatte ich an meinem E250TD auch immer ein paar kleine Bläschen, hat aber tatsächlich nie gestört.
Mein 300TDT hat im Vorfilter auch immer eine kleine Luftblase. Die Anlage entlüftet sich erst nach dem Hauptfilter. Wichtig ist imho dass zur RESP selbst der Schlauch dann Blasenfrei ist.
Zitat:
Also werde ich (schon wieder?!) die O-Ringe tauschen müssen. Oder sollte man die Schlauchstücke auch auswechseln? Gibts wahrscheinlich nur beim Freundlichen?
Ich würde zuerst Haupt- und Vorfilter nochmal erneuern (wichtig: Dichtung des Vorfilters!) Auch an der Stop-Schraube am Hauptfilter gibt es 2 kleine O-Ringe. Die Schläuche würde ich erst als letzte Option wechseln, da ja die Dichtungen nicht alt zu sein scheinen.
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 18. Januar 2016 um 18:43:21 Uhr:
Zitat:
Gruß,
Lasse
Moin,
der Wärmetauscher beim 2V wird doch sobald man die Heizung "einschaltet" mit Kühlwasser durchflutet?Und das Kraftstoffthermostat regelt die durchflussmenge vom Diesel durch den WT?
Also so habe ich es zumindest beí Mercedes gelernt.
Das ist korrekt, was du schreibst, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Hätte besser schreiben sollen, dass der Diesel dort im Winter eh immer vollständig durch den WT läuft sobald es unter 8°C sind. Generell allerdings nicht. Vermutlich ist es bei den 4V ähnlich nur dass das Thermostat evtl. schon extern ist. Aber egal.
Zum Thema Luftblasen: Wenn die Leitungen intakt sind, bewegen sich dort auch keine Luftblasen drin. Im Vorfilter sieht es manchmal so aus, weil dort meist eine Blase drin ist, die aber nicht wandert sondern sich nur etwas hin und her bewegt im Takt der Pumpe. Kurzfristig könnte Nogel vermutlich mit neuen Filtern das Problem etwas entschärfen, weil durch weniger Unterdruck weniger Luft gezogen wird. Langfristig aber wohl nochmal Dichtungen neu machen. Der Unterdruck im Tank kommt einem oft größer vor als er eigentlich ist.
Gruß,
Lasse
So, gerade eben sind die beiden Schläuche von und zur Vorförderpumpe neu gemacht worden (original MB), den dritten Schlauch zur ESP will ich auch noch besorgen, wenn schon, dann alles neu.
Der Vorfilter und der Hauptfilter sind auch neu. Der Vorfilter hat schon übel ausgesehen.
Beim ersten Probelauf waren leider immer noch kleine Bläschen zu sehen. Die Stunde der Wahrheit kommt aber erst morgen früh, denn in warm gefahrenem Zustand waren die Symptome ja kaum zu merken.
Zum Thema "übler Vorfilter": ich hatte von Jahren mal Probleme mit Dieselpest (Bakterien) im Tank und gebe seitdem immer brav den Zusatz bei. Vielleicht sind das noch Nachwirkungen?
Zitat:
@nogel schrieb am 20. Januar 2016 um 18:57:34 Uhr:
Zum Thema "übler Vorfilter": ich hatte von Jahren mal Probleme mit Dieselpest (Bakterien) im Tank und gebe seitdem immer brav den Zusatz bei. Vielleicht sind das noch Nachwirkungen?
Tanksieb? Da ist ein feinmaschiges Sieb im Tank, wenn dies auch verschmoddert ist (siehe Bild im Anhang) dann kann es sein dass er dann durch den zu hohen Widerstand irgendwo Luft zieht. Zur Kontrolle sollte man den Tank bis zur Reserveleuchte leerfahren, dann kann man die große zentrale Inbusschraube an der Tankunterseite lösen, und schraubt damit das Tanksieb raus.
Wie schon erwähnt: Wenn man schon die Leitungen neu macht: O-Ringe an der Stop-Schraube am Hauptfilter und am Vorfilter nicht vergessen.