ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aussetzer im Leerlauf des Motors

Aussetzer im Leerlauf des Motors

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:23

Mein Golf V 1,4 TSI 140 PS hat im Leerlauf ein unruhiges Laufen. Durch Messungen wurde festgestellt,

dass der 1. Zylinder im Leerlauf Aussetzer hat. Aufgrund dessen wurden lt. Vorschlag von VW die Einspritzventile getauscht. Leider habe ich aber feststellen müssen, dass dieses Phänomen noch immer da ist und er im Leerlauf einige Aussetzer hat.

Kann mir irgendjemand mal Tipps geben an was das liegen kann. Ich bin in einer Vertragswerkstatt, aber ich habe das Gefühl, daß die etwas überfordert sind mit diesem Problem.

Für jeden Hinweis bzw. Tip bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Januar 2012 um 18:10

Hallo Golffahrer23,

mein Golf V TSI 140 PS (BJ 4/2007) steht seit Montag 8:00 Uhr bei VW, weil ich ebenso im Leerlauf sporadisch ein "Zucken" spürte und der Wagen beim Gasgeben sporadisch leicht ruckelte.

-Bisher ausgeführte Tätigkeiten: Alle Injektoren nach Rücksprache mit Wolfsburg inkl. neuer Zündkerzen am Dienstag getauscht (das "Spritzbild" der Einspritzdüsen wurde getestet und war wohl nicht in Ordnung, die Zündkerzen wurden nach einer internen Mitteilung von VW gewechselt, obwohl vor 12 Monaten im Rahmen der Inspektion neue eingebaut wurden....)

- Softwareupdate auf neueste Version

Anruf von der Werkstatt: Leichte Besserung, aber nach Probefahrt noch kein gutes Ergebnis, um den Wagen freizugeben. Heute wurden noch alle Zündspulen (100% Kulanz VW) getauscht, leider produziert Zylinder 3 sogar im Leerlauf Aussetzter (zu sehen auf dem Monitor des Diagnosesystems). Übrigens wurde ein Kompressionstest gemacht, alle Zylinder optimale Kompression. Frage des Meisters, was für Benzin ich tanke.....Aral 95 ab und zu auch 98 kein E10, da ich von der Firma Aral-Tankgutscheine bekomme, ab und zu auch Shell, kein "No-Name-Benzin". Getestet wurde auch der Einspritzdruck: Optimal.

Letzte Aussage des Service-Meisters: Ratlos. VW in Wolfsburg eingeschaltet, abwarten wie es weitergeht.

Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir weitergeht.

Grüße

Texxxx

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:45

Danke für die Info.

Das sind ja tolle Aussichten.

Mein Kumpel von dem ich das Auto habe ist Kfz-Meister in einer grossem grosesn VW Autohaus.

Er sagt er versteh das überhaupt nicht. Bei ihm gabs absolut keine Probs. Ich habe ja das Auto

gekauft weil ich weiß von wem und in welchem Zustand er sit.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurden ja auch die Drücke gemessen, neues Udate aufgespeilt

usw. Es ar auch am Anfang nichts mehr zu merken. Aber sein ein paar Tagen zuckt er doch immer

wieder. Beim fahren merk ich ja gar nix.

Mein Kumpel hat ja währden der Fahrt auch gemessen. Da kam keine Fehlermeldung.

Nur eben im Standgas.

Die Zündkerzen sind ja auch erst letztes Jahr getauscht werden. Er hat das Auto nochmal

komplett geprüft. Sonst hätte er es mir ja gar nicht angeboten.

Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage noch und dann werd ich wohl wieder in die Werkstatt

fahren um erneut Messungen durchführen zu lassen. Irgendwo ist der Wurm drin. Wo auch immer.

Ich versteh nur nicht wieso selbst VW ratlos ist.

Die produzieren diese Motoren und müssen doch den Fehler finden. Sicher ist es ne Kleinigkeit

wo wahrschienlich niemand wirklicih drauf kommt.

Ich halte Dich auf dem laufenden. Ebenso bin ich mal gespannt was bei Dir raus kommt.

am 8. Januar 2012 um 11:32

Hallo Golffahrer23,

danke für Deine Antwort. Bei mir ist noch lange kein Happy-End in Sicht, der Wagen steht noch immer beim Freundlichen.

Am Mittwoch wurde VW hinzugezogen und Daten wie Steuerzeiten etc. zur Analyse geschickt. Verdacht u.a. auf Kettenlängung. Nach der Antwort von VW stand fest: Steuerzeiten 100% ok, der Motor soll Endoskopiert werden, "muss was mechanisches sein"...

Nach Endoskopie und einer Druckverlustprüfung auch hier kein Ergebnis, der Motor ist in einem super Zustand.......

Der Meister fragt schon zum 2. Mal was ich für Benzin tanke.

Am Freitag nach der Arbeit bin ich mal in der Werkstatt vorbeigefahren, um mit dem Meister persönlich zu reden, wie es weitergeht. Da erfahre ich, dass die sporadischen Verbrennungsaussetzer nicht nur bei einem Zylinder sind, sondern "wandern", also jeder Zylinder ab und zu diese Aussetzer hat. Zwei Monteure waren gerade dabei nochmals gründlich mit dem Endoskop das Motorinnere zu untersuchen. Leider gibt es genug Stellen im Motor, wo das Endoskop keinen Einblick gewährt, man liest hier ja im Forum, dass diese Aussetzer schon mal durch einen Riss im Zylinderkopf verursacht wurden, dort war aber immer nur ein Zylinder betroffen und meist auch Druckverlust.

Es bleiben dann noch Fehlerquellen wie Verkabelung/Schläuche und das Motorsteuergerät. VW verbietet übrigens ein Downgrade der Version, man hätte so klären können, ob es an der Software liegt. Ein Motorsteuergerät kostet um die 1000€ und man kann es nicht zurückschicken, wenn es daran nicht liegt, also die letzte Möglichkeit, die getestet wird.

Zum Glück habe ich diese Perfect-Car-Pro, so dass die Kosten bisher überschaubar bleiben. Übrigens wird solange gesucht, bis der Fehler gefunden ist, der Wagen wird so nicht rausgegeben (hätte ich auch keinen Spass dran).

Gibt es hier im Forum vielleicht irgendwen, der einen guten Tipp parat hat?

Grüße

Texxxx

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:09

Hallo Texxxx,

danke für die Info.

Ich glaube nicht dass es am Benzin liegt. Ich tanke ja auch das normale Super. E10 kommt mir

mal gar nicht in den Tank. Egal was VW sagt. Das Auto ist jetzt 4 Jahre. Und zu der Zulassungszeit

gab es noch kein E10. Also kommt mir der Mist auch nicht rein.

Wir haben ja die Zündspulen schon untereinander getauscht. Trotzdem blieb die Meldung

im Zylinder 1. Also liegts schon mal nicht daran.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass bei Dir ein mechanischer Fehler vorliegt. Kann doch

nicht sein. Und dass VW selber den Fehler nicht findet ist schon ein Armutszeugnis.

Immerhin haben die den Motor gebaut. Und Du bist auch sicher nicht der erste der so nen Fehlern

hat.

Ich hoffe ja mal dass noch jemand anders ähnliche Probs schon mal hatte und vielleicht nen Tip

geben kann. Am Motor selber kanns ja nicht liegen. Der wurde doch so oft gebaut.

Und dass der Fehler im Steuergerät liegt glaub ich net. Das hätte das System sicher gemeldet.

Bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.

Ich fahr jetzt mal noch etwas damit und wenns so bleibt fahr ich zu meinem Kumpel und laß ihm

das Auto mal da. Vielleicht findet er ja doch die Ursache.

Ich hoffe mal dass sich noch jemand anders zu diesem Thema meldet mit evtl. Erfahrungen.

Halte mich bitte auf dem laufenden wie es bei Dir weiter geht.

Danke schon mal.

Gruss vom Golffahrer 23

am 8. Januar 2012 um 13:17

Wann tritt genau das Ruckeln auf, in einem bestimmte Drehzahlberreich?

Wie sehen die Zündkerzen aus, rötliche Ablagerungen? Falls ja Gaszündkerzen rein.

Im notfall sich vll. die Nockenwelle mal anschauen, beim Turbo 1,4 gibts was mit der Nockenwelle, beim Twincharger ist es zwar nicht die selbe aber vll. stimmt da was nicht.

am 8. Januar 2012 um 13:42

Hallo m,m,

bei mir wurden die Zündkerzen nach einer internen Meldung von VW am Dienstag mit Injektoren und Zündspulen getauscht, denke, dass das diese (Gas-)Zündkerzen sind!? Über das Aussehen der alten Kerzen kann ich leider nichts sagen.

Die Verbrennungsaussetzer sind auch im Leerlauf im VW-Diagnosesystem deutlich zu sehen, ich denke mal, dass das die sporadischen "Schüttler" im Stand erklärt. Das Ruckeln war am deutlichsten bei kaltem Motor, also in der Zeit bis die Kühlmitteltemp. ca. 90 Grad erreichte, zu spüren. Es fühlte sich an, als ob man kurz vom Gas geht. Drehzahlbereich so zwischen 1500 und 2500 würde ich sagen. Bei warmen Motor ruckte der Motor ab und zu, wenn Drehmoment gefordert wurde, also z.B. bergauf oder beim Beschleunigen auf der Autobahn mit hohem Gang.

Ist es denn möglich, dass trotz Messungen der Steuerzeiten -ohne Befund- die Kette, Positionssensoren der Nockenwelle oder die Nockenwelle selbst einen Schaden haben?

Übrigens war zu keinem Zeitpunkt ein Fehler im Speicher abgelegt.

Grüße

Texxxx

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:06

Kann schon sein dass es auch an der Kette liegt. Die rattert nämlich ab und zu mal nach wenn

der Motor gestartet ist. Ich habe aber diese Aussetzer komischerweise nur im Standgas.

Und eben auch nicht immer. Sehr merkwürdig das alles.

Ich denke es gibt sicher etliche Möglichkeiten an was das liegt.

Jedenfalls werd ich das Steuergerät demnächst nochmal auslesen lassen und hoffe dass er dann

diese Fehler anzeigt. Und davon geh ich mal aus.

Dann werden wir mal sehen was die Herren Meister erzählen.

Und sollten sie nichts finden werd ich versuchen dass das Auto mal nach Wolfsburg direkt kommt.

Oder ich geh mal zum ADAC und lass die schauen. Irgendjemand muss doch eine Lösung parat

haben.

Moinmoin,

ich habe ebenfalls einen unruhigen Leerlauf, mit den sogenannten "rucklern". Laut meiner E-MFA schwankt die Drehzahl "nur" um 10-30 U/min.

Bei mir tritt das Ruckeln nur bei der warmlaufphase (bei ca 800-850 U/min) und bei warmen Motor (670-710 U/min) auf, jedoch nicht im kalten Zustand.

Spritmässig hat/wird mein Wagen nie E10 bekommen. Anfangs gab es nur Super und seit einigen Monaten nurnoch Super+, bzw. Ultimate.

Bei der Laufleistung von ca. 35tKm, ist von der Kette noch nichts zu hören. Zündkerzen gab es bei etwas über 17tKm durch die Garantie neu.

Da ich jedoch öfter mal besuch von einem Marder habe (Ladeluftschlauch angenagt, toter Igel auf Batterie/Sicherungskasten), vermute ich eher einen "Bissschaden" an irgendwelchen Druckschläuchen, jedoch habe ich Optisch letztens nichts gesehen.

 

Gruß

MiBa82

am 9. Januar 2012 um 16:15

Neuigkeiten: Motor erneut endoskopiert sowie Kompression und Druckverlusttest wiederholt: Alles top.

Dann wurde eine spezielle Motor-Innenreinigung (Verbrennung, nicht Öl) vorgenommen und die Aussetzer waren weg, der Motor lief laut Aussage des Meisters völlig ruhig und ohne Probleme. Um sicher zu gehen, ob es nun daran lag, wird morgen früh noch eine Testfahrt gemacht, um sicherzustellen, dass die Probleme (Ruckler) im Kaltzustand auch weg sind.

Grund waren somit Verkokungen an Ventilen; diese Motorentypen sind laut Aussage der Werkstatt extrem anfällig dafür. Ich habe übrigens überwiegend Aral 98 oder Ultimate 102 getankt, da ich Tankgutscheine von Aral bekomme. Öl ist Mobil1 ESP 5w-30. Laut Aussage der Werkstatt kann aber das beste Benzin und Öl den Vorgang nicht verhindern. Ich fahre täglich 2 x 15 Km zur Arbeit, vielleicht liegts an der Kurzstrecke?!

Grüße Texxxx

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:58

Hallo Texxx,

klingt ja echt gut. Kann man so einen Zusatz für das Benzin irgendwo kaufen und auch selber in den Tank schütten ? Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Ich fahr ja auch nur täglich 15 KM einfach zur Arbeit. Dh. der Motor wird nicht wirklcih warm. Und die Einspritzdüsen sind ja eh neu.

Mein Kumpel ist allerdings nur eine Strecke von 2-3 KM täglich gefahren und hatte überhaupt keine Probs. Egal. Jedenfalls klingt das alles schon mal ganz gut.

Ich tanke ja überwiegend ARAL Super normal. Also nix besonderes. Das andere Benzin ist mir einfach zu teuer. Derzeit ist das ruckeln nicht so stark. Warum auch immer.

Ich fahe demnächst wieder zu meinem Kumpel und laß ihn nochmal messen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Dass diese Motoren anfällig sind versteh ich nur nicht so wirklich. Unsere beiden Autos sind ja nicht die einzigen die rum fahren. Aber egal.

Vielleicht kannst Du mir noch nen Tip geben wegen der Motorreinigung.

Gruss Golffahrer23

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:02

Hallo MiBa82,

dieses ruckeln hab ich wie gesagt nur im Stand. Teilweise im kalten Zustand, aber auch im

warmen Zustand. Der Motor an sich läuft sonst echt klasse und zieht auch gut durch.

Die Kompresssion wurde ja schon gemessen und ist perfekt.

Lt. VW Vorgabe wurden ja alle Einspritzventile getauscht. Leider hat die Werkstatt soviel ich

weiß nicht mehr nachgemessen. Das laß ich eben jetzt demnächst mal von meinem Kumpel machen.

Sollten die Messungen noch immer Aussetzer anzeigen ist dann die gute Frage an was das liegt.

Vielleicht sollte ich auch mal nen höherwertigen Kraftstoff tanken. Ob das natürlich hilft weiß ich nicht.

Evtl. ja eben auch mal einen Zusatz in den Tank schütten. Aber leider hab ich davon wenig Ahnung.

Wo kann man denn sowas bekommen ?

Gruss Golffahrer23

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Moinmoin,

ich habe ebenfalls einen unruhigen Leerlauf, mit den sogenannten "rucklern". Laut meiner E-MFA schwankt die Drehzahl "nur" um 10-30 U/min.

Bei mir tritt das Ruckeln nur bei der warmlaufphase (bei ca 800-850 U/min) und bei warmen Motor (670-710 U/min) auf, jedoch nicht im kalten Zustand.

Spritmässig hat/wird mein Wagen nie E10 bekommen. Anfangs gab es nur Super und seit einigen Monaten nurnoch Super+, bzw. Ultimate.

Bei der Laufleistung von ca. 35tKm, ist von der Kette noch nichts zu hören. Zündkerzen gab es bei etwas über 17tKm durch die Garantie neu.

Da ich jedoch öfter mal besuch von einem Marder habe (Ladeluftschlauch angenagt, toter Igel auf Batterie/Sicherungskasten), vermute ich eher einen "Bissschaden" an irgendwelchen Druckschläuchen, jedoch habe ich Optisch letztens nichts gesehen.

 

Gruß

MiBa82

am 15. Januar 2012 um 18:36

Hallo Golffahrer23,

die Motorreinigung wurde laut Servicemeister mit einem speziellen Gerät gemacht, das sich die VW-Werkstatt selbst angeschafft hat. Dazu mussten wohl Teile des Motors, wie die Drosselklappeneinheit abgebaut werden. Was das für ein Gerät ist und welche Reinigungsmittel verwendet wurden, weiß ich leider nicht.

Nach der Reinigung waren die Verbrennungsaussetzer verschwunden und die Laufruhe hat selbst die Monteure erstaunt. Der Wagen fährt wie umgewandelt, liegt viel weicher am Gas und ruckelt in keinem Betriebszustand mehr.

Leider tut sich bei meinem TSI schon die nächste Baustelle auf: Nockenwellenversteller.....lasse ich im Rahmen der Garantie in den nächsten Wochen machen, dann frage ich mal, welches Mittel zur Reinigung verwendet wurde.

Grüße Texxxx

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:23

Hallo Texxxx,

na toll. Kaum das eine weg kommt das nächste. Ist doch nicht normal oder ?

Ich versteh das irgendwo nicht ganz. Diese Motoren sind doch nicht nur für unsere Autos

verbaut worden oder ?

Ja frag mal bitte in der Werkstatt nach. Heute Morgen (es war sau kalt) hatte ich dieses

unruhige Laufen auch im kalten Zustand. Es nervt irgendwo.

Am Spritverbrauch hat sich zum Glück nix geändert. Ich bin schon am überlegen ob ich mal

hochwertigen Kraftstoff tanken soll. D.h. 100 Oktan. Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht.

Aber wegen dem Reinigungsmittel frag mal bitte nach. Evtl. kann ich das in den Tank geben

ohne dass der halbe Motor von der Werkstatt zerlegt und gereinigt werden soll. Muss doch auch

so gehen.

Wir lesen uns.

Danke schon mal.

Grüsse vom Golffahrer23

am 16. Januar 2012 um 12:03

Es gibt einen ganz normalen Kraftstoffsystemreiniger für 10€ bei VW, der Reinigt die Einspritzdüsen und das Kraftstoffsystem. Wenn aber allerdings die Einlassventile extrem verschmutzt sind, muss das Fahrzeug zerlegt werden (Ansaugbrücke runter), dann wird mit Drosselklappenreiniger die Einlassventile gesäubert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aussetzer im Leerlauf des Motors