ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aussetzer, keine Leistung, Drehzahl nur bis 3500 möglich, Qualm

Aussetzer, keine Leistung, Drehzahl nur bis 3500 möglich, Qualm

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:07

Hallo zusammen,

auch wenn es die Themen oben im Einzelnen schon ähnlich gibt, hat mein Mondi alles zusammen und ich finde nicht den richtigen Thread.

Bj.: 09/2002

Motor: 2,0 TDDi

km: 225.000

Vor 3 Wochen neu: Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Bremsklötze vorn

Altes und jetzt noch stärker aktuelles Problem:

Fehlercodes: P1564 (Einspritzpumpen Steuergerät, Kraftstoffrücknahme Anforderung)

und P0149 (Einspritzzeit oder Einspritzzeitpunkt).

Bei höherer Drehzahl bzw. Geschwindigkeit Aussetzer in der Leistung und BAB Fahrt nur noch bis max. 150km/h.

Jetzt Obiges schon in der Stadt. Beim Anfahren bei ca. 1400 bis 2000 U/min Leistungsaussetzer als wenn man den Motor abstellt bzw. jemand die Karre festhält.

Langsames Rollen bei niedrigen Drehzahlen möglich, sobald die Drehzahl (fahre nur noch das Nötigste in der Stadt) über ca. 2500 U/min kommt das oben beschriebene Problem. Wenn das Ruckeln besser wohl eher die Aussetzer anfangen auch viel Qualm hinter dem Auto. Sieht man aber erst im Dunkeln, wenn hinter mir mit Licht gefahren wird.

Schon getestet: Gestern AGR gereinigt, kein Erfolg. Im Gegenteil es wurde noch schlimmer. Danach ein Alublech zurecht geschnitten und das AGR zugemacht. Kein Unterschied zu Obigem Verhalten. Luftfilter ist zwar dreckig, aber kann es daran liegen?

??? Von dem 2,0 TDDi Motor habe ich hier keine Bilder gefunden. Wo ist bei dem genau der Kraftstofffilter??? Den würde ich auch noch wechseln.

??? Wo sitzt das Einspritzpumpen Steuergerät (Fehlercode P1564)???

??? Weiß jemand was man noch mehr oder weniger Sinnvolles tun kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen??? Für eine gute Werkstatt (wenn es denn eine gibt) habe ich jetzt kein Geld. Der WAPU Auftritt usw. hat mich schon > 500 Euronen gekotzt, äh gekostet.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichem Gruß

browil

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also der Dieselfilter sitzt in Fahrtrichtung rechts oben im Motorraum. Rund und da gehen so 2-3 Schläuche hin. Sollte schwarz sein.

Der Rest klingtt leider nach einem Ganz zur Werkstatt. Selbst wenn Du das Steuergerät für die Einspritzanlage hast - was dann? Angucken wird kaum helfen und ich meine gelesen zu haben das man das neu programmieren muß. IM Ford-board hab ich auf die schnelle nur diesen Link gefunden, die reppen sowas u.U. wohl. http://www.technikzentrum.net/Fahrzeugelektronik.2.0.html

Woher kommen denn die Fehlermeldungen ? Selber ausgelesen ?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Woher kommen denn die Fehlermeldungen ? Selber ausgelesen ?

Die Fehler wurden in der Werkstatt ausgelesen. Leider konnte dort nur ein TDCi eingestellt werden, der Mensch kannte auch gar keinen TDDi. Ich habe davon die Fotos (vom Bildschirm in der Werkstatt) angehängt.

Gruß browil

PS. Ist der Diesel- bzw. Kraftstofffilter tatsächlich der dicke Klopper (Koladosen ähnlich groß) in der Ecke oben links, wenn ich vor dem Motor stehe?

Ja genau. Da ist oben so ne Art Multiventil drauf. Ist aber eher ne große dunkel Coladose. Einfach mal die Kabel verfolgen, dann bleibt auch kaum eine andere Wahl. Da ich keinen Mondeo mehr habe kann ich keien Fotos machen. Besonders fest ist diese Halterung auch nicht.

Aber mal ab davon ! Ich hab nicht so viel Ahnung, aber ausgelesen mit TDCI Fehler und das für nen TDDI ? Klingt für mich typisch nach Ford "Wird schon passen" - vielleicht weiß ja einer ob die Kompatibel sind.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

...ausgelesen mit TDCI Fehler und das für nen TDDI ? Klingt für mich typisch nach Ford "Wird schon passen" - vielleicht weiß ja einer ob die Kompatibel sind.

Ja eben, das ist ja auch ein Problem. Weil ich der Sache nicht so recht traue, bin ich ja auf die Idee gekommen erst mal die "billigen" Teile zu tauschen.

Aber wenn es wirklich das Steuergerät ist, kann ich mir das auch sparen. Vielleicht ist es besser wenn ich mir nen alten Hut suche und mich damit in die Fußgängerzone setzte.

Ist ja Weihnachten, vielleicht reicht es in ein paar Tagen für ein vernünftiges Fahrrad. Dann heißt es zumindest nicht: "Er fuhr Ford und kam zu Fuss oder mit der Bahn zurück." Sondern: "Ja wir san mit'm Radl doa..."

Ach so, es war keine Ford-Werkstatt, sondern eine NoName Werkstatt oder wie man die so nennt.

Du bist aber sicher das Du keinen Riß oder eine lockere Schelle an einerm der Turboschläuche hast ? Oft durch Pfeiffen, Fauchen zu hören und im inneren durch Verschmutzung (Ruß oder Öl) zu sehen. Das sind diese "armdicken" Schläuche die vorne an die Ansaugbrücke gehen, dann links in so eine Metallding und dann nach unten zum Ladeluftkühler weg.

Aber: Gerade die TDDIs qualmen immer wenn einer hinter Dir fährt. Das wirkt nur schlimm. Als mein Schlauch gerissen war hat er aber auch am Tag bei richtig Gas fett gequalmt.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:59

Nein, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe dort auch noch nicht nachgesehen. Vielleicht schaffe ich es morgen. Das bedeutet auch, dass ich ja die Verbindungen bzw. Schläuche öffnen bzw. abmachen muss, stimmts? Aber da ich bislang keine von Dir beschriebenen Geräusche gehört habe, wird es wohl daran auch nicht liegen und nur ein teurer Werkstattbesuch helfen.

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Ideen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wäre schön.

Gruß browil

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von browil

Nein, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe dort auch noch nicht nachgesehen. Vielleicht schaffe ich es morgen. Das bedeutet auch, dass ich ja die Verbindungen bzw. Schläuche öffnen bzw. abmachen muss, stimmts? Aber da ich bislang keine von Dir beschriebenen Geräusche gehört habe, wird es wohl daran auch nicht liegen und nur ein teurer Werkstattbesuch helfen.

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Ideen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wäre schön.

Gruß browil

PS. Übrigens wird es jetzt mit jeder Fahrt schlimmer. Bald kann ich nur noch im Standgas fahren. Vielleicht kennt nun jemand diese Symptome. Alles oben Beschrieben wird/wurde langsam über Wochen bzw. Monate immer schlimmer.

entweder zu Ford, oder zu Bosch...

das was da mit irgendsonem Multitester ausgelesen wurde bringt ja nicht wirklich weiter...

Üblicherweise sollte auch der Tester das Auto erkennen...

Da es sich offensichtlich auch um die Problematik mit dem Kraftstoffrücklauf handelt könnte es am zusitzenden Filter oder an Undichtigkeit liegen!

Weiter fahren macht es in jedem Fall nur schlimmer und kann und wird Folgeschäden nach sich ziehen!

Ich wollte garede fragen wie lange Du noch warten willst ? Hier gibts keine Schamanen die Dir jetzt genau sagen können was kaputt ist - und die Reparatur macht das auch nicht günstiger. Mit dem entsprechenden Glück hast Du Dir jetzt mehr kaputt gefahren als Dir lieb ist, eben weil Du nicht zur Werkstatt bist.

ist es weisgrauer Qualm??

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von rentnerfin

ist es weisgrauer Qualm??

Ja weißgrauer Qualm, wenn die Aussetzer kommen.

Ich habe ca. 3-4 km von mir entfernt einen Boschdienst gefunden. Da fahre ich sofort Montag morgen hin. Ich werde berichten was es war bzw. ist, falls er den Weg noch schafft.

Hallo!

Habe letzten Montag fast die gleichen Symptome bei meinem Mondi gehabt. Bis ca. 1500 U/min alles o.k., danach Leistungsverlust, keine Gasannahme und weiss-blauer Rauch, ab 2500 U/min alles wieder o.k..

Bin dann (Weil ich beruflich musste) noch ca. 150 km gefahren.

Dannach in die Werkstatt.

Jetzt steht er dort und hat einen kaputten Turbo, Kat und Nachrüstfilter.

Wird so zwischen 2000 und 3000 Teuro (mit Nachbauteilen) kosten.

Somit schöne Weihnachten.

gruss

kfo17

:confused: bei meinem BWY 2,2 ist in der AGR ein kühler eingebaut

er war undicht und wurde getauscht

hatte beim starten probleme

weisser qualm rukeln lief also nicht mehr normal

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von kfo17

Hallo!

Habe letzten Montag fast die gleichen Symptome bei meinem Mondi gehabt. Bis ca. 1500 U/min alles o.k., danach Leistungsverlust, keine Gasannahme und weiss-blauer Rauch, ab 2500 U/min alles wieder o.k..

Würg, das sind haargenau die Symptome die er jetzt zurzeit aktuell hat. Jetzt brauch ich erst mal einen kleinen Schnaps, mein Magen gurgelt gerade.

Wenn das wirklich so sein sollte, frage ich mich ob man den Turbo einfach überbrücken kann und eben ohne fährt. Weiß das jemand? So eine teure Reparatur kann und will ich mir nicht leisten.

Ich hoffe morgen Vormittag nach einer langen Nacht, weiß ich mehr. Dann berichte ich, wenn es mich nicht direkt umhaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aussetzer, keine Leistung, Drehzahl nur bis 3500 möglich, Qualm