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Aussetzer Klimaanlage XC70 D5
Hallo zusammen
Ich bitte euch um Rat. Mein Volvo XC70 D5 2003 hat ein Problem mit der Klimaanlage und der Lüftung. Bei längerer Fahrt (ab. ca 3h) strömt keine Luft aus den Düsen, obwohl das Gebläse (dort wo der Baifahrerairbag ist) stark bläst (akustisch). Wenn ich dann die komplette Anlage abschalte oder das Auto ausmache (für ca. 15min) und anschliessend wieder starte, funktionier die Luftung und Klimaanlage für ca. 15 min. Und dann das ganze Spiel noch einmal. Auch habe ich das Gefühl, wenn sie wieder läuft, dass sie nicht richtig die Temperatur regelt.
Was könnte die Ursache sein?
Gruss
Djenkins
Ähnliche Themen
28 Antworten
Such mal hier im Forum. Da gibt es schon verschiedene Themen von fehlender Kühlflüssigkeit bis zum defekten Sonnensensor oder Innenraumsensor. Such bitte mal.
Lejockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Such mal hier im Forum. Da gibt es schon verschiedene Themen von fehlender Kühlflüssigkeit bis zum defekten Sonnensensor oder Innenraumsensor. Such bitte mal.
Lejockel
Habe ich natürlich als erstes gemacht. Ich habe gesehen, dass es viele Themen gibt und habe diese auch durchstöbert. Jedoch wurde ich zu dem von mir beschriebenem Problem leider nicht fündig.
Ich hoffe weiterhin, dass mir jemand einen Tipp geben kann, um zumindest das Problem einzugrenzen.
Vielen Dank
Djenkins
Wenn keine Luft rauskommt, kann es an den Klappen zur Steuerung der Klima kommen. Da mußt Du mal zum Freundlichen, weil der erkennen kann ob die Stellmotoren noch richtig funktionieren. Die sind für die Luftverteilung zuständig. Bei mir hat einer die "Nullstellung" nicht mehr richtig gefunden. Zack war ein neuer drin.
Lejockel
Hallo
Leider muss ich euch wieder mit meinem Klimaproblem belästigen. Nachdem bei der letzten Wartung vor ca. 3 Wochen die Lüftungsklappen neu getrimmt wurden, stellte ich leider keine Verbesserung fest. Diese Woche war er zur Lokalisierung des Problems zwei Tage in der Volvowerkstatt - leider wurden sie nicht fündig. Wie sollte es auch anders sein! Immer, wenn er in der Werkstatt ist, läuft sie einwandfrei. Der Defekt ist wirklich komisch. Da Funktioniert die Klimaanlage und von einem Moment auf den Anderen kommt einfach keine Luft mehr aus den Düsen. Immer zu einem anderen Moment. Manchmal nach 2 stündiger Fahrt und manchmal schon nach 10 Minuten. Egal was ich an den Reglern mache (Manuel, Umluft, Zonenwahl, Gebläsestärke, Klima-aus), es bringt nichts. Wenn ich den Gebläseregler hochdrehe, dann hört man das Gebläse stark arbeiten, jedoch kommt absolut keine Luft aus den Düsen. Einzig die komplette Abschaltung der Klimaanlage für ca. 15 Minuten bringt was. Nachher funktioniert sie wieder für kurze Zeit.
P.S. Ich habe die SuFu benutzt und Dutzende Baiträge studiert - Nichts.
Hoffe immer noch, dass jemand den passenden Tipp hat.
Gruss
Djenkins
Da kann ja nur noch an den Klappen liegen. Die sollen mal die Motoren rausnehmen. Da sind dann wie an einem Potenziometer Laufbahnen für die Stellmotoren dran, damit die wissen, wie sie Klappen stehen. Bei mir haben sie das auch erst nach dem Ausbauen gemerkt. Habe schon öfter geschrieben, das ich ne Werkstatt habe, wo sie noch richtig schrauben können. Und nicht aufhören, wenn sie am Bildschirm nichts erkennen.
Gruß Lejockel
Hallo Lejockel
Vielen Dank für deinen Tip. Ich bin mit der Volvo-Werkstatt so verblieben, dass ich vorbei gehe sobald der Fehler aufgetreten ist. Trotz meinen Beschreibungen würde dies natürlich den Mechanikern bei der Fehleranalyse am meisten helfen.
Auch bin ich gespannt, wie sie auf deinen Tip reagiern.
Nochmals vielen Dank
Djenkins
Jetzt wird es interessant!
Das besagte Problem besteht immer noch. Unabhängig von der Aussentemperatur strömt nach gewisser Fahrdauer (zw. 15 min und 2h) keine Luft aus den Düsen. Das Steuergerät wurde leihweise ausgetauscht und die Störung kam trotzdem. Die Stellmotoren wurden auch ausgetauscht und brachten keinen Erfolg.
Und jetzt kommt der Hammer. Durch einen Zufall habe ich entdeckt, dass wenn die Störung (keine Luft aus den Düsen) da ist, und ich die Scheibenwaschanlage betätige, die Luft wieder anfängt zu Strömen und die Anlage sich normalisiert.
Was ist hier los???!!!
Kann jemand helfen?
Gruss
Das klingt nach kalter Lötstelle irgendwo oder Kabelbruch bzw. andere Kontaktprobleme. Das lässt sich aber nur mit dem Messgerät erkunden...
@stelo
Vielen Dank für den Hinweis. Weist du auch wo genau ich in diesem Fall suchen muss?
Bei meiner letzten längeren Fahrt kam eine neue Erkenntnis dazu. Nachdem keine Luft mehr ströhmt, fand ich heraus, dass wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige (nur) ab un zu dia Anlage sich normalisiert. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich den Bliker betätige das Gebläese (während dem keine Luft ausströmt) für ca. 5 Sekunden 'aufheult' (wird viel lauter) aber Luft kommt dann immer noch keine.
Und unabhängug von irgenwelchen manipulationen lief die Anlage na ca. 5 Stundiger Fahrt einwandfrei.
Es ist auch so, dass nach jedem längernen Halt (ca. 30min) danach die anlage für ca. 15min wieder läuft. (Luft strömt)
Für jeden Hinweis dankbar
Djenkins
2003 ist schon ein Weilchen her.
Da zwar die Werkstatt- und Ersatzteilpreise vergoldet sind,
nicht aber die verbauten Kontaktschuhe,
klingt das eher nach einem Kontaktproblem,
moeglicherweise nur des CEM.
Da gibt es hier auch einen Thread bzgl. Wassereinbruch im CEM und nachfolgender Korrosion der Kontakte.
Suche einmal danach.
Aber bevor der ran muss, kannst du auch noch alle Steuergeraete im Fahrzeug komplett resetten.
Dazu die FahrzeugBatterie KORREKT!!! abklemmen und wieder anklemmen.
Du kannst auch das VIDA-fuer-Arme initiieren:
- READ-Taste dauerhaft gedruekct lassen
- NSL-Taste zweimal ein/ausschalten
- READ-Taste loslassen
- mit der READ-Taste?/Drehrad? die BC-Queue durchsteppen
Dazu musst du vorher SOFORT rechts ranfahren und anhalten, wenn der Fehler auftritt. Motor NICHT abstellen !
...
Wenn dich dein naechster Sommerurlaub in die Naehe der Insel Ruegen fuehrt, gib dein Fahrzeug dort bei volvo-rueg ab.
Dann ist der Fehler innerhalb von 3 Minuten erkannt.
Gruss,
Esker
Esker's Vorschlag solltest du umsetzen.
Hinter dem Handschuhfach sitzt der Zentrallüfter.
Dessen Luftstrom wird dann über verteilte Klappen geregelt und in die Kabine eingeblasen.
Funktionierte die Warmluftverteilung in der kalten Jahreszeit ?
Bist du mit anstehendem Fehler sofort zur Werkstatt gefahren ?
Falls ja: Sind Fehler mittels VIDA erkennbar gewesen ?
Funktioniert die Lüftung, wenn die Regler auf Max.-Temp. stehen ?
Tritt der Effekt auch Nachts auf (Ausschluss des Sonnensensorfehlers) ?
Funktionieren der kleine Innenraumtemperatur-Fühler und der dazugehörige Ventilator ?
Ist der Kanal dieses Fühlers staubfrei ?
Wie alt ist die Fahrzeugbatterie ?
Gruß,
Maxe
evtl. vereist dein verdampfer ?
wenn der verdampfer total vereist ist der dann ZU - die luft prallt daran ab - es heult nur mehr
erkennen kannste das, wenn du dein auto abstellst (am besten den lüfter am stand laufen lassen) - dann sollte massiv viel kondenswasser unter deinem auto auslaufen - später funktioniert es wieder einwandfrei.
gruß
Hallo
@ emx
Danke für die Antworten
Funktionierte die Warmluftverteilung in der kalten Jahreszeit ?
Ja, links-rechts und oben-mitte-unten alles ok.
Bist du mit anstehendem Fehler sofort zur Werkstatt gefahren ?
Falls ja: Sind Fehler mittels VIDA erkennbar gewesen ?
Ja, bin ich und es wurden keine Fehler angezeigt.
Funktioniert die Lüftung, wenn die Regler auf Max.-Temp. stehen ?
Meine Nein, aber werde es testen.
Tritt der Effekt auch Nachts auf (Ausschluss des Sonnensensorfehlers) ?
Ja, die Geschichte mit der Scheibenwaschanlage war im März um 23:00 Uhr
Funktionieren der kleine Innenraumtemperatur-Fühler und der dazugehörige Ventilator ?
Kann ich nicht 100% bestätigen. Wie kann man das überprüfen?
Ist der Kanal dieses Fühlers staubfrei ?
Ja, wurde ausgeblasen.
Wie alt ist die Fahrzeugbatterie ?
Werde ich nachschauen.
@ roorback
Danke auch Dir
evtl. vereist dein verdampfer ?
wenn der verdampfer total vereist ist der dann ZU - die luft prallt daran ab - es heult nur mehr
erkennen kannste das, wenn du dein auto abstellst (am besten den lüfter am stand laufen lassen) - dann sollte massiv viel kondenswasser unter deinem auto auslaufen - später funktioniert es wieder einwandfrei.
!!! AHA !!! Ich kann bestätigen das wirklich massiv viel kondeswasser austritt (So etwa wo die Handbremse ist - natürlich unter dem Auto). Wieso vereist der den, wie kann man das überprüfen (Draufsicht?) und wie könnte man das Problem beheben?
Gruss
Djenkins
nun, ich hatte ja besagtes problem mit meinem verdampfer (siehe foto im anhang - v70.jpg) - die ursache für das vereisen war die verschmutzung. diese hab ich dann bestmöglich bereinigt, seit damals funktioniert es wieder einwandfrei.
die ursache fur die verscmutzung war mit sicherheit der fehlende innenraumfilter beim v70 (das war 1997 anscheinend nicht serie) - den hab ich dann aber gleich nachgerüstet.
ziemlich zeitgleich war ich am schlachten meines s70 - der hatte anscheinend immer einen filter verbaut, dementsprechend sah auch der verdampfer aus (siehe foto s70 - der sieht aus wie neu).
wie man bei deinem auto aber am besten den verdampfer reinigt, kann ich dir nicht sagen. auf jeden fall solltest du den mal optisch checken, den innraumfilter checken - und ggfls. reinigen.
viel erfolg
gruß