ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aussetzer oder kein Ton RNS MFD 2 DVD

Aussetzer oder kein Ton RNS MFD 2 DVD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. März 2011 um 10:41

Hallo,

ich habe seid einigen Tagen Probleme mit meinem Radio im Passat. Das Radio geht ganz normal an. CD, Navi, Handy Kopplung alles funktioniert, nur kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Ich habe dann mal den Plus der Batterie abgeklemmt (30Min.) wieder dran. Das Logo im Radiodisplay sowie Safe und ein Nummernfeld waren kurz zu sehen, ich musste aber keinen Radio Code eingeben. Auch irgendwie komisch. Naja aber kein Ton. Nokia Steuergerät für 30Min. ab. Kein Ton. Endstufe 30Min ab. Kein Ton. Unter der Endstufe war es ein wenig klebrig, keine Ahnung wovon. Sauber gemacht, wieder rein und aufgegeben. Am nächsten Morgen Auto gestartet. Ton wieder da. Nach der Arbeit nach Hause. Kein Ton. Als ich dann mal Ton hatte, habe ich folgendes getestet. Radio/CD mal extrem laut gedreht. Da gab es dann Tonaussetzer und Krechtsen, als wenn ne CD nen Sprung hat. Wieder leiser gedreht kein Problem. Ne Zeit gefahren und wieder lauter, auch kein, oder zumindest weniger Probleme mit Aussetzern. Kennt das einer, oder hat einer ne Idee. Ich hörte mal was von Radio Endstufen Kommunikation über CAN BUS und wenn der gestört ist, evtl. Probleme ?

Das Auto ist ein Fass ohne Boden. 2 Sachen repariert, 4 weitere gehen kaputt :-( Bitte um Hilfe

MFG Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 30. März 2011 um 17:17

Kein Elektroniker mit ner Idee?

Die Probleme mit den Ton Aussetzern lassen definitiv nach einigen Minuten Fahrtzeit nach. Daher vermute ich irgendein Problem mit Spannungsversorgung. Irgendwelche interne Batterien im Radio, oder in der Endstufe oder sonst wo verbaut? Die Starter Batterie wurde im Winter neu gemacht und scheidet somit aus. Beim starten zeigen sich auch keine Saft Probleme.

Ich habe einen Beitrag gelesen, wo als Ursache evtl. ein Softwareupdate auf die Boardnetzspannungsüberwachung geholfen haben soll. Kann das einer bestätigen, bevor ich VW dran lasse? Jeder Hinweis könnte helfen....

MFG Chris

am 31. März 2011 um 10:39

Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war ein Lautsprecherkabel defekt und hat immer wieder einen Kurzschluss im Radio verursacht. Resultat Radio lief aber Ton war entweder gar nicht da oder nur sehr leise. Du könntest mal die Balance nur auf eine Seite stellen. Dann Radio aus (2 Minuten warten) dann Radio wieder an und gucken ob der Fehler weg ist. Wenn nicht Balance aus andere Seite stellen und das gleiche nochmal. Wenn das klappt und du weist welche Seite kaputt ist kannst du das gleiche noch mit dem Fader Regler machen. Dann findest du genau raus an welchen Kabel bzw an welcher Box das Problem auftritt. Hat zumindest bei mir so funktioniert.

Themenstarteram 31. März 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von dwnload85

Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war ein Lautsprecherkabel defekt und hat immer wieder einen Kurzschluss im Radio verursacht. Resultat Radio lief aber Ton war entweder gar nicht da oder nur sehr leise. Du könntest mal die Balance nur auf eine Seite stellen. Dann Radio aus (2 Minuten warten) dann Radio wieder an und gucken ob der Fehler weg ist. Wenn nicht Balance aus andere Seite stellen und das gleiche nochmal. Wenn das klappt und du weist welche Seite kaputt ist kannst du das gleiche noch mit dem Fader Regler machen. Dann findest du genau raus an welchen Kabel bzw an welcher Box das Problem auftritt. Hat zumindest bei mir so funktioniert.

Super. Danke für den Hinweis. Werde ich mal genau so ausprobieren.

Sollte ich eine Seite, Vorne, oder hinten als schuldigen gefunden haben, kann ich ja die Leitungen an dem Stecker zur Endstufe auf Kurzschluss durchmessen. Weißt du noch wo der Kurzschluss bei Dir gewesen ist ? Türschlauch evtl. ?

MFG Chris

am 1. April 2011 um 12:04

war leider noch vor meiner Passatzeit:)

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:07

Also an den Lautsprechern liegt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Also an den Lautsprechern liegt es nicht.

Ist das Problem bei Dir behoben? Habe das gleiche Problem.

Themenstarteram 8. November 2011 um 6:36

Du solltest mal deine 3 + Zuleitungen messen

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Du solltest mal deine 3 + Zuleitungen messen

Meinst Du Die am Verstärker? Wie hast Du das Problem gelöst?

Themenstarteram 9. November 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von vw abc

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Du solltest mal deine 3 + Zuleitungen messen

Meinst Du Die am Verstärker? Wie hast Du das Problem gelöst?

Ja am Verstärker unterm Fahrersitz. 3x Plus (rote Leitung) Du solltest erst mal die Fehlersuche beginnen/analysieren um etwas festzustellen. Danach kann man sich Gedanken zur Fehlerbesitigung machen.

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Zitat:

Original geschrieben von vw abc

 

Meinst Du Die am Verstärker? Wie hast Du das Problem gelöst?

Ja am Verstärker unterm Fahrersitz. 3x Plus (rote Leitung) Du solltest erst mal die Fehlersuche beginnen/analysieren um etwas festzustellen. Danach kann man sich Gedanken zur Fehlerbesitigung machen.

Also bei allen 3 Phasen 11,2 V und bei laufenden Motor ca. 14 V (müsste also eigentlich o.k. sein). Navi und Verstärker werden ja separat von der E-Box (Motorraum, SI 7 und SI 19) mit Strom versorgt. Den Verstärker hatte ich auch probehalber schon mal getauscht und die Lautsprecher habe ich durchgemessen. Aber immer noch das gleiche Problem, wie von Dir oben beschrieben.

Hast Du jetzt den Fehler bei Dir behoben und kannst Du mir helfen?

Themenstarteram 10. November 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von vw abc

Zitat:

Original geschrieben von steri81

 

Ja am Verstärker unterm Fahrersitz. 3x Plus (rote Leitung) Du solltest erst mal die Fehlersuche beginnen/analysieren um etwas festzustellen. Danach kann man sich Gedanken zur Fehlerbesitigung machen.

Also bei allen 3 Phasen 11,2 V und bei laufenden Motor ca. 14 V (müsste also eigentlich o.k. sein). Navi und Verstärker werden ja separat von der E-Box (Motorraum, SI 7 und SI 19) mit Strom versorgt. Den Verstärker hatte ich auch probehalber schon mal getauscht und die Lautsprecher habe ich durchgemessen. Aber immer noch das gleiche Problem, wie von Dir oben beschrieben.

Hast Du jetzt den Fehler bei Dir behoben und kannst Du mir helfen?

Das ganze kann mehrere Ursachen haben. Da deine Plus Spannung scheinbar OK ist, ist das Problem an anderer Stelle zu suchen. Hast du die Spanung gemessen als das Radio funktionierte oder als der Fehler aktuell war. Lautsprecher lassen sich alle einzeln ansprechen ? Wenn du ne Kurzschlussbrücke am Stecker Endstufe auf die einzelnen Lautsprecher steckst, kannst die alle einmal testen, um den Fehler meines Vorredners mit dem Lautsprecher Kurzschluss auszuschließen. Ist eine FSE verbaut ? Die schonmal resettet ? Nokia Kiste unterm Beifahrersitz. Zur Not noch bei VW die Software auf Updates prüfen lassen. Funktioniert denn das Radio und nur der Ton ist nicht zu hören ?

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Zitat:

Original geschrieben von vw abc

 

Also bei allen 3 Phasen 11,2 V und bei laufenden Motor ca. 14 V (müsste also eigentlich o.k. sein). Navi und Verstärker werden ja separat von der E-Box (Motorraum, SI 7 und SI 19) mit Strom versorgt. Den Verstärker hatte ich auch probehalber schon mal getauscht und die Lautsprecher habe ich durchgemessen. Aber immer noch das gleiche Problem, wie von Dir oben beschrieben.

Hast Du jetzt den Fehler bei Dir behoben und kannst Du mir helfen?

Das ganze kann mehrere Ursachen haben. Da deine Plus Spannung scheinbar OK ist, ist das Problem an anderer Stelle zu suchen. Hast du die Spanung gemessen als das Radio funktionierte oder als der Fehler aktuell war. Lautsprecher lassen sich alle einzeln ansprechen ? Wenn du ne Kurzschlussbrücke am Stecker Endstufe auf die einzelnen Lautsprecher steckst, kannst die alle einmal testen, um den Fehler meines Vorredners mit dem Lautsprecher Kurzschluss auszuschließen. Ist eine FSE verbaut ? Die schonmal resettet ? Nokia Kiste unterm Beifahrersitz. Zur Not noch bei VW die Software auf Updates prüfen lassen. Funktioniert denn das Radio und nur der Ton ist nicht zu hören ?

Spannung habe ich mit und ohne Navi/Radio Funktion gemessen, alles o.k.. Die ohmschen Werte der Lautsprecher hab ich gemessen, alles o.k. Die FSE wurde mal auf Burry System 8 umgebaut. Nokia Box ist deshalb nicht eingebunden. Navi/Radio funktioniert mit Ton solange, bis ich die Lautstärke erhöhe (laut) und irgendwas den Ton abschaltet. Navi/Radio geht aber noch, nur der Ton ist halt nicht mehr da.

Was war denn bei Dir der Grund/Fehler für den Aufall des Ton's?

Themenstarteram 11. November 2011 um 15:35

Zu wenig Spannung an der Endstufe bzw. gebrochene Zuleitung unterm Teppich Fahrer Fußraum. Du kannst mal versuchen, wenn du die Aussetzer hast, kräftig auf dem Teppich herum zu trampeln und drücken ob sich dann etwas verändert. Es wurde ganz billig eine Zuleitung gezogen, die dann unter dem Teppich auf die 3 Adern per Lötstelle aufgeteilt wurden. Da es aber unter dem Teppich auch recht feucht ist, korridiert die Lötstelle oder bricht dann auch sogar, sodass die Spannung in die Knie geht. Du kanst auch mal eine neue provisorische Plus Leitung von der Batterie auf die Endstufe schalten, um zu kontrollieren, ob der Fehler dann behoben ist. Da du die Endstufe ja schon getauscht hast und das Problem gerade bei höherer Lautstärke auftritt, vermute ich ebenfalls zu wenig Spannung bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Zu wenig Spannung an der Endstufe bzw. gebrochene Zuleitung unterm Teppich Fahrer Fußraum. Du kannst mal versuchen, wenn du die Aussetzer hast, kräftig auf dem Teppich herum zu trampeln und drücken ob sich dann etwas verändert. Es wurde ganz billig eine Zuleitung gezogen, die dann unter dem Teppich auf die 3 Adern per Lötstelle aufgeteilt wurden. Da es aber unter dem Teppich auch recht feucht ist, korridiert die Lötstelle oder bricht dann auch sogar, sodass die Spannung in die Knie geht. Du kanst auch mal eine neue provisorische Plus Leitung von der Batterie auf die Endstufe schalten, um zu kontrollieren, ob der Fehler dann behoben ist. Da du die Endstufe ja schon getauscht hast und das Problem gerade bei höherer Lautstärke auftritt, vermute ich ebenfalls zu wenig Spannung bei Dir.

Danke für die Info. Was hast Du demontiert um unter den Teppich zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Aussetzer oder kein Ton RNS MFD 2 DVD