Aussetzer Turbo bei 535d
Nabend!
Hatte heute auf der Autobahn ein tolles Erlebnis!
Bei ca.120 hinter einem Fahrzeug wollte ich beschleunigen, als dieses einscherte. Habe in Fahrstufe D Vollgas gegeben, ohne Kickdown. Bei ca. 3000 Umin lag fast null Leistung an. Sehr unangenehmes Gefül. Gut, das ich nicht grad auf der Landstraße einen LKW überholen wollte.
Dann natürlich nochmal auf den Kickdown. Nach runterschalten hochdreht auf 4.000 Umdrehungen. Dann lag wieder Leistung an, wie sonst auch.
Das ganze ist innerhalb einer halben Stunde 2 mal vorgekommen.
Direkt zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen.
War tatsächlich ein Ausfall des kleineren, für den unteren Drehzlbereich zuständigen Turbolader. Problem: Die Steuerung hat hn usgeschaltet. Grund: unbekannt.
Frage: Schon mal jemand sowas erlebt?`
Gruß
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11 Antworten
Hallo,
hatte ähnliches bei meinem 530d. Man will beschleunigen und es geht einfach gar nichts. Dieses Phänomen ist bei mir bisher ca. 10x bei Aussentemperaturen über 30 Grad aufgetreten, aber leider auch 1x bei 5 Grad. BMW hat zunächst meinen Tubo gewechselt, hat aber nichts gebracht, da gleiches Problem wieder aufgetreten ist. Mir gegenüber wurde begründet, dass es ein Überlastungsschutz ist, gerade bei hohen Temperaturen. Bei meinem nächsten Termin werde ich noch einmal darauf zu sprechen kommen. Auto ist jetzt 1,5 Jahre und 78000km.
Aussetzer
Hallo!
Ich hatte dieses Problem in den letzten drei Wochen zweimal.
Ss trat auf, nachdem ich zuvor flott gefahren bin, und dann an einer Baustellenampel warten musste (Motor nicht abgestellt). Wie bereits beschrieben war unter 2000 1/min nix mehr, und darüber gings nur sehr schwerfällig.
Ich habe zunächst auch versucht durch verschiedene Belastungszustände ein Wiederanspringen des Laders zu erreichen, was aber nicht ging.
Ein Neustart des Motors half. Ich vermute eine Art Notprogramm oder Bug.
Frohe Festtage
rentforter
Re: Aussetzer Turbo bei 535d
Zitat:
Original geschrieben von jandebaer
Nabend!
War tatsächlich ein Ausfall des kleineren, für den unteren Drehzlbereich zuständigen Turbolader. Problem: Die Steuerung hat hn usgeschaltet. Grund: unbekannt.
Frage: Schon mal jemand sowas erlebt?`
Gruß
Dass der Turbolader oft nicht eingeschaltet wird merke ich oft. Bei gleichem Start (Gasgeben-Menge, Gang), ähnlicher Temperatur, identischer Vorgehensweise beschleunigt das Auto immer unterschiedlich, mal kräftig mit Turbo mal schlappend.
Insbesonder ist das merkbar bei Beschleunigen mitm 3 und 4 Gang. Manchmal bin ich auch nicht sicher an meinem Überholungsmanöver
Einen solchen Totalausfall eines Turbos hatte ich noch nicht. Seit 04/05 (Update auf CIP16) hat der Wagen aber gefühlsmäßig einen wesentlich schlechteren Durchzug und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Laut GPS Messung sind sowohl im 5. wie auch im 6. Gang nicht mehr als 240 km/h drin. Inzwischen hat meine Werkstatt aufgegeben und den Fall an BMW Steyr gemeldet. Im Jänner habe ich nun einen Termin im Werk. Gibt es bei Euch ähnliche Fälle?
Inzwischen habe ich CIP 19 und diverse Neuteile im Auto ohne Änderung dieses Zustandes.
Zitat:
Original geschrieben von do6dsm
Einen solchen Totalausfall eines Turbos hatte ich noch nicht. Seit 04/05 (Update auf CIP16) hat der Wagen aber gefühlsmäßig einen wesentlich schlechteren Durchzug und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Laut GPS Messung sind sowohl im 5. wie auch im 6. Gang nicht mehr als 240 km/h drin. Inzwischen hat meine Werkstatt aufgegeben und den Fall an BMW Steyr gemeldet. Im Jänner habe ich nun einen Termin im Werk. Gibt es bei Euch ähnliche Fälle?
Inzwischen habe ich CIP 19 und diverse Neuteile im Auto ohne Änderung dieses Zustandes.
Hallo
Lass mal einen Laufruhentest machen!! checked den Motor , Zyl und Injektoren ob sie richtig arbeiten.
Hatte auch das problem und weil die Werkstatt monatelang den Fehler nicht behoben hat, hatte ich dann 6 kaputte Injektoren und ein Zyl. Auf gut Deutsch Motorschaden!!
Lg Skyman
Ist angeblich durchgeführt worden - alles OK. Zusätzlich wurde das AGR Ventil getauscht (leichte Undichtheit), beide Druckdosen an den Turboladern, die Regeleinheit zwischen kleinem und großem Turbolader, der Druckschlauch vom Gußteil am Turbo zum LLK (wegen Undichtheit des Kunststoffschnellverschlußes).Die Werkstatt hat meiner Ansicht nach alles getan was für Sie möglich ist - leider ohne Erfolg. Wir werden weitersehen.
zur Info: Zulassung 19.12.04 - km Stand 92.722 - und ansonsten sehr zufrieden
Ich weiss nicht was ich sasgen soll, hatte genau das gleiche problem und zwar, die Topspeed wurde immer weniger hatte am ende nur noch 220KMH bis der Motor den Adler gemacht hat!!! Wie siehts aus mit Leistungs test?? hat er noch seine volle leistung?? Und untem Auspuff gibts ein Zylinder kopf der den Motor und Auspuff verbindet so ein, wurde der mal überprüft?
Lg Skyman
hi,
hatte was leicht ähnliches.
es war irgendein blech, welches den luftstrom zwischen den 2 turboladern reguliert.
fühlte sich so an, daß erst ab 4000 upm dann ein richtiger bumms einsetzte und drunter so lala.
gruss und frohe weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von 996targa
Hallo,
hatte ähnliches bei meinem 530d. Man will beschleunigen und es geht einfach gar nichts. Dieses Phänomen ist bei mir bisher ca. 10x bei Aussentemperaturen über 30 Grad aufgetreten, aber leider auch 1x bei 5 Grad. BMW hat zunächst meinen Tubo gewechselt, hat aber nichts gebracht, da gleiches Problem wieder aufgetreten ist. Mir gegenüber wurde begründet, dass es ein Überlastungsschutz ist, gerade bei hohen Temperaturen. Bei meinem nächsten Termin werde ich noch einmal darauf zu sprechen kommen. Auto ist jetzt 1,5 Jahre und 78000km.
Hatte breits zweimal dieses unangenehme Erlebnis auf der AB. Beim Beschleunigungsversuch bei hoher Geschwindigkeit aus dem Windschatten kein Durchzug. Kurz darauf noch einmal versucht - gleiches Ergebnis. NL meint, ich solle das noch einmal beobachten, falls dies noch mal auftritt, soll der Fehler ausgelesen werden. Sehr strange!
Fahre 530d, BJ4/2004 95.000 km.
Hatte ebenfalls das gleiche Symptom. Kick-Down Beschleunigen von 80 auf... plötzlich einmalig kleine blaue Wolke hinter mir, keine Leistung mehr und Notprogramm (max. Geschwindigkeit 90). Bei mir war der kleine Lader die Ursache, er hatte einen Riß im Gehäuse. Die gesamte Ladergruppe wurde dann getauscht.
Es scheint aber, dass diese Fehler beim 535d selten vorkommen, da die Ersatzlader kaum/keinen Lagerbstand haben/hatten und direkt vom Produktionsbestand abgezogen werden mussten.
Die Steuerung zwischen den beiden Ladern ist aber sehr komplex und auch mechanisch gelöst. Vielleicht ist diese bei Dir etwas "hakelig" und produziert diese sporadischen Fehler und die daraus resultierenden Interpretationen des Steuerungssystmes.
P.s. Die meisten Posts hier beziehen sich auf den 530er, bei dem sich aber die Technik -gerade bei der Aufladung- komplett unterscheidet.
Hallo,
ich hatte dieses Problem mit meinem 535D auch schon einmal (bei ca. 16.000 km). Hierbei kam direkt nach dem Anfahren von der Autobahnraststätte bis ca. 3000 Umdrehungen kein Druck, ich hatte das Gefühl, dass der kleine Lader nicht vorhanden war. Ab 3000 Umdrehungen setzte dann der großer Lader mit Gewalt ein. Ich habe damals das Fahrzeug auf dem nächsten Parkplatz angehalten und den Motor abgestellt (Dies war ein Tip meines Freundlichen, das Fahrzeug wird damit in seiner Steuerung wieder zurückgesetzt. Ist etwas weitergehender als der Reset). Nach ca. einer Minute habe ich das Fahrzeug wieder gestartet und siehe da, der kleine Lader war wieder da. Ich habe meinen Freundlichen auf das Aussetzen des Laders angesprochen und dieser hat nach einer Prüfung im Fehlerspeicher nichts erkennen können. Es war nicht einmal etwas vermerkt. Bis heute ist dieser Steuerungsfehler nicht mehr aufgetaucht.
Mittlerweile habe ich ca. 70.000 km mit dem 535D hinter mich gebracht und es macht mir immer Freude, meinen BMW zu fahren. Ich hatte mit meinem Fahrzeug so gut wie keine Probleme, ich achte allerdings immer bei schnellen Autobahnfahrten, dass die Turbolader sich immer noch abkühlen können, bevor ich den Motor ausmache.
Beste Grüße