1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussetzer und Springen bei MP3 CDs

Aussetzer und Springen bei MP3 CDs

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 6:41

Ich habe mit meinem NAVI Prof. und selbstgebrannten MP3-CDs im CD-Laufwerk des öfteren Probleme das Titel einfach zum nächsten Track springen oder das während dem Abspielen Tonstörungen (Quietschen, Kratzen) kommen.

Also ob das CD-Laufwerk die Rohlinge nicht richtig lesen kann.

Die CDs sind im Disc at Once bzw auch Disc at Once/96 Verfahren gebrannt. Die ISO Einstellungen passen soweit auch aber hier habe ich auch schon alles probiert.

Habt Ihr ähnliche Probleme? Bzw. welche Rohline nehmt Ihr und die MP3 Einstellungen mit konstanter Bitrate od. variabler?

Als Rohlinge habe ich schon Sunstar, Verbatim color, Platinum ausprobiert aber das Problem tritt immer mal wieder auf.

Ähnliche Themen
22 Antworten

hatte auch mal solche Probleme - war bei BMW und habe mich mal aufklären lassen.

Bei mir lag es (jetzt bitte nicht lachen) an den Labels auf den Rohlingen! Habe diese Labels weggelassen - seither läuft es mit dem Navi Prof. Laufwerk, im Cd- Wechslermagazin sind zwei CD's auch mal deswegen hängen geblieben.

Meine CD's werden grundsätzlich mit 12- facher Geschwindigkeit gebrannt.

Interessanter Punkt. Habe genau die gleichen Probleme mit den selbstgebrannten MP3´s, plötzliches Springen zum nächsten Titel, teilweise Störungen, ... habe auch alle Ratschläge und Tips aus dem Forum (Einstellungen Konverter, Brenner, etc.) getestet, Fehler bleibt.

Habe ein recht frühes Modell (04/2005), bei dem die MP3 Funktion mit Navi Prof. erst nach einem SW-Update nachträglich aktiviert wurde. Liegt es evt. an einer "alten" Hardware?

Würde mich auch über eine Lösung freuen, kann schon nerven und den Spass an MP3 im Auto verderben.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:42

meiner ist 05/2006 und Labels nutze ich auf den CDs NICHT

am 4. Oktober 2006 um 12:19

Kenne das Problem auch (meiner ist von 05/2006) -- mit unterschiedlichen Rohlingen, auf unterschiedlichen Rechnern und mit unterschiedlicher Software gebrannt. Ich habe da noch keine detaillierte Ursachenforschung betrieben, aber für mich schaut's eher nach einem Software- bzw. Firmwareproblem aus (so, als bekäme der Dekodier-Prozess einfach manchmal nicht genügend Rechenzeit).

Habe außerdem das Problem, daß bei manchen MP3s die Tags mit Titelname und Interpret wohl nicht ausgelesen werden und im Display nur der Dateiname erscheint. Dies scheint interessanterweise nicht korreliert mit der Version des Tag-Formats (tritt sowohl mit v2.2, v2.3 und v2.4 Tags auf). Immerhin ist es -- im Gegensatz zu oben beschriebenen Springen beim Abspielen -- deterministisch und tritt immer bei den gleichen Dateien auf. Kennt ihr das auch?

am 4. Oktober 2006 um 15:38

@lbaum

ja, kämpfe mit den gleichen Problemen und gleichem Gerät, meiner ist Jun06 und kein Lagerfahrzeug.

Beim Radio Prof, welches ich im E87 hatte, gab es diese Probleme nicht.

Seltsamerweise habe ich öfters mal, wenn ein Titel gesprungen hat, ihn nochmals abgespielt und das Problem trat nicht mehr auf.

am 5. Oktober 2006 um 11:43

Hier bei AutoTreff gibt es auch einen Thread dazu. Da sind noch ein paar mehr Infos.

am 5. Oktober 2006 um 15:08

Ich habe diese Probleme nicht (nicht mehr). :)

Ich brenne neuerdings mit Nero 7. Ein super Brennprogramm.

Gruß

Toddy

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:20

naja, sehr viele scheinen das Problem ja zumindest hier im Forum nicht zu haben :-( - vllt. können die jenigen die keine Probleme haben und auch MP3 CDs im Navi prof. CD-LW (NICHT im CD-Wechsler) haben mal kurz anriesen von wann Ihr Wagen ist und welche Rohlinge bzw. Einstellungen im Nero (7) verwendet werden.

Lt. dem Thread von Auto.Treff ist es ja eher ein SW Problem dies müßte ja eigenlich alle mit dem Navi prof. betreffen oder nutzen hier im Forum nur sehr wenige die MP3 Funktion bzw. haben einen CD-Wechsler dafür.

am 5. Oktober 2006 um 20:02

Hier mal meine Einstellungen:

Topee CD-Ripper

Einstellungen für den Mp3-Encoder:

http://img102.imageshack.us/img102/9430/03uu1.jpg

Nero7 Medienwahl:

http://img176.imageshack.us/img176/7869/01pl8.jpg

Nero7 Brennereinstellung:

http://img102.imageshack.us/img102/7692/02ea0.jpg

Rohlinge: Inteno DVD-R 1x-16x

Radio/Navi: Radio prof. mit Navi Business.

Auto Baujahr/Monat: 05/05

Ich brenne immer mit 2x Speed

Grüße

Toddy

am 5. Oktober 2006 um 20:17

also ich würde sagen, die Diskussion bei Auto.Treff triffts ziemlich gut: ist das Navi "wenig beschäftigt" (keine Zielführung), spielen die MP3s bei mir meist völlig problemfrei. Erst wenn's "viel zu tun gibt" (Zielführung + gerade ablaufende Routen-Berechnung) springen die Titel ab und zu mal...

Mit dem Brennprogramm, den Einstellungen beim Brennen oder den Rohlingen hat das ganz sicher nichts zu tun. Das ist vielmehr ein Softwareprobelm des Navi -- allerdings eines, welches sich vermutlich nicht so leicht beheben läßt... ich vermute mal, die gesamte Softwarearchitektur war ursprünglich nicht wirklich zum Dekodieren von MP3s ausgelegt; und so haben sich die Jungs von BMW recht schwer getan, diesen Echtzeit-Task auf der nicht übermäßig schnellen Navi-Hardware zu implementieren. Ergebnis: wenn viele Dinge gleichzeitig berechnet werden müssen, haut das Timing manchmal nicht hin. Ärgerlich... aber ich mache mir keine Hoffnung auf eine baldige Lösung -- besser man greift zum iPod-Interface ;-)

am 6. Oktober 2006 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

(...)

Rohlinge: Inteno DVD-R 1x-16x

Radio/Navi: Radio prof. mit Navi Business.

Auto Baujahr/Monat: 05/05

Ich brenne immer mit 2x Speed

Grüße

Toddy

Guten Morgen!

Heißt das, Du brennst keine MP3 CDs sonder DVDs?!

Die kann gelesen werden? Gut, Du hast nun das Navi Business, aber weißt Du oder jemand anderes ob das beim Pro auch geht, bzw. wenn ja, nur in dem Navilaufwerk? Also Navi DVD raus, MP3 DVD rein?!

Fragen über Fragen - blöd wenn man es selber noch nicht testen kann :(, solange müsst Ihr halt noch herhalten...;)

Aber wenn man sogar DVDs (MP3) abspielen könnte, hat man ja Musik bis der Arzt kommt! *staun*

Gruß Patrick :D

am 6. Oktober 2006 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von FF93

Aber wenn man sogar DVDs (MP3) abspielen könnte, hat man ja Musik bis der Arzt kommt! *staun*

moin

So ist es !

Ich habe mir z.B. eine DVD mit sämtlichen Alben von Depeche Mode zusammengestellt.

15 Scheiben, damit ist die DVD erst zu einem viertel belegt.

Alle werden mit Namen fein säuberlich in einzelnen Ordnern aufgelistet. Auch alle Titel werden mit vollständigem Namen angezeigt. Das einlesen der DVD und das Navigieren durch die einzelnen Ordner geht sehr schnell.

Ich hoffe, du hast dir keinen Wechsler bestellt. ;)

Gruß

Toddy

am 6. Oktober 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

(...)

Alle werden mit Namen fein säuberlich in einzelnen Ordnern aufgelistet. Auch alle Titel werden mit vollständigem Namen angezeigt. Das einlesen der DVD und das Navigieren durch die einzelnen Ordner geht sehr schnell.

Ich hoffe, du hast dir keinen Wechsler bestellt. ;)

Gruß

Toddy

Hallo Toddy!

Das ist ja mal sehr schön zu hören!

Nein, einen Wechsler habe ich mir aufgrund der MP3 Funktion und dem serienmäßigen AUX-In (für meinen IRiver) nicht bestellt, das Geld hab ich anders investiert. ;)

Wie sich das nachher in der Praxis allerdings bewährt, immer zwischen Navi-DVD und Musik-DVD hin und her zu wechseln wird sich allerdings zeigen. Ich bin gespannt!

Danke für Deine Antwort!

Gruß Patrick :)

am 8. April 2008 um 22:15

Threadnachobenschieb.....

Wie schauts nun aus mit der Lösung des Problems... ???

brenn gerade nochmal eine CD. Mit Disc at Once habe ich das Knacken.

Werd jetzt mal Track at once ausprobieren.

Deine Antwort