1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aussetzer vom Bass

Aussetzer vom Bass

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 8:35

Hallo,

ich habe das HiFi-System in meinem 530dA (12/07) und immer wieder das Phänomen, daß der Bass willkürlich aussetzt. Also egal ob bei Radiosendern, bei CD´s oder Musik vom USB-Stick. Die geschieht meistens ab einem gewissen Lautstärkepegel. Nicht die volle Lautstärke! Und den Basslevel habe ich bei den Einstellungen auf die "Mittelstellung" gestellt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Februar 2008 um 9:05

ich habe das selbe Problem. Mit Radio habe ich das noch nicht probiert weil ich nur CD's benutze. Bei Musikstücke mit tiefen Bässen habe ich auch aussetzer ab einer bestimmten Lautstärke. (ca. 1 Sekunde), wenn ich die Lautstärke runterdrehe habe ich keine Aussetzer. Die Bass-Einstellung liegt bei mir 2 Teilstriche über Mitte.

Dachte immer, vielleicht hat es was mit Brennen auf CD was zu tun weil ich mit 16x fach brenne und bei lauter Musik evtl. der CD Player vibriert und dadurch aussetzt...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:32

Ich habe es, wie gesagt auch beim Radiobetrieb und USB. Stimmt schon das es eher bei Musikstücken mit tieferen Bässen auftritt. Werde wohl die Tage mal in der Werkstatt vorfahren.....

am 10. Februar 2008 um 21:32

Habe das gleiche Problem!

Bitte Info, wenn es was Neues dazu gibt...

am 11. Februar 2008 um 14:13

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie genau die Anlage mit Hifipaket aufgebaut ist, aber das ganze hört sich nach einer (zu) kleinen überlasteten Endstufe für die 2 Woofer an, und somit recht normal das diese dann nach recht kurzer Zeit wieder anspringt. (Kommentar als ehm. begeisterter Car Audio Frickler:-))

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:27

Mag ja plausiebel klingen, aber dann müßte doch jeder das Problem haben der das Hifi-System geordert hat, oder!?

am 12. Februar 2008 um 7:50

Na, ja .... drei haben sich ja schon mal gefunden.

Nein Spaß bei Seite, du sprichst ja auch davon das du keine maximalen Pegel fährst und in soweit kommt meine gemutmaßte Theorie auch nicht zwingend zum tragen. Deine Beschreibung passt halt sehr gut auf eine solche Ursache.

Aber.....

bevor ich jetzt noch mehr unqualifiziereten Mist von mir gebe, ich habe ja bereits erwähnt das ich den genauen Aufbau des Hifi Sys nicht kenne, halte ich jetzt den Mund, ganz getreu dem Motto: " Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!":D:eek:

Das einzige was ich tun kann, ich kann in zwei Wochen berichten ob sich mein neues Hifi Sys ähnlich verhält...

Kleine Frage : Treten die Aussetzer auf sobald Ihr den Pegel hochfahrt ( sprich das System noch kalt ist ) ?

Oder erst nach einer gewissen Zeit ( 3-4 Min bei fast Pegelanschlag ), dann wär es evtl. auf ein thermisches Problem aus der Verstärkergegend zurückzuführen .

Denn wenn Ihr bei gleich hohem Pegel den Bass etwas zurücknehmt und es dann keine Aussetzer mehr gibt, sollte es definitiv aus der Endstufenregion kommen .

Genau so war es bei mir der Fall . Die Endstufe wird einfach zu heiß und setzt aus .

Hier wurde mit einem extra Kühler ( Alu passiv natürlich ), der die Wärme schneller abführt Abhilfe geschaffen .

Wie gesagt ich hatte diese Aussetzer nur bei fast voller Pegelauslastung !!

am 12. Februar 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Firstline

Kleine Frage : Treten die Aussetzer auf sobald Ihr den Pegel hochfahrt ( sprich das System noch kalt ist ) ?

Oder erst nach einer gewissen Zeit ( 3-4 Min bei fast Pegelanschlag ), dann wär es evtl. auf ein thermisches Problem aus der Verstärkergegend .

Denn wenn Ihr bei gleich hohem Pegel den Bass etwas zurücknehmt und es dann keine Aussetzer mehr gibt, sollte es definitiv aus der Endstufenregion kommen .

Genau so war es bei mir der Fall . Die Endstufe wird einfach zu heiß und setzt aus .

Hier wurde mit einem extra Kühler ( Alu passiv natürlich ), der die Wärme schneller abführt Abhilfe geschaffen .

Wie gesagt ich hatte diese Aussetzer nur bei fast voller Pegelauslastung !!

genau so was meinte ich!! Ich konnte es nur nicht so schön in Worte fassen! :D

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:50

danke für die hinweise. werde wohl mal ein paar tests machen und dokumentieren wann und bei welchen pegel das ding aussetzer hat. wo sitzt der verstärker denn? vielleicht kann ich ja irgendwo ein luftloch reinschneiden, oder ich bau die kiemen vom m5 ein und führe die luft zum verstärker :D :D

Also der vom Logic7 sitzt beim Touring hinter der Klappe in der linken Kofferraum-Seitenverkleidung. Allerdings hat er ab Werk bereits elektrische Lüfter. Evtl. sitzt der Verstärker des Hifi-Systems am selben Ort.

Gruß Nils

Ich hatte genau das gleiche Problem. Konnte es anhand eines ganz bestimmten Liedes bei entsprechender Lautstärke fast Sekundengenau vorhersagen. Ich bin damit zu meinem Freundlichen gefahren. Der hat mir zunächst einen neuen Subwoofer eingebaut - hat nix geholfen. Beim zweiten Versuch gab es dann einen neuen Verstärker - BINGO! Seit dem kann ich den Bass und die Lautstärke so hochziehen bis das Nummernschild wackelt - der Bass bleibt!!!

Ergo: vermutlich ist auch Dein Verstärker im A...

Gruß,

Timelord

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 6:52

@ timelord: "Ergo: vermutlich ist auch Dein Verstärker im A..."

Ich hoffe doch sehr das mein Verstärker auch im A....uto ist! Ach du meintest etwas anderes :D

Dann mal danke an alle! Werde dann mal nächste Woche beim Freundlichen vorsprechen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:10

Hallo,

wollte ja mal schreiben wie es mit der Endstufe aussieht. Also laut Fehlerspeicher hat die Endstufe tatsächlich überhitzt. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und meinte Ernsthaft damit sei das Problem gelöst :confused:

Gut, nach einem weiteren Test und dem erneuten Aussetzen - welch ein Wunder - hat er nun einen neuen Verstärker bestellt. Mal sehen ob es dann besser wird. Ich werde berichten ........

am 29. April 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von chaos04

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und meinte Ernsthaft damit sei das Problem gelöst :confused:

*ROTFLBTC* :D

Wenn wir erstmal soweit sind, mache ich mich selbständig mit einem BMW-Diagnosegerät und alle BMW-Niederlassungen gehen pleite, weil es nix mehr zu tun gibt... ;-)

Gruß,

Timelord

Deine Antwort