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Aussetzer zw. 1500 u. 2500 u/min 1.9 ctdi 120ps

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:48

ich habe seit 1 Monat kurze Leistungsaussetzer zw. 1500 u. 2500 u/min bei meinem carawan 1.9 ctdi 120 PS Z19DT,

LIMA ist 4 Monate alt

AGR jetzt 3 Monate alt (Fehler code ist stehengeblieben, sowie die Werkstattleuchte, auch nach dem AGR Tausch)

Hat jemand rat ?

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16 Antworten
am 16. Juni 2011 um 17:59

Welcher Fehlercode wird denn angezeigt ?

 

Dieselfilter ordentlich freigebrannt ??

Aktuelle Software ??

So leise Zuckungen hatte ich auch selten mal zwischendurch - gerade beim langsam Beschleuniogen die AB rauf.

Habe ich als normal verbucht.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:52

Ruckeln mal da mal nicht, wenns warm wird dann öfter.

also Fehlercode:

1. 19010F

2. 161450

3. 161600

Auch nach Autobahn 30min kostant 120 DPF sollte dann frei sein.

Zitat:

Original geschrieben von Laila8361

Auch nach Autobahn 30min kostant 120 DPF sollte dann frei sein.

-

Das heisst noch lange nicht, dass er frei ist.

Den Prozess startet er

1.) nur unterbestimmten Bedingungen (Motortemp., Drehzahl,...)

2.) Diffdruck vor / hinter DPF

3.) errechnet er sich aus den Fahrzyklen (Kurzstrecke, Kaltstart,...)

Berichtigt mich, wenn ich hier was Falsches von mir gebe.

Es gibt hier welche, die wissens noch besser. :eek:

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:05

also: Was wäre hier zu tun ?

Zitat:

Original geschrieben von Laila8361

also: Was wäre hier zu tun ?

-

Da Du ja schon eine neue Lima und AGR hast, erstmal sicherstellen, dass der Filter frei ist.

Bei mir startete er am besten, wenn ich nach der AB - Fahrt mit 30 im 2. Gang und 2500U/min durchs Dorf gefahren bin.

Sonst mal Schläuche/Unterdruckschläuche grade Richtung Lader auf Undichtigkeiten prüfen.

Was die Codes bedeuten muss ich erstmal rausfinden - habe leider kein TIS mehr. :(

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 21:09

OK, ich versuche es mal mit den 2500 Turen.

Zitat:

Original geschrieben von Laila8361

OK, ich versuche es mal mit den 2500 Turen.

-

Das heisst nicht, dass er dann auch gleich reinigt - der Z19DT hat Intervalle so ca. 700 - 1000 km.

Meist ist er aber grade kurz vor der Reinigung - und auch während der Reinigung - besonders zickig bei der Gasannahme.

Woran Du die DPF - Reinigung erkennst weisst Du - oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Laila8361

Ruckeln mal da mal nicht, wenns warm wird dann öfter.

also Fehlercode:

1. 19010F

2. 161450

3. 161600

Auch nach Autobahn 30min kostant 120 DPF sollte dann frei sein.

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein B-030

P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)

P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006

P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008

P1616 CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006

 

Hier sollten definitiv erstmal die Fehler gelöscht werden und dann mal sehen ob Sie wieder auftreten.

Das Problem mit der Wegfahrsperre habe ich mit kurzem Batterieabklemmen (ca 5min.) wieder hinbekommen.

Auto ließ sich ab und zu nicht mal anlassen!

Mit dem Partikelfilter kenne ich mich nicht aus, entweder ein Schlauch mit Leck oder abgerissen etc.

Da könnte man selbst erstmal eine 'Sichtprüfung machen und evtl. fündig werden.

Direkter defekt muss es nicht sein, nur stimmt lt. den Fehlercodes irgendwas nicht mit der Messung des Differenzdruckes!

 

Mfg

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 7:48

Zitat:

Woran Du die DPF - Reinigung erkennst weisst Du - oder ???

Antwort:

Leider noch nicht, gibt es hier was besonderes zu beachten ?

Bin letzte Woche schon fast 2000Km AB gefahren.

Ich werde mir mal die Schäuche genauer anschauen müssen.

Habe das Problem schon mal im Januar gehabt da war ein Druckschlauch vom Motorraum in den Armaturenbreich durchgescheuert und dann geplatzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Laila8361

Zitat:

Woran Du die DPF - Reinigung erkennst weisst Du - oder ???

Antwort:

Leider noch nicht, gibt es hier was besonderes zu beachten ?

Zu beachten wäre bloß das die Reinigung beendet werden sollte.

Zu viele aufeinanderfolgende Abbrüche werden dann als Werkstattbesuch enden :-/

Erkennen tut man die Regeneration optisch gar nicht!

Man hört nur ein dumpfes Grollen im Auspuff, als hätte man einen Sportauspuff dran.

Drehzahl ist im Standgas instabil, der Momentanverbrauch um die 5l/h im Stand!

Evtl. stinks und qualmts...

Mit einer HappyLightShow wird der Regenerationsvorgang auch im Tachodisplay angezeigt.

Fragt sich bloß ob diese netten Spielereinen ihr Geld wert sind!?

 

Mfg

Zitat:

Man hört nur ein dumpfes Grollen im Auspuff, als hätte man einen Sportauspuff dran.

Drehzahl ist im Standgas instabil, der Momentanverbrauch um die 5l/h im Stand!

-

So isses.

Momentanverbrauch 3 - 5 Liter zu hoch (auch Sprünge bis über 30L/100km möglich).

Der ganze Vorgang dauert so 10 km / bzw. 10 min.

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:22

so bin mal wieder da,

120 PS laufen soweit Gut, nur das Ruckeln 1800 - 2500 bin ich nicht losgeworden,

habe festgestellt, wenn der Motor kalt ist läufts gut,

sobald er wärmer wird fängt das Ruckeln an, ist aber mit der Zeit schwächer geworden.

bis auf die SW idt alles soweit geprüft, sieht i.O. aus .

Sonst fällt mir nix mehr ein, DPF ist auch sauber.

Gruß

Ne neue Motorsoftware bewirkt meist Wunder!

Nachdem bei mir ein überarbeitetes AGR reinkam gabs gratis neue Motorsoftware dazu...

Danach war alles zu spät. EDS Geschichte aufgespielt und alles gut :-)

(Muß aber nicht sein, kann soooooo viel andere Ursachen haben)

Mfg

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