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Aussetzter auf der Autobahn und gelbe Lampe an...!

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:40

Guten Abend!

Bin neu hier, denn der Große mit dem Blitz gehört mir erst seit ein paar Tagen und schon zuckt er rum!

Ich hab schon mehrfach sagen lassen, dass die Elektrik und Elektronik ziemlich nervig werden kann an den Dinger, aber dass das so schnell losgeht...

Wie erwähnt: ich bin so 120km/h gefahren und hab deutlich 2 Aussetzer ein paar Sekunden nacheinander bemerkt. Kurz danach ging die miese gelbe Ich-hab-ein-Problem-Lampe an, und ich bin vorsorglich mal von der Autobahn abgefahren. Und schon war die Lampe wieder aus!

Ungefähr 10km später ging der Motor im Stand einfach aus, ohne dass ich auch nur einen Gang eingelegt hatte oder ihn sonstwie hätte abwürgen können!

So deutliche Mucken hat er heute nicht mehr gemacht, aber 100% läuft er nicht!

Ich hab das Gefühl als würde die Elektronik zwischendurch einfach abregeln wollen; so ähnlich wie die Schubabschaltung, aber in Drehzahlen deutlich über 1500!

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem?

Wenn die gelbe Lampe an war, hat die Elektronik dann einen Fehler gespeichert, den man auslesen kann?

Ist mein erster Wagen mit Motorelektronik und ich hasse sie jetzt schon...!

Danke im Voraus!

Tom.

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17 Antworten

ist es ein omega a oder ein b

am 5. Januar 2004 um 6:18

Motorelektrik

 

Hallo,

ich hatte dieselben Symtome, bei mir war es der Kurbelwellensensor. Ich hatte das Auto vom Händler, also wurde alles auf Garantie gemacht. Suche mal hier im Forum nach "Kurbelwellensenor", da findest du genug. Könnte aber auch der Nockenwellensenor sein. Ein entsprechender Fehlecode sollte im Fehlerspeicher gespeichert sein. Die Sensoren sind glaube ich nicht so teuer, vielleicht kannst du sie ja selber wechseln. Aber erstmal ab zur Diagnose...

Freu dich schonmal auf die nächsten Mätzchen, z.B. Leerlaufdrehsteller, Hohlschraube, Krümmerbolzen, Zahnriemen...hatte ich auch fast alles schon, alles in den ersten 8 Wochen. Ich sag nur: Garantie! Gott sei dank!

Ansonsten ist es ein tolles Auto, das ich jetzt nicht mehr missen möchte, bis zum nächsten Defekt wahrscheinlich!

Gruß,

Maik

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 16:50

@Roadfly:

Ich hab einen 94er B als 2,0i.

...aber das steht auch unter dem Text... ;)

am 7. Januar 2004 um 0:33

Hallo wenn du ihn ausgelesen hast und er dir den Fehler Code 19 (falsches Drezahlsignal)gibt dann ist es der Kurbelwellensensor und der Kostet 107,-€ ohne Einbau aber den einbau kannst du selber machen dauert ca.15min .

am 7. Januar 2004 um 0:51

Schließe mich der Meinung an. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher wird glaub ich nach ca. 7mal Starten gelöscht. Dann ist auch das Auslesen (wenn Fehler nicht mehr auftritt) nutzlos und kostet nur unnötig Geld. Sobald die Gelbe Störlampe leuchtet, wird Notlaufprogramm gestartet und Auto hat nicht mehr volle Leistung und läßt hohe Drehzahlen nicht mehr zu.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Nockenwellensensor schon gewechselt. Kann mir jemand sagen wo der Kurbelwellensensor sitzt?

Gruß

langer68

Wenn Du vor dem Motor stehst , sitzt der KWS unten rechts am Kurbelwellengehäuse . Kommst Du nur von unten dran .

Danke für die schnelle Antwort.

In der Werkstatt sagte man mir, der Kompressor für die Klima müsste dafür demontiert werden!!!??

Geldschneiderei?? :-(

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen , meiner ist ohne Klima . Sollte der Kompressor vor dem Sensor sitzen , könnte das aber schon sein .

Hattest du vorher ein Orginal Radio drinne und jetzt ein anderes?

Es kann nämlich auch am neuen radio liegen, da ist ein braun weißes Kabel, was das Radio ausliest, das musst du abklemmen und abisolieren.

Hatte die gleichen Probleme gehabt, aber ich hatte zum Glück einen guten Elekriker an der Hand, der mir sehr schnell diesen Rat gab.

Bis heute(nach 6mon.)keine Probleme.

MfG Bauknecht

am 13. Januar 2004 um 9:20

Hi !

Bei mir war es der KWS !

Kosten 52 EUR ohne einbau !

Einbau auf Kulanz ! :-)

MFG

Hallo,

bei unserem Caravan war es auch der Kurbelwellensensor (oder sein Kabel).

mfg.

bauto

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 19:50

Danke für die Tips!

Am erschreckendsten finde ich das mit dem Radio...

Ich hab den Fehler auslesen lassen (Garantie!) und es soll die Lambda-Sonde gewesen sein.

Also einen unruhigen Lauf kann ich der Sonde zuordnen, aber die dicken Aussetzter war sie bestimmt nicht Schuld!

Seit dem der Fehler ausgelesen wurde ist er auch nicht mehr aufgetaucht, obwohl nichts geändert wurde und die Lampe ständig anging!

Es war eine Freie Werkstatt die der Händler (wegen Garantie) ausgesucht hat. Gibt es die Möglichkeit die Fehlermeldung auszuschalten?

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 19:50

Danke für die Tips!

Am erschreckendsten finde ich das mit dem Radio...

Ich hab den Fehler auslesen lassen (Garantie!) und es soll die Lambda-Sonde gewesen sein.

Also einen unruhigen Lauf kann ich der Sonde zuordnen, aber die dicken Aussetzter war sie bestimmt nicht Schuld!

Seit dem der Fehler ausgelesen wurde ist er auch nicht mehr aufgetaucht, obwohl nichts geändert wurde und die Lampe ständig anging!

Es war eine Freie Werkstatt die der Händler (wegen Garantie) ausgesucht hat. Gibt es die Möglichkeit die Fehlermeldung auszuschalten?

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