- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Ausstattung 9-5 aero MY2005
Ausstattung 9-5 aero MY2005
Hallo liebe SAAB-Freunde,
nachdem mein 9-5 SC vector MY02 vor 14 Tagen auf der Autobahn hinterrücks abgeschossen wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen SAAB. Dabei sitze ich gerade in vielen 9-5 SC aeros MY 2005. Eigentlich habe ich auch schon was gefunden was passt, leider hat das Fahrzeug innen die zweifarbige Leder/Kunstlederkombination. Sieht auf den ersten Blick toll aus, auf den zweiten fragt man sich, warum so viel echtes Leder gegen Kunstleder ausgetauscht werden musste (mein vector hatte überall echtes Leder). Noch dazu sieht das graue Kunstleder extrem billig aus und ist zum Teil sehr schlecht verarbeitet (z.B. Kopfstützen, Durchladefach hinten). Insbesondere wenn man hinten Platz nimmt, schaut man auf eine graue Kunstledersitzlandschaft mit grottich-grober Maserung, die mich an die Busse der Deutschen Bahn in den 70er Jahren erinnert...
Zudem findet sich das Kunstleder auch in den Türverkleidungen, den Kopfstützen und der Mittelkonsole. Auch scheint mir ein billigerer Teppich verbaut zu sein. Kann mir das jemand bestätigen?? Da ich keine Prospekte mehr von 2005 bekommen habe, weiss ich nicht, ob es auch noch eine Vollederausstattung gab. Ggf. würde ich dann nach einem solchen Fahrzeug suchen (bin halt ein verwöhnter, ehemaliger 9000 aero-Fahrer)...
BTW: Weiss jemand ob es sich lohnt auf einen Jahreswagen aus MY06 zu warten (Ausstattungsmäßig meine ich - oder wurde da noch mehr gefleddert??).?
Any comments are appreciated!!
Euer schnurzelone, auf der Suche nach dem SAAB
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wie Kunstleder ?
Wusste gar nicht das SAAB das hatt.
Vieleicht schaut das Leder ja nur Billig aus ;-)
Grüße aus dem Allgäu
Kunstleder tz tz tz :-)
Doch doch: Die Mittelflächen der Sitze sind Echtleder und die Seitenwangen, Seitenteile und Rückenteile aus grottig-genarbtem Kunstleder.
Ich schließe mich an: tz, tz, tz,...
Wenn mir das restliche Auto nur nicht so gefallen täte...
schnurzelone
Das ist ja echt unglaublich.
nochmals tz, tz, tz....
Jedoch das Auto besteht ja nicht nur aus Sitzen mit etwas Kunstleder. Hatte vorher auch den 9-5 Vector und ich muss Sagen ein echt geiles Auto und erst als Aero.
Wow....
Verglichen mit einer Frau, ist dass das Muttermal oberhalb des Mundwinkels einer Perfekten (optisch) Frau.
Grüße aus dem Allgäu
Babis
Zitat:
Original geschrieben von schnurzelone
Doch doch: Die Mittelflächen der Sitze sind Echtleder und die Seitenwangen, Seitenteile und Rückenteile aus grottig-genarbtem Kunstleder.
Moin!
Es waren immer schon nur die Sitzflächen aus Echtleder. So auch bei meinem Ex-ARC Mj. 2002. Rückenteile, Kopfstützen, Seitenflächen (nicht Seitenwangen) der Sitze, Armlehne hinten: Alles Plaste. Das sieht wohl beim Hellgrau nur noch aufdringlicher nach Kunststoff aus als bei Schwarz.
Bei Mj. 2004 ist im Katalog noch von "Ledereinsätzen in den Türen" die Rede, im Katalog Mj. 2005 heißt es "mit passenden Einsätzen in den Türinnenverkleidungen". Da wurde dann auch Kunstleder verwendet.
Beim AERO Mj. 2005 gab es nur noch die zweifarbigen Sport-Lederpolster Granitgrau mit Einsätzen in Obsidianschwarz oder Sandbeige mit Einsätzen in Obsidianschwarz. Ausnahme: Die ventilierten Sitze. Die gab es nur einfarbig in Granitgrau oder Sandbeige.
Stefan
Re: Ausstattung 9-5 aero MY2005
Zitat:
Original geschrieben von schnurzelone
BTW: Weiss jemand ob es sich lohnt auf einen Jahreswagen aus MY06 zu warten (Ausstattungsmäßig meine ich - oder wurde da noch mehr gefleddert??).?
Hallo, was für eine Frage?! Saab hat bei JEDEM Modelljahrwechsel gefleddert! Wenn Du auch noch auf die Fußraumbeleuchtung vorne verzichten magst: Bitte, dann greif zum Mj. 2006.
Stefan
Ich kann die Aussagen von Suedschwede bez. (Kunst-)Leder bestaetigen. Bei meinem 9-5 Linear aus 2002 war der Fahrersitz nach 80.000 km dermassen durch, dass ich mich entschlossen habe, mir neue Aeropolster vom Freundlichen zu beschaffen und vom Sattler mit Echtleder beziehen zu lassen.
Weil ich quasi als Schnittmuster einen Original-Aerositz mitgeliefert habe, weiss ich, dass sowohl beim Aero als auch bei niederen Gefaehrten wirklich nur die Teile aus echtem Leder sind, die den Koerper beruehren. Alles andere ist (in meinem Falle recht ueberzeugend aussehendes) Imitat. Jetzt ist ausser der Kopfstuetze, die ich nicht habe machen lassen (warum auch?) alles - auch die Fronttasche - feinstes Leder.
Wenn ich die Lederausstattung meines ehemaligen 9-5 mit der meines alten 900 Cabrio vergleiche... Ein Armutszeugnis für den heutigen Umgang mit diesem edlen Naturprodukt. Die Lederausstattungen beider Fahrzeuge wurden/werden von mir 2x jährlich mit hochwertigen Pflegeprodukten behandelt. Das Leder im 900 ist wesentlich dicker, weicher, geschmeidiger, hochwertiger, duftender und strapazierfähiger als das im 9-5. Das Leder im aktuellen 9-3 II ist nochmals ein Rückschritt. Das sieht weder nach Echtleder aus, noch fühlt es sich danach an. Höchstens drittklassiges Weinbergschneckenleder.
Stefan
gibt uns die chance mit LEDs den fußraum zu pimpen....
hallo
hat sich das ab MY 2002 geändert?
mein 02/2001 2,3t SE hat ganz sicher ledersitze
echte leder sitze
oder war das ein extra?
*ratlos*
lg
g
Hmmm, ich habe heute nochmals in meinen alten 9-5 MY02 geschaut. Dort ist alles echtes Leder inkl. der Stautasche an der Rückenlehne/Fronttasche usw. Dort ist nirgends am Fahrersitz oder Beifahrersitz oder sonstwo Kunstleder dran. Auch hinten sind alle Flächen m. E. echtes Leder. Ebenso die Türeinlagen. Ausserdem riecht das Auto nach wie vor nach Leder (bin NR). Der "neue" riecht mehr nach Kunststoff... :0(
Schnurzelone
Leder = Qualität
Hallo,
nach meiner Meinung war der 9000 CS Aero der erste und einzige SAAAB, der für die Vordersitze Leder oben, unten, vorne und hinten hatte (Gilt für die Recaros mit der Schulterausformung, mit den doppelten Taschen auf der Rückseite der Lehne).
Alle anderen hatten seitlich und an der Rückseite Fake-Leder.
Der letzte SAAB mit guter Lederqualität war der Viggen, dick und belastbar.
Der hatte auch noch Einsätze aus Leder in den Türen, nicht Plastik wie in den aktuellen 9-5ern.
Seien wir realistisch: Wenn die Konzernmutter GM an der Pleite kratzt, kann es der defizitären Tochter SAAB nicht gut gehen, also wird an der Ausstattung und der Qualität der Verarbeitung gespart.
Was der Kunde nicht sieht, stört ihn nicht (denkt sich GM wohl): So hat man bei den aktuellen Modellen am Unterboden an der Versiegelung der Blechkanten gespart (was immer vor der Lackierung gemacht wurde). Die M06 Modelle werden, zu gegebener Zeit, ein Rostproblem haben.
Die Motoren kommen zukünftig von den Aussies, die Entwicklungsabteilung geht nach Südkorea (immer noch besser als Nordkorea ?).
Ich sehe schwarz
nafob
Re: Leder = Qualität
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Hallo,
nach meiner Meinung war der 9000 CS Aero der erste und einzige SAAAB, der für die Vordersitze Leder oben, unten, vorne und hinten hatte (Gilt für die Recaros mit der Schulterausformung, mit den doppelten Taschen auf der Rückseite der Lehne).
Alle anderen hatten seitlich und an der Rückseite Fake-Leder.
nafob
Da ich schon etliche Bezüge von den Sitzen abgezogen habe, kann ich diese Aussage nur bestätigen.
Ich finde es zwar nett, daß meine Sitze komplett aus Leder bestehen. Aber ein Bezug, wo nur die Sitzfläche aus Leder besteht, würde es auch tun!
Ich denke gerade an einen Capri von MY 75...gehörte meiner Schwester. Aussen dunkel-bronze, innen helles Kunstleder...
Nach 20 Minuten war der Hintern nass!...aber die Sitze sahen super aus!!!
Meine Bezüge haben nach 200.000km und 12 Jahren auch ihre Gebrauchs-Spuren, trotz Voll-Leder!!!
Sowohl die Sitzflächen, als auch die Lehnen von hinten sind mächtig angeschrappt! Aber immernoch atmungsaktiv...
"Was der Kunde nicht sieht, stört ihn nicht (denkt sich GM wohl): So hat man bei den aktuellen Modellen am Unterboden an der Versiegelung der Blechkanten gespart (was immer vor der Lackierung gemacht wurde). Die M06 Modelle werden, zu gegebener Zeit, ein Rostproblem haben."
Nicht nur die aktuellen Modelle rosten am Unterboden ! Bereits bei meinem 2004er Aero rosten am Unterboden exakt die gleichen Blechfalze.... Das ist ja fast wie bei Mercedes....
Zukünftig wird man sich einen neuen Saab nur dann in die Garage stellen können, wenn die Werkstatt vor Auslieferung eine Unterbodenversiegelung durchgeführt hat, weil der Hersteller dies wohl nicht für relevant hält....
Schade
Bitte nicht vergessen, dass ab 2005 Leder bei den Aeros Serie ist (oder war?). Wenn man schon keinen Aufpreis verlangen kann, muss man wenigstens die Kosten senken. Schade, ich hätte auch mit den Stoff/Leder Sitzen leben können. Am meisten ärgert mich, dass der Handbremsgriff nicht mehr beledert ist. Das sah früher wirklich edel aus und war schön verarbeitet.
Ich habe manchmal bei 200 auf der AB nur mal so wegen der Anfassqualität gebremst. ;-)