ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ausstattung bei Gebrauchtwagen erkennen

Ausstattung bei Gebrauchtwagen erkennen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:38

Hallo,

Wir überlegen uns einen gebrauchten VW Tiguan (Facelift) zu kaufen.

Da nicht alle Anbieter die Komplettaustattung Ihres Fahrzeugs kennen und diese demzufolge nicht vollständig in der Annonce angeben und ich die Verkäufer nicht unnötig darauf aufmerksam machen will, stellt sich mir folgende Frage:

Wie erkenne ich im Auto welche Ausstattungen das Fahrzeug hat? Manche Ausstattungen sind ja nicht sofort erkennbar wie bspw. der "Laneassistent"

Ich meine einmal gelesen zu haben auf dem Kofferraumboden würde es einen Aufkleber geben, der die Aussattungsmerkmale aufzählt, allerdings nur in Buchstabenkürzeln ("XYZ"). Ist das richtig und gibt es dazu irgendwo eine "Übersetzungsliste"?

Wo befindet sich die Ausstattungsliste in Papierform? Ist die im Scheckheft?

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Die Liste der PR-Codes lässt sich bei folgender URL runterladen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143

Aus dieser Liste kann man aber nicht wirklich die Mehrausstattungen des Fahrzeugs entnehmen, hier ist nur ein Teil aufgelistet.

Sorry, mein Text ist etwas missverständlich. Die bei der oben angegebenen URL herunterladbare Liste von PR-Codes ist schon (ziemlich) komplett. Die auf dem Fahrzeugdatenträger im Serviceheft angegebenen PR-Codes geben aber die Ausstattung des Fahrzeugs nicht vollständig wieder. Was das angeht, ist man mit der Liste, die der Händler ausdrucken kann, besser bedient.

Beispiele: Mein Fahrzeug besitzt Xenonlicht, Ledersitze und das Panoramadach. Davon steht nichts in den PR-Codes auf dem Fahrzeugdatenträger.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von piaster

 

Wo befindet sich die Ausstattungsliste in Papierform? Ist die im Scheckheft?

Danke schonmal im Vorraus!

Hallo,

am einfachsten ist es den Verkäufer zu bitten Dir die Ausstattungsliste zu senden, habe ich bei meinem B7 vor dem Kauf auch gemacht, wenn es ein seriöser Verkäufer ist wird er es Dir auch in den meisten Fällen schicken. Die Liste ist mit der Fahrgestellnummer direkt von jedem VW Händler abrufbar.

Sieht dann auzugsweise so aus ( meine Fahrzeugdaten habe ich mal ausgesternt;) ):

Gruss Ralph

Fahrzeugdaten

Marke: V Fahrzeugidentnr.: WVW**** Ländercode: DEU

Modelljahr: 2012 Beschreibung: PASSAT Var. HLBMT 125 D6A Region: ***

Verkaufstyp: **** Produktionsdatum: ***** Händlernummer: ****

MKB: CFGB Auslieferungsdatum: ***** Leasing:

GKB: NMC Typgenehmigungsnummer: *****

Farbausstattung Typ Farbcode Lacknummer (Lack-KD-Nr.) Beschreibung

aussen (Karosserie/Dach) G2/G2 LY3D Tornadorot/Tornadorot

innen QQ Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

Pr-Nummern lfd.Nr. Nr. Herkunft Familie Beschreibung

1 0DI L AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -360-

2 0ES L EDF Einbau Differenzierung für Getriebe "DQ 250" -- Fahrzeugteile --

3 0F5 L KRS Kraftstoffsystem Diesel

4 0FA L FAD Fertigungsablauf Standard

5 0G6 L GES Tiptronic mit Rollmodus

6 0P4 L AER Abgasendrohr zweiflutig

7 0PP L SZU Schriftzugsatz "BlueMotion"

8 0TD L ZFM Fußmatten vorn und hinten

9 0VC L BTA Bordliteratur in deutsch

10 0Y1 L KLZ Standard-Klimazonen

11 0YH L GKH Gewichtsbereich 8 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

12 1AT L BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

13 1E0 L AKB Ohne Aktivkohlebehälter

Ich habe meinen Tiguan auch gebraucht bei einem VW-Händler gekauft. Einen Ausdruck der Fahrzeugdaten mit der kompletten Ausstattungsliste habe ich dort mitbekommen. Ich würde vor dem Kaufabschluss darauf bestehen, diese Liste zu sehen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:09

Danke euch beiden! Das beantwortet schonmal den zweiten Teil meiner Frage.

Es findet sich jetzt hoffentlich noch jemand für Teil 1 ?

am 23. Juni 2013 um 15:36

Hi,

wenn die Bilder deteailreich sind, dann ist einiges zu erkennen.

Lane assisit erkennt man am Rückspiegel.

Tempomat am linken Hebel. DCC, PDC, Start/Stopp automatk und sonstiges an den entsprchenden Knöpfen unter der Klimaanlage vor dem Schalthebel.... Schwieriger wird es bei Freisprecheinrichtungen. solltest du was konkretes haben, dann stell einfach mal Bilder rein.

Gruß

Sampart

am 23. Juni 2013 um 17:50

Im Serviceheft des Fahrzeugs befindet sich ein Aufkleber mit Fahrgestellnummer und die Kürzel mit der Ausstattung.

Lass dir vom Verkäufer die Fahrgestellnummer geben und gehe damit zum :), der druckt dir die komplette Ausstattungsliste aus. Hab ich auch schon so gemacht.

FgstNr steht doch in der Frontscheibe. ;)

am 27. Juni 2013 um 8:44

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter. Hätte das auch als Excel Datei kann sie hier aber nicht hochladen.

Ich habe mal die Ausstattungsliste, die mir der VW-Händler beim Kauf meines (gebrauchten) Tiguan ausgedruckt hatte (und die den Tatsachen entspricht), mit der Liste der Mehrausstattungen im Fahrzeugdatenträger des Servicehefts verglichen.

VW muss da zwei unterschiedliche Kodierungen verwenden, denn diese beiden Listen sind komplett disjunkt. Da sind keine zwei Codes identisch. Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

am 27. Juni 2013 um 16:21

Sorry,

mein Fehler. Ich habe mir eben den Serviceplan aus dem Auto geholt. Dort stehen PR- Nummern für die Ausstattung.

Für die PR-Nummern gibt es von VW ein kleines Buch in C6 Format wo alle PR_Nummern für alle VW Fahrzeuge enthalten sind. Was mir eben noch aufgefallen ist das nicht alle Mehrausstattung auf dem Aufkleber gedruckt ist. Es fehlt bei mir Rückfahrkamera, Xenon, Navi, DAB+, AHK, 7Sitze

Die Liste der PR-Codes lässt sich bei folgender URL runterladen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143

Aus dieser Liste kann man aber nicht wirklich die Mehrausstattungen des Fahrzeugs entnehmen, hier ist nur ein Teil aufgelistet.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Die Liste der PR-Codes lässt sich bei folgender URL runterladen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143

Aus dieser Liste kann man aber nicht wirklich die Mehrausstattungen des Fahrzeugs entnehmen, hier ist nur ein Teil aufgelistet.

Sorry, mein Text ist etwas missverständlich. Die bei der oben angegebenen URL herunterladbare Liste von PR-Codes ist schon (ziemlich) komplett. Die auf dem Fahrzeugdatenträger im Serviceheft angegebenen PR-Codes geben aber die Ausstattung des Fahrzeugs nicht vollständig wieder. Was das angeht, ist man mit der Liste, die der Händler ausdrucken kann, besser bedient.

Beispiele: Mein Fahrzeug besitzt Xenonlicht, Ledersitze und das Panoramadach. Davon steht nichts in den PR-Codes auf dem Fahrzeugdatenträger.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von piaster

Ich meine einmal gelesen zu haben auf dem Kofferraumboden würde es einen Aufkleber geben, der die Aussattungsmerkmale aufzählt, allerdings nur in Buchstabenkürzeln ("XYZ").

Ich beantworte mal meine Hauptfrage jetzt selbst, da es dazu keine Antowrt gab:

Ja, auf dem Kofferraumblech befindet sich ein Aufkleber, wie er auch im Scheckheft vorhanden ist, der die Ausstattung in Buchstabenkürzeln wiedergibt. Allerdings ist nicht alles aufgezählt.

Danke, an die anderen für die hilfreichen Links zu den Übersetzungslisten. Am einfachsten dürfte es aber wirklich sein, mit der Fahrgestell-Nr. bei einem Händler die Ausstattungsliste abzufragen.

MfG

Piaster

am 11. Juli 2013 um 2:50

Zumindest, solange da keiner daran rumgebastelt hat, kann man das auch im Internet bei ErWin erfragen!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ausstattung bei Gebrauchtwagen erkennen