- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Ausstattung beim Autokauf vom C-Max
Ausstattung beim Autokauf vom C-Max
Hallo,
ich habe mir ein c-max Titanium Bj 03.2012 gekauft, und jetzt habe ich nachdem ich mich genauer mit dem Auto beschäftigt habe festgestellt, das ich kein Tagfahrlicht feststellen kann, obwohl es mit auf der Angebotsliste die im Fahrzeug hing drauf stand. Das Fahrzeug hat auch Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Oder geht es nur während der Fahrt an?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Leuchtet das Xenon und die Rücklichter auch tagsüber? Dann hast Du schon Tagfahrlicht, aber halt mit der normalen Fahrzeugbeleuchtung. Das ist die sogenannte Schwedenschaltung.
Hallo,
Tagfahrlicht gab es bei dem Modell (zumindest bei den deutschen Modellen) tatsächlich nicht. Da geht auch nichts während der Fahrt an. Es gibt entsprechende Zubehörsets, die man nachrüsten kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Variante in die Nebelscheinwerfer integriert, die andere in eine spezielle Blende, die um die Nebelscheinwerfer, statt der originalen, befestigt kommt. Beides nicht sehr billig, wenn man noch die Einbaukosten berücksichtigt. Es gehören nämlich Relais dazu, die verbaut werden müssen - kann nicht jeder selbst. Dazu bitte am besten das Forum duchforsten. Ich habe bisher darauf verzichtet. Bei bedarf werden einfach die Hautpscheinwerfer eingeschaltet.
Die Position in der Angebotsliste ist bestimmt von Ford übernommen worden. Und bei Ford war es einfach ein Druckfehler, was mittlerweile bekannt ist.
Übrigens: die Scheinwefer haben nicht das Kurvenlicht, sondern lediglich Abbiegelicht integriert (zwar eine kleine Haarspalterei, aber der Unterschied liegt daran, dass bein dem Kurvenlicht sich die Scheinwerfer tatsächlich aktiv links uns rechts bewegen, beim Abbiegelicht wird einfach jeweils eine zusätzliche Birne hizugeschaltet, die statisch leuchtet). Ich finde auch das Abbiegelicht allerdings ganz prima. Leuchtet meine Einfahrt gut aus, bevor ich in diese von der Straße links reinfahre. Auch im Parkhaus hat es einen großen Nutzen.
Gruß
geraltus
Die Scheinwerfer sind auch tagsüber aus, egal ob ich den Lichtschalter auf Automatik oder auf aus habe. Aber eigentlich verlässt man sich doch darauf, das auch das drinne ist was auf dem Verkaufsschild drauf steht, man kann ja nicht alles kontrollieren.
N'Abend,
Zitat:
@geraltus schrieb am 23. August 2015 um 21:18:48 Uhr:
Hallo,
Tagfahrlicht gab es bei dem Modell (zumindest bei den deutschen Modellen) tatsächlich nicht. Da geht auch nichts während der Fahrt an.
Das ist so leider nicht ganz korrekt. Es gab anfangs sehr wohl die TFL-Option für 25€ zu bestellen. Man erhielt dann die von @baerschatz beschriebene skandinavische Tagfahrlichtschaltung, bei der sowohl Scheinwerfer als auch Rücklichter mit Zündung geschaltet wurden. Halos laufen dabei gedimmt, Xenon technisch bedingt normal.
Da bei der TS aber gar nichts leuchtet, wenn die Zündung oder der Motor an sind, ist es wohl ein Irrtum des Verkäufers...
@claudia1201: Automatik heißt auch nur, daß das Licht gemäß Helligkeitssensor automatisch angeht, z.B. bei Dämmerung, in Tunnels oder auch in Parkhäusern etc.
Ach, sorry das habe ich nicht gewusst. Aber dürfte auch ziemlich selten sein, oder? Sonst kenne ich niemanden, der das so hat.
Natoll, eigentlich kauft man eine Auto auch nach der Ausstattung und wenn man dann anschließend feststellt das die Sachen nicht drinne sind dann finde ich es eigentlich nur übers Ohr gehauen was bei mehr Ausstattungsmerkmale ja auch am Preis sich wieder Spiegelt
Da würde ich dem Händler gehörig auf die Füße treten.
N'Abend,
Zitat:
@geraltus schrieb am 23. August 2015 um 21:56:24 Uhr:
Ach, sorry das habe ich nicht gewusst. Aber dürfte auch ziemlich selten sein, oder? Sonst kenne ich niemanden, der das so hat.
Wurde relativ zügig wieder aus dem Programm genommen, in der Liste Mai 2011 war es schon nicht mehr drin. In der Preisliste stand auch nur was von Tagfahrlicht, nicht vor der Art und Ausführung. Mein Händler war sich bei Bestellung im November 2010, kurz vor der offiziellen Marktvorstellung beim FFH, nicht wirklich sicher, hoffte aber auf ein separates LED-Licht. Ich hatte da von Anfang an Zweifel, aber bei nur 25€?
Nachteilig ist technisch betrachtet vor allem bei Xenon, daß die Scheinwerfer halt vor allem bei Kurzstrecken mit nur kurzen Pausen, z.B. Samstags bei den üblichen Besorgungsfahrten, ständig heißgestartet werden, was nicht unbedingt gut für die Lampen ist. Allerdings habe ich bisher auch von Kunden anderer Hersteller, die ähnliche Schaltungen einsetzen, oder die von sich aus dauerhaft das Licht anhaben nichts gehört, daß moderne Xenon-Leuchten dadurch beschädigt würden. Mal abwarten, bisher sind knapp 75tkm auf der Uhr und 4,5 Jahre und die Strahler sind zum Glück noch ok...
Zitat:
@claudia1201 schrieb am 23. August 2015 um 21:56:55 Uhr:
Natoll, eigentlich kauft man eine Auto auch nach der Ausstattung und wenn man dann anschließend feststellt das die Sachen nicht drinne sind dann finde ich es eigentlich nur übers Ohr gehauen was bei mehr Ausstattungsmerkmale ja auch am Preis sich wieder Spiegelt
Ist dann schon ärgerlich wenn etwas auf dem Verkaufsschild steht, dann aber in der Ausstattung nicht vorhanden.
Darum steht meist immer ein netter Zusatz in den Beschreibungen. "Irrtümer und ... vorbehalten"!
Wichtig ist aber was im Kaufvertrag steht. Ist es da aufgeführt und nicht im Auto, kannst du versuchen dich mit dem Händler zu einigen und um Nachrüstung bitten.
Ich denke, ein Rücktritt vom Kaufvertrag käme auch in Betracht.
Eno
Hallo
Es kann aber auch sein da, das Auto ein gebrauchter ist ,das der Vorbesitzer es beim FFH hat deaktievieren
lassen.Ich habe das auch machen lassen da es mir auf den Geist ging das jedes mal bei Zündung an das komplette Licht an wahr. Mein Auto ein C-Max 2.0 Titanium BJ 2012 EU import aus Dänemark Mit fast voll Austattung.
Wenn du oft in einem Land unterwegs bist, in dem Licht bei Tage vorgeschrieben ist, dann lass es einfach freischalten. Ansonsten halte ich es für völlig überflüssig und verkürzt nur die Lebensdauer deiner Lampen.
Wenn du es beanstandest, wird dein Händler dir die o.g. Lösung freischalten, einen anderen Anspruch (z.B. auf LED ) wirst du wohl nicht haben.
Und die Lichtautomatik ist nicht selten, sondern hat heute schon fast jedes kleine Auto.
Matthias
Zitat:
@viktoria3 schrieb am 24. August 2015 um 16:43:36 Uhr:
Und die Lichtautomatik ist nicht selten, sondern hat heute schon fast jedes kleine Auto.
Matthias
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Lichtautomatik selten ist, sondern die "Schwedische Lösung". Für mich mach diese keinen Sinn. Lichautomatik habe ich dagegen auch und finde sie sehr angenehm. Wo ich aber einhaken will, ist der Umstand, dass es schon bei einem Wagen von gerade drei Jahren und aus dieser Preisklasse eigentlich sehr seltsam ist, dass es nicht bereits im Jahr 2012 zu der Grundausstattung gehörte. Die EU-Verordnung, welche die Autobauer zu TFL bei Neuwagen verpflichtet, gilt bei uns seit dem 07.02.2011. Mein Wagen (Bj. 2012) hat es auch nicht. Zwar ist es rechtlich in Ordnung für die bereits homologierten Modelle, da gilt die EU-Verordnung noch nicht (und ich glaube, das Verfahren zur Homologation haben die Maxe schon vorher durchlaufen). Aber mir kann keiner Erzählen, dass Ford nicht schon vorher wusste, dass das bald kommt. Da hätte man es auch schon in den 2012er-Modellen einbauen können. Viele anderen Autos hatten es zu dieser Zeit eh schon.
Die ganze Mk2-Serie (2010 - Anfang 2015) hat in D kein TFL, meiner aus 12/2014 auch nicht. Es kam erst jetzt mit dem FL. Kritisiert wurde das hier schon öfters, aber letztlich ist es, wie es ist. Ford hat hier zwar rechtlich zulässig (nicht) gehandelt, aber aus Käufersicht finde ich es persönlich schon ein bisserl schlafmützig, dass man ab 2011 die Produktion nicht schon eher TFL-technisch auf den Stand der Zeit gebracht hat. Die Nachfrage war dafür offensichtlich nicht stark genug. Aber was soll's, wozu über abgefahrene Züge diskutieren? Führt nur wieder vom Thema weg.
Da hat Ford sich wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...das sehe ich auch so.
Letztendlich bleibt einem nur eine Nachrüst-Lösung.
Die Osrams die ich mir auf Amazon gekauft habe und vom FFH habe einbauen lassen, erfüllen meine Anforderungen allerdings perfekt: Man hat ein wirklich funktionierendes Tagfahrlich (Sicherheitsgewinn!) und das ganze schaut auch noch superhübsch aus! Noch dazu 5 Jahre Garantie drauf.
Der Ford-Mechaniker, der das Teil eingebaut hat war auch sehr angetan: War wohl nicht allezu schwer einzubauen und anzuschließen.
Hier der Link: