Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ausstattung Cabrio 218i - Budget ausgeschöpft - sollte man noch SA's tauschen vor der Bestellung ?

Ausstattung Cabrio 218i - Budget ausgeschöpft - sollte man noch SA's tauschen vor der Bestellung ?

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 10. März 2016 um 13:52

Hallo,

nach Verkauf des E46 318i Cabbies wird es nun ernst mit der Bestellung meines der Ersatzfreizeitgerätes und Dailydrivers meiner Herzensdame.

Die Probefahrt wurde mit 220i und 218i vorgenommen - aus oben genannten Budgetgründen und dem auch an anderen Stellen hier beschriebenen Einsatz im Stadtverkehr und am Wochenende als Ausflugsgefährt ist die Motorisierung des 218i für uns passend - Automatik hätte ich wohl gerne aber, geht leider nicht mehr rein.

Was uns wichtig ist haben wir in der untenstehenden Konfi soweit untergebracht - mir wäre die erweiterte Smartphone Anbindung noch lieb gewesen, aber dann müßte ich z.B. die ablendenden (und klappbaren) Aussenspiegel kippen, was ich wegen enger Garagenzufahrt eher nicht will.

Trotzdem wäre ich interessiert wie andere Cabrio und Coupe Interessierten bzw. Fahrer(innen) die Zusammenstellung für einen Einsatz über die nächsten ca. 5 Jahre so finden oder ob wir einen Punkt noch stärker bewerten und darum die Konfi noch anpassen sollten.

1M31 Modell BMW 218i Cabrio

0B39 Mineralgrau metallic

Stoff-/Lederkombination 'Breeze' Anthrazit/Schwarz

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

02FD 16" Leichtmetallräder V-Speiche 378

02VB Reifendruckanzeige

0230 EU spezifische Umfänge

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

04CG Interieurleisten Satinsilber matt

04NE Blow by-Heizer

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0548 Kilometertacho

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 0698 Area-Code 2 fu?r DVD

Sonderausstattung :

0255 Sport-Lederlenkrad 110,00 EUR 0320 Modellschriftzug Entfall

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0606 Navigationssystem Business

07LC Modell Advantage

0249 ... (07LC) Multifunktion für Lenkrad

0493 ... (07LC) Ablagenpaket

0508 .A. (07LC) Park Distance Control (PDC)

0520 ... (07LC) Nebelscheinwerfer

0544 ... (07LC) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

07R7 Innovationspaket

(09BK) Lenkradheizung

(09BK) Windschutz

(09BK) Durchladesystem (09BK) Klimaautomatik

(09BK) HiFi-Lautsprechersystem

(07R7) Komfortzugang

(07R7) Fernlichtassistent

(07R7) Scheinwerfer-Waschanlage

(07R7) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (07R7) Adaptives Kurvenlicht

09BK Open-Air Paket

(09BK) Lenkradheizung

(09BK) Windschutz

(09BK) Durchladesystem

(09BK) Klimaautomatik

(09BK) HiFi-Lautsprechersystem

Ich hoffe ich hab beim copy and paste aus der Konfi alles erwischt.

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Gruß aus EN

Beste Antwort im Thema

Irgendwann ist einfach "Ende Gelände" mit den Kreuzen im Begehrlichkeitsprospekt.

Was ich aber NIE machen würde: Auf ein Automatikgetriebe zu verzichten, da es monetär nicht mehr passt, es aber bei mir auf der Wunschliste steht. Das ist das Extra, was permanent im Einsatz ist. Und 5 Jahre ist ja auch ein nicht kurzer Zeitabschnitt.

Aber du warst eh schon sehr vernünftig mit deiner Ausstattung.

Vielleicht nochmal über 2-3 Monate sparen nachdenken?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Irgendwann ist einfach "Ende Gelände" mit den Kreuzen im Begehrlichkeitsprospekt.

Was ich aber NIE machen würde: Auf ein Automatikgetriebe zu verzichten, da es monetär nicht mehr passt, es aber bei mir auf der Wunschliste steht. Das ist das Extra, was permanent im Einsatz ist. Und 5 Jahre ist ja auch ein nicht kurzer Zeitabschnitt.

Aber du warst eh schon sehr vernünftig mit deiner Ausstattung.

Vielleicht nochmal über 2-3 Monate sparen nachdenken?

Moin,

ich konfiguriere grad' auch so hin und her....

Wenn das Budget knapp ist (ist meines auch, nicht , dass da falsche Vorstellungen aufkommen), muß man halt was weglassen.

Bei Deiner Beschreibung des Einsatzzwecks des Fahrzeuges würde ich die Frage stellen, ob ihr wirklich das Navi braucht ?

Wenn da von Daily Driver und Stadt die Rede ist, dann werden das vermutlich bekannte Wege sein (?)

und für gelegentliche Ausflüge tut's dann vielleicht auch ein TomTom o.ä., auch wenn's nicht so schön integriert ist.

Bei hohem Stadtanteil ist die Automatik sicher schöner als dauernd zu schalten...auch wenn Navi raus

und Automatik rein die Gesamtsumme nicht senkt :-)

Schau' mal, ob Du wirklich alles aus dem Innovationspaket brauchst oder ob z.B. das adaptive Light und der Komfortzugang nicht verzichtbar sind.....

Viel Spass beim Aussuchen.

Uwe

am 10. März 2016 um 20:42

Wir haben z. B. das adaptive light, das braucht man m. E. nicht und es funktioniert auch nicht gut. Der Komfortzugang ist auch nicht mehr, was er war. Während beim Vorgänger die Türen ohne Schlüssel noch auf und zu gingen, kann man sie nun zwar mit Berührung öffnen, aber nicht mehr abschliessen. Dazu muss man doch den Schlüssel rauskramen, dann kann man m. E. den Komfortzugang auch gleich weglassen. Nebelscheinwerfer kann man auch weglassen, die braucht man quasi nie. Bei meinem G gibt es ab Werk überhaupt keine mehr. Automatik ist Geschmackssache. Ich liebe sie, meine Frau fährt nur Schalter, daher hat das 220i Cabrio eine manuelle Schaltung, ist schliesslich ihr Auto. Die Schaltung ist allerdings BMW typisch richtig knackig. Wer noch nie einen BMW mit Schaltung gefahren ist, der hat echt etwas verpasst. Da komme selbst ich als notorischer Automatikfahrer ins Grübeln.

Grüsse

OpenAirFan

am 10. März 2016 um 21:07

Also da muß man schon mal sagen es gibt eine Betriebsanleitung. Vielleicht mal lesen. Natürlich braucht man keinen Schlüssel zum abschließen. Einfach am Türgriff drücken und die Kiste ist zu.

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:51

Hallo,

vielen Dank an alle die mir hier auf meine Bitte geantwortet haben und einen Rat gaben - ich habe mir alles nochmal überlegt, auch die Frage brauchts ein Navi für einen 80% Einsatz auf bekannten Strecken, wäre eine Automatik nicht wichtiger da ich sie auch vom BMW schon kenne und schätze und auch ob der Komfortzugang wurde bedacht. Ich machs kurz wir haben die Konfi so gelassen und heute bestellt :)

Komfortzugang war gesetzt für meine Frau und ich wollte nicht darauf verzichten das Wagendach per Fernbedienung zu öffnen, dies ging beim E46 noch, soll aber beim F23 nur mit Komfortzugang funktionieren.

Auotmatik - ist wichtig - da aber meine Frau nicht so darauf fixiert war und ich beim 3er auch handgerührt habe blieb es dabei, auch weil ich fürchte der 3 Zylinder mit 136PS könnte für Automatik dann doch nicht der ideale Motor sein.

Auf Navi wollte ich selber dann nicht verzichen, auch wenn ich mal mit dem Auto längere Wege mache.

Nun beginnt die Wartezeit bis Ende April und dann kann der Sommer durchstarten ;)

Gruß aus EN

Auch ich rate Dir aufgrund des Motors dringend zur Automatik ... den Komfort merkt man jeden Tag und Deine Frau wird es Dir danken.

Bei begrenztem Budget ein Navi für 1190 (jede Android Navi App kann mehr) zu bestellen, finde ich recht seltsam ;)

Um mit Automatik im Budget zu bleiben:

Beide Pakete auflösen, Klimaautomatik (2-Zonen) raus, Dein 2er hat eine Klimaautomatik (1-Zone) serienmäßig, und die funktioniert tadellos. Hifi raus (dafür Geld zu verlangen ist eine Frechheit) Kurvenlicht (braucht kein Mensch) und Fernlichassi raus. Jetzt sind wir noch 20 EUR teuer, kaum Einschränkungen, aber bei jedem KM mehr Spass und viel entspannter. Ich würde zum Schluss noch die Durchlade streichen und unbedingt das M-Lenkrad nehmen (fühlt sich um Welten besser an, vor allem mit Heizung)

Hab gerade gesehen dass Du auch noch das Advantage-Paket hast ... probier doch einfach noch mal eine Konfiguration komplett ohne Pakete (damit will BMW Dir Sachen verkaufen, die Du nicht brauchst), sondern nur mit Automatik und dem was Dir wirklich wichtig ist.

So z.B. http://mein.bmw.de/d3v2m2k9

Oder auf der anderen Seite noch was rausholen ... derzeit sind fast 19% drin ;)

Noch mal ganz kurz meine Denke zur Automatik, bezüglich 3 Zylinder oder Motoren mit "weniger" Leistung (Ist 136 PS eigentlich wenig?? Vielleicht auf MT, ansonsten ist das super motorisiert):

Aus meiner Sicht und Erfahrung mit diversen Motorgrößen von 90 -300 PS, immer mit Automatik, kaschiert diese vorhandene Schwächen sehr geschickt. Man hat, meiner Meinung nach, das Gefühl souveräner unterwegs zu sein als mit einer Handschaltung.

Das Upgrade auf die 2 Zonen Klima halte ich, als bekennender Offenfahrer, für entbehrlich. Bei mir ist die Klimaanlage immer aus wenn das Dach auf ist ... also ca 90% der Zeit.

Aber wurscht, die Bestellung ist raus. Kurze Wartezeit und viele Sonnenstunden ... das ist jetzt nicht ganz uneigennützig, so aus meiner Sicht als Mopped- und Cabbyfahrer :D.

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:52

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. März 2016 um 11:08:40 Uhr:

...

Aber wurscht, die Bestellung ist raus. Kurze Wartezeit und viele Sonnenstunden ... das ist jetzt nicht ganz uneigennützig, so aus meiner Sicht als Mopped- und Cabbyfahrer :D.

Gemach, gemach - nein 136 PS sind ganz ok, erst recht wenn man Anfang der 80er mit dem Autofahren begonnen hat und dies mit einem 67er Rekord C mit ca. 66 PS (laut Fahrzeugschein) gefühlt 45 PS ;-)

Ja, die Bestellung ist getätigt und ja so manche Paketausstattung ist in der Tat kein must-have und ich kam ins Grübeln - keine Frage und Klage - ich habe es ja so gewollt, als ich die Community fragte :cool:.

Der :) hat mir noch das Wochenende Zeit gegeben um die Konfi von Till69 zu überdenken allerdings mit Navi Busi - auch wenn Android mehr kann fürn Huni - wir haben alles Äpfel in der Familie ;-)

Nach der Unterschrift ist vor der Umkonfigaration (vielleicht)

Lieferung soll so Mitte-Ende April sein - nach heutigem Wetter (obwohl heute schon Cabbifahrer offen und Mopedfahrer im Bergischen unterwegs waren) ausreichend schnell.

Schaun wer mal

Gruß aus EN

Auch für Deinen Apfel gibt es die gute Navigon App für 40€ ;)

Ganz ehrlich, Navi ist ok, aber erst zum Schluss, wenn die wirklich feinen Sachen drin sind wie:

Komfortzugang (vor allem für Frau mit Tasche) , PDC (auch vorne), M-Lenkrad mit Heizung, Sportsitze, Sitzheizung, autm. abblendbare Spiegel, Servotronic ... wer dann noch Geld hat: DAB und Navi

Wie hoch ist das Budget?

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:09

Zitat:

@Till69 schrieb am 12. März 2016 um 18:07:43 Uhr:

Auch für Deinen Apfel gibt es die gute Navigon App für 40€ ;)

Ganz ehrlich, Navi ist ok, aber erst zum Schluss, wenn die wirklich feinen Sachen drin sind wie:

Komfortzugang (vor allem für Frau mit Tasche) , PDC (auch vorne), M-Lenkrad mit Heizung, Sportsitze, Sitzheizung, autm. abblendbare Spiegel, Servotronic ... wer dann noch Geld hat: DAB und Navi

Wie hoch ist das Budget?

Nachdem wir vom Freundlichen ein äußerst faires Angebot für den Inzahlung zu gebenden aktuellen Brotkasten auf Rädern meiner Fau erhielten und wir schon am 2ten Weihnachtstag das E46 Cabrio akzeptabel an den Mann bzw. Familie brachten, hat meine Frau (die Privatleasing strikt ablehnt) das Budget auf 30 k gesetzt. De facto nicht zu machen mit einem Neuwagen der kein re-Import ist. Wir haben dann so 32 k € angesetzt - lagen dann knapp unter 33 k € bei Bestellung und jetzt sind wir auf der Suchen nach dem letzten Kilo. Schaun mer mal was der Familienrat heute nach dem Sonntagskuchen freigibt und ob Automatik Durchreiche, 2-Zonen Klima, Abbiegelicht, Ablagenpaket etc. aussticht.

Gruß aus EN

Hallo

Gabs es vor der Bestellung keine Probefahrt? (mit Schalter bzw Automatik) Aber gut, mache Leute bestellen aus dem Prospekt und wundern sich dann, das es doch nicht ganz das richtige war.

Ich habe eine ausgegehnte Probefahrt einen Tag mit einem Schalter und einige Tage später mit der Automatik gemacht, es wurde ein Fz mit Automatik.

Navi hatte ich nicht genommen, weil ich sowas nicht brauche, zumindest nicht das sündteure BMW Navi Falls ich mal eins brauche, tuts das TomTom auch

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:46

Doch es gab die Vergleiche von 20i mit und ohne Automatik und 18i mit Schaltung - nur eben nicht in der Kombination 3 Zylinder Motor mit Automatik wie ich oben schon schrieb. Die Überlegung auf Automatik "upzugraden" kam auf, nachdem hier mal die Nutzen der Paketinhalte hinterfragt wurden. Zum Navi ist alles gesagt.

Gruß aus EN

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:54

Pakete raus - Automatik rein - M-Lenkrad hat es nicht geschafft,auch weil die Dame das Sportlenkrad bevorzugt. Dafür ist jetzt die Speedlimit-Info und die erweiterten Umfänge des Armaturenbrettes mit an Bord. Abblagepaket, Abbiegelicht ud klappbare Rückbank sind raus - Nebelleuchten aus Gründen der Optik wieder rein (brauchen tut man sie letztlich nicht), das Windschott von BMW sicherheitshalber mitgeordert, wir werden aber mal ein Glaswindschott zwischen den Kopfstützen der Rückbank testen. Wenn es uns taugt, kommt das originalle Windschott in die Bucht.

Budget ist um 1 Kilo gewachsen - Frau hat es abgenickt, der :) die Order geändert, ab jetzt läuft die Zeit.

Eventuell wird unser Wägelchen hier im 2er-Cabrio Forum, eines der Ersten das den136 PS Motor mit Automatik "erfahren" wird. Ich werde euch berichten, ob es ein Fluch oder Segen wurde diese Teile zu verbinden. ;)

Allen die sich hier geäußert haben nochmal danke - besonders dem Till69.

Gruß aus EN

Na, dann muß er ja nur noch gebaut und geliefert werden......

Viel Spaß, wenn er denn da ist.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ausstattung Cabrio 218i - Budget ausgeschöpft - sollte man noch SA's tauschen vor der Bestellung ?