- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Ausstattung = Lieferzeit?
Ausstattung = Lieferzeit?
Hallo,
mittlerweile gibt es ja recht unterschiedliche Lieferzeiten. Manche können ihren Tigi schon nach wenigen Monaten ihr Eigen nennen, andere (auch ich...) "dürfen" über 1 Jahr warten.
Würde mich mal interessieren ob das an bestimmten Ausstattungen liegt. Ich habe den 170 PS TDI mit Leder, Navi, Dynaudio, Xenon, Parklenkassisten mit Rückfahrkamera, Top-Paket, AHK usw. bestellt. Wie sieht es bei Euch anderen mit so langer Lieferzeit aus? Habt ihr ähnliche Ausstattungen?
LG
Blacktig
Beste Antwort im Thema
Je nach Lust und Laune. (meine Meinung)
Bzw. wie die Teile da sind.
Zumindestens hat er es versucht mit den Teilen zu erklären.
Und das die Händler ihre Bestellungen bekommen ohne das die Autos schon jemand bestellt hat.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo
Ich habe am Samstag bestellt, und die Bauwoche soll 10.09 sein.
Also 6 Monate. Konfi steht unten
Denke schon das es auf den Motor ankommt, und vieleicht hat man glück und es ist schon einer geordert der nicht abgenommen wird, der genau zu deiner Konfi passt.Dann gehts schneller. Mein Händler meint bei VW hätte sich in den Letzten 3 Monaten was getan mit der warterei. Mal schauen was noch so alles kommt.
Gruß
Commanderm
Hallo zusammen,
ich habe am 17.12.2007 bestellt.
( Sport and Style ) 140 PS TDI mit Automatik, AHK, Parkpilot hinten, Xenon und ein paar kleinere Sonderausstattungen. Kein Leder, Panoramadach.
Es scheint jedoch so zu sein, dass genau meine Sonderaustattung, den Engpass darstellt.
Ich warte immer noch. Soll evtl. im November 2008 was werden.
Gruss
Thomas
Tiguan S&S, TDI Automatik, Panoramadach, AHK, Parklenkassi, Xenon und einige kleinere Sachen...
Bestellt Mitte Februar 2008
Neuster Liefertermin April 2009
Zitat:
Original geschrieben von Groelheimer
Hallo zusammen,
ich habe am 17.12.2007 bestellt.
( Sport and Style ) 140 PS TDI mit Automatik, AHK, Parkpilot hinten, Xenon und ein paar kleinere Sonderausstattungen. Kein Leder, Panoramadach.
Es scheint jedoch so zu sein, dass genau meine Sonderaustattung, den Engpass darstellt.
Ich warte immer noch. Soll evtl. im November 2008 was werden.
Gruss
Thomas
Meiner... (Siehe unterschrift)
Bestellt durch Händler 16/10/2007.
Ich bei Händler: 19/12/2007
Bauwoche: 41 (jetzt )
Willy
Mein Info Monat war der April und dort habe ich
folgende Engpass-Konfigurationen erfahren:
* Verzicht auf jeglichen Parkpilot & TOP-Paket (insbesondereSchiebedach) = KW 49/08 (bißchen mehr als 1/2 Jahr)
* Verzicht auf Panorama-Schiebedach = KW 07/09 (ca. 10 Monate)
* mit untenstehender Konfiguation = II. Q/09 (= 1 Jahr)
Aber ich Doof wollte auch auf nichts verzichten ... ;o)
Ich kann nur von einer Kollegin berichten die sich vor 2 Monaten einen Touran mit 1.4 TSI bestellt hat.
Damaliger Liefertermin: April 09.
Dann hat sie sich denoch für einen Diesel entschieden und das Auto letzte Woche bekommen.
Ich habe einen Tiguan mit 1.4 TSI ohne jegliche "Problemausstattung" bestellt (02/08) und kann
in der 52KW mit dem Auto rechnen.
Auf meine Nachfrage wurde mir vom :-) nochmals bestätigt das das Hauptproblem die Motoren sind.
Hallo,
Ausstattung, Bestelldatum und neueste Aussagen zum unverbindlichen Liefertermin siehe unten.
Gruß
Dolfy
Hi,
Ich hab meinen Wagen im Februar gekauft. Der Verkäufer sagte mir daß wenn ich das Panoramadach nehmen würde daß sich dann die Lieferzeit bis zu 5 Monaten nach hinten verschieben wird.
Tja ich wollte dieses Ding aber unbedingt...
Im Dezember soll es soweit sein. Was sind schon 10 Monate Lieferzeit?
In diesem Sinne,
LG
Mein , aber auch der eines anderen Autohauses sagten mir, dass es am PD als auch an der AHK sowie den Motoren liegt!
Von meinem Disponenten hab ich noch erfahren, dass die Aufträge (nicht wie früher) nicht mehr nach Eingang bearbeitet werden!
Zitat:
Original geschrieben von tobiassge1
Von meinem Disponenten hab ich noch erfahren, dass die Aufträge (nicht wie früher) nicht mehr nach Eingang bearbeitet werden!
Sondern???
Je nach Lust und Laune. (meine Meinung)
Bzw. wie die Teile da sind.
Zumindestens hat er es versucht mit den Teilen zu erklären.
Und das die Händler ihre Bestellungen bekommen ohne das die Autos schon jemand bestellt hat.
Also da für mich der Liefertermin ein entscheidenes Kaufargument ist (wir erwarten Nachwuchs und ich brauche mehr Kofferraum...)
habe ich mich jetzt schon lange mit der Frage beschäftigt.
Aussagen hier im Forum und mehrerer Händler nach sehe ich die Sache wie folgt:
Es hängt im wesentlichen vom Motor und dem Getriebe ab.
Macht ja auch viel Sinn, denn die beiden Komponenten bedingen die größte Umstellung in der Fabrikationsstraße.
Diesel geht im Moment zügig, Benziner gibt es keine Aussagen, da hier wohl gerade Umstellulngen in der Produktion erfolgen. Ausserdem geht Handschalter wohl schneller als Automatik weil letztere wohl Lieferengpässe haben. (Ich schaue parallel auch nach dem Audi A4 und dort gilt das gleiche, vermute das ist der gleiche Zulieferer für den VW Konzern).
Was wohl noch Probleme macht ist das Panaromadach. Auch das ist klar, denn hier braucht man ja eine andere Karosserie und das Dach.
Das zweite ist PDC, auch hier gibt es wohl Lieferprobleme oder gab es. Da das beim neuen A4 auch so war und mittlerweile - laut Forum - erledigt ist, denke ich es ist auch kein Problem für den Tiguan.
Aller andere Firlefanz kann ja im Prinzip noch bis ein paar Tage bevor das Ding aufs Band kommt umkonfiguriert werden. Es sei denn es gibt wirklich mal Lieferschwierigkeiten.
Hoffe das hilft euch...
Achso und jetzt habe ich es ganz vergessen: Die Logik für die Produktion geht nach Kontigentierung.
Also jedes Autohaus hat eine bestimme Zahl an Fahrzeugen, die es in einer Art Vorplanung zugeteilt bekommt/bestellt (keine Ahnung wierum das genau läuft).
Und die es dann auch verkaufen muss.
Wenn einer über seinem Kontigent ist hat er Pech gehabt in dem Jahr und wenn einer nix verkauft steht irgendwann der Hof voll.
Also ist klar, dass Auto Hinz und Kunz in 12345 DaWohntKeinSchwein bei einem Kontigent von 2 Tigern 2008 wohl erst 2009 liefern kann während Auto Mondial in 54321 Hauptstadt mit 300 Tigern eher noch einen übrig hat
Langer Rede kurzer Sinn, es lohnt sich bei Händlern rumzufragen...
Hallo Leute,
mit meinen Extras und dem 170 PS-TDI hat sich seit 8 Monaten wenig getan:
bestellt am 06.02.2008 (Konfi siehe unten)
Letzter Stand vor ca. 2 Wochen: eingepl. Bauwoche KW.04/09 => hieße Abholung Anfang Feb. 09 (KW.06). Da ist echt super zääääääääh! Und die anderen Automobilhersteller produzieren auf Halde !
Fortsetzung folgt...