- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Ausstattung und Zubehör
Ausstattung und Zubehör
Guten Tag.
Bin neu auf diesem Forum und wollte als erstes hallo sagen, bevor ich anschliessen mit meine Frage(n) loslege.
Ich werde demnächst ein Leon ST FR kaufen. Was Technik betrifft, bin ich mehr oder weniger in klarem was ich nehmen werde, aber mir geht es ein wenig um das Fahrzeug personalisieren denn ich möchte nicht unbedingt selbst Hand anlegen. Zumindest nicht am Anfang. ;-)
Dann meine Unentschlossenheiten
- Nevada Weiss und Schwar sind scheinbar die standard Farben für der Leon. Muss sagen sieht dabei gut aus. Aber Weiss ist schon ziemlich schmutzig. Deshalb wollte ich fragen wie sieht aus mit dem Estrella Silver und Alor Blau, in Zusammenhang mit schwarze Felgen und schwarte Seitenspiegel? Passen die Farben? (auf den Fotos kann man schlecht beurteilen)
- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz. Ist überhaupt empfehlenswert?
- LED-Innenlicht-Paket. Lohnt es sich? (sind alles beschriebene Birnen danach auch LED)
- Sportpedale-Kit und Fussablage. hat schon jemand live gesehen? Lohnt sich der Aufpreis?
- Und wie sieht mit der Beleuchteter Einstiegsleisten-Satz aus?
- Schalthebelknauf 6-Gang in Aluminiumoptik und Dekorblende für das Armaturenbrett in Aluminiumoptik. Ist das nur Optik bzw. Kunststoff oder was auch immer in Alufarbe oder ist echte Aluminium?
Vorläufig ist alles.
Ich weiss zu viele Fragen, aber hoffentlich könnt ihr mir der einen oder anderen beantworten.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Im Prinzip kann man sich das Geld für die Alarmanlage sparen. Der Versicherung ist es egal und in der Vergangenheit hat mir die Alarmanlage auch nichts genützt, die Autos wurden trotzdem geklaut.
Der Rest ist wohl vor allem Geschmacksache:
Schwarze Spiegel funktionieren meiner Meinung nach mit jeder Farbe, mit Estrella und Alor allemal. Sehe hier öfter einen ST FR in Estrella und finde den sehr chic. Alor wäre aber auch mal was besonderes. Bitte nicht noch einen Leon in weiß (Achtung: persönlicher Geschmack)!
Innenlicht LED: keine Ahnung. Bei mir war es Serie, sieht für meinen Geschmack gut aus. Wenn man nicht auf den Euro schauen muss, rein damit (kostet ja nicht die Welt), ansonsten sicher entbehrlich.
Sportpedale: dürften die gleichen sein wie im Cupra und die sehen gut aus, sind aber meiner Ansicht nach auch nur Kappen, die nachträglich aufgesteckt werden. Ich würde es mir sparen. Man tritt mit dreckigen Schuhen drauf rum und hat nur mehr Stress, sie sauber zu halten. Das Alu kann auch zerkratzen, wenn kleine Steinchen im Spiel sind.
Aluschaltknauf: habe selbst damit geliebäugelt, ihn bisher aber nicht gekauft. Der serienmäßige Knauf fühlt sich gut an und liegt gut in der Hand. Aus Erfahrung in der Vergangenheit kann ich sagen, dass so ein Aluschaltknauf im Sommer verdammt heiß werden kann. Wäre aber kein KO Kriterium.
Beleuchtete Einstiegsleisten: wer's braucht...
Dekor in Aluoptik: wie der Name eigentlich schon sagt, wird es sich dabei nicht um echtes Alumnium handeln. Wie ich hier inzwischen gelernt habe, wird das Panel auf das bestehende Armaturenbrett aufgeklebt. Meiner Meinung nach absolut entbehrlich, zumal der FR meines Wissens doch eh Aluminiumoptik Dekor hat.
Bis auf die Farbe, die DWA und das LED-Paket sind das ohnehin alles Zubehörteile, die nachträglich vom Händler montiert werden. Daher würde ich mir da jetzt gar keinen Stress machen, bevor das Auto da ist. Bei Bedarf kann man die Dinge später immer noch einbauen.
Was meinst du mit Weiss ist zu dreckig?
Ist zu anfällig für Dreck oder findest du die Farbe an sich zu dreckig?
Wenn letzteres der Fall ist hast du dir bestimmt Uni weiss angeschaut, denn das Nevada weiss geht schon eher Richtung bläulich wenn die Sonne/das Licht richtig drauf fällt
Ich habe einen weißen Löwen.... und finde den Mega GEIL .... - mein TIPP geh mal auf "fatzebuch"... dann in die Foren
https://www.facebook.com/groups/1449235298675284/?ref=bookmarks
z.B.
Gruss
Ähm ja. Geschmackssache nä
Wieso macht man da einen Schriftsatz drauf der nicht zum Modell gehört? (Cupra)
Estrella ist empfindlich finde ich. Nimm Alor hat kaum jemand. Meine Estrella Cupra möchte 1x Monat zur Wäsche bei 1000km im Monat
Estrella ist aber noch viel seltener und zu mind. aufn Cupra wäre das im Nachhinein echt ne alternative gewesen wenn Alor Blau doch nicht gegangen wäre.
Schwarze Außenspiegel kannst Du nicht bestellen.
Sportpedale: Original Seat ist viel zu teuer. Schau Dir mal Bilder mit denen von VW für viele Modelle an. Passen 1:1 und kosten 1/3. Sind aus Edelstahl und damit unempfindlicher.
LED-Paket kann man ggf. selbst nachrüsten. Der Austausch in Eigenleistung ist günstiger.
Bel. Einstiegsleisten halte ich persönlich für Quatsch, da die Abstrahlung nicht in den Bereich vor der Tür geht.
Den Schaltknauf finde ich optisch ok, aber viel zu teuer. Stöber mal etwas bei allen anderen Modellen des Konzerns. Sind fast immer kompatibel. Ich habe mir z.B. für meinen FR den Lederknauf vom Octavia III besorgt. Passte farblich 1a zur Außenfarbe.
Dann müsstest du Alor jede Woche waschen!!Gibt nix besseres wie Silber wenn man nicht Stundenlang putzen will!
Zitat:
@Leo2TDi schrieb am 28. September 2016 um 15:16:20 Uhr:
Estrella ist empfindlich finde ich. Nimm Alor hat kaum jemand. Meine Estrella Cupra möchte 1x Monat zur Wäsche bei 1000km im Monat
Ich hatte zwei Fahrzeuge in Silber. Für Waschfaule gut geeignet. Ich habe die Farbe ab und zu deswegen in Schmutzig-Grau-Metallic umbenannt.
ach wieso gehört er nicht dazu ???
Zitat:
@phobius schrieb am 28. September 2016 um 14:56:00 Uhr:
Ähm ja. Geschmackssache nä
Wieso macht man da einen Schriftsatz drauf der nicht zum Modell gehört? (Cupra)
bitte wie ? bitte was ?
Weil es ein FR ist und kein Cupra? Selbst wenn es ein Cupra wäre, was hätte dann das Fr Logo auf dem Auto zu suchen? Kann auch sein, dass ich den tieferen Sinn dahinter nicht verstehe, da solche Stickerbomber einfach nicht mein Fall sind, gut möglich
Eun helles Silber ist eine dankbare Farbe aus Sicht des Besitzers. Weiß eigentlich auch, aber man muss weiß öfter waschen. Schwarz ist ganz übel, da sieht man jedes kleine Kratzerchen. Estrella mit viel schwarz drumherum finde ich gut, wollte ich bei meinem Cupra auch bestellen. Aber ein schwarzer Cupra war früher verfügbar, daher ist meiner schwarz.
Edelstahlpedalkappen sind schick, aber sehr kratzempfindlich. Und wenn, dann muss auch die Fußablage mit dabei sein. Diese selbst zu tauschen ist nicht ganz so einfach.
Alarmanlage ist entbehrlich, finde ich.
Off topic: lasst die Mitmenschen doch auf ihre Autos kleben, wozu sie Lust haben. Cupra hin oder her - ist doch Wurscht.
Hallo an Alle. Zuerst vielen Dank für die viele Antworten.
Viele haben meine Vermutungen und Überlegungen bestätigt, somit:
Kein Deko, Einsteigleiste, Schalthebelknauf, Pedale und Alarmanlage.
Wegen die Farbe werde ich überlegen Estrella oder Blau.
@sMART_83 : Danke für die ausführliche Antwort. Genau deshalb habe auch wegen die Farbe gefragt. Der nevada Weiss finde ich eigentlich super. Aber fast jede Leon ist nevada Weiss oder Schwarz. Und ich wollte mich ein wenig von der Masse Abstand nehmen. :-D
@phobius: Damit meine ich, dass anfälliger ist. Denn die Farbe selbst gefällt mir ziemlich gut. Kein vergleich zum Candy Weiss.
@UliBN: Einzeln nich. Aber für der FR, gibt momentan ein FR-Performance-Paket, wo die schwarze Spiegel dabei sind. ;-)