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Ausstattung Unterschiede Deutschland - Österreich - Ungarn
Wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt, geht es bei mir um die Bestellung eines neuen Golf als Firmenwagen. Es hat sich ergeben, dass der Wagen in Deutschland, Österreich oder Ungarn gekauft / geleast werden kann.
Damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber nach einem kurzen Blick in den Österreichischen Konfigurtor sind mir da einige große Preis und Paketunterschiede aufgefallen. So z.B. gibt es in der Comfortline in Österreich mehrere Mediapakete und ein sehr sinvoll zusammengesetztes Komfortpaket, das es so in DE nicht gibt. Selbiges wird auch für Ungarn gelten.
Weiß hier jemand konkrete Unterschiede, hat jemand eine Tabelle oder Ähliches, in der man die Unterschiede auf einen Blick sehen kann?
Wird das Auto z.B. in Österreich bestellt, sind NoVA und MwSt fällig, beim anschließenden Export und Zulassung auf eine ausländische Firma fällt selbiges ja wieder weg...
Sehr interessant auch noch:
Bei jetziger Bestellung: Lieferzeit in Österreich z.B. 1.4TSI 160PS - Oktober 2009 - in DE meinte ein Händler um Eck nur Anfang 2010...
Jemad damit schon erfahrungen gemacht?
Lg
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11 Antworten
servus,
am besten du machst dir selbst die mühe und druckst dir sämtliche ausstattungen mit preisen aus. vergleichsseiten gibt es da sicher nicht. ausstattungsbereinigt sind die nettopreise in A unter denen in D. aber
im endeffekt wird nicht so viel unterschied sein - es sei denn, du ersparst dir nova und 1% mwst. dafür gibts in D höhere rabatte bis zu 14%.
das mit der lieferzeit stimmt, du kriegst in A das auto sicher früher, weil die
exportmärkte priorität haben. (aussage eines bekannten bei porsche austria)
gruß w.
mir leuchtet nicht ein warum ein golf schneller kommt wenn ich ihn in österreich bestelle als in deutschland. das fahrzeug wird doch deswegen im gleichen werk gebaut. und die motoren sind deswegen genau so schlecht verfügbar wie wenn ich in deutschland bestelle
Zitat:
Original geschrieben von yambaaa
Wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt, geht es bei mir um die Bestellung eines neuen Golf als Firmenwagen. Es hat sich ergeben, dass der Wagen in Deutschland, Österreich oder Ungarn gekauft / geleast werden kann.
Damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber nach einem kurzen Blick in den Österreichischen Konfigurtor sind mir da einige große Preis und Paketunterschiede aufgefallen. So z.B. gibt es in der Comfortline in Österreich mehrere Mediapakete und ein sehr sinvoll zusammengesetztes Komfortpaket, das es so in DE nicht gibt. Selbiges wird auch für Ungarn gelten.
Weiß hier jemand konkrete Unterschiede, hat jemand eine Tabelle oder Ähliches, in der man die Unterschiede auf einen Blick sehen kann?
Wird das Auto z.B. in Österreich bestellt, sind NoVA und MwSt fällig, beim anschließenden Export und Zulassung auf eine ausländische Firma fällt selbiges ja wieder weg...
Sehr interessant auch noch:
Bei jetziger Bestellung: Lieferzeit in Österreich z.B. 1.4TSI 160PS - Oktober 2009 - in DE meinte ein Händler um Eck nur Anfang 2010...
Jemad damit schon erfahrungen gemacht?
Lg
..ja, ich verstehe das auch nicht. normal wird ja nach eingehenden bestellungen gebaut, verzögert durch etw. engpässe bei sonder ausstattungen. vielleicht auch darum, um die auslandsmärkte, wo man anscheinend besser verdient, schneller zu bedienen.
gruß w.
Hammer hart ein GTD von VW östereich hat nicht mal die serienausstattung wie hier in deutschland! Alle sachen die hier von haus aus verbaut sind müssen dort teuer dazugekauft werden! mein GTD laut Liste 30500 in östereich das gleiche für sage und schreibe 34800 euro hammer hart die ösies!!!!!
Zitat:
das mit der lieferzeit stimmt, du kriegst in A das auto sicher früher, weil die
exportmärkte priorität haben. (aussage eines bekannten bei porsche austria)
Im ernst jetzt. Kann man dass glauben (dir schon aber dem Bekannten)?
Das wuerde erklaeren warum mein Haendler zu meiner 160PS TSI Highline Bestellung am 14.07.2009 immer sagt es wird Mitte - Ende Oktober bis geliefert wird.
Gestern startete ich einen Versuch ich schrieb 12 oesterreichische und 4 deutsche Haendler an mit der Frage wann bei heutiger Bestellung ein TSI 160 Highline geliefert wird alle Oesterreicher sagen Ende Oktober Anfang November alle deutschen sagen Dezember/Januar.
Wuerde ja Sinn machen.
Zitat:
Original geschrieben von yambaaa
Wie schon in einem anderen Beitrag angekündigt, geht es bei mir um die Bestellung eines neuen Golf als Firmenwagen. ...
Verstehe Dich nicht ganz, warum Du Dir nen Kopp machst. Auch wenn die Firma Deinem Vater gehört interessiert es doch nicht, ob man am Ende mit dem ganzen Auslandsheckmeck 500.- € spart. Eine Firma hat nicht die Zeit solange nach ner Karre zu suchen.
Kauf sie in Deutschland bei dem Euch bekannten Händler und gut ist. Was willst Du die halbe Welt hier im Forum beschäftigen? Sind doch Peanuts!
Zitat:
Original geschrieben von Meddten
Zitat:
das mit der lieferzeit stimmt, du kriegst in A das auto sicher früher, weil die
exportmärkte priorität haben. (aussage eines bekannten bei porsche austria)
Gestern startete ich einen Versuch ich schrieb 12 oesterreichische und 4 deutsche Haendler an mit der Frage wann bei heutiger Bestellung ein TSI 160 Highline geliefert wird alle Oesterreicher sagen Ende Oktober Anfang November alle deutschen sagen Dezember/Januar.
An anderer Stelle war hier zu lesen, dass z.B. angeblich die DK-Gölfe keine Priorotät hätten. Ich denke dieses Lieferzeitenwirrwarr kann man 1000-fach diskutieren, schlau werden wir draus nicht werden. VW wird sicherlich liefern - irgendwann...
servus,
der markt in polen und dänemark hat bei den lieferzeiten eklatante nachteile. in polen ist der verdienst für vw um vieles kleiner geworden. dänemark durch die reimporte ist vw ohnein ein dorn im auge, können jedoch nichts dagegen machen.
@Pechvogelgolf
in diesem österr.preis macht allein die nova fast 2000 aus + 1% mehr mwst. aber eins muß man auch bedenken, die gebrauchtwagenpreise liegen in A um ca. 10-15% über denen in D - das gleicht den höheren preis wieder aus.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von one o
servus,
der markt in polen und dänemark hat bei den lieferzeiten eklatante nachteile. in polen ist der verdienst für vw um vieles kleiner geworden. dänemark durch die reimporte ist vw ohnein ein dorn im auge, können jedoch nichts dagegen machen.
@Pechvogelgolf
in diesem österr.preis macht allein die nova fast 2000 aus + 1% mehr mwst. aber eins muß man auch bedenken, die gebrauchtwagenpreise liegen in A um ca. 10-15% über denen in D - das gleicht den höheren preis wieder aus.
gruß w.
Und so Dinge wie Ueberfuehrungskosten sind im Preis inbegriffen
... ja, die sind gottseidank dabei. jedoch kostet die anmeldung sage und schreibe € 160,00. einzig und allein die benzin und dieselkosten sind unter denen in D ( super 95 z.Z. 1.05-1.10 - diesel 0,97 - 1.04)
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von one o
... ja, die sind gottseidank dabei. jedoch kostet die anmeldung sage und schreibe € 160,00. einzig und allein die benzin und dieselkosten sind unter denen in D ( super 95 z.Z. 1.05-1.10 - diesel 0,97 - 1.04)
gruß w.
Kostet die Anmeldung nicht 171, irgendwas? War heute auf help.gv und da hab ich es auf den Betrag zusammengerechnet
... bei diesem preis sind dann die kennzeichen dabei. ich behalte ja meine kennzeichen immer vom vorgängerauto.
gruß w.