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Ausstattung V8

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:49

Hallo Forum,

ich lese nun seit ein paar Tagen hier still mit, da ich mir gerne im Frühjahr einen V8 zulegen möchte.

Bisher habe ich wirklich sehr viele interessante Dinge erfahren, die man als "unwissender" der Presse nicht wirklich entnimmt. Daher hier schon mal vielen Dank ;)

Da ich mir einen gebrauchten kaufen möchte, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, auch welche Extras man so achten sollte. So kann man auch schon mal den Gebrauchtwagenmarkt sondieren.

Wie verhält sich das zB mit dem MagneticRide. Ich kann mir da nicht viel drunter vorstellen, ob ich es unbedingt brauche oder nicht.

Ich persönlich brauche nicht unbedingt jeden erdenklichen Luxus (bin ja auch ein Sportwagenfahrer ;) ), aber manches ist schon angebracht.

Da ich den Wagen täglich nutze, sollte er also alltagstauglich bleiben.

Für optische Anregungen bin ich immer zu haben. Besonderen Gefallen habe ich an der Carboin-Motorabdeckung!

Also für eine paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar (vorallem von wirklichen R8-Fahrern).

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36 Antworten
am 18. Januar 2010 um 18:27

also ich für meinen teil würde dir magnetic rid eunbedingt empfehlen. eingeschaltet fährste damit praktisch so komfortabel wie in einem gt.

den rest musste dich schon selber entscheiden. sowas wie navi ist natürlich pflicht. motorraumbeleuchtung und beleuchtete einstiegsleisten würde ich auch empfehlen, da das nen r8 nochmal deutlich besser in szene setzt.

und welche optik innen (welches leder, farbige nähte oder nicht, carbon oder klavierlack etc.) bzw. aussenfarbe - das kann dir auch keiner abnehmen.

Das MR scheint in der Tat eine Glaubensfrage zu sein.

Ich für meinen Teil würde es nicht nehmen und mir ggf. eher ein Bilstein o.ä. verbauen lassen, falls tatsächlich der Rennstreckeneinsatz geplant ist.

Falls nicht, reicht das Standard-Fahrwerk des R8 ohnehin aus.

Sorry, Ömi - ich widersprech' dir sonst nur äußerst ungern! ;)

Moin iz84,

 

hatten wir schon mal. Vielleicht hilft es Dir weiter...

 

www.motor-talk.de/.../...erzichten-was-ist-unerlaesslich-t2316107.html

 

Besten Gruß und viel Spaß beim Aussuchen!

 

Dominik

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von NapalmOma

motorraumbeleuchtung und beleuchtete einstiegsleisten würde ich auch empfehlen, da das nen r8 nochmal deutlich besser in szene setzt.

Ich meine auch genau diese R8-spezifischen Extras. Das ist ein guter Hinweis DAnke.

Farbe und Interieur kann ich mir natürlich selber auswählen. Wird ja schliesslich auch mein Wagen und soll nicht das Forum repräsentieren ;)

Aber es gibt ja schon mal interessente Extras, auf die man von selber nicht kommt, die einen R8 aufwerten.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Ich für meinen Teil würde es nicht nehmen und mir ggf. eher ein Bilstein o.ä. verbauen lassen, falls tatsächlich der Rennstreckeneinsatz geplant ist

Also Rennstrecke ist definitiv nicht geplant (zumindest nicht mit meinem eigenen Wagen). Was genau ist denn der Vor- oder Nachteil von MR ?

Das MR hat zwei Stufen, sprich: Du kannst einerseits eine komfortablere, andererseits aber auch eine sportlichere Dämpferabstimmung wählen.

Nachteile hat es in dem Sinne keine. Kostet halt Geld. :D

Die Motorraumbeleuchtung find' ich recht nett - sieht einfach schön aus, wenn der Motor beleuchtet ist.

Und B&O sowie Tempomat, falls du viel Autobahn/Langstrecke fährst.

Zum Thema Magnetic Ride

oder hier

2. Link Magnetic Ride

oder aber hier

3. Link Magnetic Ride

Damit dürftest du umfassend informiert sein ...;)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:57

Naja, bei den gebrauchten macht das MR meistens keinen großen Untschied mehr, oder? Ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten ;)

Tempomat mag ich persönlich überhaupt nicht. Die B&O-Anlage halte ich auch für sinnvoll :D

Von der Motorraumbeläuchutng hatte ich bis dato noch nix gehört.

Mein Interesse galt bisher immer eher den Stuttgarten, daher bich ich auch froh hier ein paar Hinweise zu bekommen, bevor ich die Händler anfange zu nerven ;)

am 18. Januar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Das MR scheint in der Tat eine Glaubensfrage zu sein.

Ich für meinen Teil würde es nicht nehmen und mir ggf. eher ein Bilstein o.ä. verbauen lassen, falls tatsächlich der Rennstreckeneinsatz geplant ist.

Falls nicht, reicht das Standard-Fahrwerk des R8 ohnehin aus.

Sorry, Ömi - ich widersprech' dir sonst nur äußerst ungern! ;)

kein problem andy. bist mir dadurch jetzt aber leider total unsympatisch geworden. ;) ;)

ich mags halt gerne recht komfortabel (logisch als oma, he he), rennstrecke ist nicht mein ding. dafür ist natürlich ein härteres fahrwerk angebracht.

am 18. Januar 2010 um 19:10

kann ich andy nur beipflichten: neben B&O (pflicht!) finde ich nen tempomat ebenfalls sehr nützlich. bei längeren autobahnfahrten unbedingt empfehlenswert.

auch sehr nützlich: der fernlichassistent (fernlicht schaltet sich immer automatisch ein, wenn kein gegenverkehr oder rücklichter in sicht sind). hatte ich anfangs (beim bestellen) eher für ne nette spielerei gehalten und jetzt benutz ich das dauernd. ein sehr, sehr nützliches gimmick.

@Ömi: Och nöö, bitte hab mich wieder lieb! :D

@iz84: Wenn du zufälligerweise einen mit Schalensitzen findest, wäre das sehr zu empfehlen. Die normalen Sportsitze gaben mir zu wenig Seitenhalt.

Im Innenraum find ich Leder (Mittelkonsole) recht wichtig, weil der normale Stoff (Kunststoff?) etwas billig wirkte. Auch das Carbonpaket für den Innenraum wäre sinnvoll, diese Plastik-Zierleisten sehen sonst nicht so wirklich hochwertig aus. Pedalerie und Fußstütze in Aluminiumoptik und eben noch das Lichtpaket.

Ein MUSS: Sideblades carbon, Einparkhilfe plus (Minimum), idealerweise 90l-Tank. B&O wie gesagt.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:26

DA kommt ja doch einiges zusammen.

Auf Schalensitze wollte ich verzichten. Ich bin 1,90 und nicht unbedingt schlank. Wie ich hier gelesen habe, sollen die Sitze wohl eher für zierlichere Personen geeignet sein. Ich möchte den Wagen auch täglich fahren, daher denke ich, das ich da wohl etwas mehr komfort wählen werde ;)

Der 90l Tank ist mir auch sofort aufgefallen. Ist wohl ein schönes Extra.

Den Fernlichtassi hätte ich jetzt auch für Spielerei gehalten. Aber man gewöhnt sich ja immer sehr schnell an den neuen komfort.

Letzendlich kann ich natürlich bei einem gebrauchten nicht alles genau auswählen, aber die Summe sollte dann schon stimmen. Kommt auf jeden Fall auf die Liste :D

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Zum Thema Magnetic Ride

oder hier

2. Link Magnetic Ride

oder aber hier

3. Link Magnetic Ride

Damit dürftest du umfassend informiert sein ...;)

Danke für die Links. Anscheinend verhält sich aber das MR bei jedem Typ anders. Aber ich denke, ich werde es wohl mit reinnehmen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:28

Habe nach den Tipps zu den Extras auch einen für mich (fast) passenden gefunden. Nur die Sideblades sind in Wagenfarbe.

Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit dem austauschen?

Ist es möglich die auszutauschen um auf Carbon umzusteigen?

Das ist unproblematisch, aber kostenintensiv. Wenn ich mich recht erinnere, dürftest du da ca. 4.000-5.000 Euro los sein.

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