ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausstattungen und Fahrwerk?

Ausstattungen und Fahrwerk?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:33

Hallo,

ich habe mich neulich mit einem Bekannten über seinen Kauf seines neuen Autos unterhalten. Er möchte sich ein Kompaktfahrzeug zulegen.

Er interessierte sich für einen gebrauchten A3. (oder einen BMW)

Ich konnte ihm bei ein paar Fragen auch nicht weiterhelfen und berichtete ihm von diesem Forum. Für ihn frage ich einmal:

Gibt es beim A3 BJ. 2018/2019 selbstlenkende Einparkhilfe? Ist diese in einem Paket enthalten?

Finde ich irgendwo eine Auflistung was in den damaligen Paketen drin ist?

(Komfortpaket, Glanzpaket, Businesspaket usw.)

Welche Linien Sport oder Design haben ein abgesenktes Fahrwerk? Oder hat das mit S Line zu tun? oder widerrum nur mit einem Sportfahrwerk?

Weil er möchte genau dies nicht.

Kann es sein, dass gebraucht fast keine A3 mit Ausstattungslinie "Design" auf dem Markt sind und gefühlt 80% den Rest ausmachen? (Immer bei einer Suche nach Bj. 2019)

Adaptive Dämpfer gab es das damals bei Audi? Inhalt eines Pakets oder einer Ausstattungslinie oder einfach Zusatzausstattung? In den Beschreibungen habe ich es nie gesehen.

Bei https://www.audi-boerse.de/ haben wir wenig Fahzeuge mit Panoramadach gefunden, ebenso bei mobile oder Autoscout. Kann das sein? Ebenso haben wohl wenige eine elektrische Heckklappe...

Was is drive select?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht können verschiedene Experten nach und nach Licht ins Dunkel bringen.

Besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Dezember 2020 um 22:03

Grundsätzlich: Wer ein Auto mit Wunschausstattung haben will, muss neu kaufen. Gebraucht steht nur das zur Verfügung, was der Markt gerade hergibt. Manches ist häufiger zu haben, anderes seltener.

Nochmal grundsätzlich: Auskünfte über die Ausstattungsmerkmale eines Gebrauchtwagenangebots können und müssen beim Verkäufer angefragt werden. Der ist der einzige, der es wirklich weiß.

Was es generell so gibt und wie es bei Audi heißt, kann man sich im Neuwagenkonfigurator ansehen. Dort finden sich u.a. auch "drive select" und die verschiedenen Fahrwerksvarianten. Große Unterschiede zwischen 2018 oder 2019 und den heutigen Modellen gibt es da nicht.

"Selbstlenkende Einparkhilfe" gab und gibt es. Heißt glaube ich Parklenkassistent oder so ähnlich. Leicht erkennbar an dem entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole.

Zitat:

Gibt es beim A3 BJ. 2018/2019 selbstlenkende Einparkhilfe? Ist diese in einem Paket enthalten?

Definitiv. Nennt sich Parkassistent, und ist das was ich gerne noch gehabt hätte :-( Aber, den perfekten Gebrauchten gibt's leider nicht...

Zitat:

Welche Linien Sport oder Design haben ein abgesenktes Fahrwerk? Oder hat das mit S Line zu tun? oder widerrum nur mit einem Sportfahrwerk?

Weil er möchte genau dies nicht.

Gute Frage. Normalerweise ist das Sportfahrwerk tiefergelegt, kann aber (ohne Aufpreis) auch ohne Tieferlegung bestellt worden sein. Ob irgendeine "Linie" es Serie hatte weiß ich leider nicht...

Zitat:

Adaptive Dämpfer gab es das damals bei Audi?

Hm... kann sein dass "Magnetic Ride" das abdeckt; das ist allerdings ein Bereich der mich nicht so unmittelbar interessiert hat.

Zitat:

Bei https://www.audi-boerse.de/ haben wir wenig Fahzeuge mit Panoramadach gefunden, ebenso bei mobile oder Autoscout. Kann das sein? Ebenso haben wohl wenige eine elektrische Heckklappe...

Panoramadach gab es natürlich, kann aber gut sein dass es nicht oft mitbestellt wurde. Heckklappe weiß ich aus dem Stegreif nicht; vielleicht habe ich nachher noch Lust in der Bedienungsanleitung nachzusehen ob sie dort erwähnt ist...

Zitat:

Was is drive select?

Eine Einstellung für die "Fahrcharakteristik". Man stellt den Wagen z.B. auf "Comfort" oder "Sport", und je nach verbauten Ausstattungen ändert sich dann deren Verhalten in passender Weise: die Lenkung wird leichtgängiger oder direkter, die s-tronic schaltet effizienter oder "sportlicher", Magnetic Ride wird härter oder weicher -- solcher Kram halt. Ein "Efficiency" Programm gibt es auch, das vergisst der Wagen aber ständig... Bananensoftware halt.

Hier ist die Preisliste inc. Beschreibung ab 2017 fürs FL.

 

https://www.audi.de/.../...g-tron_a3-sportback-e-tron_s3-sportback.pdf

 

Den Park Assistenten hab ich drin, aber noch nie gebraucht :) funktioniert aber ganz gut.

 

Ich würde eher auf solche Sachen wie Licht Paket (das LED Licht mit den dynamischen Blinkern ist Top) und Entertainment achten. Komfort Verrieglung ist ganz nice.

 

Fahrwerksmässig musst Du Dich informieren. Falls Du es so komfortabel wie möglich haben willst darauf achten das der Wagen kein S-Line Ausstattung hat, da ist meistens das härtere und tiefere Fahrwerk verbaut.

 

S-Tronic würde ich auch empfehlen. Heutzutage kauft man eigentlich kein Auto mehr ohne AT.

am 14. Dezember 2020 um 16:07

Das "Lichtpaket" hat allerdings nichts mit der Außenbeleuchtung zu tun, das enthält nur zusätzliche Innenbeleuchtungselemente wie z. B. Fußraum- oder Getränkehalterbeleuchtung. Und die dynamischen Blinker, na ja da sind die Meinungen geteilt, ich persönlich finde es einfach nur affig. Unstreitig ist allerdings, dass es richtig ins Geld geht, wenn so eine Leuchte den Geist aufgibt, und das ist bei Gebrauchtwagen auf jeden Fall ein Kriterium.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:07:11 Uhr:

Das "Lichtpaket" hat allerdings nichts mit der Außenbeleuchtung zu tun, das enthält nur zusätzliche Innenbeleuchtungselemente wie z. B. Fußraum- oder Getränkehalterbeleuchtung. Und die dynamischen Blinker, na ja da sind die Meinungen geteilt, ich persönlich finde es einfach nur affig. Unstreitig ist allerdings, dass es richtig ins Geld geht, wenn so eine Leuchte den Geist aufgibt, und das ist bei Gebrauchtwagen auf jeden Fall ein Kriterium.

Ah richtig, dass meinte ich auch nicht :)

Ist dann einfach das LED Licht Paket mit

den Assistenten die da mit drin sind.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:29

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:47:47 Uhr:

Hier ist die Preisliste inc. Beschreibung ab 2017 fürs FL.

https://www.audi.de/.../...g-tron_a3-sportback-e-tron_s3-sportback.pdf

Den Park Assistenten hab ich drin, aber noch nie gebraucht :) funktioniert aber ganz gut.

Ich würde eher auf solche Sachen wie Licht Paket (das LED Licht mit den dynamischen Blinkern ist Top) und Entertainment achten. Komfort Verrieglung ist ganz nice.

Fahrwerksmässig musst Du Dich informieren. Falls Du es so komfortabel wie möglich haben willst darauf achten das der Wagen kein S-Line Ausstattung hat, da ist meistens das härtere und tiefere Fahrwerk verbaut.

S-Tronic würde ich auch empfehlen. Heutzutage kauft man eigentlich kein Auto mehr ohne AT.

Super, vielen Dank.

Ich gebs weiter!

In der Preisliste werden bei den 2,0 Diesel Modellen 6 Gang S Tronic erwähnt. Ist das wirklich so oder sind das nicht 7 Gang S Tronic Getriebe?

Zitat:

In der Preisliste werden bei den 2,0 Diesel Modellen 6 Gang S Tronic erwähnt. Ist das wirklich so oder sind das nicht 7 Gang S Tronic Getriebe?

Nein das ist wirklich so.

 

So sehr kenn ich mich da allerdings nichts aus.

 

DSG6 ist glaub eine Nass Kupplung im Ölbad welches höhere Drehmomente aushält. Das gibt es schon länger und hat sich wohl bewährt.

 

DSG7 ist „neuer“ und kann auch „trocken“ schalten.

Hält aber nicht soviel Drehmoment aus (250NM)

in den kleinen Varianten. Die höheren sind dann aber auch wieder „nass“

 

Aber mehr ins Detail kann ich da nicht gehen.

 

Der E-Tron 7 STronic hat wohl sogar 3 separate Kupplungscheiben.

 

Zitat:

@derbluthund schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:33:52 Uhr:

Hallo,

ich habe mich neulich mit einem Bekannten über seinen Kauf seines neuen Autos unterhalten. Er möchte sich ein Kompaktfahrzeug zulegen.

Er interessierte sich für einen gebrauchten A3. (oder einen BMW)

Ich konnte ihm bei ein paar Fragen auch nicht weiterhelfen und berichtete ihm von diesem Forum. Für ihn frage ich einmal:

Gibt es beim A3 BJ. 2018/2019 selbstlenkende Einparkhilfe? Ist diese in einem Paket enthalten?

Finde ich irgendwo eine Auflistung was in den damaligen Paketen drin ist?

(Komfortpaket, Glanzpaket, Businesspaket usw.)

Welche Linien Sport oder Design haben ein abgesenktes Fahrwerk? Oder hat das mit S Line zu tun? oder widerrum nur mit einem Sportfahrwerk?

Weil er möchte genau dies nicht.

Kann es sein, dass gebraucht fast keine A3 mit Ausstattungslinie "Design" auf dem Markt sind und gefühlt 80% den Rest ausmachen? (Immer bei einer Suche nach Bj. 2019)

Adaptive Dämpfer gab es das damals bei Audi? Inhalt eines Pakets oder einer Ausstattungslinie oder einfach Zusatzausstattung? In den Beschreibungen habe ich es nie gesehen.

Bei https://www.audi-boerse.de/ haben wir wenig Fahzeuge mit Panoramadach gefunden, ebenso bei mobile oder Autoscout. Kann das sein? Ebenso haben wohl wenige eine elektrische Heckklappe...

Was is drive select?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht können verschiedene Experten nach und nach Licht ins Dunkel bringen.

Besten Dank vorab.

Wenn du nen Tip haben willst, Finger weg vom Panorama Knarzdach. Klappert und knarzt wie

Blöde. Einziges Ärgernis an meinem aktuellen Fahrzeug.

bzgl. Fahrwerke:

Design hat das Serienfahrwerk

Sport hat das Sportfahrwerk (-15mm)

S Line hat das S Line Sportfahrwerk (-25mm)

Es gibt aber auch etliche S Line Modelle die "Abwahl S Line Sportfahrwerk haben"

Super. Das gebe ich weiter

Wobei das mit der Fahrwerksvariante auch keine 100%ige Garantie ist...denn man konnte in jeder Ausstattungsvarianten (Grund/Design/Sport/S-Line) Standartfahrwerk, Sportfahrwerk oder S-Line Fahrwerk munter dazu oder abbestellen.

IMG_20201223_075434.jpg

Zitat:

@derbluthund schrieb am 13. Dez. 2020 um 21:33:52 Uhr:

Finde ich irgendwo eine Auflistung was in den damaligen Paketen drin ist?

(Komfortpaket, Glanzpaket, Businesspaket usw.)

In der Preisliste des A3 findest du die Inhalte aufgelistet... Modelljahr 2018 oder 2019 auswählen

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausstattungen und Fahrwerk?