ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ausstattungs-Check 325d

Ausstattungs-Check 325d

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:48

Hallo Gemeinde,

in der Zwischenzeit konnte ich einen 325d probefahren und war begeistert von dem Wagen. Da Audi den A4 eh nicht in vernünftigem Zeitrahmen liefern kann und der Mondeo keine adäquate Motorisierung hat, werde ich den 325d wohl auch nehmen wollen.

Bei zwei Punkten bitte ich noch um Eure Hilfe:

1. Ich bin einen Handschalter gefahren, spiele aber momentan mit dem Gedanken, Automatik zu nehmen. Ich kenne Automatiken aus eigener Erfahrung nur aus USA (Chevy, Ford), und da gibt es drei Verhaltensweisen die mich nerven.

Erstens das die Dinger manchmal runterschalten, obwohl der dann gewählte Gang trotz hoher Drehzahl gar keine Power mehr hat (das ganze meist bei gnadenlos kraftlosen 6-Zylinder Benzinern). Zweitens die "Denkpause" beim Tritt aufs Gas (2-3 Sekunden) und drittens dass bei manchen Geschwindigkeiten schon der Gedanke ans Gaspedal genügt, damit der Automat runterschaltet.

Gibt es die Probleme beim 325d auch? Ich fahre viel Stadt + Berufsverkehr, daher fände ich Automatik eine feine Sache. Aber die Automatik sollte den Motor schon kennen und sich entsprechend verhalten.

2. Die folgende Ausstattung habe ich mir überlegt, wobei die knapp 52.000 Euro Brutto-LP schon heftig sind .. aber es soll ja auch Spaß machen :D Was haltet Ihr davon?

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Interieurleisten Titan matt

Nebelscheinwerfer

Sparkling Graphite metallic

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Leder Dakota terra/schwarz

Leichtmetallräder Sternspeiche 159

Automatic Getriebe

Außenspiegelpaket

Fußmatten in Velours

Lichtpaket

Klimakomfort-Frontscheibe

Aktivlenkung

Fondkopfstützen klappbar

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

USB-Audio-Schnittstelle

HiFi Lautsprechersystem

Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

Sonnenschutzverglasung, Individual

Ablagenpaket

Advantage Paket

Multifunktion für Lenkrad

Sport-Lederlenkrad

Innovationspaket

Komfortzugang

Adaptives Kurvenlicht

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Comfort Paket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Innenspiegel automatisch abblendend

Armauflage vorn, verschiebbar

Durchladesystem inkl. Skisack

Klimaautomatik

Navigationssystem Business inkl. DVD

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

 

Das ganze BMW Online + Assist gedöns ist da nur drin, weil es anscheinend immer kostenlos dazukommt.

Vielen Dank schon mal,

Scooby

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. November 2007 um 13:18

Da hast Du aber an den Extras dann doch kräftig gespart!! ;)

Gruß Stefan

PS: Alles drin, mir fällt nichts auf, das noch fehlen würde...

am 30. November 2007 um 13:24

Hast ja anscheinend ohnehin nichts rausgelassen :)

Wird n schöner Wagen werden.

Also auch wenn ich einen 325d mit Schaltung fahre, so kann ich doch durch meinen Audi mit Automatik etwas dazu beitragen und wie du evtl. bei einer Probefahrt feststellen könntest, ist die Automatik des BMW sehr gut.

Ich hatte eine im Vorführwagen. Die wichtigsten Punkte sind:

- butterweiche Schaltvorgänge rauf wie runter und vor allem kaum spürbar

- guter Abzug

- allerdings etwas höherer Verbrauch als mit Schaltung (ist aber bei allen Automatikschaltungen so)

- sehr angenehm im Stopp-and-Go

- ebenfalls sehr angenehm bei langen Strecken

- schaltet sehr sinnvoll

Zu deiner Ausstattung:

- Aktivlenkung fand ich das Geld nicht wert; ganz nett, aber nicht zu dem Preis, die inzwischen inlkkudierte Servotronic ist ebenfalls super

- Innovationspaket finde ich ebenfalls unnötig, da das Kurvenlicht meiner Ansicht nach ebenfalls eher unnütz ist

- Lichtpaket müsste ich jetzt auch nicht wirklich haben

hinzunehmen würde ich nichts mehr. Wenn dir die Fabrkombination gefällt: wunderbar

am 30. November 2007 um 13:46

Vielleicht noch zum Kurvenlicht: es ist dann vor allem sinnvoll, wenn man häufig nachts kurvige Landstraßen fahren muss und dort nicht immer die Gelegenheit zum Aufblenden hat (zum Beispiel wegen der hohen Verkehrsdichte!). Wenn man allerdings hohe Stadt- oder Autobahnanteile hat, dann sollte man durchaus überlegen, ob einem das Kurvenlicht den Mehrpreis wert ist.

Gruß Stefan

am 30. November 2007 um 13:49

Ich sollte vielleicht zum Kurvenlicht aus meiner Sicht noch erwähnen, dass ich fand, es leuchtet ja schließlich nicht um die Ecke und kann somit eigentlich kaum (oder selten) früher ein Hindernis am rechten Straßenrand erkennen, als der eigentliche Lichtkegel, da der ja auch nach rechts weiter leuchtet. War meine Erfahrung der Sache und deshalb kams nicht in Frage, jedenfalls nicht zu dem Preis, dass aber die Sicherheit höher sein könnte als mit "normalem" Licht, möchte ich nicht abstreiten.

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:29

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Stimmt, ich war bei der Zusammenstellung recht großzügig. Nur mein angeheirateter Finanzminister weiss noch nichts davon :rolleyes:

Es wird zwar ein Firmenwagen, aber Papa Staat will ja auch immer was abhaben. Mal sehen, was sich da so durchsetzen lässt.

Zur Farbkombination: Na ja, da wird meine bessere Hälfte auch ihre Meinung zu haben. Sie bevorzugt aussen Silber, innen schwarz. Ich kann Silber aber nicht mehr sehen und es wäre jetzt der dritte in Folge. Ob das rotbraune Leder wirklich schön aussieht, muss ich mir noch anschauen.

Zum Licht: Der Hinweis mit dem Kurvenlicht ist gut. Wenn ich das und den Komfortzugang (brauche ich nicht wirklich) weglasse, dann spare ich gut 540 Euro (dann nur Xenon). Frage aber: Ist Xenon Licht notwendig? Ich habe hier ein bisschen dazu gelesen und nicht den Eindruck, dass es alle so ungeteilt gut finden...

Die Aktivlenkung werde ich wohl nehmen. Ich fahre viel Stadt (leider), da ist es glaube ich ganz bequem.

Danke,

Scooby

P.S.: Die Leasing-Gesellschaft faselte heute von 3 Monaten Lieferzeit und will mir bis dahin einen Golf zur Überbrückung geben - Grusel.

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

P.S.: Die Leasing-Gesellschaft faselte heute von 3 Monaten Lieferzeit und will mir bis dahin einen Golf zur Überbrückung geben - Grusel.

Das geht ja noch, meine Autovermietung hat mir heute einen Opel übergeben. Der Typ meinte noch "Ihnen muss ich ja nichts erklären, Sie fahren ja Opel" ... Hey hallo! Naja, immerhin bin ich heute das erste Mal in meinem Leben Opel gefahren. Auch eine Erfahrung.

am 30. November 2007 um 15:16

Hey Zappa :) Der E93 meiner Frau ist auch inzwischen da. Nicht so ne überpowerte Prollschleuder wie deiner :D. N gediegener 325D eben.

am 30. November 2007 um 15:21

Habe auch als Farbkombination außen sparkling-graphite und innen schwarz. Mir gefällt diese Kombination sehr gut, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich das Panorama-Glasdach habe und der Innenraum somit trotz der schwarzen Sitze recht hell ist.

Ohne Xenon? Willst Du Dir das wirklich antun? Ich möchte nicht mehr umsteigen, die bessere Leuchtkraft wäre mir den Mehrpreis wert.

Mit der Aktivlenkung wirst Du Dir eine Freude machen. :) War heute mal nicht mit dem 3er unterwegs und dann ist mir erstmal wieder aufgefallen, wie unangenehm schwer das Lenken innerorts geht... :D Ist wirklich eine tolle Sache, gerade wer viel im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, möchte sie bald nicht mehr missen. Ist einfach genial, wenn man innerorts problemlos alle Kurven mit einer Hand lenken kann und nicht umgreifen muss!

Zitat:

Das geht ja noch, meine Autovermietung hat mir heute einen Opel übergeben. Der Typ meinte noch "Ihnen muss ich ja nichts erklären, Sie fahren ja Opel" ... Hey hallo! Naja, immerhin bin ich heute das erste Mal in meinem Leben Opel gefahren. Auch eine Erfahrung.

Also das hätte ich ihm persönlich genommen... ;)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Hey Zappa :) Der E93 meiner Frau ist auch inzwischen da. Nicht so ne überpowerte Prollschleuder wie deiner :D. N gediegener 325D eben.

Deiner Frau Ihrn E93 ist halt ein Frauenauto ;)

Aber mach nicht so viel Sprüche, sondern stell Bilder ein :) (Dein Thread des E93 Deiner Frau habe ich ja schon gelesen)

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Zitat:

Das geht ja noch, meine Autovermietung hat mir heute einen Opel übergeben. Der Typ meinte noch "Ihnen muss ich ja nichts erklären, Sie fahren ja Opel" ... Hey hallo! Naja, immerhin bin ich heute das erste Mal in meinem Leben Opel gefahren. Auch eine Erfahrung.

Also das hätte ich ihm persönlich genommen... ;)

Ja, habe ich ja. Aber er war größer und kräftiger :)

am 30. November 2007 um 17:14

Die BIlder fahren grade mit E93 und meiner Frau in der kleinen Klappe neben dem Lenkrd rum :( Sonst htt ich se schon eingestellt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen