ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausstattungsberatung für Mercedes-Neuling

Ausstattungsberatung für Mercedes-Neuling

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. April 2016 um 6:04

Hallo Forum,

ich kann noch bis Dienstag meine Bestellung ändern; da ich aber erst letzte Woche Mittwoch unterschrieben habe und bisher keinen Mercedes gefahren bin, bräuche ich Hilfe bei 1,2 Fragen... :)

Klima-Automatik: Lohnt sich der Aufpreis zur Thermotronic? Mein Verkäufer meinte, die normale 2-Zonen-Klima wäre vollständig identisch, nur gäbe es halt keine eigenständige Regelung hinten, was mir aber egal ist, da dort eh fast nie jemand sitzt...Ich kenne das allerdings von BMW, wo die 4-Zonen-Klima im 5er durchaus auch noch andere Features mitbringt (stärkerer Kompressor, andere Lüftungsdüsen, Austritt an der B-Säule)

Autotelefonie: So wie ich das sehe, bringen die 2 verschiedenen Telefonie-Austattungen "nur" eine Ladeschale bzw. ein eigenständiges Telefon und rSAP-Profil. Da ich mein Telefon im Grunde nur per Bluetooth koppeln möchte, kann ich mir den Aufpreis sparen oder?

Air-Balance-Paket: Lohnt sich der Aufpreis? Mir ist dieses Duft-Zeug ehrlich gesagt egal, ich frage mich halt ob der Ionisator deutlich die Luft-Qualität verbessert?

Scheibenwaschanlage beheizt: Sollte doch in unseren Breitengraden nicht notwendig sein oder?:confused:

Sitzbelüftung: Schränkt das in irgendeiner Weise den Sitzkomfort ein? Beim 5er hatte ich bewußt darauf verzichtet, da die Seitenwangen dann etwas enger werden, was mich gestört hat, obwohl ich schlank bin:D Hilft die Sitzbelüftung im Winter die Wärme schneller an den "Mann" zu bringen? Konnte leider im C63 keine Standheizung ordern und wäre daher für alles dankbar, was morgens um 6.00 Wärme bringt :)

Danke schonmal für eure Unterstützung :)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Air Balance: Möchte ich nicht vermissen, würde ich empfehlen. Ist subjektiv eine Verbesserung.

Scheibenwaschanlage beheizt: Empfehle ich ebenfalls, komme allerdings aus München mit häufigen Nachtfrost.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen...

Hallo CoupeFan3er,

Die Thermotronic hat ein paar Features mehr als die Thermatic: Neben der 3. Klimazone hinten, Motorrestwärmenutzung und die Klima Modi FOCUS, MEDIUM und DIFFUSE. Braucht man die? Das kannst nur Du selbst entscheiden, ich kann drauf verzichten, habe aber keine Referenz, da ich keine C-Klasse mit Thermotronic im Kollegenkreis kenne.

Autotelefonie: Auch hier kannst nur Du selbst entscheiden, ob Dir eine Ladeschale und rSAP mit eigenem Telefon wichtig sind. Im Grunde kann man darauf verzichten, wenn man nur per Bluetooth koppeln will.

Air-Balance-Paket: Ob der Ionisator deutlich die Luft-Qualität verbessert ist auch wieder ein individuelles Empfinden. Der eine findet es unglaublich gut, der andere sagt, kann man sich sparen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Sitzbelüftung: Also ob die Belüftung im Winter die Wärme schneller transportiert kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das man sowohl die Sitzheizung als auch die Sitzbelüftung (die allerdings auch kühlt) gemeinsam einschalten kann. Und auch hier hilft nur Probesitzen ob der Sitz auch mit Sitzbeliüftung passt. Angenehm ist sie im Sommer schon, besonders wenn man mit Anzug und Hemd uinterwegs ist, da schwitzt man deutlich weniger am Rücken und am Gesäß.

Hallo CoupeFan3er,

die beheizbare Scheibenwischanlage ist Komfortgewinn, da ansonsten die Düsen schnell zufrieren. Ich habe darauf verzichtet, fahre aber bei Winterreifen immer mit 100% Winterwischwasser bis -20 C und hatte bisher auch keine Problrme. Man muss halt dran denken :-)

Zitat:

@normalo12 schrieb am 2. April 2016 um 09:06:24 Uhr:

Hallo CoupeFan3er,

Die Thermotronic hat ein paar Features mehr als die Thermatic: Neben der 3. Klimazone hinten, Motorrestwärmenutzung und die Klima Modi FOCUS, MEDIUM und DIFFUSE. Braucht man die? Das kannst nur Du selbst entscheiden, ich kann drauf verzichten, habe aber keine Referenz, da ich keine C-Klasse mit Thermotronic im Kollegenkreis kenne.

Autotelefonie: Auch hier kannst nur Du selbst entscheiden, ob Dir eine Ladeschale und rSAP mit eigenem Telefon wichtig sind. Im Grunde kann man darauf verzichten, wenn man nur per Bluetooth koppeln will.

Air-Balance-Paket: Ob der Ionisator deutlich die Luft-Qualität verbessert ist auch wieder ein individuelles Empfinden. Der eine findet es unglaublich gut, der andere sagt, kann man sich sparen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Sitzbelüftung: Also ob die Belüftung im Winter die Wärme schneller transportiert kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das man sowohl die Sitzheizung als auch die Sitzbelüftung (die allerdings auch kühlt) gemeinsam einschalten kann. Und auch hier hilft nur Probesitzen ob der Sitz auch mit Sitzbeliüftung passt. Angenehm ist sie im Sommer schon, besonders wenn man mit Anzug und Hemd uinterwegs ist, da schwitzt man deutlich weniger am Rücken und am Gesäß.

Thermotronik habe ich, könnte ich beim nächsten mal darauf verzichten.

Telefonie die Komforttelefonie bestellen da kann man ein SIM Karte einlegen und muß die Online Verbindung für das COMAND nicht jedesmal zusammenfummeln. Der Empfang ist natürlich auch besser (wobei das bei mir auch so gut funktioniert).

Air Balance..... ich habe Wunderbaum Autos noch nie gemocht.....

Sitzbelüftung ist bei Leder sehr sinnvoll, das kann man getrennt von der Sitzheizung ein- oder ausschalten. Da wird die Innenraumluft durch die Sitzfläche und die Rückenlehne umgewälzt. Bei langen Strecken ist das auch im Winter angenehm.

Die beheizte Waschanlage ist auch sehr sinnvoll wenn es richtig kalt ist oder bei Schneematsch hilft auch Spritzwasser bis -20 Grad nichts. Da hast du mit der Heizung immer freie Düsen

Von mir ein deutliches ja zur großen Klimaautomatik und auch dem Air-Balance-Paket. Bestell deinem Verkäufer einen schönen Gruß, er soll sich mal richtig informieren über die einzelnen Klimasysteme der BR205. Unter anderem gibt es noch die Umluftschaltung für Tunneldurchfahrten etc. und was mir wichtig ist, sie arbeitet zugluftfrei.

Als Allergiker möchte ich das Air-Balance-Paket nicht mehr missen. Der Duft ist schönes Beiwerk, aber die Luft ist dadurch für mich merklich besser.

Scheibenwaschanlage: wenn du eine C-Klasse kaufst, sollte es an den 3,50 Euro nun auch nicht mehr scheitern...

Sitzbelüftung: macht den Sitz nicht enger, transportiert aber auch die Wärme nicht schneller.

Und mit Sitzbelüftung keine Performance Sitze,die eine Pflichtausstattung sind ;) Die Sitze,sind wesentlich angenehmer,schicker und besser für den 63er......aber einen Tod muss man ja bekanntlich immer sterben!

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:53

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. April 2016 um 09:53:54 Uhr:

Von mir ein deutliches ja zur großen Klimaautomatik und auch dem Air-Balance-Paket. Bestell deinem Verkäufer einen schönen Gruß, er soll sich mal richtig informieren über die einzelnen Klimasysteme der BR205. Unter anderem gibt es noch die Umluftschaltung für Tunneldurchfahrten etc. und was mir wichtig ist, sie arbeitet zugluftfrei.

Als Allergiker möchte ich das Air-Balance-Paket nicht mehr missen. Der Duft ist schönes Beiwerk, aber die Luft ist dadurch für mich merklich besser.

Scheibenwaschanlage: wenn du eine C-Klasse kaufst, sollte es an den 3,50 Euro nun auch nicht mehr scheitern...

Sitzbelüftung: macht den Sitz nicht enger, transportiert aber auch die Wärme nicht schneller.

Wenn die große Klimaautomatik zugluftfrei ist, dann ist das ein No-Brainer:)

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:54

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 2. April 2016 um 09:59:03 Uhr:

Und mit Sitzbelüftung keine Performance Sitze,die eine Pflichtausstattung sind ;) Die Sitze,sind wesentlich angenehmer,schicker und besser für den 63er......aber einen Tod muss man ja bekanntlich immer sterben!

Ich fand sie jetzt ehrlich gesagt nicht so bequem, vielleicht bin ich aber auch einfach zu kurz damit gefahren:confused: Ich hatte schon den Eindruck, das die Seriensitzen für längere Strecken bequemer sind?

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:55

Zitat:

Telefonie die Komforttelefonie bestellen da kann man ein SIM Karte einlegen und muß die Online Verbindung für das COMAND nicht jedesmal zusammenfummeln. Der Empfang ist natürlich auch besser (wobei das bei mir auch so gut funktioniert).

D.h. mit der Komforttelefonie könnte das Command direkt über die SIM-Karte laufen aber ich kann trotzdem noch ein Telefon per Bluetooth koppeln:confused:

Zu Autotelefonie: da hat es, glaube ich, noch zusätzliche Antennen und der Empfang sei besser. Für Vieltelefonierer muss man das schon genau anschauen.

Grundsätzlich bringen immer alle SAs Zusatznutzen. Im einzelnen mag man immer sagen, dass eine SA nicht nötig sei. In Summe hat man schon ein ganz anderes Auto. So hab ich zum Beispiel eine C-Klasse mit beinahe Vollaustattung. Leider habe ich die Memory Sitze nicht, weil ich das dekadent fand. Heute weiss ich, dass damit beim Einteigen das Lenkrad hochfahren würde. Und das würde ich enorm gerne haben, denn der Einstieg ist schon sehr eng. Und zur Klima: Ich weiss nicht, wie gut die kleine Klima ist. Ich kann dir nur sagen, dass die grosse wirklich sehr, sehr gut ist: Im Winter gibt es mit der Einstellung DIFUS kaum je Durchzug; Und die Restwärme-Heizung ist im Winter schon der Hit. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, beim Einkaufen schnell die Taste zu drücken. Und das Fahrzeug bleibt mindestens eine halbe Stunde warm. Es gibt so viel Details, die kaum irgendwo beschrieben sind.

Aber ich weiss schon: Irgendwann ist das Budget aufgebraucht. Man muss halt ein bisschen mogeln, wenn man Autos liebt. Aber treib es nicht zu weit: Die Familie sollte schon zuerst kommen.

Und damit es noch bunter und konfuser wird auch mal meine Meinung:

- Klimaautomatik Thermotronic

Die kann man sich sparen. Das meiste was sie bietet ist Spielerei (diffus/medium/Focus). lediglich die zusätzlichen Steuerungssensoren sorgen bei Sonnenstandsänderunegn für besseren Sofort und die Restwärmefunktion kann hilfreich sein.

Dafür fehlt der Sync Knopf und man muss immer ins Klimamenu.

Beim W203 war sie noch ein muß, beim 204 ein kann und beim 205 halte ich sie für überflüssig.

- Autotelefonie

Die Autotelefonie bietet durch die integrierte Antenne einen besseren Empfang auch wenn das Handy in einer Schale sitzt. Für Gelegenheitstelefonierer genügt die serienmäßige BT-Telefonie, für Vielfahrer/telefonierer würde ich zur Autotelefonie raten.

Air-Balance

Für manche ist es ganz toll, ich habe sie getestet und halte sie für das überflüssigste Extra schlechthin. Aber ich habe auch ein Panoramadach und lasse gerne mal komplett Frischluft rein. Das finde ich deutlich angenehmer als versprühtes Parfum.

Scheibenwaschanlage beheizt

Für mich ein absolutes Muss. Nur dann sind die Waschdüsen auch beheizt und im Winter bei frostigen Temperaturen ist die Reinigungswirkung mit warmen Wasser deutlich besser. Das man Wasser mit Frostschutz nutzt ist selbstverständlich, trotzdem können die Düsen durch Verdunstung zufrieren wenn sie nicht beheizt sind.

Belüftete Sitze

Wer leder hat, sollte ernsthaft überlegen die Sitzbelüftung zu nehmen.

Im Sommer kühlt es und im Winter kann man die Sitzheizung mit schwacher Lüftung kombinieren und man bekommt den Rücken leicht geföhnt. Sehr angenehm, leider gibt es die nur mit Leder.

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 2. April 2016 um 08:04:10 Uhr:

Autotelefonie: So wie ich das sehe, bringen die 2 verschiedenen Telefonie-Austattungen "nur" eine Ladeschale bzw. ein eigenständiges Telefon und rSAP-Profil. Da ich mein Telefon im Grunde nur per Bluetooth koppeln möchte, kann ich mir den Aufpreis sparen oder?

Ja, dann kannst Du Dir den Aufpreis sparen. Ist dann aber fehleranfälliger als die Variante mit eigener SIM.

Nein, man hat dann in der Mittelkonsole die Möglichkeit das Smartphone in eine Ladeschale zu stecken und das Gerät nutzt dann die externe Antenne. Für Vielfahrer und Vieltelefonierer absolut sinnvoll und mit der neuen Universalschale muss man auch nicht auf passende Schalen warten.

Themenstarteram 3. April 2016 um 7:15

Weiß man schon, wann die Universalschale kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausstattungsberatung für Mercedes-Neuling