ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausstattungsfragen: BT-FSE und Xenon

Ausstattungsfragen: BT-FSE und Xenon

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:13

Nach Stöbern im Konfigurator sind mir noch 2 Punkte unklar:

1.) Ist beim "einfachen "Comand Online" eine BlueTooth Freisprecheinrichtung integriert? Oder braucht man zum Telefonieren (mehr, brauch ich nicht, keine Ladeschale, kein Streaming...) noch "Komfort-Telefonie" oder "Telefon Modul"?

2.) Verfügen die serienmäßigen Scheinwerfer schon über Xenon-Lampen? Oder braucht's zwingend das LED-ILS?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1: brauchst nichts, BT ist im Comand integriert.

zu 2: weiss nicht

 

Gruß Markus

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:24

Hallo Egge,

schon mal Danke für Info Nr. 1!

am 6. April 2013 um 15:36

zu 2.:

es gibt beim mopf-w212 weder halogen- noch xenon-abblendlicht.

die serienmäßigen teil-led-scheinwerfer haben led-technik für das abblendlicht und tfl. mit ils gibt's auch noch fernlicht in led-technik dazu.

grüße.

zu 1: BT ist schon serienmäßig auch beim Audio 20 (wenn ich mich recht erinnere)

zu 2: die Frage konnte mir mein Freundlicher auch nicht beantworten ... :-)

am 6. April 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von crasheagle

zu 1: BT ist schon serienmäßig auch beim Audio 20 (wenn ich mich recht erinnere)

zu 2: die Frage konnte mir mein Freundlicher auch nicht beantworten ... :-)

zu 2.:

ich zitiere mal aus der mopf-w212-preisliste, die vor mir liegt:

serie: teil-led-scheinwerfer mit tagesfahrlichtfunktion

led-ils als option:

mit fahrlicht, fernlicht, fahrtrichtungsanzeiger, tagfahrlicht, positionslicht und abbiegelicht in led-technologie inklusive variabler lichtverteilung für landstraße und autobahn, aktiver kurvenlichtfunktion, abbiegelichtfunktion und erweitertem nebellicht.

ich nehme auch nochmals auf meinen post oben bezug.

grüße.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von crasheagle

zu 1: BT ist schon serienmäßig auch beim Audio 20 (wenn ich mich recht erinnere)

zu 2: die Frage konnte mir mein Freundlicher auch nicht beantworten ... :-)

zu 2.:

ich zitiere mal aus der mopf-w212-preisliste, die vor mir liegt:

serie: teil-led-scheinwerfer mit tagesfahrlichtfunktion

led-ils als option:

mit fahrlicht, fernlicht, fahrtrichtungsanzeiger, tagfahrlicht, positionslicht und abbiegelicht in led-technologie inklusive variabler lichtverteilung für landstraße und autobahn, aktiver kurvenlichtfunktion, abbiegelichtfunktion und erweitertem nebellicht.

ich nehme auch nochmals auf meinen post oben bezug.

grüße.

ich versuche mal meinen freundlichen zu zitieren (bezogen auf serie):

"alles so drum rum, also was so schick sein soll und so, das ist led, das hauptlicht ist halogen .... glaube ich"

:-)

am 6. April 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von crasheagle

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

 

zu 2.:

ich zitiere mal aus der mopf-w212-preisliste, die vor mir liegt:

serie: teil-led-scheinwerfer mit tagesfahrlichtfunktion

led-ils als option:

mit fahrlicht, fernlicht, fahrtrichtungsanzeiger, tagfahrlicht, positionslicht und abbiegelicht in led-technologie inklusive variabler lichtverteilung für landstraße und autobahn, aktiver kurvenlichtfunktion, abbiegelichtfunktion und erweitertem nebellicht.

ich nehme auch nochmals auf meinen post oben bezug.

grüße.

ich versuche mal meinen freundlichen zu zitieren (bezogen auf serie):

"alles so drum rum, also was so schick sein soll und so, das ist led, das hauptlicht ist halogen .... glaube ich"

:-)

oha, ich würde an deiner stelle den :) wechseln.....bei solcher unkenntnis eines händlers hätte ich ein schlechtes gefühl, bei diesem ein auto zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von crasheagle

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

 

 

zu 2.:

 

ich zitiere mal aus der mopf-w212-preisliste, die vor mir liegt:

serie: teil-led-scheinwerfer mit tagesfahrlichtfunktion

 

led-ils als option:

mit fahrlicht, fernlicht, fahrtrichtungsanzeiger, tagfahrlicht, positionslicht und abbiegelicht in led-technologie inklusive variabler lichtverteilung für landstraße und autobahn, aktiver kurvenlichtfunktion, abbiegelichtfunktion und erweitertem nebellicht.

 

ich nehme auch nochmals auf meinen post oben bezug.

 

grüße.

ich versuche mal meinen freundlichen zu zitieren (bezogen auf serie):

 

"alles so drum rum, also was so schick sein soll und so, das ist led, das hauptlicht ist halogen .... glaube ich"

 

:-)

Du solltest zu einem Mercedes-Händler gehen.;) Ich habe schon viele schlecht informierte Verkäufer getroffen, aber das toppt wirklich alles.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von crasheagle

 

ich versuche mal meinen freundlichen zu zitieren (bezogen auf serie):

"alles so drum rum, also was so schick sein soll und so, das ist led, das hauptlicht ist halogen .... glaube ich"

:-)

oha, ich würde an deiner stelle den :) wechseln.....bei solcher unkenntnis eines händlers hätte ich ein schlechtes gefühl, bei diesem ein auto zu bestellen.

naja, die vorstellung der mopfs für händler war zu dem zeitpunkt noch nicht. das hat er noch dazu gesagt.

hab aber trotzdem ein fahrzeug bei ihm bestellt. das angebot für einen neuen vor-mopf aus 2013 war schon gut ... aber vielleicht hatte das ja auch mit unkenntnis zu tun :-))

ich bin schon seit jahren in der niederlassung und bisher war alles top!

Hallo ins Forum,

um was für eine Variante des 212er geht's hier eigentlich :confused:?

Zur Frage BT-FSE:

Die ist beim Vormopf wie auch beim Mopf in Serie dabei (schon beim Serienradio Audio 20). Mit der kann man (nach entsprechender Freischaltung des Mobiltelefons) wunderbar telefonieren. Beim Comand kommt dann noch BT-Audio dazu. Achtung: Beim Comand online sind nicht alle Endgeräte geeignet.

Die Komforttelefonie ist m.E. nur für Vieltelefonierer erforderlich, da - nach Kauf einer entsprechenden passenden Schale - das Handy geladen wird und i.d.R. auch die Außenantenne genutzt wird.

Das Telefonmodul ist eine weitere Ausbaustufe (benötigt als Anschluss die Komforttelefonie), welche per SAP das Mobiltelefon "schlagen" legt, so dass das Fahrzeug alle Funktionen übernimmt. Außerdem hat die Box noch einen SIM-Schacht. Achtung: Beim Comand online muss die V4 der Box verwendet werden, wenn auch die Online-Funktionen laufen sollen.

Zur Frage Xenon oder LED:

Hier muss genau zwischen Vormopf und Mopf getrennt werden.

Der Vormopf hat in Serie (Serienausstattung, Elegance, Avantgarde ab Modelljahr 2012) Halogenscheinwerfer (äußere fürs Abblendlicht und Blinker, innere für Fernlicht und Standlicht). In den Modelljahren bis (einschließlich) 2011 gab's noch Nebelscheinwerfer und TFL in Halogentechnik in der Schürze unten (runde Lampenformen). Ab Modelljahr 12 wurde die TFL-LED-Leiste verbaut; die Nebelscheinwerfer sind ersatzlos entfallen.

Als Sonderausstattung gab's das ILS mit Fernlichtassistent (Serie bei Avantgarde bis Modelljahr 2012; bis Modelljahr 2009 Fernlichtassistent bei Avantgarde als SA, ab dann enthalten). Beim ILS handelt es sich um ein Bi-Xenon-Scheinwerfer-System mit variabler Lichtverteilung (äußere fürs Bi-Xenon und LED-Blinker, innere für Abbiegelicht (Halogen) und LED-Standlicht). Hinzu kommt noch die LED-TFL-Leiste (anfangs winkelförmig, später als gerade Leiste.

Der Mopf hat in Serie LED-Scheinwerfer für die Abblendlicht (äußere Lichtquelle) und Halogen fürs Fernlicht (innere Lichtquelle). Hinzu kommt eine LED-TFL-Leiste unterhalb der inneren Lichtquelle und LED-Blinker unterhalb der äußeren Lichtquelle.

Als Sonderausstattung gibt's das ILS, welches dann alle Lichtfunktionen in LED realisiert (Leuchtengrafik und Aufteilung abweichend zur Serienlösung). Als weitere Sonderausstattung kann das ILS dann den Fernlichtassistent plus erhalten.

Ich persönlich habe das ILS im Vormopf drin (hatte Xenon bzw. ILS auch schon vorher). ILS gehört für mich zur Pflichtausstattung und - wenn der Mopf kommt - wird auch weiterhin verbaut werden. Das Licht ist einfach klasse.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. April 2013 um 0:17

Es geht um den Mopf! Danke für die Infos...

Wie kommt es eigentlich, daß sich für den 350er CDI 4-Matic keine 19"er konfigurieren lassen? Hat das einen technischen Hintergrund?

Beim 250 CDI 4-Matic geht's...

Ich verstehe die Logik hinter der Verfügbarkeit von 19"-Felgen für die 4Matic-Modelle auch noch nicht ganz.

 

Bei der Limousine sind keine 19"-Felgen für den 350 Bluetec 4Matic bestellbar.

Der 250 CDI 4Matic bekommt in der Limousine nicht die Felge R17 (19"-Fünf-Doppelspeichen-Design), aber die Felge 770 (AMG 7-Doppelspeichen-Design).

 

Beim 350 BT 4Matic T-Modell ist die 19"-Felge R17 (Fünf-Doppelspeichen-Design) nicht bestellbar (auch nicht für 250 CDI 4Matic), wohl kriegen aber 250 CDI 4Matic und 350 BT 4Matic T die 19"-Felge 770 (AMG 7-Doppelspeichen-Design).

 

Ähnlich wirr ist die Verfügbarkeit von 19"-Felgen beim 300 Bluetec Hybrid. In der Limousine ist er mit beiden 19"-Felgen bestellbar, im Kombi sind beide 19"-Felgen nicht verfügbar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ausstattungsfragen: BT-FSE und Xenon