1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ausstattungsfragen...Display, Lenkrad, Felgen

Ausstattungsfragen...Display, Lenkrad, Felgen

BMW X5 E70
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:28

Hallo X5-Gemeinde!

Habe ich dafür entschieden einen X5 zu kaufen.

Ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr helfen.

1) das Standarddisplay hat ja nur 6,5 Zoll und nicht 8,8 Zoll wie mit Navi. Da ich kein Navi will frage ich mich ob es weitere Einschränkungen gibt außer der Bildgröße? Kann man Rückfahrkamera + PDC gleichzeitig anzeigen? Gibt es qualitative Unterschiede außer Größe und Auflösung? Kann man den größeren Bildschirm alleine nachrüsten lassen?

2) welches Lenkrad ist das kleinste das ich ohne Sportpaket ordern kann? Hatte bei der Probefahrt eins mit einem "M" drauf und das war mir etwas zu groß aber vor allem zu dick.

3) Felgen: Macht es, außer optisch, irgenteinen relevanten Unterschied größere Felgen als 18" zu nehmen? Was ist mit der Breite?

Hatte mir gedacht ich nehme die Standard 18er für Winterreifen und hole mir leichte 18er oder 19er für Sommerreifen weil ich mir davon die beste Beschleunigung erwarte. Was ist dazu zu sagen?

Eventuell weiteres folgt...

 

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Schade, dass es hier keine Rechtschreibprüfung gibt ;).

also ich bin den 35d ebenfalls drei jahre ohne AD gefahren und muss sagen ich habe es nicht vermisst. Natürlich ist es toll und man kann andere Kurvengeschwindigkeiten fahren, aber 99% der X5-Fahrer bewegen sich nicht auf der Rennstrecke (dafür ist es das falsche Fahrzeug) oder fahren permanent betont sportlich. Die meisten wollen komfortabel und entspannt von A nach B kommen. Und hier kann man sich getrost die tausenden von Euros für AD sparen. Wer es will und es für sich als Muss empfindet der soll es gerne nehmen, aber hier wird der Eindruck vermittelt ein E70 ohne AD ist eine instabile und schwer manövrierbare Nussschale in Seenot, was defintiiv nicht stimmt. Auch ein normaler X5 hat die Hochgeschwindigkeitsabstimmung und kann somit ohne Gefahr für Leib und Leben schnell und sicher bewegt werden.

Welche Extras sinnvoll sind mus jeder individuell für sich bestimmen. Der eine findet Komfortsitze wichtig, der andere eine AHK oder ein Panoramadach, dritte Sitzreihe, DVD, Navi, beheiztes Lenkrad...

VG Patsone

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zu 2.

Das M-Lenkrad und das Sportlenkrad sind die kleinsten. Beide haben den gleichen Durchmesser. Das standartlenkrad ist das größte und dünnste.

Zu 3.

Ich empfinde die 18" @255 Reifenbreite als sehr unangenehm zu fahren. Der Wagen vermittelt Null Fahrgefühl und wirkt auf der Langstraße und der Autobahn sehr nervös.

Fähre im Winter 19" @ 255 und hätte sollen auf 285er gehen. Man merkt das der X eben über 2t wiegt und eine satte Bereifung braucht.

Fähre im Sommer übrigens 21"

(Meine persönliche Meinung/Erfahrung)

am 7. Januar 2013 um 1:39

OHNE sport oder M paket ist es nicht ganz so schlimm optisch mit 255er.. habe im winter aber auch 9,5x19 mit 285, im sommer die M Paket felgen in 20". man braucht sicher einen liter mehr sprit aber dafür liegt er wie das brett auf der strasse...

die lenkräder finde sind ausser dem M alle zu dünn. wenn du das einmal in der hand hattest, möchtest du nie wieder etwas anderes. zumal es kaum aufpreis kostet... umrüsten kostet hinterher rund 800 euro.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 5:03

Selbst aufpreispflichtig sind die meisten Felgen ohne M-Paket ja 255er und ich würde die ungern wegwerfen oder mehrere tausend Euro zahlen um daraus Breitere zu machen die dann auch noch gleich viel größer werden -> werde sie wohl trotzdem für Winterreifen nutzen.

Für den Sommer kann ich mir ja dann was breiteres in 19 Zoll holen, das wäre doch ok, oder?

Mir gehts wie gesagt nicht um die Optik, die finde ich selbst mit 18/255 gut wenn die Felge passt, sondern nur um die Fahreigenschaften.

 

Bzgl Lenkrad: ich HATTE das M in der Hand und will es gerade deswegen nicht unbedingt. Hoffe nun die anderen sind nicht noch schlimmer. Werde es mal mit dem normalen Sportlenkrad probieren oder noch besser mir vorher ansehen wenn das irgentwo verbaut ist.

am 7. Januar 2013 um 12:42

so unterschieldich sind die ansichten.

wir haben 8 BMW zur zeit, nur einer hat das sportlenkrad (schwima) und ich finde es bah (nicht wirklich, aber im gegensatz zum M)

mit 285 liegt der X5 deutlich besser. M paket ist geschmackssache. mir gefällt es sehr gut, ist aber sicher kein muss... aber mal ne frage, WIESO fährst du nicht einfach einen probe? abgesehen davon, dass es vermutlich unmöglich ist, einen mit 255 bereiften zu finden..

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:58

Ich bin einen Probe gefahren, weiß aber leider nicht mehr was der für Felgen drauf hatte, hab nicht drauf geachtet. Was aber kein typischer Vorführwagen(viele Extras haben gefehlt).

Bei der Strassenlage mache ich mir mehr um das AD Sorgen als um die Felgen, die kann ich zur Not tauschen. Für den Aufpreis bei BWM direkt beim Kauf bekomme ich hinterher ja fast 2 Sätze neu, selbst bei Größeren.

Aber gut zu wissen das ich damit die Strassenlage verbessern kann. Zum Preis von Fahrleistungen und Sprit nehme ich an?

 

Lenkrad hatte er das M-Lenkrad. Hätte gerne ein kleineres oder zumindest dünneres.

Bei dem Displays ists lustig. Bisher haben mir 3 Verkäufer jeweils was Unterschiedliches erzählt. Nur einer war so fair und hat zugegeben das er es nicht weiß und will sich erkundigen.

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

Ich bin einen Probe gefahren, weiß aber leider nicht mehr was der für Felgen drauf hatte, hab nicht drauf geachtet. Was aber kein typischer Vorführwagen(viele Extras haben gefehlt).

Bei der Strassenlage mache ich mir mehr um das AD Sorgen als um die Felgen, die kann ich zur Not tauschen. Für den Aufpreis bei BWM direkt beim Kauf bekomme ich hinterher ja fast 2 Sätze neu, selbst bei Größeren.

Aber gut zu wissen das ich damit die Strassenlage verbessern kann. Zum Preis von Fahrleistungen und Sprit nehme ich an?

 

Lenkrad hatte er das M-Lenkrad. Hätte gerne ein kleineres oder zumindest dünneres.

Bei dem Displays ists lustig. Bisher haben mir 3 Verkäufer jeweils was Unterschiedliches erzählt. Nur einer war so fair und hat zugegeben das er es nicht weiß und will sich erkundigen.

Hallo,

gut erkannt, AD ist eines der wichtigsten Extras beim X5.

Nicht billig aber das Geld wert, und macht ein anderes Auto aus dem X5.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:41

Mag sein, Navi sehen die allermeisten wohl ähnlich.

Zusammen macht das schon fast einen neuen Kleinwagen,

das ist einfach keine Relation mehr.

Stimme da zu, AD ist eines der wichtigsten Extras. Ohne schaukelt es mir zu fest.

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

Mag sein, Navi sehen die allermeisten wohl ähnlich.

Zusammen macht das schon fast einen neuen Kleinwagen,

das ist einfach keine Relation mehr.

Da hast du schon Recht, aber gerade diese Extras machen es doch aus und irgenwo soll es doch auch Freude bereiten wenn mann sich jeden Tag reinsätzt.

Ob mann eine Navi, Kurfenlicht, Head Up Display, Ablagenpacket, Aktivlenckung, elektrische Heckklappe, Kompfort Zugang usw.. braucht oder nicht ist Geschmacksache und hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten aber das AD hat sehr wohl große Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Und mann braucht keine Kotztüte.

LG.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:37

Händler hat mir heute davon abgeraten bei meinem Budget (~10k€ für Extras).

Die meisten würden AD eh nicht nehmen und bisher gabs keine Beschwerden. Andere Extras wären sinnvoller.

Ich bin dann mal am überlegen und stelle nachher mal die Konfig rein.

am 8. Januar 2013 um 17:46

die meissten nehmen kein AD???

ach was, das wäre ja das neueste. komfortsitze, AD und sportpakete sind die meisst bestellten zubehöre ;) beim X5 wohlbemerkt..

wieso kaufst du dir keinen werkswagen? da hast bei den gleichen kosten alles mit drin und der wagen ist wie neu...

unsere autos haben alle mindestens 90% VA und es gibt nur eine sache in einem wagen die ich nicht nochmal kaufen würde, infravision...

aber ansonsten fehlt eher was als das etwas zuviel drin wäre.

Kommt mir hier nun etwas vor, wie das der X5 ohne AD nicht fahrbar wäre.

Ich habe meinen 35d erst seit ein paar Wochen und bin zwischenzeitlich schon ein paar mal recht zügig durch Kurven gefahren, doch ich hatte noch nie das Gefühl von schaukeln, im Gegenteil, ich bin sogar positiv überrascht von der satten Strassenlage.

Mein 5.9er Grand Cherokee, das war schaukeln :D

am 8. Januar 2013 um 18:40

Adaptive Drive unbedingt bestellen! Es ermöglicht ganz andere dynamische Kurvenfahrten. Wie auf Schienen kannst du alle Richtungsänderungenextrem ruhig, sicher und mit extrem hoher Geschwindigkeitl bewältigen.

Für mich wichtigstes Zubehör beim X5 ( ganz anderes Auto dadurch )

Zitat:

Original geschrieben von Iulius

Händler hat mir heute davon abgeraten bei meinem Budget (~10k€ für Extras).

Die meisten würden AD eh nicht nehmen und bisher gabs keine Beschwerden. Andere Extras wären sinnvoller.

Ich bin dann mal am überlegen und stelle nachher mal die Konfig rein.

Was für Extras sind den sinnvoller als AD und Kompfortsitze? Kurfenlicht und Ablagenpacket vielleicht!

Die Empfelung deines Händlers liegt daran das er an vielen kleinen Extras mehr verdient als am AD.

Ich würde einen X5 mit und ohne AD Probieren und dann entscheiden.

Die Infos die du hier und auch in anderen Foren bekommst sind immer die gleichen, die die kein AD haben beschwichtigen es und die die eins haben loben es in den Himmel mit gutem Grund.

LG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen