ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausstattungsfragen (Vectra C Caravan)

Ausstattungsfragen (Vectra C Caravan)

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:01

Hallo zusammen

Seit eineinhalb Monaten befindet sich der Caravan 2.0T mit EZ 05/2006 jetzt in unserem Besitz. Erst jetzt hatte ich mal ein bisschen Zeit, mich genauer mit den Ausstattungsinnereien zu beschäftigen. Und nun werfe ich einfach mal ein paar offene Fragen in die Runde.

Vorab sei gesagt, dass es angeblich ein Vectra Cosmo sein soll.

Als erstes fällt mir die Antirutschmatte im Kofferraum auf. Diese ist super klasse und laut Handbuch soll es ein Wendeteppich sein, auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite praktisch.;)

In meinem Fall sieht das aus, als wären es genau zwei Stück, die in der Mitte noch getrennt werden müssen. Das ganze Teil ist zweilagig, ich kann also die Teppichseiten oder die Noppenseiten nach außen klappen. Aber wofür ich zwei Lagen mit mir herumfahren soll, das erschließt sich mir nicht. Auch lassen sich die seitlichen Verzurrösen so schlecht durchfädeln.

Das Ding gehört doch sicher in der Mitte durchgeschnitten, oder?

Der im Bordbuch genannte Knopf zum Abschalten des ESP fehlt ganz. Ich denke mal, das heißt nicht, dass kein ESP an Bord ist, oder? Die ESP-Kontrollleuchte gibt es jedenfalls beim Einschalten der Zündung.

Ebenfalls fehlt der Knopf zum Abschalten des Parkpiloten. Statt dessen ist mir aber aber vorhin dessen Lautsprecher hinten links hinter der C-Säule aufgefallen. An diesem befindet sich ein unscheinbarer Schiebeschalter mit den Stellungen off/lo/hi. Ich schätze mal, dass die PDC hier nachgerüstet wurde?

Funktionieren tut sie jedenfalls einwandfrei und die Sensoren im Stoßfänger sehen zumindest wie original so geplant aus.

Wie kann ich die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion herausbekommen? Im Handbuch steht, dass man bei ausgeschalteter Zündung den Knopf am km-Zähler betätigen soll, um die Anzeige InSP zu aktivieren. Da tut sich aber bei mir gar nichts.

Wie kann ich herausfinden, ob Check-Control an Bord ist oder nicht?

Da die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion ausgestattet sind, stellt sich der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges (UND bei gedrücktem Verstellknopf des rechten Spiegels) nach unten auf das rechte Hinterrad ein. Sollte der nicht beim Beenden der Rangieraktion wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehren?

Und last but not least hatte ich jetzt schon wiederholt den Knauf des Schalthebels in der Hand. Man kann den zwar einfach wieder aufstecken. Und er fühlt sich dann auch ziemlich fest an, jedoch beim Einlegen des zweiten Ganges ziehe ich den schon gerne mal ab. Gibt es einen Trick, den richtig fest zu bekommen?

OK, das war es erst einmal. Nächste Woche geht es mit dem Wagen das erste Mal in den Urlaub. Das wird dann so etwas wie der erste Intensivtest mit Mann und Maus und Gepäck.

Schon mal einen schönen Dank fürs Lesen.

grix

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Juli 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von grix

...

Der im Bordbuch genannte Knopf zum Abschalten des ESP fehlt ganz. Ich denke mal, das heißt nicht, dass kein ESP an Bord ist, oder? Die ESP-Kontrollleuchte gibt es jedenfalls beim Einschalten der Zündung.

ESP ist da, du hast nur kein IDS+ Fahrwerk, bei dem sich ESP abstellen ließ

Zitat:

Ebenfalls fehlt der Knopf zum Abschalten des Parkpiloten. Statt dessen ist mir aber aber vorhin dessen Lautsprecher hinten links hinter der C-Säule aufgefallen. An diesem befindet sich ein unscheinbarer Schiebeschalter mit den Stellungen off/lo/hi. Ich schätze mal, dass die PDC hier nachgerüstet wurde?

Funktionieren tut sie jedenfalls einwandfrei und die Sensoren im Stoßfänger sehen zumindest wie original so geplant aus.

korrekt, ist dann wohl nachgerüstet

Zitat:

Wie kann ich die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion herausbekommen? Im Handbuch steht, dass man bei ausgeschalteter Zündung den Knopf am km-Zähler betätigen soll, um die Anzeige InSP zu aktivieren. Da tut sich aber bei mir gar nichts.

genau so; versuche den Knopf mal länger gedrückt zu halten. Allerdings hatte ich bei mir auch dass Gefühl, dass es weniger als 10.000 km sein müssen, bis die nächste Inspektion dann angezeigt wird.

Zitat:

...

Da die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion ausgestattet sind, stellt sich der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges (UND bei gedrücktem Verstellknopf des rechten Spiegels) nach unten auf das rechte Hinterrad ein. Sollte der nicht beim Beenden der Rangieraktion wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehren?

Erstens: er sollte zurück kommen.

Zweitens: das kannst du auch abstellen, wenn du es nicht möchtest; habe ich auch gemacht. Hat mit der Memoryfunktion erst einmal nichts zu tun.

Zitat:

Und last but not least hatte ich jetzt schon wiederholt den Knauf des Schalthebels in der Hand. Man kann den zwar einfach wieder aufstecken. Und er fühlt sich dann auch ziemlich fest an, jedoch beim Einlegen des zweiten Ganges ziehe ich den schon gerne mal ab. Gibt es einen Trick, den richtig fest zu bekommen?

Kenn ich nicht, fahre Automatik :) Aber mein grunsdätzlicher Vorschlag wäre zu kleben.

Zitat:

OK, das war es erst einmal. Nächste Woche geht es mit dem Wagen das erste Mal in den Urlaub. Das wird dann so etwas wie der erste Intensivtest mit Mann und Maus und Gepäck.

Gute Reise und schönen Urlaub!

Zitat:

Original geschrieben von grix

Hallo zusammen

Seit eineinhalb Monaten befindet sich der Caravan 2.0T mit EZ 05/2006 jetzt in unserem Besitz. Erst jetzt hatte ich mal ein bisschen Zeit, mich genauer mit den Ausstattungsinnereien zu beschäftigen. Und nun werfe ich einfach mal ein paar offene Fragen in die Runde.

Vorab sei gesagt, dass es angeblich ein Vectra Cosmo sein soll.

Als erstes fällt mir die Antirutschmatte im Kofferraum auf. Diese ist super klasse und laut Handbuch soll es ein Wendeteppich sein, auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite praktisch.;)

In meinem Fall sieht das aus, als wären es genau zwei Stück, die in der Mitte noch getrennt werden müssen. Das ganze Teil ist zweilagig, ich kann also die Teppichseiten oder die Noppenseiten nach außen klappen. Aber wofür ich zwei Lagen mit mir herumfahren soll, das erschließt sich mir nicht. Auch lassen sich die seitlichen Verzurrösen so schlecht durchfädeln.

Das Ding gehört doch sicher in der Mitte durchgeschnitten, oder?

Der im Bordbuch genannte Knopf zum Abschalten des ESP fehlt ganz. Ich denke mal, das heißt nicht, dass kein ESP an Bord ist, oder? Die ESP-Kontrollleuchte gibt es jedenfalls beim Einschalten der Zündung.

Ebenfalls fehlt der Knopf zum Abschalten des Parkpiloten. Statt dessen ist mir aber aber vorhin dessen Lautsprecher hinten links hinter der C-Säule aufgefallen. An diesem befindet sich ein unscheinbarer Schiebeschalter mit den Stellungen off/lo/hi. Ich schätze mal, dass die PDC hier nachgerüstet wurde?

Funktionieren tut sie jedenfalls einwandfrei und die Sensoren im Stoßfänger sehen zumindest wie original so geplant aus.

Wie kann ich die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion herausbekommen? Im Handbuch steht, dass man bei ausgeschalteter Zündung den Knopf am km-Zähler betätigen soll, um die Anzeige InSP zu aktivieren. Da tut sich aber bei mir gar nichts.

Wie kann ich herausfinden, ob Check-Control an Bord ist oder nicht?

Da die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion ausgestattet sind, stellt sich der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges (UND bei gedrücktem Verstellknopf des rechten Spiegels) nach unten auf das rechte Hinterrad ein. Sollte der nicht beim Beenden der Rangieraktion wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehren?

Und last but not least hatte ich jetzt schon wiederholt den Knauf des Schalthebels in der Hand. Man kann den zwar einfach wieder aufstecken. Und er fühlt sich dann auch ziemlich fest an, jedoch beim Einlegen des zweiten Ganges ziehe ich den schon gerne mal ab. Gibt es einen Trick, den richtig fest zu bekommen?

OK, das war es erst einmal. Nächste Woche geht es mit dem Wagen das erste Mal in den Urlaub. Das wird dann so etwas wie der erste Intensivtest mit Mann und Maus und Gepäck.

Schon mal einen schönen Dank fürs Lesen.

grix

Anwort zum Wendeteppich.....

Du hast einen Caravan mit einer riesen Ladefläche, der Teppich ist so ausgelegt das, wenn Du den gesamten Laderaum nutzt dieser ausgelegt werden kann, zusätzlich kann man ihn auch noch an den Vordersitzen hochziehen um die Rückenlehne zu schützen.

Antwort zum ESP.....

Er hat ESP, ist Bestandteil von IDS, was jeder Vectra C und Signum ab Werk Serienmäßig hat (nicht verwechseln mit IDS+), es fehlt halt nur der Knopf zum abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

ESP ist da, du hast nur kein IDS+ Fahrwerk, bei dem sich ESP abstellen ließ

Hat mit IDS+ nix zu tun.....meiner hat IDS+ und auch kein ESP-Knopf....!!!

Gruß

Daniel

schau mal hier da sind alles austattungen beschrieben sowie genau erläutert welche was hat.

zuerst die basisaustattung

dann eben bei dir der Cosmo alles zum nachlesen.

 

http://www.opel-infos.de/infomaterial/86_13_2003-12-05_1.pdf

am 5. Juli 2013 um 13:53

hier wäre dann auch die Preisliste, die zum Modelljahr passt.

Zum Anzeigen der Restlaufzeit des Serviceintervalls muss die Anzeige des Tageskilometerzählers noch leuchten. Also eventuell nochmal die Zündung kurz an und wieder ausschalten.

In meiner Erinnerung musste ich den Knopf auch ziemlich lang drücken - so wie Cossi schon sagte.

mh

ich hatte vorher nen astra g , da hatte ich die Funktion der Uhr auch einprogramiert.

ich konnte wechseln zwischen tagskilometern und eben Uhrzeit geht das beim Vectra c auch?

hab auch nen 2l turbo:D

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von grix

Und last but not least hatte ich jetzt schon wiederholt den Knauf des Schalthebels in der Hand. Man kann den zwar einfach wieder aufstecken. Und er fühlt sich dann auch ziemlich fest an, jedoch beim Einlegen des zweiten Ganges ziehe ich den schon gerne mal ab. Gibt es einen Trick, den richtig fest zu bekommen?

Ja das ist normal^^

Trick ? klebs fest wenns sein muss, wenn du immer dran ziehen muss obwohl es nicht musst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausstattungsfragen (Vectra C Caravan)