1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ausstattungsfragen zur A-Klasse W169

Ausstattungsfragen zur A-Klasse W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. November 2004 um 16:23

Grüß euch,

ich hätte einige Fragen zur neuen A-Klasse und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

a) Welchen Unterschied haben Radio 5 und Radio 20? Ich weiß, dass das 20er eine Telefontastatur hat, das wäre mir aber egal, da ich kein Autotelefon mitbestelle. Welche Unterschiede gibt es sonst noch.

b) Ich interessiere mich für einen Avantgarde. Bisher habe ich den Classic zur Probe gefahren und empfand das Fahrwerk in Ordnung, dürfte aber gerne noch eine Spur härter sein. Wer kennt beide Fahrwerke und kann eine Empfehlung geben? Ist das Sportfahrwerk im Avantgarde, bzw. das, welches ohne Aufpreis bestellt werden kann, zu hart, oder ist noch gut Restkomfort da und kann die Auslegung somit als ausgewogen bezeichnet werden?

c) Ich habe schon einige Modelle gesehen, die ein Ablagefach unter der Klimabedieneinheit hatten, einige hatten aber dort in der Mittelkonsole kein Ablagefach, ich schätze, das hängt mit einer Ausstattung zusammen, aber womit?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Fruit!

Das Radio 5 hat eine kleinere Bedienoberfläche, da es keine Telefontastatur hat. Ob in technischer Hinsicht ein großer Unterschied zum Radio 20 besteht, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das Radio 5 für einen Normalhörer, ohne überdurchschnittliche Hifi-Anforderungen völlig ausreichend ist. Der Klang ist ordentlich und läßt sich vielfach verstellen (Höhen, Bässe, Treble und Fader). CD und RDS sind auch vorhanden.

Das Ablagefach unter dem Klimabedienteil ist vorhanden

a) in großer Ausführung bei Radio 5 und ohne Schalterleiste (d.h. ohne Sitzheizung und ähnliche Extras, die eines extra Schalters bedürfen),

b) in kleinerer Ausführung bei Radio 5 und mit Sonderausstattungsschaltern.

Bei Radio 20 ist imho nie ein Ablagefach unter dem Klimabedienteil vorhanden.

Zum Fahrwerk kann ich leider nix sagen.

Viel Spaß beim Auswählen wünscht

Der Advocat

Themenstarteram 4. November 2004 um 21:02

Ah, danke, das hilft mir schonmal gut weiter. Ich muss dazusagen, dass Mercedes etwas Neuland für mich ist, also hoffe ich, keine blöden Fragen zu stellen. *g*

Also ich schreibe mal Radio 5 auf die Ausstattungswunschliste, da es die selbe Lautsprecherausrüstung hat, als das 20 und ich keine Telefontastatur brauche. Ansonsten ist es vom Klang her schon ok, hatte auch mein Probefahrtfahrzeug.

Dass es zwei unterschiedliche Ablagefächer gibt, wusste ich noch nicht, muss ich mir direkt mal ansehen, wie es um die optischen Unterschiede bestellt ist. Soll ja schließlich auch gut aussehen.

Hallo Fruit!

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt höchstens welche, die ständig wiederholt werden. Deine sind m.E. neu, null Problemo also. :)

Ich habe das mit den verschiedenen Ablagefächern auch erst vor kurzem bemerkt. Wobei das kleinere schon sehr klein ist. Das große dagegen ist als Ablage gut geeignet, dafür klafft optisch ein ziemliches Loch in der Mittelkonsole.

Ich fände das Radio 5 auch ausreichend. Würde mir evtl. noch das "kleine " Soundpaket dazu bestellen, wobei ich das qualitativ nicht einschätzen kann. Den Preis finde ich jedoch okay.

Gruß

Der Advocat

Fahre selbst den A200 CDI mit Avantgarde Ausstattung. Finde das Fahrwerk top, bietet Comfort, ist aber nicht zu weichlich. Die Felgen sehen stark aus und die Anmutung der Innenausstattung (Alu leisten) sehen super aus. Habe selbst das Audio 20, kann dazu nur sagen: Beste standard anlage die ich je gehört habe (habe das 5er noch nich gehört...), sind soweit ausser dem Radio keine Sonderausstattungen bestellt (Soundsystem). Ansonten is die Avantgarde meiner Ansicht nach nur zu empfehlen, gibt dem Wagen den gewissen Pfiff...

Themenstarteram 5. November 2004 um 8:47

@Warlord,

herzlichen Dank für deine Antwort! Verstehe ich richtig, dein A hat das Sportfahrwerk montiert? Hast du auch einen Vergleich zum Serienfahrwerk?

@All,

Ich überlege übrigens an der Lackierung schwarz uni. Ich bin absoluter Schwarzfan und habe mich bisher immer für Metallic-Lackierungen entschieden, da sie wohl etwas pflegeleichter sind. Schwarz uni gefällt mir aber optisch noch besser. Mich würde jetzt interessieren: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Nano-Lacken? Kann man einen unischwarzen A problemlos durch die Textilwaschanlage fahren?

Zur Info:

Es gibt bei MB alle Fahrzeuge mit Nanolack,

außer die neue A-Klasse (W169). Leider ???

Die Erfahrung von MB-Mechanikern mit Nanolack ist:

Bei einer kleinen Karambolage muß das ganze Teil lackiert werden. Das hat mit dem Auftragen des Nanolackes zu tun.

Auch Schwarz uni gibt es für den A als Metalliclack.

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:58

Aha, also die neue A-Klasse hat keinen Nano-Lack?

Also ist schwarz uni deshalb wohl sehr empfindlich, also doch lieber tropenschwarzmet.

Ja, natürlich tropenschwarz metallic wenn es schon schwarz sein soll.

Kann mich da nur anschließen: Schwarz uni mag chic aussehen und ist günstig in der Anschaffung. Ist aber saumäßig pflegeintensiv. Ein weiterer Aspekt kommt bei der A-Klasse mit der recht steilen Front noch zum tragen: Thema Steinschläge. Die sieht man auf schwarz besonders gut.

Hatte heute das Vergnügen, einen breiten Querschnitt der A-Klasse-Farbpalette bei einer DC-NL live und im Sonnenlicht zu sehen. Mein Fazit, das natürlich rein subjektiv meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt:

Jupiterrot: Steht ihm nicht schlecht, Fahrzeug sieht jedoch nicht sonderlich hochwertig aus.

Nachtschwarz: Dezente Eleganz, Fahrzeug wirkt optisch bulliger und hochwertig.

Tropenschwarz: siehe Nachtschwarz

Atollblau: Zu dunkel, außerdem bereits vom Vorgänger bekannt und somit langweilig.

Dünenbeige: Indiskutabel, da unpassend zur eher jugendlich-dynamischen A-Klasse.

Saturnrot: Eher konservativ, aber durchaus elegant.

Quellblau: Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber durch den frischen Eindruck insgesamt harmonische Kombination.

Polarsilber: edel, aber vergleichsweise langweilig.

Kometgrau: That`s it! Dezent, unterkühlter chic, dabei individueller als Silber.

Wie gesagt, alles mein subjektiver Eindruck, Diskussion also zwecklos! ;)

Der Advocat

@ Fruit Loop

Habe leider keinen Vergleich zum Serienfahrwerk. Weiß nur dass das Sportfahrwerk super auf den Wagen abgestimmt ist. Er fährt sich bei 210 km/h auf der Autobahn genauso bequem und ruhig wie unser CLK bei 210. Kurvenverhalten ist auch sehr gutmütig, man merkt wirklich bevor man rutscht durch ein dezentes untersteuern, das allerdings sofort vom ESP korrigiert wird. Im gegensatz dazu ist der W168 auf der Straße "geschwommen".

am 8. November 2004 um 0:00

Hi,

zu "C" Ablagefach: Du kannst das serienmäßig haben oder ohne Aufpreis dort einen Ascher mit Zigarettenanzünder, Wunschaustattung.

hallo, hab den a 200 cdi mit 17" und sportfahrwerk. also die strassenlage ist traumhaft, aber man muss abstriche beim komfort machen, es ist ziemlich hart. zum radio: ich hab auf anraten die radiovorrüstung (vorbildlich vorbereitet)bestellt und ein pioneer p80 verbaut. der klang ist traumhaft und rein, allerdings sollte man die hinteren 3-wege boxen mit 2 weichen gegen 2 subwoofer tauschen, dann ist auch der bass perfekt.

... ach ja und tropenschwarz musste sein!! wenn die sonne direkt draufscheint, entsteht ein herrlicher dunkler grün-schimmer, sieht klasse aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen