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Ausstattungsliste 996 Turbo (S)

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 9. November 2010 um 8:59

Hallo liebe Porsche-Gemeinde.

Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft meinen Traum erfüllen und mir einen gebrauchten 996 Turbo bzw. einen Turbo S kaufen. Wobei ich dem Turbo S den Vortritt geben würde.

Gibt es vielleicht irgendwo online (vielleicht als pfd-Format) eine Liste mit allen Ausstattungen die es beim 996 Turbo (mit/ohne WLS) und Turbo S serienmäßig und optional gab?

Dann hätte ich es nämlich leichter den bei Verkäufern oft gern verwendeten Begriff "Vollausstattung" nachzuvollziehen bzw. zu kontrollieren. Zusätzlich hätte ich einmal einen Anhaltspunkt was es alles im 996 Turbo genau gab und was beim Turbo S bereits Serie war.

Vielen Dank schon mal!

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15 Antworten

Der Turbo S hat die WLS auf 450 PS und die Keramikbremse serienmaessig im Vergleich zum normalen Turbo - das ist der zentrale Unterschied.

Zum Thema kann ich nicht so viel beitragen aber andere Infos:

Der Turbo S hat in erster Linie mal größere Turbos, was es einfacher macht das Ding zu tunen.

Mit den kleinen Ladern ist bei 500PS schluss (spätestens). Mit den großen Ladern

sind 550PS+ locker möglich.

Dazu soll der Turbo S ein verstärktes Getriebe haben was aber oft kontrovers diskutiert wird.

Von der Innenausstattung wird a bissel mehr drin sein.

Weiterer Punkt der Turbo S wird um Welten besser im Werterhalt sein.

Ich hatte den Turbo mit WLS (also der gleichen Leistung wie dem S) und kann sagen,

dass die 30 PS spürbar sind aber halt nicht kriegsentscheiden.

Wenn man sich den Preissturz der normalen Turbos ansieht (selbst bei meinem WLS

musste ich ziemlich bluten), dann macht es Sinn einen S zu kaufen. Aber der wird halt

im EInkauf deutlich teurer sein. Wie immer halt.

AUf der anderen Seite. Der normale Turbo ist mittlerweile soooo billig geworden, wie tief soll der

noch fallen? Jetzt ist die Zeit für Schnäppchen in diesem Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

Der normale Turbo ist mittlerweile soooo billig geworden, wie tief soll der

noch fallen? Jetzt ist die Zeit für Schnäppchen in diesem Bereich.

Das wuerde ich direkt unterschreiben. Mehr Auto fuers Geld geht eigentlich nicht, und der Wertverlust duerfte minimal sein, da es eigentlich aus keiner 911-Baureihe einen vernuenftigen Turbo unter 40k gibt.

Turbo "normal" und "grosse Lader" unterscheiden sich etwas im Fahrverhalten. Die groesseren Turbos sprechen etwas spaeter an, so dass die Verzoegerung bis gewaltige Beschleunigung einsetzt (von Turboloch moechte ich nicht sprechen...) etwas spuerbarer ist.

Wenn Du nicht vorhast, die Leistung wesentlich durch Tuning zu erhoehen, wuerde ich nach Zustand, Historie, Farbe, Ausstattung den Markt durchsehen (in der Reihenfolge), und dann waere es mir beim passenden Wagen egal ob "normal", "WLS", oder "S".

Themenstarteram 11. November 2010 um 6:44

Wo wir schon beim Thema Preissturz sind:

Was meint Ihr wo sich der 996 Turbo preislich einpendeln wird, wenn der 997 Turbo mal seit ca. 4 Jahren vom Nachfolger abgelöst wurde? Der Neue (glaube 991) soll ja angeblich im Frühjahr 2011 erscheinen? Also ich bin mir nicht sicher ob ich nicht noch etwas mit dem Kauf warten soll...?

Denn sollte der 997 Turbo mal das Preissegment vom 996 Turbo erreichen, wo bitte steht dann der 996er am Ende?

Oder meint Ihr, dass der 997er gegenüber dem 996er nie so "tief" sinken wird...

Wie schon gesagt, es gibt aus praktisch keiner Baureihe des 911 einen Turbo unter 40.000 EUR, es sei denn mit Maengeln. Insofern wuerde ich nicht erwarten, dass der 996 in den kommenden Jahren wesentlich darunter gedrueckt wird. Sicherlich gibt es mehr 996 Turbo als 993 oder 965, aber Turbo bleibt halt Turbo, da wird nie der Preisverfall so weiterlaufen wie bei einem Carrera oder Boxster.

Komisch finde ich dass viele den 996 er hässlich finden ABER den 996er Turbo hingegen nicht.

Wann kamen Turbo und S, bis welchem Bj?

 

Listen;-)))

http://mobilverzeichnis.de/porsche_preislisten_911.htm

Mich würd mal interessieren, ob ein 996 Turbo S oder 996 GT2 wertstabiler ist und welcher teurer in der Anschaffung ist....kann da wer weiterhelfen???

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Komisch finde ich dass viele den 996 er hässlich finden ABER den 996er Turbo hingegen nicht.

Wann kamen Turbo und S, bis welchem Bj?

 

Listen;-)))

http://mobilverzeichnis.de/porsche_preislisten_911.htm

Ich denke je mehr der Preis eines 996er in die Nähe des Budgets eines Gebrauchtwagenkäufers kommt umso weniger wird die "Hässlichkeit" empfunden. Ich fand damals die Spiegeleier für den Boxster ok, für den 911er ein no go. Allerdings hat sich Porsche u.a. damit den Arsch gerettet.

Der Link ist richtig klasse!!

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Mich würd mal interessieren, ob ein 996 Turbo S oder 996 GT2 wertstabiler ist und welcher teurer in der Anschaffung ist....kann da wer weiterhelfen???

Suche mal im Forum, es gab schon Leute mit einer Glaskugel :D

Der Turbo S ist eigentlich interessant aber hat der nicht alte Technik?? Und das alte PCM ...

Preislich kommen die knapp sn die ersten 997 Turbo. Wer dann wohl interessanter ist, was meint ihr?

Ich habe die letzten 10 Jahre Turbo gefahren und kenne die Preise relativ gut.

Deswegen wage ich mal einen Blick in die Glaskugel.

993 Turbo: Zur Zeit extrem überteuert. Ich hatte 2 davon und wenn ich den Nostalgiemodus

mals ausblede und den Sexy hintern aussen vor lassen, dann ist der 993 Turbo einfach

das wesentlich schlechtere Auto.

Sei es fahrstabilität, topspeed, Multimedia Ausstattung, etc. Der Sound ist natürlich besser.

Aber einen 996 Turbo kann ich auch so ausstatten, dass er vernünftig klingt.

Wenn die Leute mal den Nostalgiemodus ausschalten, dann wird es hier eher zu Preisanpassungen

nach unten kommen.

Ausnahme: Die Fahrzeuge mit unfallfrei, lückenloses Scheckheft, TKM 40, 1. Hand, schwarz/schwarz

mit voller Hütte, etc.

Das liegt einfach daran, dass es viiiel weniger 993er gibt als 996er.

Gleiches war bei den 965er zu beobachten. Früher wollte keine Sau einen 3,3 Liter Turbo. Nicht mal

für 40.000 D-Mark.

Jetzt schlagen sich alle für verheizte Schüsseln für TEUR 50:rolleyes:

 

996 Turbo: Ich habe letztes Jahr meinen 996 WLS für über TEUR 40 verkauft. Und das mit Mühe

und Not. Das müsste aber langsam das Ende der Fahnenstange sein für ein vernünftiges Auto.

Unter TEUR 40 wird man nur Schrott bekommen. Ich hatte alle, die unter mir

inseriert haben angerufen und festgestellt (5. Hand, unfall, Wasserschaden etc.).

Wenn die Leute erst mal peilen, dass man für TEUR 40 keinen besseren Porsche bekommt

(was Fahrleistungen etc. angeht.

Der 997 Turbo ist deutlich gefragter und wird wohl auf absehbare Zeit nicht auf TEUR 40 fallen.

Wenn das irgendwann passieren sollte, dann könnten die 996er vlt. noch fallen, da der 996er

einfach weniger beliebt ist als ein 997.

Und auch hier bleibt zu sagen, dass der 996er dem 997 einfach aufgrund der prähistorischen

KKK Lader im Vergleich zu den VTG deutlich unterlegen ist.

Ergo für TEUR 40 werden die Leute lieber einen 997 als einen 996 fahren wollen.

Aber wie gesagt die 997 werden auf absehbare Zeit nicht auf TEUR 40 fallen. Und wenn es soweit

ist, dann werden gute 996 Turbo mit der Lupe gesucht werden müssen, da dann die Dinger

vermutlich alle TKM 200 auf der Uhr haben.

Im Vergleich zu Carrera, Boxster, etc. sind Turbos, GT3 und GT2 nicht vergleichbar.

Die Entwicklung des Preises einens 996 C4 Cabrio Tiptronic hat mit der Entwicklung eines 996 Turbo

soviel zu Tun wie Wasserballet mit American Football:D

Der GT2 ist extrem wertstabil. Versucht mal einen 996 GT2 zu bekommen für ein vernünftiges

Geld. Ich suche schon seit 5 Jahren und warte immer auf einen Preissturz der aber nicht kommt ;)

GT2 sind kaum auf dem Markt und wenn mal billig, dann ist irgendwas. Der rote GT2, der mal

TEUR 20 unter allen inserierte war ein GT3 komplett aus Neuteilen auf GT2 umgebaut.

ANgeblich alles umgebaut. Wie das funktionieren soll weiß ich nicht. Aber der Werterhalt

eines nicht 100% reinen GT2 wird halt auch nicht so toll sein.

Am extremsten: 993 GT2: Einen schwarzen mit TKM40 aus erster Hand, unfallfrei ohne Tuning

würde ich mir für TEUR 50 sofort in die Garage stellen als Altersvorsorge:D

Themenstarteram 11. November 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

 

Listen;-)))

http://mobilverzeichnis.de/porsche_preislisten_911.htm

Vielen Dank! Genau nach so etwas habe ich gesucht!

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

Ich habe die letzten 10 Jahre Turbo gefahren und kenne die Preise relativ gut.

Deswegen wage ich mal einen Blick in die Glaskugel.

993 Turbo: Zur Zeit extrem überteuert. Ich hatte 2 davon und wenn ich den Nostalgiemodus

mals ausblede und den Sexy hintern aussen vor lassen, dann ist der 993 Turbo einfach

das wesentlich schlechtere Auto.

Sei es fahrstabilität, topspeed, Multimedia Ausstattung, etc. Der Sound ist natürlich besser.

Aber einen 996 Turbo kann ich auch so ausstatten, dass er vernünftig klingt.

Wenn die Leute mal den Nostalgiemodus ausschalten, dann wird es hier eher zu Preisanpassungen

nach unten kommen.

Ausnahme: Die Fahrzeuge mit unfallfrei, lückenloses Scheckheft, TKM 40, 1. Hand, schwarz/schwarz

mit voller Hütte, etc.

Das liegt einfach daran, dass es viiiel weniger 993er gibt als 996er.

Gleiches war bei den 965er zu beobachten. Früher wollte keine Sau einen 3,3 Liter Turbo. Nicht mal

für 40.000 D-Mark.

Jetzt schlagen sich alle für verheizte Schüsseln für TEUR 50:rolleyes:

 

996 Turbo: Ich habe letztes Jahr meinen 996 WLS für über TEUR 40 verkauft. Und das mit Mühe

und Not. Das müsste aber langsam das Ende der Fahnenstange sein für ein vernünftiges Auto.

Unter TEUR 40 wird man nur Schrott bekommen. Ich hatte alle, die unter mir

inseriert haben angerufen und festgestellt (5. Hand, unfall, Wasserschaden etc.).

Wenn die Leute erst mal peilen, dass man für TEUR 40 keinen besseren Porsche bekommt

(was Fahrleistungen etc. angeht.

Der 997 Turbo ist deutlich gefragter und wird wohl auf absehbare Zeit nicht auf TEUR 40 fallen.

Wenn das irgendwann passieren sollte, dann könnten die 996er vlt. noch fallen, da der 996er

einfach weniger beliebt ist als ein 997.

Und auch hier bleibt zu sagen, dass der 996er dem 997 einfach aufgrund der prähistorischen

KKK Lader im Vergleich zu den VTG deutlich unterlegen ist.

Ergo für TEUR 40 werden die Leute lieber einen 997 als einen 996 fahren wollen.

Aber wie gesagt die 997 werden auf absehbare Zeit nicht auf TEUR 40 fallen. Und wenn es soweit

ist, dann werden gute 996 Turbo mit der Lupe gesucht werden müssen, da dann die Dinger

vermutlich alle TKM 200 auf der Uhr haben.

Im Vergleich zu Carrera, Boxster, etc. sind Turbos, GT3 und GT2 nicht vergleichbar.

Die Entwicklung des Preises einens 996 C4 Cabrio Tiptronic hat mit der Entwicklung eines 996 Turbo

soviel zu Tun wie Wasserballet mit American Football:D

Der GT2 ist extrem wertstabil. Versucht mal einen 996 GT2 zu bekommen für ein vernünftiges

Geld. Ich suche schon seit 5 Jahren und warte immer auf einen Preissturz der aber nicht kommt ;)

GT2 sind kaum auf dem Markt und wenn mal billig, dann ist irgendwas. Der rote GT2, der mal

TEUR 20 unter allen inserierte war ein GT3 komplett aus Neuteilen auf GT2 umgebaut.

ANgeblich alles umgebaut. Wie das funktionieren soll weiß ich nicht. Aber der Werterhalt

eines nicht 100% reinen GT2 wird halt auch nicht so toll sein.

Am extremsten: 993 GT2: Einen schwarzen mit TKM40 aus erster Hand, unfallfrei ohne Tuning

würde ich mir für TEUR 50 sofort in die Garage stellen als Altersvorsorge:D

Ausnahmsweise mal ein sehr fundierter Blick in die Glaskugel.

Danke:)

Aber wenn es anders kommen sollte bitte ich von Schadenersatzklagen abzusehen:D

Das hier war keine Anlageberatung:D

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