ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ausstellfenster Hobby und Fendt Wohnwagen gerissen

Ausstellfenster Hobby und Fendt Wohnwagen gerissen

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:52

Hat jemand auch Probleme beim neuen Wohnwagen Hobby oder Fendt mit den Ausstellfenstern??

Oben wo si eingehängt sind in den Ecken sind kleine Risse an der Aluschiene aufgetreten.

Das hatte ich bei meinem 2008er Hobby worauf alle Fenster gewechselt wurden und 2 Tage später war das neue schon wieder gerissen.Jetzt habe ich das gleiche beim Hobby 2009er Modell.

Wenn möglich auch bitte per Mail

BDRES81666@AOL.com

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wo ist da ein Riß zu sehen? Ich für meinen Teil sehe eine Aluschiene und ein sepatates, geschraubtes Endstück.:confused::confused:

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Wo ist da ein Riß zu sehen? Ich für meinen Teil sehe eine Aluschiene und ein sepatates, geschraubtes Endstück.:confused::confused:

Der Riss ist genau unter dem Endstück an der Aluleiste wo das Fenster befestigt ist.Ich stelle noch ein Bild ein wo man es besser sieht.Das haben bis jetzt 4 Fenster immer am Ende der Aluleiste.

Alles klar, das Fenster selbst hat den Riß und nicht die Schiene!

Dann würde ich auf schlampige Verarbeitung tippen. Ich denke, es klemmt zwischen Scheibe und Endstück.

Gib Hobby mal den Rat, die Rundung der Scheibe bis zu (langen ) Schiene beizubehalten und dann errst nach oben (zum Einklemmen) zu führen. Ich habe es mal im Bild angedeutet.;)

Wowa-001-58433
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Alles klar, das Fenster selbst hat den Riß und nicht die Schiene!

Dann würde ich auf schlampige Verarbeitung tippen. Ich denke, es klemmt zwischen Scheibe und Endstück.

Gib Hobby mal den Rat, die Rundung der Scheibe bis zu (langen ) Schiene beizubehalten und dann errst nach oben (zum Einklemmen) zu führen. Ich habe es mal im Bild angedeutet.;)

Hallo zusammen

Das Problem hatte ich mit meinem Hobby Bj 2008.Da wurden die Fenster getauscht vom Händler.Das Problem ist bei Hobby bekannt.Dann hab ich den nach hause geholt und am nächsten Tag war wieder eine von den neuen Scheiben gerissen.Dann hab ich den sofort verkauft und einen neuen Fendt geholt Bj 2009.Jetzt hat der das selbe an den Fenstern wie der Hobby.Ich hab mit dem Händler Telefoniert und er sagte natürrlich das ich der erste sei der das hat.Ich glaub das nicht.Die Hobby hatten das als noch nicht zugelassenes Fahrzeug beim Händler schon.Ich sehe das auch so das nicht genug Freiraum am ende ist und dadurch die Spannung entsteht.Das war auch bei Hobby das Problem.

Ich bin mir nicht sicher ob sie nicht den gleichen Fensterlieferanten haben.Ich glaub nicht das jeder WoWa eigenen lieferanten hat.Warscheinlich haben alle nur anderes Emblem.

Naja Händler sagte er bestellt die Fenster und kommen auf Garantie neu rein.Aber ist das Problem damit behoben?? Ich hab kein Bock dauernd dorthinzufahren und die Scheiben tauschen zu lassen

Hobby und Fendt sind ein Konzern. Aber daß da alle blind sind, ist mir unverständlich! :confused::confused:

Die Fenster werden wohl die gleichen sein, und wenn dann immer die Schiene 3 mm zu kurz ist (das spart bei 6 Fenstern pro Wowa 36 mm und bei 20 Wowa am Tag 72 cm!!!), gehen die Fenster halt kaputt!:eek:

Also Elch, ändern lassen oder Marke wechseln.;)

am 6. Februar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hobby und Fendt sind ein Konzern. Aber daß da alle blind sind, ist mir unverständlich! :confused::confused:

Mein bruder hatte auch 2x einen neuen hobby, die er dann aber wieder eingetauscht hat, aufgrund der miesen verarbeitung;

Markenprodukte ja, aber der rest wird aufs nötigste beschränkt...leisten..schrauben usw..!

Und jetzt fangen die bei Fendt auch so an...schade!

Ich kann über meinen alten Tabbert nicht klagen! :) Und deshalb bleibt er.

am 7. Februar 2010 um 20:39

Hallo Leute,

ich habe einen Fendt Diamant Baujahr 2008 mit dunklen Fenstern. Habe heute extra nachgesehen und festgestellt ,dass die Fenster da vollkommen anders verbaut sind. Da kann nichts einreisen. Also nicht immer gleich denken es ist überall so. Auch wenn beide aus dem gleichen Konzern sind gibt es doch Unterschiede. Ich hatte vorher zwei Hobby, da war ich auch ständig am Werkeln. Mit dem Fendt gabs noch kein Problem.

M.f.G.Cumbi

Hallo Leute,

 

ich hatte einen Fendt Platin Bj 2000. Bei dem sind auch die Fenster rechts und links etwas übergestanden.

Ich bin mal in der Nacht mit meinem grazilen Körper inbesondere Kopf am geöffneten Fenster hängengeblieben.

Das überstehende Plastikteil ist abgebrochen und das war es dann. Nämlich ein Schönheitsfehler. Die Fenster sind

ja dicht. Also angeklebt, und wieder hängengeblieben. :DIst ja auch das Fenster links neben dem Eingang.

 

Mittlerweile habe ich mir einen Fendt Topas Bj 2008 zugelegt. Der hat andere Fenster sowie auch eine andere

"Feststellbremse" installiert, was mir besser zusagt. Diesen Fendt habe ich mir auch deshalb gekauft, weil er noch

die alte Farbgebung hatte, die mir persönlich besser gefällt. Fendt wurde ja vom Hobby - Konzern geschluckt.

Ich hoffe, ich habe einen der letzten richtig guten WW´s. Die Tabbert´s sind auch nicht schlecht, nur die Betten

etwas kürzer wie bei der Konkurrenz. Bei mir (1,87 m) gehts dann oben und unten an. Das Bett vom Fendt

ist 5 cm länger. Ich habe halt auch eine blöde Zwischengröße.  :(

 

Ich würde mir wegen dem kleinen Haarriss nicht alle Scheiben tauschen lassen. Die kriegen immer wieder einen

mit, das liegt einfach in der Sache der Natur.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Ich würde mir wegen dem kleinen Haarriss nicht alle Scheiben tauschen lassen. Die kriegen immer wieder einen

mit, das liegt einfach in der Sache der Natur.

Hallo,

das sehe ich aber ganz anders.

Haarrisse im beton sind normal und nicht weiter bedenklich.

In einer Acrylglasscheibe gibt es keine Haarrisse sondern nur Risse und die sind nicht akzeptabel, weil es nur eine Frage der Zeit ist, wann das Stück abbricht.

Also wenn da noch Garantie daruf ist, dann austauschen lassen.

Kleben bei Acrylglas ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht unbedingt sehr dauerhaft.

Liebe Grüße

Hallo, 

 

spätestens nach 2 Jahren ist man i.d.R. aus der Garantie bzw. Gewährleistung draußen. Es ist jedem sein gutes Recht zu tauschen.:D

 

Es ist m.E. konstruktionstechnisch nicht optimal geregelt. Aber was solls.

 

Diese feinen Haarrisse hatte ich an mehreren Fenstern. Immer an den gleichen Stellen. Abgebrochen ist nur das eine neben dem

Eingang. Da bin ich halt immer mal wieder hängengeblieben.  

 

Ich würde in der Angelegenheit ruhig bleiben. Falls später die Ecken mal abbrechen, ist es nur ein Schönheitsfehler.

 

Gruß

 

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ausstellfenster Hobby und Fendt Wohnwagen gerissen