1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ausstiegslicht komplett deaktivieren

Ausstiegslicht komplett deaktivieren

Ford
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:09

Kann man das Ausstiegslicht, also aktiviertes Tagfahrlicht , aktivierte Rückleuchten und Licht an den Außenspiegeln komplett deaktivieren? Im Bordcomputer habe ich schon von 30 Sekunden auf "AUS" umgestellt, hat nichts gebracht.

Blöd finde ich auch , dass die LED Scheinwerfer jedes mal angehen in der Garage, um dann draußen wieder auszugehen. Man kann den Lichtregler leider nur ausstellen und beim nächsten Fahrzeugstart ist er trotzdem wieder auf Automatik-Licht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ständige AN/AUS gut für die Scheinwerfer ist.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Einstellung im Bordcomputer ist für das Nachleuchten der Hauptscheinwerfer nach dem abstellen.

Das einschalten von Tagfahrlich/Rückleuchten/Umfeldbeleuchtung lässt sich damit leider nicht deaktivieren.

Gleiches gilt für den Lichtschalter.

So schlimm ist es nicht.. bei meinem S1 haben die Brenner es auch mit gemacht über 10Jahre bei 300tkm.

Auch altern/verschleißen LEDs nicht so extrem wie Xenon u Co, selbst diese "häufigen" kurzstarts fallen kaum ins Gewicht.

Da kann man sich schon eher gedanken machen über Sommer und Sonne. Denn wärme ist der schnelle Tot für LED´s aber zum glück ist es hier bei uns net so extrem damit

Zu Deiner Frage bzgl. des automatischen Ein- und Ausschaltens des Abblendlichtes:

Fakt ist, wie Du schon geschrieben hast, dass mit jedem Neueinschalten der Zündung der Lichtschalter wieder auf "Auto" geht.

Mein Trick bei der ganzen Sache, an den ich mich gewöhnt habe:

Zündung einschalten und direkt innerhalb von 2 Sekunden schnell von "AUTO" über die Stellungen "Abblendlicht" und "Standlicht" auf "O" schalten, dann geht das Abblendlicht nicht an (auch während des Drehens des Lichtschalters nicht) und Du bist derjenige, der entscheiden kann, wann Du Licht einschaltest und wann nicht.

Der Nachteil: Solltest Du sonst an die Lichtautomatik gewöhnt sein, so hast Du diese mit dem genannten Trick deaktiviert (zumindest bis zum nächsten Einschalten der Zündung). Muss halt jeder selber wissen wie er was macht.... Da mir die Automatik das Licht bei abnehmender Umgebungshelligkeit viel zu früh einschaltet, habe ich nichts gegen eine deaktiverte Lichtautomatik.

Gruß

Deine Antwort