- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Austattung Caravan/WoMo?
Austattung Caravan/WoMo?
Hallo,
wahrschenlich werde ich gleich in der luft zerrissen, aber ich (totaler Laie) habe eine Frage zur Ausrüstung. Ich dachte mir aber, bevor ich nur mehr durcheinander werde, frage ich Fachleute ;o)
Ich quäle mich jetzt schon durch Händlerseite um Händlerseite, Privatangebot um Privatangebot, Verwirrung pur ;o/
Was versteht man unter der standardmäßigen Ausrüstung? Also wirklich das Nötigste, was so ein Dingen können/haben muss?
Danke und Gruß
der Bullet
Ähnliche Themen
9 Antworten
ups, was vergessen.
Damit ist nicht gemeint, was man alles im Urlaub mitnehmen sollte, sondern die festen Dinge beim Kauf eines solchen Gerätes ;o)
Hallo!
Na ja, direkt zerrissen vielleicht nicht, aber nah dran
Grundsätzlich haben die Fahrzeug noch nicht mal das Nötigste! OK, Über Dinge wie eine Toilette oder einen Herd und die Heizung muß man nicht reden! Die sind "grundsätzlich" Bestandteil des Fahrzeugs!
Dazu kommen aber die ganzen Dinge die sich als notwendig erwiesen habe, aber mit denen die Zubehörindustrie, bzw. der Händler Geld verdienen kann!
Auch hängt es von den persönlichen Vorlieben ab was man haben muß und was nicht so wichtig ist!
Sie es wie ein Auto! 4 Räder haben Sie alle und fahren tun Sie auch, aber dann geht es los!
Ich kann hier nur mal ein paar Beispiele geben:
Caravan:
- Vorzelt ist grundsätzlich nicht dabei
- Keine Sattelitenschüssel oder Vorbereitung
- Tankanlagen
- Mover
- Klima
- Batterie
-......
Wohnmobil
- keine Markise
- keine Klima
- Auffahrrampen
-........
In den genauen Händlerbeschreibungen steht eigendlich alles was "Serie " ist und was als Option dazu zu buchen ist! Da mußt Du Dich schon selbst durchackern!
Da muß erst mal die Entscheidung treffen ob Caravan oder Wohnmobil! Damit ist der erste große Schritt schon mal getan!
Dann mach eine Liste von Dingen die du gerne haben möchtest und von Dingen die du haben mußt!
Wenn du damit fertig bist und ein Fahrzeug gefunden hast, stelle es hier vor und wir werden es dann schon zerreißen!
Gruß Arnd
Beziehe in deine Überlegungen doch mal den Begriff "Ausleihen" mit ein. Die größeren Händler betreiben fast immer auch einen Leihdienst. So kannst du deine Entscheidungen besser abarbeiten.
Unter Umständen erspart dir das eine Menge Geld.
man kann eigentlich so gut wie nichts als ein standart nehmen. Das einzige wo ich der meinung bin was ALLE haben ist ein Bett. Es gibt viele die haben keine Toilette (ältere kleine wohnwagen, oder vielleicht der ein oder andere vw bus etc.) Auch Herd und Heizung würde ich nicht als Zwingend vorhanden ansehen. Hier hilft es eigentlich nur genau zu lesen oder anzuschauen. Wie schon erwähnt ist man sich bei der ersten anschaffung überhaupt nicht darüber im klaren "was man will/braucht". Deswegen ist hier das sinnvollste das ausleihen. Für die meisten wäre das auch für immer das sinnvollste, weil man einfach zu selten fährt... Deswegen einfach für den ersten Urlaub ein schönes wohnmobil leihen, und schauen, was auf einen zu kommt...
Gut, die Augen sind jetzt offen und frei von Verblendung ;o) Da haben wir wohl den Wald vor Bäumen nicht gesehen und die Antworten liegen so nah - danke an Euch - jetzt leuchten alle Antworten echt ein *kopfklatsch*
Wir arbeiten dran, weil so vermeidet man Fehler, die man evtl. bitter bereut *grins*
Danke und Gruß
der Bullet
Zitat:
Original geschrieben von Bullet11de
...
Was versteht man unter der standardmäßigen Ausrüstung? Also wirklich das Nötigste, was so ein Dingen können/haben muss?
...
Also ich finde Deine Frage gar nicht so "schlimm", eher natürlich für "am Anfang der Anschaffung stehende"
Wie Vor-Schreiber schon gesagt haben, sind die Anforderungen individuell, einen Urlaub mit Miet-Womo oder -Caravan kann vor Fehlkauf schützen.
Wir selber haben viel Glück gehabt und ohne Mieten gleich gekauft und dann - wenn der Bedarf sichtbar wurde - unser Womo ergänzt, siehe dazu hier: www.mobilvilla.org/index.php?... (nicht vollständig, so sind z. B. eine gute Taschenlampe und Werkzeug m. E. notwendig)
Bei Womo ist ein "must have" auf jeden Fall
- Markise
- Fahrradträger
- Auffahrkeile/-rampe
- TV (zumindest meinen das die meisten Besitzer )
- Klima Fahrer-Kabine
Danach kommen dann subjektive Bedarfe, z. B. Garage (also Aufbau-Grundriss), Dach-Roof, Klima Aufbau, ggf. ESP/elektr. FH, Navi/Radio usw.
BTW: als Anfänger auf der Caravan-Ausstellung in Düsseldorf: am Abend bist Du komplett verwirrt und willst das Thema einfach nur vergessen - ist uns so ergangen).
LG
Joachim
Hey Bullet,
da die Düsseldorfer-Messe erst im September wieder öffnet ist für dich die etwas kleinere CMT Messe in Stuttgart vielleicht eine Option.
Die CMT ist vom 14.01-22.01.2012
http://www.messe-stuttgart.de/cms/cmt12_besucher_messe.0.html?&L=0
Gruß
Uwe
"als Anfänger auf der Caravan-Ausstellung in Düsseldorf: am Abend bist Du komplett verwirrt und willst das Thema einfach nur vergessen - ist uns so ergangen)." {< GENAU deshalb der Hilferuf *lach*
Beziehst du deine Frage nun auf einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil?
Wie dem auch sei, eine Grundausstattung kann nach eigenem Belieben gewählt werden und natürlich auch nach Kauf des Basisfahrzeuges dazugekauft werden, wenn sie vermisst wird!
Grundsätzlich benötigst du im Caravan alles, was du daheim auch brauchst, so zB. Bettzeug, Textilien, Lebensmittel, Töpfe, Geschirr etc.!
Der Umfang der technischem Ausstattung gestaltet sich da schon spezifischer!
Kaufst du also zB. einen normalen Wohnwagen, so hat der zB. ein Bett, eine Sitzgruppe, Kühlschrank, Gaskocher, Chemie-Toilette, Gas-Heizung, Umluftgebläse.
Dazu kann man zB. eine Warmwassereinheit (Truma-Therme) einbauen lassen, die einem warmes Wasser aufbereitet (zB. wenn man den Wowa auch im Herbst/Winter nutzt)
Dazu vielleicht einen Mover, der das Rangieren erleichtert- kommt auf die Fahrzeuggröße an und das Geschick, den Wowa mit dem PKW zu rangieren
Dazu vll. eine Sat-Anlage mit TV
Dazu vielleicht eine ASK (Schlingerkupplung), sofern nicht vorhanden, um eine 100 Km/h Zulassung zu bekommen
Einen Fahrradträger für die eigenen Fahrräder am Heck oder auf der Deichsel
Usw. usw. ... Wie gesagt, dieses Zubehör kann beliebig nachgekauft werden und wenn man etwas vermisst, rüstet man es nach!
Als Basisausstattung empfiehlt sich dann natürlich noch ein Vorzelt / Markise und Campingstühle/Tisch
Ich teile die Meinung von Käptnblaubär, erstmal ein Mietfahrzeug zu nutzen- der Vermieter kann auch hierzu noch Tipps geben, die dann auf ein ev. Kauffahrzeug übertragen werden können!