- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Austattungsumbau Xenon, Sportsitze, MFL, Lenkrad Audi a4 b7 8e Ausstattung
Austattungsumbau Xenon, Sportsitze, MFL, Lenkrad Audi a4 b7 8e Ausstattung
Hallo!
Ich habe mir gestern einen Audi a4 b7 8e gekauft, da mein anderer einen Motorschaden hat. Nun hat der neue kaum Ausstattung und ich würde gerne vom alten so viel wie möglich umbauen. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
Besonders beim Thema Xenon auf Halogen! Funktioniert das? Was muss gemacht werden?
Ausstattung vom alten ist grob :
Xenonscheinwerfer
-Kurvenlicht
-Automatisch abblendbarer Spiegel
-Automatisches Licht ( Aus, Standlicht, Abblendlicht)
-Sline Leder / Sportlenkrad
- Multifunktionslenkrad
-Navigationsystem
-elektrische Fensterheber
-Mittel Armlehne
-Sline Sportsitze
-elektronisch verstellbare Lendenwirbelstütze
-beheizbare Scheiben
-Sline Embleme an den Türen sowie am Kuhlergrill
-Sline Sportfahrwerk
-abnehmbare Anhängerkupplung
-Telefonhalterung
-Bluetooth Freisprecheinrichtung
-Klimaanlage
-Sline Schaltknauf
-Randlose Kennzeichenhalter
-Kofferraumgitter sowie Kofferraumabdeckung
-Scheinwerferreinigungsanlage
-CD - Wechsler
-...
Bis auf die Mittelarmlehne und Sitzheizung hat der neue nichts davon.
Der alte war ein b7 8e 2.0 140 PS von 2006, der neue b7 8e 1.9 116ps von 2007.
Danke!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Klimaanlage muss der "neue" auch haben, die war standardmaessig ab Werk in allen Fahrzeugen verbaut.
Die Sitze kannst du problemlos uebernehmen. Die Sitzheizung der Standardsitze passt aber nicht in die Sportsitze. Das Navi kannst du auch uebernehmen. Je nachdem, welches Radio im Moment verbaut ist, brauchst du einen Adapter oder du uebernimmst den Stecker aus dem alten. CD-Wechsler geht dann ja von allein. Handyhalterung, brauchst du die?
Lenkrad kannst du auch uebernehmen, musst aber LenksaeulenSTG, Schleifring usw. ebenfalls umbauen, damit die Mufu geht.
Elektrische FH hat er ja vorne. Die hinteren kannst du uebernehmen, musst aber das KomfortSTG umbauen und auch die Tuerpappen.
S-Line Embleme gibts fuer kleines Geld neue originale bei ebay. Grill musst du komplett umbauen. Wenn du das S-Line Optikpaket hast mit den vertikalen Lamellen im Grill, musst du auch die Stossstange umbauen. Ansonsten nur den Grill.
Was genau meinst du mit "beheizbare Scheiben"? Beheizbare Heckscheibe hat ja jedes Auto, Frontscheibe ist doch nur ueber die Lueftung heizbar, oder? Also ueber die Funktionstaste in der Heizungs-/Klimasteuerung. Das hat auch jedes Auto.
Schaltknauf und Kofferraumeinbauten sind ebenfalls kein Problem.
Xenon und Lichtautomatik werden sehr schwierig und aufwendig. Da muessen diverse Steuergeraete, Sensoren, Schalter usw. eingebaut und verkabelt werden. Ausserdem auch die SWRA mit Schlaeuchen und Pumpe usw.
Sorry, hab die Ausstattung aus der alten Beschreibung kopiert, beheizbare Scheiben, Klimaankage, Handyhalterung, Kofferraumabdeckung ist natürlich Quatsch. Hat der andere auch bzw. Bin ich dankbar das er keine Handyhalterung hat
Sline Sportfahrwerk hat der andere noch...
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 13. März 2020 um 08:48:08 Uhr:
Klimaanlage muss der "neue" auch haben, die war standardmaessig ab Werk in allen Fahrzeugen verbaut.
Die Sitze kannst du problemlos uebernehmen. Die Sitzheizung der Standardsitze passt aber nicht in die Sportsitze. Das Navi kannst du auch uebernehmen. Je nachdem, welches Radio im Moment verbaut ist, brauchst du einen Adapter oder du uebernimmst den Stecker aus dem alten. CD-Wechsler geht dann ja von allein. Handyhalterung, brauchst du die?
Lenkrad kannst du auch uebernehmen, musst aber LenksaeulenSTG, Schleifring usw. ebenfalls umbauen, damit die Mufu geht.
Elektrische FH hat er ja vorne. Die hinteren kannst du uebernehmen, musst aber das KomfortSTG umbauen und auch die Tuerpappen.
S-Line Embleme gibts fuer kleines Geld neue originale bei ebay. Grill musst du komplett umbauen. Wenn du das S-Line Optikpaket hast mit den vertikalen Lamellen im Grill, musst du auch die Stossstange umbauen. Ansonsten nur den Grill.
Was genau meinst du mit "beheizbare Scheiben"? Beheizbare Heckscheibe hat ja jedes Auto, Frontscheibe ist doch nur ueber die Lueftung heizbar, oder? Also ueber die Funktionstaste in der Heizungs-/Klimasteuerung. Das hat auch jedes Auto.
Schaltknauf und Kofferraumeinbauten sind ebenfalls kein Problem.
Xenon und Lichtautomatik werden sehr schwierig und aufwendig. Da muessen diverse Steuergeraete, Sensoren, Schalter usw. eingebaut und verkabelt werden. Ausserdem auch die SWRA mit Schlaeuchen und Pumpe usw.
Okay, also ist die Sitzheizung somit Geschichte. Benutze ich eh nicht.
LenksäulenSTG und Schleifring umbauen.. Ist das ein großer Aufwand?
Muss ich beim Navi nichts verkabeln? Außerdem hat der ein anderes FIS.. Geht das überhaupt damit?
Hier mal reingeschaut:
https://www.motor-talk.de/.../...-umbau-auf-bi-xenon-t2229753.html?...
Mit dem Kurvenlicht könnte vielleicht eine Herausforderung werden, hier geht es um Xenon umbau auf Kurvenlicht:
https://www.motor-talk.de/.../...-bi-xenon-umruesten-t4889913.html?...
Teile sollstest natürlich schon 1:1 mit Verbauen, Frontschürze mit der SWRA muss auch mit ran.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 13. März 2020 um 11:53:19 Uhr:
Hier mal reingeschaut:
https://www.motor-talk.de/.../...-umbau-auf-bi-xenon-t2229753.html?...
Mit dem Kurvenlicht könnte vielleicht eine Herausforderung werden, hier geht es um Xenon umbau auf Kurvenlicht:
Teile sollstest natürlich schon 1:1 mit Verbauen, Frontschürze mit der SWRA muss auch mit ran.
Danke, schaue ich mir zuhause an. Aber warum wird dringend die Frontschürze mit SWRA benötigt? Geht doch auch ohne oder nicht? Da müsste ich ja extra ne neue kaufen..
Warum ne neue kaufen? Die passen doch 1:1. Kannst doch von einem B7 zu dem anderen B7 Teile verbauen, muss dann nur evtl. lackiert werden. Ohne SWRA bekommst du keine Zulassung. Die StVZO macht dir da einen Strich durch die Rechnung, da sie bei Gasentladungslampen ab einer bestimmten Lichtstaerke und Helligkeit eine SWRA vorschreibt, weil sonst bei schmutzigen Scheinwerfern die Blendgefahr fuer den Gegenverkehr enorm steigt. Deshalb reicht es ja auch nicht, einfach nur die Scheinwerfer umzubauen, du musst ja auch die Sensoren fuer die ALWR umbauen.
Ah okay.. Das war mir nicht bewußt. Danke für die Info.
Ne, die andere zu lackieren wäre quatsch weil die eh gerissen ist. Dann wird das wohl auch weg fallen Geld habe ich nach dem ganzen Disaster echt nicht über ...
Du kannst den alten B7 doch schlachten und in Teilen verkaufen. Die Teile sind manchmal schon gefragt.
Frontschürze Gebraucht so 40,- - 150,- höchst Wahrscheinlich mit Kratzer, etc.
Neu Grundiert aber nicht Original 70,- - 150,-
Lacker denke ich bist du bei 150,- - 300,-
Gibt auch Händler die Bieten eine neue in Wagenfarbe an, preislich ca. 200,- - 300,-
So wie hier oder hier z.b., denke das die auch eine Passende Schürze Anbieten, da müsste man nachfragen.
Ich Persönlich würde nicht mehr auf Xenon Verzichten wollen.
Letzt bei einem mit LED Licht mitgefahren, das ist nochmal eine Steigerung zum Xenon.
Oder wie von Andy Erwähnt den alten Schlachten,....
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 13. März 2020 um 15:56:28 Uhr:
Du kannst den alten B7 doch schlachten und in Teilen verkaufen. Die Teile sind manchmal schon gefragt.
Ja.. Habe ich auch schon dran gedacht.. Das Problem ist das ich kein Platz habe wo das stehen könnte und es ne Menge Arbeit ist..
Wäre ja schon einfacher den Motor umzubauen anstatt "10" sachen nachzurüsten !?
Haha stimmt. Einfach den 1.9er in den 2.0er implantieren.