1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Austausch AAZ gegen ASZ oder ARL Motor

Austausch AAZ gegen ASZ oder ARL Motor

VW Passat 35i/3A

Beim Passat 35i sind die Motoren quer eingebaut, um einen größeren Innenraum zu ermöglichen. Die ASZ und ARL Motoren wurden später entwickelt. Lassen sich diese Motoren in den 35i einbauen?

Nach Umbau der Ölwanne und der Elektrik.

Wie ist das mit der Motorhalterung, Motorlagerung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einbauen lässt sich das schon, wird aber nicht so einfach Plug´n Play passen. Spätestens wenn du das 6-Gang Getriebe einbaust, kommen die ersten größeren Probleme auf dich zu. ;) Warum willst du die Ölwanne umbauen???

Mein AAZ ist 1993, mein ABV ist 1996. Der ASZ Motor den ich aus einem Unfaller kaufen will, ist 2004.

Nach 1997 ist VW wieder dazu übergegangen, die Motoren längs statt quer einzubauen, dachte mit, das die Ölwanne nicht paßt. Das Getriebe kann doch dann gar nicht passen, das 6-Gang Getriebe kann ich wischen. Meine Idee war, Schwungscheibe und Kupplung vom G60, und dann, mal sehen.

Wenn ich das in den AAZ einbaue, dann das CHA Getriebe.

Wenn ich das in den ABV einbaue, dann das Getriebe vom G60.

Du mußt dich bei so nem Umbau unbedingt etwas informieren, bevor du die ganzen Teile kaufst!!!!! Ein 4 Zyl. Getriebe(G60) passt nicht an nen 6 Zylinder. Was meinst du mit du kannst das Getriebe wischen??? Du solltest dir auch mal nen Getrieberechner besorgen. Da gibst du einfach die Getriebekennbuchstaben und die Reifengröße ein und dann siehst du wie unterschiedlich die Übersetzungen sind. Den Motor bekommst du auch mit nem 6Gang Getriebe ins Auto. Du mußt halt nur Getriebehalter selber bauen, die Schaltung vom 6 Gang nehmen(wegen den Schaltseilen), Und die Gelenkwellen anpassen(aus 2 mach eine).

Ich meinte natürlich, wenn der ABV Motor ausgebaut wird und durch einen Vierzylinderdiesel ersetzt wird, kommt da ein G60 Getriebe und auch der Winkeltrieb dazu in das Auto. Dann paßt es wieder.

Ich muß mir das mal angucken.

Getriebehalter selber bauen, gut.

Antriebswellen anpassen, aus zwei mach eins, die Längen (vom Getriebe zum Radlager müssen genau stimmen)....

hast Du das schon einmal gemacht?

Bei den Gelenkwellen müssen nicht nur die Längen stimmen, die müssen auch auf ner Drehbank zusammengeschweißt werden, nicht das du hinterher ne Kurbelwelle hast. ;) Wenn man ein bißchen auf Treffen unterwegs ist, dann weißt du auch was alles machbar ist. Ob ich das schonmal gemacht habe? Nen Motorumbau? Schau mal in meine Sig. ;) Ich helfe gerade mit bei nem Golf III nen 3,2l Motor aus nem Audi TT einzubauen. Da hat gerademal ein Motorhalter gepasst. Der Rest ist alles Eigenbau. Bin grad dabei die Elektrik anzupassen.

Ich habe mir eben Deine Autos angeschaut.

Tja. Da kann ich ja nicht einmal im Ansatz mithalten....

Mit den Antriebswellen bin ich überfordert. Also fällt das 6-Gang-Getriebe für mich aus.

Paßt den ein 5-Gang-Getriebe vom 35i Vierzylinder an den ASZ Motor?

Die mit Seilzugschaltung sollten passen. Hier hast du mal nen Getrieberechner, damit du kein Getriebe nimmst, das zu kurz übersetzt ist. Wie lange allerdings die 5 Gang Getriebe halten, mußt du ausprobieren. Schließlich halten nicht viele Getriebe die mind. 320NM Drehmoment aus. Wenn du eins gefunden hast, dann kannst du auch dem Nordhesse mal ne PN schreiben. Der ist Getriebespezi und kann dir auch ein passendes bauen.

Der Rechner ist super. Danke. Und viele Daten schon drin. toll. Danke.

Ich habe soeben erfahren, daß im Golf 4 die Motoren auch quer verbaut sind, wie im Passat 35i.

Weil die im Passi ab 1997 längs eingebaut haben, habe ich gedacht, VW hat bei allen Modellen ab 97 Motoren längs eingebaut .......

Ich muß mich erst einmal schlau machen, in welchen VW Modellen die Motoren quer verbaut wurden.

320 Nm Drehmo sind ein ernstzunehmendes Argument. Mal sehen, wenn ich alles zusammenhabe.

 

 

Diese Motoren wurden in folgenden Fahrzeugtypen im Anhang verbaut! Wenn Du sowas schon vorhast, nimm einen Motor aus nem Fahrzeug wo er quer eingbaut war, dann passen Teile wie Abgaskrümmer oder Ölwanne ohne umgebaut werden zu müssen! Bei den längs eingebauten müssen z.B. eben genau diese Teile umgebaut werden!

Die Liste ist zwar nicht schlecht aber ich denke mal Raps weiss deswegen trotzdem nicht, bei welchem Modell der Motor Quer und bei welchem er längs eingebaut ist. Also bei Audi kannst du dann nur den aus dem A3 nehmen, bei VW alle ausser Passat, bei Skoda alle ausser SuperB und vom Seat passen alle! ;)

Urrus hat recht, aber dank seinem Kommentar ist diese Liste sehr hilfreich.

Hab diesen ganzen Thread abgespeichert.

Der Motor, den ich kaufen wollte, war ein ASZ , Bj 2003, aus einem Golf 4 bei ebay, mit allen Teilen, sogar Getriebe, usw. gestern abend war er erst bei 400 Euro, mehr oder weniger

Auktionsschluß sollte 15:52 sein. Habe ich extra auf Wiedervorlage gelegt und wollte eben bieten und mir ggf den Motor sichern. Spurlos verschwunden!°!!!!!!

Verstehe ich gar nicht.

Na ja, gibt noch andere Schnäppchen.

Dann fahr ich eben diesen Monat mit dem AAZ Motor zum TÜV. Wär eben nur ein Abwasch gewesen.

Danke für die zahlreichen Tips.

Ich suche weiter.

Da wird einer nen guten Preis geboten haben und der Verkäufer hat die Auktion zurückgezogen! Ich hoffe du kennst dich mit der Elektrik gut aus und bekommst, die kompletten Kabelbäume für Innenraum usw mit dazu. Ausserdem ist bei den Fzg auch ein Kraftstoffkühler verbaut, den du auch irgendwo unterbringen mußt! Du hast dir hoffentlich auch mal ein paar Gedanken um die WFS gemacht??? Du siehst, es gibt viel zum beachten bei so nem Vorhaben.

Bei den Dieseln die ich bisher gesehen habe ist die WFS einfach nur ein elektronisch gesichertes Ventil in der Verteilereinspritzpumpe statt dem Abstellventil wie meiner hat. Das Kästchen mit der WFS einfach gewaltsam entfernen und normales Abstellventil verwenden. Vor der anderen Elektrik habe ich ein wenig Angst. Am besten wäre, ich würde ein ganzes Auto kaufen, die Elektrik vorher sichten, ggf hier und da messen, den Motor selber ausbauen, Kabel markieren, aber mein Vermieter wird mich erschlagen, außerdem habe ich immer ein Problem damit, einen Passi zu kaufen, zu schlachten, und dann den Rest zu verschrotten...

Ich Februar 1998 habe ich meinen AAZ gekauft, ich kannte den Wagen von Anfang an, Tacho kaput, war bei 268684 stehen geblieben, er sollte verschrottet werden...

Dann verabschiede dich mal von den Träumen die WFS so einfach umgehen zu können. Du mußt dich unbedingt mit den Motoren befassen/belesen!!! Die ARL/ASZ sind PumpeDüse Motoren und haben nicht viel mit der Verteilerpumpeneinspritzung zu tun(also auch kein Abschaltventil). Glaubst du wirklich, das die Ingeneure die WFS ständig weiterentwickeln, damit dann jeder Möchtegerndieb(damit meine ich nicht dich) daherkommt, das Abschaltventil überbrückt und mit dem Auto abhauen kann??? Wenn du willst, stell ich mal ein Bild von dem R32 Motorkabelbaum ein. Bei deinem Umbau wird es ungefähr genauso aussehen. Nur so als kleine Randinfo- ich hab ca 50 Seiten Stromlaufplan da liegen und da sind die von dem Golf III noch gar nicht dabei! Stell dir das also nicht so einfach vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen