ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Austausch Arm des Heckscheibenwischers

Austausch Arm des Heckscheibenwischers

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:51

Hallo Forum

Ich fahre seit nunmehr 6 Jahren einen Audi A6 4F Allroad , 3.0 TDI, BJ 07/2007 und bin auch super zufrieden damit.

Während des Wintereinbruchs ist das Wischerblatt meines Heckscheibenwischers auf der Heckscheibe festgefroren und ich habe wohl mit zuviel Kraftaufwand das Wischerblatt von der Heckscheibe abziehen wollen und dabei die Wischerblatt-Aufnahme in dem Heckwischerarm zerstört.

Also habe ich mir einen neuen Heckwischerarm bestellt und dann noch einen Abzieher für Scheibenwischer.

Den Heckwischerarm habe ich trotz zusätzlichen Einsatz von WD40 und Wischerarm-Abzieher nicht lösen können (siehe Bild).

Kann ich jetzt den Wischerarm direkt am Gelenk austauschen?

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Heschwischerarm A6 4F Allroad
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde ihn absägen, dann den Motor heraus nehmen (dazu die Verkleidung der Klappe auf der Innenseite abnehmen) und versuchen die fest gegammelte Hülse im trockenen auf einem Arbeitstisch (bestenfalls Schraubstock) von der Welle zu bekommen.

Btw ist wd40 kein geeigneter Rostlöser ;)

Ergänzend: vorsichtig mit dem Abzieher. Dieser stemmt sich quasi in das Loch für das Scheibenwischwasser und kann dieses verformen. Dann passt die Plastikdüse nicht mehr drauf. Die Welle gibt es nicht einzeln, also musstest du dann noch einen neuen Motor kaufen. Also vorsicht mit roher Gewalt ;)

Ich habe sowas. Brauchst auch für vorne. https://www.ebay.de/p/6017015417?iid=114625448735

Ich habe für den Abzieher eine kleine Mutter mittig drauf gelegt und dann den Abzieher angesetzt. Gutes kriechöl (ich benutze Graphitöl) und wirken lassen. Abzieher ansetzen und gut auf zu drehen... Kleine Schläge helfen dann den Sitz zu lösen.

Gibt Stopfen Gummi

Zitat:

@usama schrieb am 4. März 2021 um 12:23:05 Uhr:

Gibt Stopfen Gummi

Und wer wischt dann hinten ??

https://www.ach-shop.com/bgs-scheibenwischerarm-abzieher-15-mm-fuer-audi-7793

das ist der richtige Abzieher für hinten...

Lt. Elsawin sollte die Mutter nur 1 Umdrehung gelöst werden

Zwischen Abzieher und gelöster Mutter soll man noch ne M6 Mutter legen

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:50

Zitat:

@usama schrieb am 4. März 2021 um 12:23:05 Uhr:

Gibt Stopfen Gummi

Hallo usama

Ich möchte den Heckscheibenwischer schon behalten...

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:52

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps. Ich gehe dann davon aus, dass ich den Wischerarm am Gelenk nicht demontieren und austauschen kann, oder?

Viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 4. März 2021 um 14:52:47 Uhr:

Ich gehe dann davon aus, dass ich den Wischerarm am Gelenk nicht demontieren und austauschen kann, oder?

Das müsste eigentlich gehen. Jedenfalls sieht es so aus, als ob der Wischerarm an das Gelenk angeklipst wird. Habe am Wochenende dieselbe Prozedur mit dem Austausch vor, da mir der Schnee vor ein paar Wochen den Wischerarm nach unten abgebrochen hat. Die Aufnahme für das Gelenk ist noch vorhanden. Diese werde ich nach Möglichkeit nicht abmontieren.

Werde berichten, ob das klappt.

Zitat:

@corac schrieb am 4. März 2021 um 17:26:17 Uhr:

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 4. März 2021 um 14:52:47 Uhr:

Ich gehe dann davon aus, dass ich den Wischerarm am Gelenk nicht demontieren und austauschen kann, oder?

Das müsste eigentlich gehen. Jedenfalls sieht es so aus, als ob der Wischerarm an das Gelenk angeklipst wird. Habe am Wochenende dieselbe Prozedur mit dem Austausch vor, da mir der Schnee vor ein paar Wochen den Wischerarm nach unten abgebrochen hat. Die Aufnahme für das Gelenk ist noch vorhanden. Diese werde ich nach Möglichkeit nicht abmontieren.

Werde berichten, ob das klappt.

Ist genietet !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. März 2021 um 17:34:45 Uhr:

Ist genietet !

Der Hechscheibenwischer ist doch komplett aus Kunststoff. Das sah mir nicht so aus, als ob es genietet gewesen wäre.

Hatte den neuen Arm heute in der Post und werde mir das heute Abend mal ansehen.

Es sind jetzt 9 Stunden vergangen. Heckklappenverkleidung heraus nehmen dauert... 3min? Dann mit einem Seitenschneider oder einer Metallsäge um die Hülse soweit "Material vom Wischerarm" weg nehmen, dass wenn du den Motor (3 Schrauben meine ich + Stecker + Schlauch) gelöst hast, diesen einfach entnehmen kannst und der Rest von der Hülse durch das Loch in der Heckscheibe passt. 5 Minuten, dann kannst du schonmal im warmen weiter arbeiten. Und vor allem in einer besseren Position. Vorsichtig mit einem Heißluftfön die Hülse erwärmen (nur leicht) und dann mit Kältespray den inneren Teil abkühlen, dann schnell mit dem Abzieher ran, könnte auch funktionieren.

Spare Dir die ganze Arbeit. Enfach den Wischerarm aus der Aufnahme ziehen und den neuen Arm einsetzen. Habe den neuen Wischerarm eben problemlos von der Aufnahme trennen können. Das Aufsetzen sollte ebenso problemlos funktionieren.

Heckscheibenwischer

Ich habe es so verstanden, dass bei ihm das kaputt sei?! Natürlich ist das der einfachste Weg.

Wobei "Arbeit" auch übertrieben ist. Der Tausch des Luftfilters dauert länger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Austausch Arm des Heckscheibenwischers