- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Austausch Chromring mit Dichtung am Peilstab
Austausch Chromring mit Dichtung am Peilstab
Hallo!
Ich möchte einen Chromring mit Dichtung austauschen. Hat jemand eine Anleitung oder das schon einmal an einem W140 oder C140 gemacht?
Danke und Gruß aus Köln
Johannes
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo,
ja, schon gemacht - ist einfach. Kofferraumvekleidung auf der betroffenen Seite ausbauen. Dazu am besten den Ladekantenschutz vorher demontieren (Spreiznieten), sonst brechen die "Nasen" des Ladekantenschutzes ab, wenn man die Kofferraumverkleidungen rausreißt (bei den meisten W140 sind sie leider schon ab, weil Werkstätten zu faul oder zu inkompetent waren ...).
Dann kommt man prima von innen an die Peilstab-Elemente. Die kann man abschrauben und nach unten abziehen. Der Chromring sitzt auf einer Gummidichtung - man kann ihn bei ausgebautem Peilstab einfach nach oben abziehen. Den neuen Ring von oben aufstecken (sollte das schwierig gehen, das Gummi mit Spüli oder Handseife einreiben).
Danach Peilstabelement wieder von unten durch den Ring stecken, anschrauben, Kofferraumverkleidung einbauen.
Die Kofferraumverkleidung ist da echt der schwierigste Teil von allem - und das ist bis auf die "Nasen" des Ladekantenschutzes auch nur ein Zeitfresser mit den ganzen Spreiznieten, die fummelig rauszuziehen sind, im hohen Bogen durch die Gegend fliegen usw. ... :-)
Viel Erfolg!
Wow! Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren. Gebe hier dann Feedback und mache ein paar Fotos.
Zitat:
@Johannes_C140 schrieb am 20. Februar 2025 um 21:33:21 Uhr:
Wow! Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren. Gebe hier dann Feedback und mache ein paar Fotos.
Da warte ich drauf, aus der Anleitung und den Bildern erstelle ich dann einen FAQ-Beitrag.
lg Rüdiger