1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Austausch Chromring mit Dichtung am Peilstab

Austausch Chromring mit Dichtung am Peilstab

Mercedes CL C140
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 12:58

Hallo!
Ich möchte einen Chromring mit Dichtung austauschen. Hat jemand eine Anleitung oder das schon einmal an einem W140 oder C140 gemacht?
Danke und Gruß aus Köln
Johannes

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 12:58

Anmerkung vorab:
Dieser Beitrag wurde zusammengefügt aus mehreren Beiträgen von den Usern MB-Youngtimer und Johannes_C140
Kofferraumvekleidung auf der betroffenen Seite ausbauen. Dazu am besten den Ladekantenschutz vorher demontieren (Spreiznieten), sonst brechen die "Nasen" des Ladekantenschutzes ab, wenn man die Kofferraumverkleidungen rausreißt (bei den meisten W140 sind sie leider schon ab, weil Werkstätten zu faul oder zu inkompetent waren ...).
Dann kommt man prima von innen an die Peilstab-Elemente. Die kann man abschrauben und nach unten abziehen. Der Chromring sitzt auf einer Gummidichtung - man kann ihn bei ausgebautem Peilstab einfach nach oben abziehen. Den neuen Ring von oben aufstecken (sollte das schwierig gehen, das Gummi mit Spüli oder Handseife einreiben).
Danach Peilstabelement wieder von unten durch den Ring stecken, anschrauben, Kofferraumverkleidung einbauen.
Die Kofferraumverkleidung ist da echt der schwierigste Teil von allem - und das ist bis auf die "Nasen" des Ladekantenschutzes auch nur ein Zeitfresser mit den ganzen Spreiznieten, die fummelig rauszuziehen sind, im hohen Bogen durch die Gegend fliegen usw. ... :-)
Habe heute den Chromring ausgetauscht. Hat soweit alles geklappt. Ein bisschen Silikonspray und ein Plastikhebel hat gut geholfen den Gummi reinzubekommen.
Noch eine Ergänzung.
Ich habe den Chromring bei eBay bestellt. Das Problem ist, dass die Ringe matt sind und die originalen sind glänzend. Ich konnte aber den originalen Ring auf die Ebay Dichtung stecken. War ein bisschen fummelig aber hat geklappt. Also besser austauschen, bevor die alten Gummis durch sind und die Ringe weg sind. Die Passform des Ebay Gummis liegt bei 85-90 % würde ich sagen. Er erfüllt aber auf jeden Fall seinen Zweck. Das Foto zeigt den Vergleich vom eBay und originalen Chromring.

Img
Img
Img
+12

Hallo,
ja, schon gemacht - ist einfach. Kofferraumvekleidung auf der betroffenen Seite ausbauen. Dazu am besten den Ladekantenschutz vorher demontieren (Spreiznieten), sonst brechen die "Nasen" des Ladekantenschutzes ab, wenn man die Kofferraumverkleidungen rausreißt (bei den meisten W140 sind sie leider schon ab, weil Werkstätten zu faul oder zu inkompetent waren ...).
Dann kommt man prima von innen an die Peilstab-Elemente. Die kann man abschrauben und nach unten abziehen. Der Chromring sitzt auf einer Gummidichtung - man kann ihn bei ausgebautem Peilstab einfach nach oben abziehen. Den neuen Ring von oben aufstecken (sollte das schwierig gehen, das Gummi mit Spüli oder Handseife einreiben).
Danach Peilstabelement wieder von unten durch den Ring stecken, anschrauben, Kofferraumverkleidung einbauen.
Die Kofferraumverkleidung ist da echt der schwierigste Teil von allem - und das ist bis auf die "Nasen" des Ladekantenschutzes auch nur ein Zeitfresser mit den ganzen Spreiznieten, die fummelig rauszuziehen sind, im hohen Bogen durch die Gegend fliegen usw. ... :-)
Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:33

Wow! Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren. Gebe hier dann Feedback und mache ein paar Fotos.

Zitat:

@Johannes_C140 schrieb am 20. Februar 2025 um 21:33:21 Uhr:

Wow! Vielen Dank für deine Antwort. Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren. Gebe hier dann Feedback und mache ein paar Fotos.

Da warte ich drauf, aus der Anleitung und den Bildern erstelle ich dann einen FAQ-Beitrag.

lg Rüdiger

:)
Themenstarteram 7. März 2025 um 16:51

Habe heute den Chromring ausgetauscht. Hat soweit alles geklappt. Ein bisschen Silikonspray und ein Plastikhebel hat gut geholfen den Gummi reinzubekommen.
@RuedigerV8 Hier die Bilder für den FAQ-Beitrag

Img
Img
Img
+12

Super Beitrag, vielen Dank! Damit sollte es jeder schaffen ... (Solange es die Chromringe noch gibt).
Daumen hoch und DANKE!

Themenstarteram 8. März 2025 um 10:03

Noch eine Ergänzung. Ich habe den Chromring bei eBay bestellt. Das Problem ist, dass die Ringe matt sind und die originalen sind glänzend. Ich konnte aber den originalen Ring auf die Ebay Dichtung stecken. War ein bisschen fummelig aber hat geklappt. Also besser austauschen, bevor die alten Gummis durch sind und die Ringe weg sind. Die Passform des Ebay Gummis liegt bei 85-90 % würde ich sagen. Er erfüllt aber auf jeden Fall seinen Zweck. Das Foto zeigt den Vergleich vom eBay und originalen Chromring.

Img

Ich habe einen FAQ-Beitrag gebastelt, aus 3 verschiedenen Beiträgen und eine neue Kategorie "Peilstäbe" erstellt.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 8. März 2025 um 21:46

@RuedigerV8 Sorry aber wo finde ich hier den FAQ Bereich?

Zitat:

@Johannes_C140 schrieb am 8. März 2025 um 22:46:13 Uhr:

@RuedigerV8 Sorry aber wo finde ich hier den FAQ Bereich?
Hallo,
nutzt Du Motor-Talk mit App?
Da weiss ich nicht, wie das aussieht.
Da ich hier viel schreibe, mache ich das mit Laptop und Browser.
Nur im absoluten Ausnahmefall nehme ich mal ein Smartphone, ich habe iphone und Samsung, also ios und Android.
Auch beim Smartphone nehme ich einen Browser.
Ich habe das gerade nochmals überprüft, das Erscheinungsbild ist immer gleich und stimmt mit dem Laptop überein.
Blau = Nachtdesign.
Man sieht oben rechts sehr gut den Hinweis auf die FAQ gelb unterlegt, siehe Bild.

lg Rüdiger :)

1
Themenstarteram 10. März 2025 um 10:22

Ich benutze das Forum über die mobile Ansicht im EDGE und SAFARI Browser. Da habe ich tatsächlich Schwierigkeiten den FAQ Bereich zu finden. Am Desktop PC ist es kein Problem.

Deine Antwort